Ihr 2000: Wie fühlt ihr euch?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
13.04.2012 18:29
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Blöde Frage! Hat es noch keiner gemerkt? Wir sitzen alle im selben Boot - die einen in dem der beE und die anderen im GmbH Boot. Und wer hat uns den Scheiss eingebrockt? Die die den Vollpfosten-IGM-BR gewählt haben - schämt Ihr Euch? Na, ich denke nein bei dem Beifall den ich heute auf der BV gehört habe für diese beschissene Situation in die die Herrschaften uns da geritten haben!
Also ich bin von einem anderem Standort und man hat mir heute so weit ich weiß den Chef und jede Menge direkte Kollegen weggenommen. Alles was in Mch war, ist zum 1.5. weg.
Vermutlich stehe ich damit auch auf der schwarzen Liste, die die Firma so schnell wie möglich loswerden möchte.
Oder soll jetzt der kleine verbleibende Rest die Arbeit von einer ganzen Abteilung übernehmen?
Das ist doch alles Scheiße....
Ich bin hochzufrieden kein BEE Angebot bekommen zu haben. Leider sind wegen der unbestreitbaren Sozialauswahl noch einige
notorische Minderleister, die mehrheitlich bereits seit einiger Zeit innerlich gekündigt haben durch dieses Schema "gerutscht".
Falls deren Anzahl durch die gemeinschaftliche Aktion von Firmenleitung, IGM und BR auf ein erträgliches Maß reduziert werden
kann sehe ich trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft (Zeitrahmen 1 bis 2 Jahre).
Es war wirklich traurig heute: Kollegen die unbedingt in die beE wollten und nicht durften und Kollegen, die in die BeE sollen und die nackte Existenzangst hatten. Tlw. von anderen Abt. aber ein Tausch wäre tlw. machbar gewesen. Tendenziell aber eher Freude bei den beE'lern - kaum einer traut der Fa. noch etwas zu, auch ziemlich weit oben gibt es diese Meinung. Irgendein Ringtausch wäre HUMAN - Humanität und Ethik: bei NSN leider nur virtuell im Intranet..... aber certified !
Ich persönlich bin zufrieden, ein BeE - Angebot bekommen zu haben - der Rest-NSN gebe ich keine 3 Jahre mehr, und da stehe ich mit BeE auf jeden Fall besser da.Ich gebe der IGM ungern Recht - aber da muss ich dem M.L. zustimmen, 100% Gerechtigkeit gibt es nicht.Ich fände es vor allem problematisch, wenn am Ende 11& bestimmen können, dass 89% auf der Straße stehen sollen, nur um des (zugegebener-weise nicht sehr) kleinen Vorteils willen.Aber deswegen ca 1470 Familien in die Sch... rein zureiten? Wer laut nach "Solidarität" ruft sollte sie selbst auch beherzigen...
Der 00:14 Beitrag zeigt genau, woran es dem Mch M BR fehlt: Solidarität mit den Regionen. Gemeinsam wäre da mehr zu erreichen gewesen. Einigkeit macht stark!
Das "Umzugsgebäude" der Firmenleitung aus München fort wäre bei Weigerung der aufnehmenden Betriebsräte wie ein Kartenhaus zusammen gebrochen. (Ausnahme allerdings Ulm. Die haben sich gefreut, dass so viele neue Menschen ins "Ländle" kommen, also beim großen Radio-Umzug seinerzeit nicht widersprochen.)
Das "Umzugsgebäude" der Firmenleitung aus München fort wäre bei Weigerung der aufnehmenden Betriebsräte wie ein Kartenhaus zusammen gebrochen. (Ausnahme allerdings Ulm. Die haben sich gefreut, dass so viele neue Menschen ins "Ländle" kommen, also beim großen Radio-Umzug seinerzeit nicht widersprochen.)
Ich werde das BeE-Angebot ebenfalls annehmen, weil ich einfach nicht mehr für diesen Saftladen arbeiten will. In meiner Abteilung sollen fast alle gehen. Traurige Gesichter habe ich aber nur bei denen gesehen, die bleiben müssen. Meine Arbeit wurde bereits gestern übergeben und sofort hat die eifrige neue Chefin große Scheiße angerührt, was mir ein paar herzhafte Lacher entlockt hat.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
User am Mittwoch 21:45: „… einige notorische Minderleister …“ Aus Deinem Mut klingt „Minderleister“ wie ein Kompliment. Ich trage es wie ein Orden auf meiner Brust.
Anonymous User hat geschrieben:
Ich bin hochzufrieden mit der BEE. Vor allem die panischen Mails die von anderen Standorten kommen, sind echt lustig. Die müssen jetzt ran und sind völlig überfordert. Und das sind wohlgemerkt BB-Projekte.................. ............... Die sollten sich beim oberen Management bedanken, dass jetzt weitere Kunden zur Konkurenz wechseln. Schade nur, dass dies das obere Management nicht interessiert, sondern stattdessen unten weiter abgebaut wird. Die Fahrt gegen die Wand beschleunigt sich.
Ich fühl mich total besch... Ich wollte in die beE, durfte aber nicht. Keine Ahnung was in den nächsten Monaten / Jahren mit uns passieren wird. Ich geb NSN auch nicht mehr als 1-2 Jahren (Nokia übrigens genauso...). Ich freue mich für alle beE-ler denn IHR habt jetzt wirklich eine PERSPEKTIVE ! Der Münchner Arbeitsmarkt boomt, auch 50...52 Jährige finden noch einen Job (nicht aufgeben !): wenn ihr das nötige Wissen habt und 20%-25% Gehalt-Minderung einstecken könnt (also: beE-Niveau) dann bekommt ihr einen Job ! Wir (GmbH-ler) müssen uns mit diesen sch... BL Deutschland, EB und Ranshit herumschlagen... sehr schöne Aussichten also...
Hätte es nicht besser schreiben können als in den vorherigen Beiträgen. Habe auch das große Los gezogen bleiben zu dürfen. Bin auch sehr enttäuscht, da ich letzte Woche alles versucht habe aktiv auf die beE Liste zu kommen. Alle meine Abteilungskollegen bekamen beE Angebote und ich bleibe noch übrig. Bin wirklich mal gespannt wie der laufende Betrieb weitergehen soll. Hoffe es gibt noch irgendeinen "kleinen" Dienstweg in die beE...ich versuche es weiter, kreative Tipps willkommen!
Andererseits müssen wir alle noch weitere 13 Tage in Ungewissheit ertragen bis feststeht ob die beE überhaupt kommt wenn sich die Firma so vehement gegen einen Ringtausch sträubt + die ganzen rechtlich kritischen und ungeklärten Details im Hintergrund. Frohe Ostern sage ich da nur.
Frage mich auch, warum ganze Abteilungen komplett in die bee kommen und ein einziges kleines Würstchen bleiben muss. Was soll der alleine ohne Kollegen anstellen? Da ist nichts mehr! Der muss noch in eine andere Gruppe gesteckt werden und neu angelernt werden. Die Firma läuft echt Amok! Was soll der ganze Scheiß? Habe noch nie erlebt, wie scheißegal dem Management alles ist. Wahrscheinlich sind die selber schon auf dem Sprung.
Anonymous User hat geschrieben:
In unsere Abteilung (und Projekt) wo ziemlich ausgedünnt wurde, werden jetzt massiv die Externen aufgestockt. Die Aasgeier sind also schon gelandet... Neben BL, IGM sind auch die Externen die großen Gewinner !Externe sind keine Gewinner. Auf dem Arbeitsmarkt bieten hauptsächlich Leiharbeoitsfirmen an. Das weiß auch die BL und damit wird auch gerechnet. Runter mit dem Stammperonal hin zu preokärer Beschäftigung. So lange Arbeitnehmer aufeinander losgehen gewinnt der Arbeitgeber.
Ich weiß nicht wo mein Kopf steht (bin "Sitzenbleiber"/"frisch-GmbH-ler"...) denn jetzt bleibt die liegenebliebene Arbeit von meine ex-Kollegen (beE-Neulinge) an mir haften denn sie nehmen jetzt alle schnell noch ihren Tarifurlaub (incl. Urlaubsgeld) noch mit und lassen den Bleistift fallen (aber ich nehme es denen nicht übel). Wir werden auch auf externe "Consultants" zugreifen müssen. Verkehrte Welt: wir Steuerzahler finanzieren die beE-ler über Kurzarbeitergeld und die Externen laufen mit unsere (NSN)-Kohle davon. Das kotzt mir (tschuldigung) dermaßen an !
Bei der Auswahl der beE-ler habe ich kein System erkennen können, und meinem Chef geht es genauso. Vom Aufgabengebiet hätte die Firma die rausgeworfenen Kollegen dringend weiter brauchen können. Sie haben jederzeit überragendes geleistet. Und die Behauptung der Frau K. und des BRs, dass eine Sozialauswahl stattgefunden hätte, ist eine glatte Lüge. Wenn in manchen Dienststellen 30-jährige ohne Unterhaltsverpflichtungen gehen müssen, während woanders Kollegen im Alter knapp über 50 (aber noch vor ATZ-Berechtigung) mit Frau und mehreren Kindern rausgeschmissen werden, so ist dies eine Sauerei und würde wohl von jedem Gericht kassiert werden. Aber de facto haben wir "Glücklichen", die bleiben dürfen müssen, wahrscheinlich nicht das bessere Los gezogen. Echt Scheiße - und das alles wegen ein paar skrupellosen Arschlöchern in Finnland und sonstwo.
Man fühlt sich beschissen. Gleich ob BEE oder GmbH, egal ob Chef oder Mitarbeiter.
Wer in der BEE ist bekommt wenigsten noch ein paar € und hat Zeit sich auf einen neuen Job zu konzentrieren. Wer in der GmbH ist bekommt 100% Gehalt und muss sich genauso auf einen neuen Job konzentrieren, hat evtl. etwas bessere Chancen aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis was zu finden.
System oder Sozialauswahl gab es keines, bei Bellmann gab es wenigstens noch einen Nasenfaktor, die diesmalige Auswahl ist nicht sozial (bei uns hat es einen Kollegen mit >5 Kindern in die BEE verschlagen, eine ledige Nicht-BR-Kollegin ohne Kinder muss bleiben ohne richtig zu wollen), nicht kompetenzgetrieben (es wurden nicht einmal Keyleute behalten), Line manager und leitende Angestellte müssen auch gehen, nicht performancegetrieben (auch outstanding gehen in die BEE).
Das einzige Auswahlkriterium war die Betriebsratzugehörigkeit, alles andere war mehr oder weniger Zufall.
Ich glaube fast das Management unserer Konkurrenz lacht sich derzeit tot, ich denke Rajev sieht das als letzte Möglichkeit NSN überleben zu lassen. Genial oder?
Auf Basis von Ploneboard