Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ü40-Party für IT-Jobs

Ü40-Party für IT-Jobs

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 01.10.2012 23:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Ü40-Party für IT-Jobs

Abgeschickt von Heidi am 26.September 2012 22:17
Ü40-Jobmesse? Nein danke, da halte ich es wie mein Großvater selig:
Als unser Opa seinen 85. Geburtstag feierte, kam der Pfarrer zum Gratulieren und lud ihn zum Seniorentreff der Pfarrgemeinde ein. Darauf entgegnete der Opa ganz entgeistert: "Was soll ich denn unter lauter alten Leuten?"

Mal im Ernst: Was soll es denn bringen, die Arbeitssuchenden nach dem Alter zu sortieren? Jeder hat doch seine ganz eigene Biographie, jeder hat andere Erfahrungen, jeder hat eigene Spezialkenntnisse oder bestimmte Fähigkeiten, die ihn auszeichnen. Das Alter spielt keineswegs die wichtigste Rolle, denke ich. Jobmessen für besimmte Altersgruppen sind eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung. Genau dieses Schubladendenken gehört ja eigentlich abgeschafft!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.September 2012 22:49
Einig. U40 ist laecherlich......ich habe vor zu arbeiten bis ich 70 bin.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2012 00:38
Anonymous User hat geschrieben:
Einig. U40 ist laecherlich......ich habe vor zu arbeiten bis ich 70 bin.
sprach der dachdecker und fiel vom dach. wiederholte der senior senior senio manager seinen letzten fehler, da er sich nicht mehr erinnerte und verstarb mit 70 kurz vor der rente .... ok, das akzeptiere ich, aber lass die anderen da bitte raus.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2012 13:27
Natuerlich, wenn man denkt, dass man mit 70 dement ist oder gar stirbt, dann sollte man spaetestens mit 55 aufhoeren. Und wenn viele so denken, dann macht anscheinend eine "U40 Job Party" auch wieder Sinn.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2012 23:17
Bin gespannt, was die Teilnehmer, welche hingegangen sind, was die berichten von der Ü40-Party. Ob es auch Happy-Hour gab?

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 09:41
Firmen, die Mitarbeiter wirklich einstellen wollen war nur eine Handvoll da.
Die anderen waren "Geier" die über den Jobsuchenden kreisen (Personal Coaches, die für x mal 100 Euro ihre Dienste anbieten, um am Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein).

Die Jobmesse hat im Vorfeld mit der Möglichkeit für Quereinsteiger geworben. Tatsache war, die anwesenden Firmen hatten praktisch alle ganz klare Vorstellungen, was die Bewerber mitbringen sollen (z.B. tiefe SAP-Kenntnisse, Fähigkeit Cisco-Boxen zu konfigurieren, ...). Keinerlei Bereitschaft zu irgendeiner Ausbildung oder Einarbeitung erkennbar. Produktiv ab sofort -> Klar, auf der Basis kann man trefflich über Fachkräftemangel jammern, wenn man nicht bereit ist ins Personal zu investieren.

Ansonsten war - gefühlt - die halbe NSN beE dort. Alle prima gewandet und herausgeputzt. Und vor den wenigen Firmen, die Mitarbeiter suchten haben sich endlose Schlangen gebildet, wo jeder brav auf seinen 2-5 Minuten-Slot für ein nettes Geplauder wartete.

Hat das Ganze gelohnt? Eher nicht! Man hat aber ein ganz gutes (oder sollte man besser sagen ungutes) Gefühl erhalten, wie der Stellenmarkt in München für gut ausgebildete Hightech-Fachkräfte aussieht. Pro Stelle mehrere hundert Bewerber, die Firmen haben die freie Wahl (klar, was das für Gehälter heißt).
Man richte sich also auf eine längere Zeit in der beE ein ;-(

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 10:19
Gerüchteweise sollen bereits ca. 30% der beE-ler "vermittelt" worden sein, bzw. wohl eher selbst einen Job gefunden haben, mit eventuell Gehaltseinbußen. Weiß jemand Genaueres darüber

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 11:07
Gerüchteweise sollen bereits ca. 30% der beE-ler "vermittelt" worden sein, bzw. wohl eher selbst einen Job gefunden haben, mit eventuell Gehaltseinbußen. Weiß jemand Genaueres darüber
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Glaubst du, dass die beE bzw. NSN genaue Zahlen nennt und die Wahrheit sagen. Die zählen doch alles von der beE vermittelt, auch wenn man selber den Job gefunden hat. Jetzt werde ich ganz krass, die werden auch Todesfälle als "vermittelt" in die Statistik aufnehmen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 11:10
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Glaubst du, dass die beE bzw. NSN genaue Zahlen nennt und die Wahrheit sagen. Die zählen doch alles von der beE vermittelt, auch wenn man selber den Job gefunden hat. Jetzt werde ich ganz krass, die werden auch Todesfälle als "vermittelt" in die Statistik aufnehmen.

Zwischen Mai und September sind exact 50 Abgänge zu verzeichnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 11:20
(DC) Wenn die NSN beEler endlich ihren vermeintlichen Besitzstand und überzogenen Gehaltsforderungen aufgeben, sind fast alle BEEler binnen Wochen vermittelt. TOP Firmen wie Apple, Siemens, Logitech, Motorola, Nokia, NSN usw. suchen händerringend deutschsprachige Fachkräfte im BPO Bereich, nur kosten dürfen diese nichts. Bei Teleperformance in Hellas (Support Lenovo) ist man mit ca. 1000.- Euro brutto im Monat dabei. Steuern/Sozialabgaben in Griechenland ca. 20%.

Wenn man dagegen das Durchschnittsgehalt für Techniker/Akademiker aus China, Indien, Afrika stellt, immer noch viel zu hoch. Lehrer in Afrika müssen mit weniger als 200 Euro Einstiegsgehalt auskommen.

NSN BEEler, willkommen in der Globalisierung. Eure Arbeitsplätze wandern nach Portugal, Polen, Indien, China, Ihr landet in H4 oder im ultra low cost Bereich.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 11:21
Macht 3,5 % in 5 Monaten - das lässt hoffen für die verbleibende Laufzeit der beE! Zum Vergleich: Die Sterberate für 50jährige Männer beträgt nur 3,7 Promille in 12 Monaten.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 12:35
Zwischen Mai und September sind exact 50 Abgänge zu verzeichnen. -------------------------------------------------------------------------------------- In der beE? Selbst gesucht oder durch die beE vermittelt. Ich sage einmal selbst gesucht und selst verhandelt OHNE beE-Beteiligung.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 13:20
Zwischen Mai und September sind exact 50 Abgänge zu verzeichnen. -------------------------------------------------------------------------------------- In der beE? Selbst gesucht oder durch die beE vermittelt. Ich sage einmal selbst gesucht und selst verhandelt OHNE beE-Beteiligung.
woher hast du denn diese unsinnige Zahl. Ich kenne persönlich mehr als 50 bee 'ler , die ihren Bee Vertrag ruhen lassen, weil sie in einem neuen Arbeitsverhältnis sind und die Probezeit abwarten wollen

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 18:57
Danke für den Erlebnisbericht oben. Ein Glück, dass ich mir den Quatsch geschenkt habe.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 21:26
woher hast du denn diese unsinnige Zahl. Ich kenne persönlich mehr als 50 bee 'ler , die ihren Bee Vertrag ruhen lassen, weil sie in einem neuen Arbeitsverhältnis sind und die Probezeit abwarten wollen

LDAP Differenz vom 3.5. zu 24.9. das sollte ja wohl eindeutig sein und ruhend ist nicht vermittelt

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 22:36
"Ruhend" führt i.d.R. bald zu "exit", insofern sagt Dein LDAP snapshot gar nichts zur aktuellen Situation. Alle, die ich kenne und die einen neuen Job haben, haben lediglich auf "ruhend" gestellt. Da man eh nur die Hälfte von der NSN-Ersparnis bekommt und im 1. Jahr das Meiste eh vom Arbeitsamt kommt, kann man das auch getrost machen. Was ich in meinem Umfeld sehe: keine Vermittlung durch beE, sinnlose Vorschläge (unpassendes Profil oder ewig weit weg). Wenn neuer Job, dann selbst gekümmert. Gehalt: fast gleich und nur leichte Einbußen. Quote in meinem Umfeld: 4/10 in neuem Job. Hängt aber vom Profil ab: Entwickler finden schneller was Neues, Manager brauchen wohl länger.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.September 2012 23:28
In meinem Umfeld haben fast alle Soft- und Hard-Werker wieder was. Die warten nur noch bisschen BEE ab wegen der Kohle. Die haben schon einen Vertrag. Die Manager aus meiner (Nachbar-)Abteilung hängen noch alle herum. Sind nicht gefragt am 1. Arbeitsmarkt.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.September 2012 07:58
"... Die Manager aus meiner (Nachbar-)Abteilung hängen noch alle herum. Sind nicht gefragt am 1. Arbeitsmarkt...."

Genau an diese ehemaligen NSN TOP Manager (im Fachjargon auch Siemens Elefanten genannt) sind die von mir vorgeschlagenen BPO Jobs (u.a. MGI Recruitment) geeignet. Dort lernen sie wenigstens mal wieder zu arbeiten und kleine Brötchen zu backen. (DC)

Abgeschickt von Anonymous User am 29.September 2012 10:31
Wenn ich das hier so alles lese, war die Ü40-Party nicht so der Hit. Bin mal gespannt was die Jobmesse am 30.10. mit sich bringt. Da es eine Pflichtveranstaltung ist, müssen wir hin.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.September 2012 11:17
@10:31 ... Schaue Dich lieber mal auf den jobmessen von www.bilingualpeople.com um. Dort besteht praktisch eine Vermittlungsgarantie (Kandidaten müssen nur sehr flexibel sein, was Gehalt und Arbeitsort angeht), und ich sehe es als eine freiwillige Pflichtveranstaltung. Die nächste Messe ist am 13. Oktober 2012 in Amsterdam. Viel Erfolg (DC).

Abgeschickt von Anonymous User am 29.September 2012 12:20
11:17 was will ich denn in Amsterdam? Drogen kaufen? Ja, das wäre das einzige hilfreiche Mittel, um deine blödsinnigen Kommentare zu ertragen, lieber(?) DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.September 2012 13:01
@12:20 ... Holland ist neben D eines der EU Länder mit Vollbeschäftigung. Zeitarbeit (uitzendbureau) ist sehr verbreitet, und Du wirst tatsächlich in Amsterdam und anderswo direkt von der Straße eingestellt.

Ohne Wohnsitz in NL verkaufen Dir die Coffee Shops keine Drogen mehr, aber auf den Walletjes kannst Du Dich sicher noch im 15min Takt vergnügen. www.bilingualpeople.com ist die TOP Jobbörse in Europa. Ich war auf der letzten in Berlin und bekam über 10 Jobangebote, von Südafrika bis Griechenland. DC Tipp für HW/SW Entwickler: Initiativbewerbung bei Junniper Networks in Hoofdorp. Die suchen und haben von Siemens vor einigen Jahren das Breitband/ATM Geraffel aufgekauft.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.September 2012 14:50
@12:20 ... Holland ist neben D eines der EU Länder mit Vollbeschäftigung. Zeitarbeit (uitzendbureau) ist sehr verbreitet, und Du wirst tatsächlich in Amsterdam und anderswo direkt von der Straße eingestellt.

Ohne Wohnsitz in NL verkaufen Dir die Coffee Shops keine Drogen mehr, aber auf den Walletjes kannst Du Dich sicher noch im 15min Takt vergnügen. www.bilingualpeople.com ist die TOP Jobbörse in Europa. Ich war auf der letzten in Berlin und bekam über 10 Jobangebote, von Südafrika bis Griechenland. DC Tipp für HW/SW Entwickler: Initiativbewerbung bei Junniper Networks in Hoofdorp. Die suchen und haben von Siemens vor einigen Jahren das Breitband/ATM Geraffel aufgekauft.

Arbeitslosenquote in den NL: http://www.tradingeconomics.com/netherlands/unemployment-rate

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2012 15:38
"U40" ... bei diesem Thema geht es letzten Endes auch um Diskriminierung von Aelteren Arbeitsnehmern.Die sog. "Aelteren" - "40+ , 50+ oder 60+" werden stigmatisiert. Weil einige dem oft verbreiteten Bild "unflexibel, nicht up-to-date, nicht mehr so lernfaehig, ..." tatsaechlich entsprechend wird es auf den grossen Rest uebertragen. Sieht man auch hier im Forum bei vielen Kommentaren. Das ist tragisch. Die Gesellschaft als solches muss sich doch dringend der Problematik annehmen, dass sich die Lebenserwartung fortschreitend erhoeht. Ist es da auch fuer diejenigen, die am lautesten schreien, dass die "Alten" aufhoeren sollten, recht, dass sie mehr Sozialabgaben fuer diese bezahlen sollen ? Wohl nicht. Man muss doch die Zusammenhaenge sehen: wenn man das ungenutzte Potential der Aelteren sozusagen "verschrottet", so kostet das der Gesellschaft - das heisst allen - mehr. Es muss nach Loesungen gesucht werden. Wenn man die Steuern auf Lohn suksessive bei 55+ , 60+ reduzieren wuerde, so wuerden die aelteren Arbeitnehmer auch fuer die Arbeitgeber billiger und wieder interessanter werden (z. B. bei gleichbleibendem Netto-gehalt). Gegenargument, dass die Aelteren den jungen dann die Arbeitsplaetze wegnehmen wuerden. Hier koennte man wiederum dagegenhalten, dass es eigentlich genug Arbeit gibt, aber diese oft einen zu hohen Preis hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2012 16:22
Die meisten Arbeitgeber wollen doch einen Mirtarbeiter, nicht älter als 25 Jahre, Studium und 30 Jahre Berufserfahrung zu einem Lehrlingsgehalt. Da habe die "älteren" Arbeitnehmer ab 40 Jahre gar keine Chance mehr. Wenn weibliche Mitarbeiter eingestellt werden sollen, dann müssen sie Storchenbeine haben, groß, langes blondes Haar und kurz vor der Magersucht sein, damit diese eine Chance haben eingestellt zu werden. Die inneren Qualitäten und das Wissen zählt heut zu Tage nichts mehr.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2012 17:36
(DC) " .... Wenn weibliche Mitarbeiter eingestellt werden sollen, dann müssen sie Storchenbeine haben, groß, langes blondes Haar und kurz vor der Magersucht sein, damit diese eine Chance haben eingestellt zu werden. Die inneren Qualitäten und das Wissen zählt heut zu Tage nichts mehr....

...und sie müssen super körperliche Qualitäten haben, um von einem Berlosconi - Merkels Freund - akzeptiert und als Heiratskanditat seiner Söhne gelten zu können. Leute, die Oberschicht aus ITL, D und anderswo prostituiert Euch.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2012 22:42
Mein Chef versteht nicht, warum es eine Party für Ü40 gibt. Mit Ü40 ist doch die Party längst gelaufen, eigentlich schon mit Ü30, meint er. Darum nimmt er lieber billige Frischlinge. Das bißchen Knöpfchen drücken kann man doch in ein paar Wochen lernen, meint er.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard