Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ergebnis Schiedsgericht Brutto / Netto

Ergebnis Schiedsgericht Brutto / Netto

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 08.11.2012 12:34
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Ergebnis Schiedsgericht Brutto / Netto

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 15:11
Das Gremium soll am 23.10. getagt haben. Gibt es schon Infos dazu?

Re: Ergebnis Schiedsgericht Brutto / Netto

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 15:39
Wegen der komplexen Thematik sind die Verhandlungen jetzt in die KW50 vertagt worden,

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 15:56
Die Thematik wird so oft und lange vertagt, bis die BeE ausgelaufen ist

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 16:00
Die Situation ist auch deswegen komplex, weil parallel zum Schiedsverfahren noch etliche Individualklagen vor dem gleichen Arbeitsgericht laufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 17:14
Anonymous User hat geschrieben:
Wegen der komplexen Thematik sind die Verhandlungen jetzt in die KW50 vertagt worden,

50.KW, da war ja schon meine Verhandlung. Aber es liegt wiedermal der Verdacht nahe, dass IG Metall und die NSN Oberen unter einer Decke stecken, 2012 ist damit abgehakt für die Betroffenen und die Steuererklärung enthält dann vorerst zwangsläufig die Progression.

Ich hoffe nur noch auf meinen Rechtsanwalt.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 18:28
Die Thematik wird so oft und lange vertagt, bis die BeE ausgelaufen ist

Ja, soviel Zeit haben sie sich bei unserer Entsorgung nicht genommen. Da mußte alles schnell, schnell gehen ohne ausreichende Bedenkzeit für die Betroffenen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 20:05
Ich fühle mich so richtig verarscht.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 22:13
Donnerstag 16:00 hat geschrieben:
"Die Situation ist auch deswegen komplex, weil parallel zum Schiedsverfahren noch etliche Individualklagen vor dem gleichen Arbeitsgericht laufen."

Wie hat man denn das zu verstehen?
Reklamiert die IGM jetzt einen Alleinvertretungsanspruch?
Gibt es demnächst Zwangsmitgliedschaften, wie früher in den britischen "closed shops"?
Werden wir demnächst von der IGM alle entmündigt?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 22:53
Ja, wir wurden ungefähr alle verarscht. Das nennt sich "ethical business"... und nie vergessen wie noch heute die "Values" lauten (sollten): http://www.nokiasiemensnetworks.com/about-us/sustainability/employees/our-culture-and-values "We want to make Nokia Siemens Networks a great place to work, based on trust, respect, honesty and openness. Our aspiration is to be a company with a high-performance culture and it is important that our employees understand and work towards this."

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 00:14
Donnerstag 16:00 hat geschrieben:
"Die Situation ist auch deswegen komplex, weil parallel zum Schiedsverfahren noch etliche Individualklagen vor dem gleichen Arbeitsgericht laufen."

Wie hat man denn das zu verstehen?
....

Ich habe es ganz einfach gemeint. Der Vorsitzende der Schiedskommission (sein Votum ist ausschlaggebend) ist ein Richter am Arbeitsgericht. Er wird sich wohl erst mit den Richter, welcher mit den Individualklage beschäftigt ist, besprechen wollen, damit das Arbeitsgericht konsistent und geschlossen entscheidet.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 11:21
Aufgrund der super-schnellen Arbeitsweise wird der Käse nicht bis zum Ende des Jahres gegessen sein. Als Folge werden sich die beE´ler mit ihrer Steuererklärung recht schwer tuen. Wenigstens die Leuten vom Finanzamt haben dann genug Arbeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 15:53
Hätten die Vertreter der IGM in der ersten Sitzung gleich aufgeben sollen, damit schnell Klarheit herrscht? Dann hätten alle wieder gebrüllt, sie hätten nicht genug gekämpft. Wieviele Verhandlungen zu einem komplexen Thema enden in der ersten Sitzung? Nicht hinter jeder Hecke sitzt ein Scharfschütze. Trotzdem kämpfen diese Personen auf verlorenen Posten, denn die Formulierung im Tarifvertrag gibt leider NSN recht.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 21:08
........ Trotzdem kämpfen diese Personen auf verlorenen Posten, denn die Formulierung im Tarifvertrag gibt leider NSN recht.

Soll das heissen Brutto = Netto, dann wäre seit Jahren meine Steuererklärung falsch.
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen - hallo DC heute anonym :) .

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 09:21
Leider steht da im Tarifvertrag: "unter Anrechnung des Transfer-Kurzarbeitergeld". Diese ungenaue Angabe kann man juristisch wohl so interpretieren, wie NSN das tut.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 09:43
Leider steht da im Tarifvertrag: "unter Anrechnung des Transfer-Kurzarbeitergeld". Diese ungenaue Angabe kann man juristisch wohl so interpretieren, wie NSN das tut.

... dazu gibt es dann 2 Möglichkeiten:

- die Juristen haben sich vom gesunden Menschenverstand zu weit entfernt, denn wenn Brutto dasteht und aber Netto von den Juristen gemeint wird, ist das mehr als irreführend.
Unsere Justitia gehört dann dringend reformiert, denn ich als Bürger verstehe das dann nicht mehr. Und dann wundert ein Fall wie Dachau einen auch nicht mehr.

- die IG Metall wollte wieder etwas zu Gunsten von NSN mauscheln und leider ist es wieder aufgeflogen oder ihre Anwälte sind der juristischen Sprache nicht mächtig - beides wäre beschämend.

Aber wir werden es ja am Ergebnis des Schiedgerichts sehen, was wirklich Sache ist, entweder regiert der gesunde Menschenverstand oder die Mauschelei incl.Unfähigkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 09:52
Ich verstehe nicht, wie ein Spruch eines Richters in der Schiedsstelle ein "Gemauschel" sein kann??

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 10:00
Ich verstehe nicht, wie ein Spruch eines Richters in der Schiedsstelle ein "Gemauschel" sein kann??

= Gemauschel zwischen IG Metall und NSN

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 10:12
Da ist immer der Richter dabei. Es könnte höchstens zu einem Kompromiss kommen, kann mir aber keinen Kompromiss in dieser Thematik nicht vorstellen. Würde der Richter einen Spruch Fällen, dann wäre das aus meiner Sicht selbstverständlich kein Gemauschel.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.November 2012 13:34
--das widerspricht sich ja nicht .. aber im Vertrag steht deutlich 70 bzw 80% Brutto..und das will ich sehen..
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard