Jetzt schaffen wir den turnaround ...
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
15.10.2012 22:08
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
dachte ich bei dieser mail:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen unseres weltweiten Restrukturierungsprogramms wurden Real Estate und die damit verbundenen Dienstleistungen als ein Bereich identifiziert, in dem die Kosten signifikant reduziert werden müssen. Entsprechende Maßnahmen werden in allen Ländern umgesetzt.
Aus diesem Grund muss auch der Kaffee- und Getränke-Service angepasst werden, woraus sich ein erhebliches Einsparpotential ergibt. Die folgenden Änderungen werden an allen deutschen Standorten eingeführt.
• Der kostenfreie Kaffee- und Getränkeservice wird zum 1. Oktober 2012 eingestellt.
• Real Estate wird sicherstellen, dass an allen Standorten Kaffeeautomaten mit Münzzahlung zur Verfügung stehen.
• Die Anzahl der vorhandenen Maschinen wird an den betreffenden Standorten angepasst und eventuell zentralisiert.
• Die Standard-Kaffeesorten (schwarzer Kaffee / Espresso / Milch / Zucker / Kakao) und die „Spezialitäten“ werden voraussichtlich zu Preisen zwischen 0,35€ und 0,60€ pro Tasse zur Verfügung gestellt.
Wir bitten um euer Verständnis.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Rahmen unseres weltweiten Restrukturierungsprogramms wurden Real Estate und die damit verbundenen Dienstleistungen als ein Bereich identifiziert, in dem die Kosten signifikant reduziert werden müssen. Entsprechende Maßnahmen werden in allen Ländern umgesetzt.
Aus diesem Grund muss auch der Kaffee- und Getränke-Service angepasst werden, woraus sich ein erhebliches Einsparpotential ergibt. Die folgenden Änderungen werden an allen deutschen Standorten eingeführt.
• Der kostenfreie Kaffee- und Getränkeservice wird zum 1. Oktober 2012 eingestellt.
• Real Estate wird sicherstellen, dass an allen Standorten Kaffeeautomaten mit Münzzahlung zur Verfügung stehen.
• Die Anzahl der vorhandenen Maschinen wird an den betreffenden Standorten angepasst und eventuell zentralisiert.
• Die Standard-Kaffeesorten (schwarzer Kaffee / Espresso / Milch / Zucker / Kakao) und die „Spezialitäten“ werden voraussichtlich zu Preisen zwischen 0,35€ und 0,60€ pro Tasse zur Verfügung gestellt.
Wir bitten um euer Verständnis.
Mein Chef sagt, wer zu oft Kaffee trinkt hat keine Zeit mehr zum arbeiten.
Außerdem meint er, daß das Arbeitszeiterfassungssystem vorsichtshalber bei jedem täglich 15 Minuten "Kaffeetrinkpause" abziehen sollte um die abgerechneten Arbeitszeiten nicht zu verfälschen. Mein Chef sagt auch, daß sich jeder seine Nespresso-Maschine mit in die Firma nehmen darf.
Ich hätte da noch ein paar 3I-Vorschläge:
-Glühbirnen auf dem Scheisshaus entfernen
-Klopapier wegräumen (manche MA haben das für Zuhause mitgenommen)
-Drucken nur noch für 10Cent/Druck
-Heizung im Winter herunterfahren. Beim Arbeiten sollte es einem warm werden. Wer nicht arbeitet friert! Selber schuld!
-Beim Kantinenessen ein NSN-Notopfer verlangen (50% des Preises geht direkt an NSN)
-Diese verschimmelten Hydrokulturpflanzen aus dem Fenster werfen
Die Prämie für die 3i-Vorschläge bitte in die BEE überweisen!
Anonymous User hat geschrieben:
... Mein Chef sagt auch, daß sich jeder seine Nespresso-Maschine mit in die Firma nehmen darf.... Aber nur wenn diese nicht mit Strom betrieben wird denn am Strom muss bei NSN auch gespart werden. Strom zu sparen wurde auch schon mal gefordert zwecks Kostensenkung. Am besten die gute alte Thermoskanne mit dem Kaffee von zu Hause mitbringen. Immer schön im Sinne für die Firma und das bis zum Ende. ---- Ich hab da noch eine schöne Idee für die Firma, warum machen nicht alle gleich HomeOffice auf eigene Kosten. Da kann man dann 100% der Büro-Kosten sparen.
Man könnte auch noch eine Eintrittsprämie a la Praxisgebühr erheben. Sagen wir mal 10 Euro pro Monat und im Winter 20 Euro, wegen Heizung. Auch für das abstellen der Vehikel in der TG sollte eine angemessene Prämie erhoben werden - 100 Euro pro Monat fände ich durchaus angemessen. Auch für die Motorräder und die Radl sollte eine angemessene Prämie erhoben werden.
Ich hätte da noch ein paar 3I-Vorschläge:
-Glühbirnen auf dem Scheisshaus entfernen
-Klopapier wegräumen (manche MA haben das für Zuhause mitgenommen)
-Drucken nur noch für 10Cent/Druck
-Heizung im Winter herunterfahren. Beim Arbeiten sollte es einem warm werden. Wer nicht arbeitet friert! Selber schuld!
-Beim Kantinenessen ein NSN-Notopfer verlangen (50% des Preises geht direkt an NSN)
-Diese verschimmelten Hydrokulturpflanzen aus dem Fenster werfen
Die Prämie für die 3i-Vorschläge bitte in die BEE überweisen!
Man könnte auch noch eine Eintrittsprämie a la Praxisgebühr erheben. Sagen wir mal 10 Euro pro Monat und im Winter 20 Euro, wegen Heizung. Auch für das abstellen der Vehikel in der TG sollte eine angemessene Prämie erhoben werden - 100 Euro pro Monat fände ich durchaus angemessen. Auch für die Motorräder und die Radl sollte eine angemessene Prämie erhoben werden.
Weiter mit den 3i-Vorschlägen: 1. Die Thermoskanne und die Tasse mit nach Hause nehmen zum Abspülen, denn dies kostet wieder Wasser. 2. Die Toiletten werden zugesperrt. Es gibt nur noch eine Herren- und eine Damentoilette. Dafür ist dann ein 1-Euro-Job'ler verantwortlich, mit Ausgabe von Papier, Handtücher usw. Da wird dann gefragt "einmal Toilettengang ohne Händewaschen 50 Cent" oder "einmal mit Händewaschen 70 Cent". Dann bezahlt man und man bekommt 2 Stück Klopapier. 3. Kantine-Essen: Beim Bezahlen sagt man "Bitte aufrunden" sowie jetzt dies an vielen Supermarktkassen der Aufkleber steht. Dieser aufgerundete Betrag kommt dann NSN zu gute für das Management, damit die Abfindung nicht zu niedrig ausfällt, wie bei den beE'lern.
...Ihr Deppenes wird gebeten sich mit solchen derartigen beleidigungn zurückzu halten. man muß nicht von sich auf andere schließen. der poster hätte wohl ironie dazuschreiben sollen. aber vielleicht wäre es ja doch ne gute geschäftsidee. nebenefekt, vergrault die mitarbeiter...
Jetzt geht es aber echt ans Eingemachte !! Die Deutschen und ihr Kaffee - ein Frontalangriff auf die Lebensweise einer ganzen Nation. Erst werden die Raucher ausgegrenzt und jetzt auch noch die Kaffee-Trinker. Keine extra Pausen mehr, auch nicht zum Quatschen ( Brainstorming ) in der TeeKüche. Es kommen grauenvolle Zeiten auf uns zu und NSN wird sich mit einer nie dagewesenen Kündigungswelle kaffeesüchtiger Mitarbeiter auseinandersetzen müssen. Schliesslich kann sich ja so ein normaler NSNler in Deutschland keinen Kaffee von seinem schmalen Gehalt leisten
----> Übrigens fing das damals in der DDR auch so ähnlich an. Es gab in der DDR einen Mangel an Sachwerten und somit immer den Zwang zum Sparen. Heutzutage haben wir einen Überfluss an materiellen Dingen, aber nicht genug Geld. Das Ergebnis ist letzten Endes immer dasselbe. Es kommt bestimmt bald so wie damals: Private Kaffeemaschinen bzw. Tauchsieder wurden verboten und zwangsweise aus dem Verkehr gezogen, was allerdings keinen davon abhielt, sich trotzdem Kaffee zu kochen. Es war dann halt Phantasie und Kreativität gefragt. Das ingeniermässige Ausnutzen physikalischer Gesetze, das Zusammspiel von elektrischem Strom mit Wasser betreffend, war wieder angesagt. Ein ElDorado für Physiker! Ja, das werden goldene Zeiten bei NSN: Wenn schon die "Innovations-Offensive" in Leere gelaufen ist - beim Kaffee hat jeder ein greifbares Ziel vor Augen und ein eindeutiges Feindbild. Die NSN Geschäftsleitung. Wieder einmal.
Früher ging es auch ohne Kaffeeautomat - und es ging besser. Abgesehen davon schmeckt die Dallmayr-Brühe eh nicht. Egal, ob Kaffee, Capo, Espresso: alles schmeckt gleich schlecht - das ist Qualität (um es mit Loriot zu sagen). Ein weiteres Einsparpotential wäre eine neue Rolladen-SW. Es nervt und kostet Strom, wenn sich die Rolladen mehrmals täglich schließen und öffnen, nur weil reflektiertes Licht auf die Sensoren fällt.
Anonymous User hat geschrieben:################## Applaus,applaus, das ist die "Re-inventing the world" Lösung: HomeOffice auf eigene Kosten. Da kann man dann 100% der Büro-Kosten sparen. Wir brauchen dann auch keinen Staubsauger für den verdreckten Büro-Teppich mitbringen. Aber zuerst werde ich noch das verstaubte Unkraut (früher: Siemens Hydrokulturen)in den Regenwald bringen lassen. Wenn die weg sind, muss man auch nicht mehr mit einer Friedhofskanne durchs open office latschen, Wasser mit Gießen verschwenden und wertvolle R&D; Arbeitszeit vergeuden.... Mein Chef sagt auch, daß sich jeder seine Nespresso-Maschine mit in die Firma nehmen darf.... Aber nur wenn diese nicht mit Strom betrieben wird denn am Strom muss bei NSN auch gespart werden. Strom zu sparen wurde auch schon mal gefordert zwecks Kostensenkung. Am besten die gute alte Thermoskanne mit dem Kaffee von zu Hause mitbringen. Immer schön im Sinne für die Firma und das bis zum Ende. ---- Ich hab da noch eine schöne Idee für die Firma, warum machen nicht alle gleich HomeOffice auf eigene Kosten. Da kann man dann 100% der Büro-Kosten sparen.
Mir hat ein Arbeitskollege diese Hiobsbotschaft überbracht, als ich gerade im Kopierraum auf der Etage
ein paar Bücher aus dem Lehrapparat für meinen studierenden Sohn kopiert habe.
Echt der Hammer!
Was mache ich jetzt mit meiner extra passend gekauften Kaffeekanne, die ich vor dem Feierabend immer noch
bis zum Rand mit leckerem Firmenkaffee gefüllt habe?
Na hoffentlich kann ich so eine alte Kaffeemaschine günstig kaufen, sonst bin ich echt demotiviert!
Was kommt als nächstes? Vielleicht diese riesigen Klorollen im Format von Käseleibern?
Die passen unmöglich bei uns ins Bad. Da wird meine Frau aber meckern, wenn da zuhause so
riesige Rollen im Gäste-WC rumfliegen!
Am Ende kommt es noch so weit, dass ich meine privaten Mobilgeräte nicht mehr in der Firma
aufladen kann und mir zuhause auch noch DSL anschaffen muss.
Ich denke, da ist erst einmal eine Gehaltserhöhung fällig.
Mir hat ein Arbeitskollege diese Hiobsbotschaft überbracht, als ich gerade im Kopierraum auf der Etage ein paar Bücher aus dem Lehrapparat für meinen studierenden Sohn kopiert habe. Echt der Hammer! Was mache ich jetzt mit meiner extra passend gekauften Kaffeekanne, die ich vor dem Feierabend immer noch bis zum Rand mit leckerem Firmenkaffee gefüllt habe? Na hoffentlich kann ich so eine alte Kaffeemaschine günstig kaufen, sonst bin ich echt demotiviert! Was kommt als nächstes? Vielleicht diese riesigen Klorollen im Format von Käseleibern? Die passen unmöglich bei uns ins Bad. Da wird meine Frau aber meckern, wenn da zuhause so riesige Rollen im Gäste-WC rumfliegen! Am Ende kommt es noch so weit, dass ich meine privaten Mobilgeräte nicht mehr in der Firma aufladen kann und mir zuhause auch noch DSL anschaffen muss. Ich denke, da ist erst einmal eine Gehaltserhöhung fällig. ########### Was soll ich erst sagen: Ich erklär meinem Chef immer, dass mein NSN-Firmenlaptop keine performance hat und ich 'nen neuen brauche. Den angeblich kaputten lasse ich mir mit Genehmigung mitgeben (sage natürlich, dass ich mich somit um die Abmeldung und Entsorgung kümmerere). Und schon haben meine Kinder bestes Equipment im Kinderzimmer.
Auf Basis von Ploneboard