Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Private Weiterführung der (Nokia-) Siemens - Riester-Eichel - Rente

Private Weiterführung der (Nokia-) Siemens - Riester-Eichel - Rente

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 30.01.2016 18:24
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Private Weiterführung der (Nokia-) Siemens - Riester-Eichel - Rente

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Januar 2016 12:00
Nach dem Auslaufen der Nokia-Siemens-Networks Beschäftigungsgesellschaft habe ich die einst bei Siemens abgeschlossene betriebliche Altersvorsore Riester-Eichel privat fortgeführt und den Mindestbeitrag von 200,- Euro pro Jahr selbst eingezahlt. (Es hätte ja sein können, dass ich noch mal eine Arbeitsstelle finde, und die neue Firma den Riester-Eichel-Vertrag fortführt.) Wohlgemerkt: Das waren 200,- Euro aus eigenem Geld, für das ich früher bereits Steuern und Sozialabgaben abgeführt hatte. Nun frage ich mich, in welcher Zeile der Steuererklärung ich diesen Geldbetrag eintragen kann. Oder war das nun mein Privatvergnügen?

Re: Private Weiterführung der (Nokia-) Siemens - Riester-Eichel - Rente

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Januar 2016 10:53
Bei mir beantwortet der nette Herr - oder auch die nette Dame - vom Finanzamt solche Fragen sehr kompetent.

Re: Private Weiterführung der (Nokia-) Siemens - Riester-Eichel - Rente

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Januar 2016 19:23
Bei Altersvorsorge, die erst vom brutto und später vom netto gezahlt werden, hat man u.U. später den Nachteil, dass dort nicht unterschieden wird und man u.U. doppelt Steuern zahlen muß. (Sollte man klären, bevor man einzahlt.)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard