Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Steuererklärung BEE

Steuererklärung BEE

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 04.06.2013 21:23
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Steuererklärung BEE

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Mai 2013 19:42
Auf der Lohnsteuerbescheinigung von NSN gibt es die Zeile 10 und 19. 10 ist ermäßigt, 19 nicht ermäßigt besteuert. Wo muss die Abfindung rein, wo die Sprinterprämie? Es ist anhand der Abrechnung völlig unklar, was wie besteuert/abgezogen wurde.

Re: Steuererklärung BEE

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Mai 2013 21:37
Ich habe die Abfindung zusammen mit dem Gehalt für Mai'12 bekommen, alles in 3., die Sprinterpremie ist in diesem Jahr ist in 19. ausgewiesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Mai 2013 22:05
Ich habe die Abfindung unter 19 deklariert. Elstar führte bei mir dann die Fünftel-Regelung durch. Wenn Du Abfindung und Sprinterprämie in 2012 erhalten hast, must Du die Werte addieren und in 19 Eintragen, da beides Abfindungen sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Mai 2013 08:05
Wie willst du das in 19 eintragen, wenn NSN das schon in 10 drin hat???

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Mai 2013 08:32
Eintragen in die 19 kann man viel, entscheident ist was das FA anerkennt...

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Mai 2013 12:38
Da niemand die Fünftelregelung vernünftig erklären können - auf jeder IGM- veranstaltung ein Haufen Diskussionen --> fand unter Links hier eine verständiche Erklärung : --> http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Abfindung_Steuern.html --- warum schaut da keiner rein - die NCI-Leute haben wirklich mit dieser Homepage eine gute Arbeit gemacht - großes Lob und danke für eure Arbeit -

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Mai 2013 17:43
Die Fünftelregelung kannste knicken! Sie wirkt nicht bei hohen Gehältern und Abfindungen. Ich nehme mal an, es wurden keine Putzfrauen oder Hausmeister in die BEE geschickt.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Mai 2013 19:13
Anonymous User hat geschrieben:
Die Fünftelregelung kannste knicken! Sie wirkt nicht bei hohen Gehältern und Abfindungen. Ich nehme mal an, es wurden keine Putzfrauen oder Hausmeister in die BEE geschickt.

Sie wirkt immer, wenn man sie richtig kennt und seine Einkünfte entsprechend anpassen kann. Wer seine Abfindung am Anfang genommen, hat natürlich Pech. Wer sie bei Austritt nimmt sollte dringend seinen Steuerberater kontaktieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Mai 2013 19:39
So ein Quatsch! Die FR wirkt nur richtig, wenn man mehr als doppelt soviel Abfindung wie Gehalt bekommt. 80.000 + 80.000 -> keine Wirkung! Null,nix! 30.000+80.000 -> mässige Wirkung. 0,-(arbeitslos)+80.0000 -> maximale Wirkung.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Mai 2013 20:14
@19:33 was ist so ein Quatsch? die Regel ist doch klar erklärt im Beispiel. was es bei wem ausmacht, ist eine induviduelle Berechnung - die Formel ist klar, jeder kann den Vorteil für sich ausrechnen , ansonsten kann jeder mit dem Geld in alte Landmaschinen investieren und die im nächsten Jahr verkaufen oder sonst welche steuerliche Zirkuskunststücke - aber dafür müsst ihr selber gerade stehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2013 09:13
So ein Quatsch! Die FR wirkt nur richtig, wenn man mehr als doppelt soviel Abfindung wie Gehalt bekommt. 80.000 + 80.000 -> keine Wirkung! Null,nix! 30.000+80.000 -> mässige Wirkung. 0,-(arbeitslos)+80.0000 -> maximale Wirkung.

Setzen 6! Statt arbeitslos gibt es auch Investitionen, Rentenbeiträge, Firmengründungen ..... alles was das jährliche Steuereinkommen senkt. Nochmals mein Tipp, geh zu einem Steuerberater, wenn dir die Kenntnisse fehlen und flegel hier nicht rum.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2013 10:54
Was manche Leute immer mit ihrem Steuerberater wollen? Der kann auch nur das eintragen, was NSN schon eingetragen hat. Meint ihr, der hat den goldenen Steuerlöffel? Da kommt kein Euro mehr raus, als wie wenn ihr das macht. Manche Leute haben entweder in Mathe nicht aufgepasst oder haben die Fünftelregelung immer noch nicht kappiert.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2013 11:43
Was manche Leute immer mit ihrem Steuerberater wollen? Der kann auch nur das eintragen, was NSN schon eingetragen hat. Meint ihr, der hat den goldenen Steuerlöffel? Da kommt kein Euro mehr raus, als wie wenn ihr das macht. Manche Leute haben entweder in Mathe nicht aufgepasst oder haben die Fünftelregelung immer noch nicht kappiert.

Genau und dazu gehört der Verfasser der obigen Zeilen. Nochmals, wer seine Abfindung am Anfang genommen hat, hat jetzt kaum noch einen Spielraum da 2012 vorbei. Hätte man in 2012 noch was tun müssen.
Wer aber seine Abfindung mit der Sprinterprämie für das Ende/Ausscheiden aus der beE gewählt hat, dem steht die ganze 'Steuerersparnis Vielfalt' als Baukasten noch zur Verfügung. Und diese Vielfalt kennt am besten ein Fachmann, da sehr komplex.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2013 13:02
Das ist Unsinn. Egal, wann man die Abfindung nimmt. Die Steuer wird immer fällig. Man müsste schon das ganze Jahr komplett arbeitslos sein (keine bee) in dem die Abfindung kommt, um Stern zu sparen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2013 19:22
Das ist Unsinn. Egal, wann man die Abfindung nimmt. Die Steuer wird immer fällig. Man müsste schon das ganze Jahr komplett arbeitslos sein (keine bee) in dem die Abfindung kommt, um Stern zu sparen.

Und nochmals 6 setzen! Nur wenn man keine fachliche Hilfe oder Kenntnisse hat, kommt es soweit. Allein bei einer Firmengründung können > 100.000 minus gerechnet werden, über private Vorsorge und Rürup Rente usw usw

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2013 23:56
Bei Rürup und Co hat man sowieso schon verloren. Und nur eine Firma zu gründen, weil man bald arbeitslos wird, ist das Dümmste, was man machen kann. Zahl die 100.000 dann lieber gleich an den Staat!

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juni 2013 02:11
@11:43 Deine Aussage ist korrekt. Ausnahmen wird es immer geben, da jeder Arbeitnehmer eventuell unterschiedliche steuerliche Voraussetzungen hat. Bei mir ging 1/3 der Abfindung an unsere staatlichen Halsabschneider, zu deutsch Finanzamt. Einen kleinen Teil bekam ich zwar wieder bei der Steuererklärung zurück aber eine sauerei ist es trotzdem, daß man Abfindungen besteuert wo doch der Job auch weg ist und jeder bestraft genug ist. Wahrscheinlich werden mit diesen Geldern die Diätenerhöhungen finanziert.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 15:21
Mit diesen Geldern werden unsere BeE Kurse und Berater finanziert. Sprich, wir Insassen zahlen uns selbst. Im Gegenzug zahlen die Berater wiederum ihre Steuern und führen diese an unsere staatlichen Halsabschneider, zu deutsch Finanzamt, ab. Das Geld kommt dann wieder in die Bee. Und so bleibt alles im Haus. Und deshalb heißt es ja auch Beschäftigungsgesellschaft.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 16:28
@15:21 Warum heißt das bei den Volkswirtschaftlern auch Geldkreislauf, he? Du mußt positiv denken. Ein Jahr bekommst du zusätzlich KUG - ohne KUG reicht das Geld nur für ein Jahr BEE. Dann darfst du dich einmal pro Monat bei deinem Berater ausheulen und der muß sich chancenlos das dann auch noch anhören. Zusätzlich gibt es noch Seminare, die man sich auch noch nett gestalten kann - mein letzter Dozent hat abends gewußt was er geschafft hat. Und dann nach der BEE gibt es noch bis 2 Jahre ALG1 - ist das kein return on investment? - das Leben ist doch nicht nur negativ. Danach gibt es auch noch ALG2 - da sollen schon Leute in der 3ten Generation zufrieden davon leben - Kinder geben als Berufswunsch Hartzer an - meinen nicht den Käse. Kopf hoch - das Wetter soll besser werden und der Weg ins freie und den Biergarten ist offen - genieß das Leben so lange du kannst.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 19:47
@15:21 Warum heißt das bei den Volkswirtschaftlern auch Geldkreislauf, he? Du mußt positiv denken. Ein Jahr bekommst du zusätzlich KUG - ohne KUG reicht das Geld nur für ein Jahr BEE. Dann darfst du dich einmal pro Monat bei deinem Berater ausheulen und der muß sich chancenlos das dann auch noch anhören. Zusätzlich gibt es noch Seminare, die man sich auch noch nett gestalten kann - mein letzter Dozent hat abends gewußt was er geschafft hat. Und dann nach der BEE gibt es noch bis 2 Jahre ALG1 - ist das kein return on investment? - das Leben ist doch nicht nur negativ. Danach gibt es auch noch ALG2 - da sollen schon Leute in der 3ten Generation zufrieden davon leben - Kinder geben als Berufswunsch Hartzer an - meinen nicht den Käse. Kopf hoch - das Wetter soll besser werden und der Weg ins freie und den Biergarten ist offen - genieß das Leben so lange du kannst.

du kannst finanz minister werden... .-)

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 21:23
@19:47 danke, vielleicht würde ich es besser machen - da ich in der BEE und bei allem was passierte nicht mehr weinen kann, was außer Ironie bleibt mir noch übrig. Ich kann es nicht ändern ohne etwas von meinem Leben zu geben, was ich nicht geben mag - würde mir zu teuer werden - also versuche ich um den Berg herum zu gehen und nicht ihn wegzuräumen - da bräuchte man einen Haufen Leute dazu - aber die bauen eher eine Pyramide für den Pharao.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard