Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Betriebsrente für NSN Tarifmitarbeiter (In der beE)

Betriebsrente für NSN Tarifmitarbeiter (In der beE)

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.11.2012 23:42
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Betriebsrente für NSN Tarifmitarbeiter (In der beE)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 20:57
Hallo Leute, hat irgendjemand einen Bescheid bekommen, welche Ansprüche für Siemens und NSN Betriebsrente er/sie erworben hat? Welche Erfahrungen habt ihr? Was habt ihr in dieser Frage unternommen? Eine Bitte: Lasst uns diesen Threat für die Siemens-NSN Betriebsrente im Tarifkreis verwenden, nicht für Riester / Eichel oder sonstiges.

Re: Betriebsrente für NSN Tarifmitarbeiter (In der beE)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 21:06
Bin seit Mai 2012 in der beE MUC - habe noch keinen Bescheid bekommen und auch noch nichts unternommen dagegen...

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 10:39
Anonymous User hat geschrieben:
Hallo Leute, hat irgendjemand einen Bescheid bekommen, welche Ansprüche für Siemens und NSN Betriebsrente er/sie erworben hat? Welche Erfahrungen habt ihr? Was habt ihr in dieser Frage unternommen? Eine Bitte: Lasst uns diesen Threat für die Siemens-NSN Betriebsrente im Tarifkreis verwenden, nicht für Riester / Eichel oder sonstiges.
also, ich kann sagen, dass die NSN Betriebsrente (former Siemens)ein Beschiess ist, da der angebliche Betrag um die Monate gekürzt wird, die man, durch die Kündigungsvereinbahrung, vor dem 65ten Lebensjahr in Rente geht. Mit anderen Worten Kürzung um die Monate zwischen Regelaltersrente und frühest möglicher Rente, entsprechend der Berechnungsbeispiele bei der Kündigungsvereinbarung. Bei mir wurde das Ganze von 60.000 auf ca 44.000 gekürzt.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 10:45
Anonymous User hat geschrieben: laut Berechnugsbeispiele für die Kündigungsvereinbarung gibt es ab dem 60ten Lebensjahr ein Überbrückungsgeld von 100% des letzten activen Gehaltes. Gestempelt, zweifach unterzeichnet von NSN, jedoch wird nichts gezahlt, erst bei Eintritt Versorgungsfall, und dann wieder Abzüge. Siemens und NSN ist ein undurchsichtiger Haufen in Sachen Zahlungen.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 10:49
Wieviel Betreibrente macht das dann pro Monat?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 17:24
Habe bisher auch keinen Bescheid erhalten. Auf Nachfrage bei HR wurde mir mitgeteilt, dass ich erst nach dem Ausscheiden aus NSN TG einen Bescheid erhalten werde, rechne aber nur mit einer minimalen Betriebsrente. Frage an meine Vorredner. So wie ich die Betriebsrente bisher verstanden habe, wird doch ab Alter 60 gezahlt, oder? Meinem Verstaendnis nach, sollte es doch nur Abzuege beim sog. "Besitzstandskapital" geben, wenn man vor dem 60. Lebensjahr Siemens/NSN verlaesst oder verlassen muss. Liege ich etwa falsch mit dieser Annahme? Bitte um Aufklaerung.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 20:13
also, ich kann sagen, dass die NSN Betriebsrente (former Siemens)ein Beschiess ist, da der angebliche Betrag um die Monate gekürzt wird, die man, durch die Kündigungsvereinbahrung, vor dem 65ten Lebensjahr in Rente geht. Mit anderen Worten Kürzung um die Monate zwischen Regelaltersrente und frühest möglicher Rente, entsprechend der Berechnungsbeispiele bei der Kündigungsvereinbarung. Bei mir wurde das Ganze von 60.000 auf ca 44.000 gekürzt.
Teile den Betrag der Dir genannt wurde durch 170 und dann hast Du den Betriebsrentenanspruch, leider sehr wenig

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 20:17
Teile den Betrag der Dir genannt wurde durch 170 und dann hast Du den Betriebsrentenanspruch, leider sehr wenig
hab ich vergessen,natürlich monatlich

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 21:12
hab ich vergessen,natürlich monatlich
------------------------------------------- Um wieviel Monate/Jahre gehst Du denn durch die Kündigungsvereinbarung früher in Rente? Kürzung um 16.000 Euro, das sind doch mehr als 25%, die Dir da gestrichen wurden!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2012 23:29
Anonymous User hat geschrieben: < Mit anderen Worten Kürzung um die Monate zwischen Regelaltersrente und frühest möglicher Rente, entsprechend der Berechnungsbeispiele bei der Kündigungsvereinbarung. Bei mir wurde das Ganze von 60.000 auf ca Goldsack 44.000 gekürzt.
Teile den Betrag der Dir genannt wurde durch 170 und dann hast Du den Betriebsrentenanspruch, leider sehr wenig hab ich vergessen,natürlich monatlich In welcher Welle warst Du denn? NSN Mchn-M 2012???? Welche Beispiele und Kannst Du die mal zur Verfügung stellen!?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 00:05
Die Berechnung für den Altbestand (kein BAP, dies kommt on top dazu!) erfolgt folgendermassen:
1.) Genannte Summe dividiert durch 170: x
2.) Summe der Monate vom Siemens Arbeitsbeginn bis 60: y
3.) Summe der noch anstehenden Monate bis 60(ab Ende deiner beE Zeit): z

Betriebsrentenanspruch aus Bestandsregelung = x*z/y

Es können sich noch einige Detailänderungen aus Verzinsungen ergeben, aber das dürfte minimal sein.

HR rechnet es einem übrigens toll vor (nach Motivation by RA)!
Wendet euch am besten direkt dort hin - wichtig auch wegen der Beantragung etc., dann habt ihr was in der Hand!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 00:07
Entschuldigung, es muß x*(y-z)/y

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 00:11
Teile den Betrag der Dir genannt wurde durch 170 und dann hast Du den Betriebsrentenanspruch, leider sehr wenig hab ich vergessen,natürlich monatlich ------------------------------------------- Um wieviel Monate/Jahre gehst Du denn durch die Kündigungsvereinbarung früher in Rente? Kürzung um 16.000 Euro, das sind doch mehr als 25%, die Dir da gestrichen wurden! ------------------------------------------- Und hier bin ich (Montag 20:12) gleich nochmal. Gibt es eine Erklärung, ein Rechenmodell von NSN, das die Kürzung genauer erläutert? Wie hat man Dir das mitgeteilt? Schreib doch mal genauer, woher Du von der Kürzung weißt und wie man Dir das mitgeteilt hat. Es kann doch so etwas nicht einfach nur willkürlich festgestellt werden!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 00:18
Ich bin 20 Jahre vor Fälligkeit in die BEE geschickt worden. Was passiert mit dem Geld, was 15 Jahre lang eingezahlt wurde (Tarif-Krücke)? Ist jetzt NSN nicht mehr zuständig oder muss jetzt diese outgesourcte Siemens-Rentenkasse Auskunft geben? Ich schätze, wenn ich mich nicht jetzt, sondern in 20 Jahren darum kümmere sind alle tot und ich krieg dann H4-Satz. Mit NSN kann man scheinbar nicht reden (ausser mit Anwalt). Und den will ich jetzt nich auch noch zahlen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 00:18
1.wie alt bist Du.? Die von Dir genannten 60000€ sind wahrscheinlich nur die zu erwartende Betriebsrente wenn Du bis zum 60zigsten Lebensjahr bei NSN beschäftigt bist. Man baut ja erst über die Jahre Betriebszugehörigkeit seine Betriebsrente auf So wie das bei Dir sehe bist Du ja noch nicht so lange bei NSN

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 00:55
Ich bin 20 Jahre vor Fälligkeit in die BEE geschickt worden. Was passiert mit dem Geld, was 15 Jahre lang eingezahlt wurde (Tarif-Krücke)? Ist jetzt NSN nicht mehr zuständig oder muss jetzt diese outgesourcte Siemens-Rentenkasse Auskunft geben? Ich schätze, wenn ich mich nicht jetzt, sondern in 20 Jahren darum kümmere sind alle tot und ich krieg dann H4-Satz. Mit NSN kann man scheinbar nicht reden (ausser mit Anwalt). Und den will ich jetzt nich auch noch zahlen.
Da brauchst Du keinen Anwalt,die erworbene Betriebsrente verfällt auf keinen Fall. Ich würde lediglich nach Beendigung der BEE und mit NSN eine Bestätigung des Betriebsrentenanspruchs anfordern.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 10:58
Ich bin enttäuscht und verbittert.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 23:02
Ich bin enttäuscht und verbittert.
Das ist verständlich und es geht manchem so. Aber das ist kein Trost. Versuche, Dich aus dieser Enttäuschung und Verbitterung rauszuarbeiten. Resignieren bringt Dich nicht weiter. Was hilft, ist Handeln. Denk nach vorne und es wird Dir etwas einfallen. Bestimmt. - Es ist nicht einfach. Aber versuch es immer wieder, jeden Tag aufs Neue. Es geht nicht um große Schritte. Schon ein kleiner Schritt nach vorne bewegt Und wenn es mal nicht geklappt hat, versuche es am nächsten Tag wieder.

Abgeschickt von ZAK am 27.November 2012 23:21
Für die meisten in dieser Firma ist jetzt mitten im Berufsleben einfach Schluß. Diese Firma ist wie eine schwere Krankheit, die plötzlich tausende aus dem Leben reißt und es beendet. Existenzen werden massenhaft vernichtet. Ich müßte eigentlich auch noch über 20 Jahre arbeiten, aber ich stehe vor dem Nichts. Mein Studium war für'n Arsch und die Zukunft sieht düster aus. Die Branche liegt arbeitsplatzmäßig am Boden, Alternativen gibt es nicht. Schon gar nicht zu tausenden.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 23:50
Hallo Leute, ich versteh euch. Es geht mir ähnlich. Nur wenn wir aufgeben, dann haben wir bereits verloren. Wir allein, können das System, die Probleme des Systems als einzelne allein nicht lösen. Jedoch sind wir gemeinsam stark, jeder von uns hat seine stärken und schwächen. es gilt die Stärken zu nutzen, schwächen so gut es geht zu überbrücken.. Wir, ja Du Ich und alle anderen sind als Gruppe mächtig. Mächtiger als die Manager, die uns in diese Situation gebracht haben. Die Macht der Verbraucher, der Stolz jeden einzelnen sich nicht unterkriegen zu lassen. Es muß verhindert werden, dass Firmen, Gesellschaften unsere Werte nur auf Geld beschränken. Wo bleibt der Mensch, die Menschlichkeit, die Verantwortung jedes einzelnen gegenüber der Gesellschaft. Heribert Fieber hat einmal gesagt "Unser persönlicher Sieg war das Vermögen, das für unvermeidlich gehaltene Ausrufezeichen zu ignorieren und damit darüber hinwegzukommen. Indem wir zunächst kein Satzzeichen gewählt haben, wurden neue Lösungsansätze möglich und neue Partner gewonnen." Solange wir leben, sind wir nicht vernichtet. Wir sind Menschen mit Jahrelangen, meist Jahrzehntelangen Erfahrungen, die stets neue Lösungsansätze gesucht, gefunden und angewendet haben. Also lasst uns kreativ nach neuen Lösungen suchen, die Satzzeichen außer acht..............

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 00:41
ZAK hat geschrieben:
Für die meisten in dieser Firma ist jetzt mitten im Berufsleben einfach Schluß. Diese Firma ist wie eine schwere Krankheit, die plötzlich tausende aus dem Leben reißt und es beendet. Existenzen werden massenhaft vernichtet. Ich müßte eigentlich auch noch über 20 Jahre arbeiten, aber ich stehe vor dem Nichts. Mein Studium war für'n Arsch und die Zukunft sieht düster aus. Die Branche liegt arbeitsplatzmäßig am Boden, Alternativen gibt es nicht. Schon gar nicht zu tausenden.
**************** Richtig und nachvollziehbar, aber ich weiß auch von NSN-Kollegen, die im sogar im fortgeschrittenen Alter neue und interessante Aufgaben gefunden haben zu Konditionen, die so schlecht nicht sind. - Was uns allerdings nicht daran hindert, unseren Arbeitsplatz und unsere Rechte weiter zu verteidigen - notfalls auch mit juristischen Mitteln. Die sog. "Arbeiterbewegung" (gehören wir dazu??) hat diese Rechte ja schließlich über lange Zeit mühsam erkämpft. - Das werden wir doch nicht einfach so sausen lassen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard