Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Suche Gesprächspartner/Beschäftigte bei Huawei (Deutschland)

Suche Gesprächspartner/Beschäftigte bei Huawei (Deutschland)

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.02.2015 21:27
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Suche Gesprächspartner/Beschäftigte bei Huawei (Deutschland)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 09:40
Hallo, ich bin Soziologe (und IG Metaller) und beschäftige mich schon länger mit der Globalisierung in der Elektronikindustrie - sowohl bei Fertigung als auch bei Forschung und Entwicklung. Ich bin gerade dabei mir zur Vorbereitung eines Forschungsprojektes, die Internationalisierungsstrategien chinesischer Elektronikfirmen anzuschauen - insb. Huawei, ZTE und Lenovo. Es geht darum, wie sie ihre FuE Tätigkeiten im Ausland auf- und ausbauen. Dazu soll ein möglicher Report für das ETUI (www.etui.org) entstehen. Ich möchte mir dabei nicht nur das glattgebügelte 'Managersprech' über Chancen, Fähigkeiten und tolle Erfolge anhören. Da ich aus der kritischen Ecke der Sozialwissenschaften komme ist es für mich sehr wichtig auch die Perspektive der Beschäftigten zu erfahren. Ich würde gerne Hintergrundgespräche/Experteninterviews mit Beschäftigten bei Huawei in Deutschland führen. Wie immer bei sozialwissenschaftlicher Forschung würden diese nur in anonymisierter Form in die Forschungsergebnisse einfließen. Bzw. würde als Hintergrunginformation in die Forschung einfließen. Das kann jede/r Interviewte selbst bestimmen. Falls ihr selber bei Huawei arbeitet kontaktiert mich doch bitte unter peterentwicklungsarbeit@gmail.com, falls ihr jemanden kennt der bei Huawei arbeitet und Interesse an einem Interview hätte, dann kontaktiert mich auch unter peterentwicklungsarbeit@gmail.com. danke für die Hilfe solidarische Grüße Peter Vielen Dank!

Re: Suche Gesprächspartner/Beschäftigte bei Huawei (Deutschland)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 10:37
Ein bekennender IG-Metaller sucht hier um Hilfe an? Sie sind aber schon mit den Vorgängen vertraut, die zu den Massenentlassungen bei NSN in München geführt haben, oder? Mich erschüttert es bis heute, dass die IG Metall aktiv zum Abbau meines Arbeitsplatzes beigetragen hat. Einen vergleichbaren Verrat habe ich in meinem ganzen Leben nie zuvor erfahren.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 10:39
Doch, ich kenne so einen Verrat. Zuletzt geschehen, als sich ein "Herr" Schröder als Sozialdemokrat wählen ließ, um dann neoliberale Politik bis zur Vergasung umzusetzen. Der andere Verrat heißt SPD!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 16:18
So genannte Gewerkschafter und so genannte Sozialdemokraten dürfen nicht mehr damit rechnen, von mir Unterstützung zu erhalten. Die Schwarzen von der CDU/CSU kommen wenigstens von Vorne, bei denen weiß man, was man zu erwarten hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 16:56
Wer garantiert, dass Sie, lieber Peter, in bester IG-Metall-Manier Ihre Gesprächspartner nicht über den Tisch ziehen? Gerade anonyme Aussagen lassen sich folgenlos verfälschen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 18:23
Anonymous User hat geschrieben:
Hallo, ich bin Soziologe (und IG Metaller) und beschäftige mich schon länger mit der Globalisierung in der Elektronikindustrie - sowohl bei Fertigung als auch bei Forschung und Entwicklung. Ich bin gerade dabei mir zur Vorbereitung eines Forschungsprojektes, die Internationalisierungsstrategien chinesischer Elektronikfirmen anzuschauen - insb. Huawei, ZTE und Lenovo. Es geht darum, wie sie ihre FuE Tätigkeiten im Ausland auf- und ausbauen. Dazu soll ein möglicher Report für das ETUI (www.etui.org) entstehen. Ich möchte mir dabei nicht nur das glattgebügelte 'Managersprech' über Chancen, Fähigkeiten und tolle Erfolge anhören. Da ich aus der kritischen Ecke der Sozialwissenschaften komme ist es für mich sehr wichtig auch die Perspektive der Beschäftigten zu erfahren. Ich würde gerne Hintergrundgespräche/Experteninterviews mit Beschäftigten bei Huawei in Deutschland führen. Wie immer bei sozialwissenschaftlicher Forschung würden diese nur in anonymisierter Form in die Forschungsergebnisse einfließen. Bzw. würde als Hintergrunginformation in die Forschung einfließen. Das kann jede/r Interviewte selbst bestimmen. Falls ihr selber bei Huawei arbeitet kontaktiert mich doch bitte unter peterentwicklungsarbeit@gmail.com, falls ihr jemanden kennt der bei Huawei arbeitet und Interesse an einem Interview hätte, dann kontaktiert mich auch unter peterentwicklungsarbeit@gmail.com. danke für die Hilfe solidarische Grüße Peter Vielen Dank!

Als IGM'ler solltest du dich hier vom Acker machen. Wir haben von der Bande restlos die Schnauze voll. Die haben uns verraten und verkauft. Sozialgesetze aufs schändlichste missachtet. Darüber kannst du mal Recherchen machen, in wie vielen Punkten beim NSN-Abbau Recht und Gesetz missachtet wurden. Stichpunkte für dich, Gleichbehandlung 70/80%, Sozialauswahl, Schwerbehinderte usw. Ansonsten wie oben geschrieben, mach dich vom Acker

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 18:30

Als IGM'ler solltest du dich hier vom Acker machen. Wir haben von der Bande restlos die Schnauze voll. Die haben uns verraten und verkauft. Sozialgesetze aufs schändlichste missachtet. Darüber kannst du mal Recherchen machen, in wie vielen Punkten beim NSN-Abbau Recht und Gesetz missachtet wurden. Stichpunkte für dich, Gleichbehandlung 70/80%, Sozialauswahl, Schwerbehinderte usw. Ansonsten wie oben geschrieben, mach dich vom Acker

Das ist nur eine Meinung, es gibt hier auch andere Personen. Wer außer gewerkschaftsnahe Institute oder die Gewerkschaften selbst nehmen sich kritische Themen vor? Also nicht anpöbeln lassen und weitermachen. Kann leider nicht Unterstützen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 19:09
In Anbetracht der Naivität des Anfragenden stellt sich die Frage, wie es heute um das Gewissen der IG Metall bestellt ist. Die lassen einen der Ihren ohne Wahrnung in das Wespennest nci-br stechen. Das entspricht der IG-Metall-Mentalität, wie ich sie erlebt habe. Peter, Sie stehen auf der falschen Seite. Sie sind sogar von falschen Seiten umstellt. Das glauben Sie nicht? Ich konnte es auch nicht glauben, bevor ich und viele andere es erlebt haben. Ich finde es feige, lieber Peter, sich unseren Anwürfen nicht zu stellen. Schließlich haben Sie sich als „IG Metaller“ hier vorgestellt.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 19:34
Peter, wenn du vor einiger Zeit mit BT beim NCI-Stammtisch warst, hättest du besser dich mit ihm vorgestellt oder dich auf den Stammtisch bezogen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 20:39
Peter, ich gehe davon aus, dass Dir „soziale“ Netze wie xing, LinkedIn und im Zweifelsfall auch facebook ein Begriff sind, die dich zu vielen Gesprächspartnern führen. Wieso suchst Du hier danach? Bekomme ich eine Antwort oder willst Du provozieren?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 23:30
Frag doch den Leppek in Augsburg! Der kennt sich mit Arbeitsplatzvernichtung sponsert by IGM (Kündigungslisten) aus!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 00:39
Anonymous User hat geschrieben:
Frag doch den Leppek in Augsburg! Der kennt sich mit Arbeitsplatzvernichtung sponsert by IGM (Kündigungslisten) aus! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ und natürlich die noch weiterhin als BR in Mch M herumlungerte Herren Riedl, Suerbaum und Schön. Somit sind Informationen aus erster Hand sicher. Gegen diese Herrschaften sind die armen chinesen "Peanuts"

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 14:39
Die haben teilweise schulpflichtige Kinder und können sich nicht einfach eine andere Stelle irgendwo raussuchen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 01:14
So einen Job wie jetzt, bei dem man gar nicht arbeiten muss, finden sie auf jeden Fall nicht so leicht wieder.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2015 11:18
Hallo nachdem ich am WE "etwas" Probleme mit meinem Internet hatte bin ich nun wieder online und kann somit auch antworten. Provozieren ist das Letzte was ich hier versuche zu machen. Meine Absicht ist eine Kontaktaufnahme. Mein Hinweis auf die IG Metall sollte ein Hinweis sein. Ich denke nicht, dass man als Mitglied einer Organisation 100% hinter ihren Verlautbarungen, Entscheidungen und Taten stehen sollte. Und das tue ich auch nicht. Mir dies vorzuwerfen ist etwas einfach gedacht. Dass die Gerwekschaftsbewegung in Deutschland viel Falsch gemacht hat, ist unbestreitbar. Dass es ohne Gewerkschaften die gute Situation, die es (noch) gibt, nicht geben würde, auch. Aber darum geht es mir nicht: ich dachte, dass ich hier in einem Forum bin, in dem ich Kontakt zu kritisch denkenden Menschen aufnehmen kann, die mir dabei helfen können ein realistischeres Bild von bestimmtem Entwicklungen bei Huawei/Siemens/NSN zu zeichnen. Weder die Perspektive der IG Metall noch die der Arbeitgeber, sondern die der Beschäftigten vor Ort ist mir wichtig. Die Anonymität wird mir von diesem Forum hier "vorgegeben". Meine Überlegung war Interessierten über die Angegeben EMail meine Linkedin Kontaktdaten zu geben, worüber sich dann ein weniger anonymer Kontakt ja ohne weiteres herstellen lässt.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2015 17:46
Vielen Dank für Deine Antwort, Peter.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2015 22:27
@10:18 hallo Peter, dann komm doch einfach zum nächsten "NCI-Stammtisch". ICh selbst bin icht bei Huawei und habe auch keinen Linkedin. Von Siemens und NSN hast Du am Anfang nichts geschrieben. Schau Dir doch auch mal die Vorgänge bei Unify an.... Das hängt alles vom Grundsatz her zusammen (Telekommunikation, Siemens) in der ein oder anderen Art und Weise. "Man" muß versuchen, dieses "System" zu stoppen, nachhaltig zum Wohle aller Menschen, die Arbeiten und oder einfach nur überleben wollen. Ließ die doch einfach mal das Buch "Der Widerspruch des Gerry Gollmann" durch. Da wirst Du sehr viel über die Ursprünge erfahren...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard