Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Gedenktag 4.4.12

Gedenktag 4.4.12

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 08.04.2013 19:54
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Gedenktag 4.4.12

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 12:26
Mein Gedächtnis weiß noch auf die Stunde genau, wie es mir vor 1 Jahr am 4.4.12 vormittags ging, als die Transfer Horror-Mail auftauchte. Dieses Gefühl habe ich auch 2013 noch in Erinnerung. Glaube nicht, dass es April 2014 vergessen ist. Wahrscheinlich vergesse ich es mein Leb' lang ned.

Re: Gedenktag 4.4.12

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 13:04
Liebe Leser, früher oder später wird der Tag kommen, an dem auch unser aller Lieblings - Troll (**) nicht mehr benötigt wird. Regt Euch also bitte nicht auf. Bald ist es geschafft.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 14:06
Anonymous User hat geschrieben:
Mein Gedächtnis weiß noch auf die Stunde genau, wie es mir vor 1 Jahr am 4.4.12 vormittags ging, als die Transfer Horror-Mail auftauchte. Dieses Gefühl habe ich auch 2013 noch in Erinnerung. Glaube nicht, dass es April 2014 vergessen ist. Wahrscheinlich vergesse ich es mein Leb' lang ned.

Es geht nicht um das vergessen, sondern um das damit "umgehen". Lebe in der Gegenwart für die Zukunft, auch wenn es Zeitweise niocht leicht fallen mag. Lerne aus der Vergangenheit für die Zukunft, auch wenn es nur das ist was und wie man es nicht macht.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 14:07

Es geht nicht um das vergessen, sondern um das damit "umgehen". Lebe in der Gegenwart für die Zukunft, auch wenn es Zeitweise niocht leicht fallen mag. Lerne aus der Vergangenheit für die Zukunft, auch wenn es nur das ist was und wie man es nicht macht.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 14:33
Am Schlimmsten ist für mich, dass ich auch noch in so eine Beschäftigungsgesellschaft hinein gepresst wurde. Gerne würde ich in die warmen, südlichen Länder entfliehen und den Ruhestand geniessen. Leider werden die Gelder nur scheibchenweise ausgezahlt. Regelmäßig muss ich zwangsweise zu Beratungen erscheinen und immer noch Bewerbungen verschicken. So vertrödel ich 2 Jahre Lebenszeit, muss ein Apartment in München aufrecht erhalten, weil ich mir ein- oder zwei Flugtickets pro Monat und Hotel in München doch nicht leisten will. beE heisst für mich: 2 Jahre verplemperte Lebenszeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 16:45
Ich habe in der BEE nie Bewerbungen geschrieben. Warum soll ich mich bewerben, wenn ich nicht will?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 17:21
Ich habe in der BEE nie Bewerbungen geschrieben. Warum soll ich mich bewerben, wenn ich nicht will?

Weil du dich mit dem 3seitigen Vertrag zu verpflichtest hast. Nix machen kann gut gehen (wenn der Berater mitspielt) , kann aber auch zum Rauswurf aus der BeE führen. Ihr seid selbst für euer Leben verantwortlich...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 19:02
... Regelmäßig muss ich zwangsweise zu Beratungen erscheinen und immer noch Bewerbungen verschicken. So vertrödel ich 2 Jahre Lebenszeit, ... beE heisst für mich: 2 Jahre verplemperte Lebenszeit.

Das sehe ich ähnlich.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 19:06
... Regelmäßig muss ich zwangsweise zu Beratungen erscheinen und immer noch Bewerbungen verschicken. So vertrödel ich 2 Jahre Lebenszeit, ... beE heisst für mich: 2 Jahre verplemperte Lebenszeit.

Das sehe ich ähnlich.

.. und bei der Arbeitsagentur geht das dann so weiter ..

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 19:22
Ich werde es auch nie vergessen. Ein Jahr und es tut noch genauso weh.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 21:10
Ich werde den Tag auch nicht vegesssen. Im Nachgang bin ich weniger verbittert da ich kurz danach wieder einen Job gefunden habe +150k brutto Abfindung für die eine Oma lange stricken muss. Hat mir ausserdem gezeigt, keine emotionale Bindung zu meinen Arbeitgebern einzugehen. Also etwas aus dem Vorgang gelernt (schmerzhaft) aber letzten Endes davon profitiert. Wie lange hätte ich monatlich 500 Euro vom Gehalt ansparen müssen um auf den gleichen Betrag zu kommen. Bin übrigens 47 Jahre, war JG11 bei NSN und konnte +10% mehr rausholen. Verzweifelt nicht, seid selektiv bei Euren Bewerbungen und tretet nicht als Bittsteller auf. Unternehmen die Euch einladen (erste Hürde) brauchen Leute wie Euch genauso händeringend.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 22:48
... Hat mir ausserdem gezeigt, keine emotionale Bindung zu meinen Arbeitgebern einzugehen. Also etwas aus dem Vorgang gelernt (schmerzhaft) aber letzten Endes davon profitiert. .... Verzweifelt nicht, seid selektiv bei Euren Bewerbungen und tretet nicht als Bittsteller auf. Unternehmen die Euch einladen (erste Hürde) brauchen Leute wie Euch genauso händeringend.

Das sind die wichtigsten Lehren die man daraus ziehen sollte, ist leider so. Heute sucht man Söldner und niemand der sich mit seiner Arbeit emotional identifiziert.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2013 11:48
150k Abfindung heißt, du hast 150000 Euro pro Jahr verdient => OFK. Head of was auch immer warst du denn? Unternehmen haben mich ziemlich oft zum Vorstellungsgespräch eingeladen, aber nein, die brauchen mich nicht. Zu alt. Also bin ich nur noch ein Kostenfaktor und als solcher fühle ich mich. Zukunft? Sehe ich keine zumindest ist sie nicht mehr planbar. Träume? Hatte ich mal. Sind mir aber abhanden gekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2013 12:37
Wenn man 20 oder 30 Jahre lang nationale Telefongesellschaften mit aufgebaut hat, und plötzlich soll alles anders sein, dann muss man die Maschine erst einmal zum Stillstand bringen, herunter fahren, ausruhen, sich umschauen, Handlungsoptionen identifizieren. Völlig uninteressant. Arbeitsamt und beE sorgen dafür, daß man gar nicht erst zur Ruhe kommt. Gefragt sind jede Woche 1 bis 3 Bewerbungen, am besten auf Stellenvorschläge, die die beE Aufseher gegoogelt haben. Was, wohin, wofür? Egal. Hauptsache man konvertiert möglichst schnell vom Empfänger zum Steuerzahler. Kopfschüttel.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2013 13:46
150k Abfindung heißt, du hast 150000 Euro pro Jahr verdient => OFK. Head of was auch immer warst du denn? Unternehmen haben mich ziemlich oft zum Vorstellungsgespräch eingeladen, aber nein, die brauchen mich nicht. Zu alt. Also bin ich nur noch ein Kostenfaktor und als solcher fühle ich mich. Zukunft? Sehe ich keine zumindest ist sie nicht mehr planbar. Träume? Hatte ich mal. Sind mir aber abhanden gekommen.

Er hat geschrieben, dass er JG11 war, das ist noch nicht OFK. AT beginnt bei JG 10. Bei den 150K Abfindung ist vermutlich die Sprinterprämie mit dabei. Er hat 47 Lenze, da sollte man noch eine bessere Zukunft haben als mit 50+. In der Nähe von 55+ biste dann wirklich nur noch schwer vermittelbar (trotz Leugnung von interessierter Seite), abgesehen von einzelnen Ausnahmen die sich mit bis zu 25% oder mehr Abschlag hier geoutet haben.
Wenn du ziemlich oft zum Vorstellungsgespräch warst kann "zu alt" nicht der Grund für die Ablehnung gewesen sein. Ich glaube nicht dass Unternehemn aus Jux und Tollereien einen "Grufti" sehen wollen. Welches Fingerspitzengefühl du bei Gehalt oder sonstigen Faktoren hast kann ich nicht beurteilen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 10:11
Die Sprinterprämie aus dem 1. Jahr ist nicht besonders hoch, da für die "Ersparnis" nur der Aufstockungsbetrag gerechnet wird. Vernachlässigen wir mal. =>
Sprinterprämie = 1/2 Ersparnis TG = 1/2 * 70% Jahresgehalt (alt)

Also hat er 1 Jahresgehalt Abfindung + 35% Jahresgehalt Sprinterprämie erhalten. => 135% Jahresgehalt = 150.000 Euro => Jahresgehalt = 111.111,11 Euro

Also ich kenne keinen Normalsterblichen, der so viel verdient. Otto Normal-AT ist heutzutage Tarifsurfer. Der hat weniger. Ein Tarifmitarbeiter in der höchsten Tarifgruppe müsste dafür 1,5 Jahre arbeiten.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 10:42
Die Sprinterprämie aus dem 1. Jahr ist nicht besonders hoch, da für die "Ersparnis" nur der Aufstockungsbetrag gerechnet wird. Vernachlässigen wir mal. =>
Sprinterprämie = 1/2 Ersparnis TG = 1/2 * 70% Jahresgehalt (alt)

Also hat er 1 Jahresgehalt Abfindung + 35% Jahresgehalt Sprinterprämie erhalten. => 135% Jahresgehalt = 150.000 Euro => Jahresgehalt = 111.111,11 Euro

Also ich kenne keinen Normalsterblichen, der so viel verdient. Otto Normal-AT ist heutzutage Tarifsurfer. Der hat weniger. Ein Tarifmitarbeiter in der höchsten Tarifgruppe müsste dafür 1,5 Jahre arbeiten.

Deine Rechnung passt schon. Die Tarifsurfer im AT Bereich sind in der Regel JG10, er war aber JG11. JG11 ist mit 47 Jahren eine anständige Karriere (keine Alleskönner-Topmanagement- Powerpointkarriere), so dass du davon ausgehen kannst dass er nicht Tarifsurfer war. Vermutlich war er aber schon ein "Head of ..." auf unterem Level.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 11:58
(DC) ... die Bezahlung bei NSN war einfach zu hoch, insbesondere wür die Alleskönner TOPManagement Powerpoint Künstler, TOP+ Manager, Mindchange coaches usw. Das alles geht aus Indien viel billiger. Darum wird der Laden in D komplett dicht gemacht. Leute, stellt Euch auf Sklavenjobs für Inder oder ultra low cost BPO Jobs ein!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 19:04
Was zum Teufel soll eigentlich das ewige Gerede: "Die Bezahlung bei NSN war einfach zu hoch". 1. Als Tarifmitarbeiter bitte mal die Gehaltstabelle anschauen und da liegen viele noch im unteren Bereich. 2. Warum hat eigentlich Siemens bei der Einstellung das Gehalt mir gegeben und regelmäßig Gruppensprünge durchgeführt? Und wenn man Kosten in München in Betracht zieht, kannst du in z.B. Tarif-Entgeldgruppe 7 mit Miete und Auto keinen großen Sprünge durchführen. Laßt euch nicht im Preis drücken!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 19:17
Am Schlimmsten ist für mich, dass ich auch noch in so eine Beschäftigungsgesellschaft hinein gepresst wurde. Gerne würde ich in die warmen, südlichen Länder entfliehen und den Ruhestand geniessen. Leider werden die Gelder nur scheibchenweise ausgezahlt. Regelmäßig muss ich zwangsweise zu Beratungen erscheinen und immer noch Bewerbungen verschicken. So vertrödel ich 2 Jahre Lebenszeit, muss ein Apartment in München aufrecht erhalten, weil ich mir ein- oder zwei Flugtickets pro Monat und Hotel in München doch nicht leisten will. beE heisst für mich: 2 Jahre verplemperte Lebenszeit.

###Ich überleg' mir jetzt noch die Sprinterprämie ausbezahlen zu lassen. Dann vertrödel ich keine Zeit mehr mit dem ewig gleichen Berater-Geschwätz. Denn wenn ich bis jetzt noch keinen Job habe, hilft mir auch die Zwangsberatung nicht (alle Workshops mit Bravour absolviert und Lebenslauf x-mal durchgekaut) Besser wär es eh, man bekäme 100% des Gehalts als Sprinterprämie als Belohnung wenn man neuen Job vorweisen kann. Und dann Tschüssikowsky...

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 19:54
Vergesst bei Euren Rechnungen nicht, dass IGM Mitgliedschaft +10k ausgemacht haben. Bei JG11 war das Ziel mal min. 20% variabel zu haben. Dies wurde ab Anfang 2008 bei entsprechendm JG typischweise von HR eingestellt. Davon konnte man 26% wieder zu fix Gehalt machen bei der vor 3 Jahren stattgefundenen JG Harmonisierung ExSie ExNok. Dann reichen auch schon ca. 85k fix um in die Grössenordnung von 140...150k mit Sprinter, IGM zu kommen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard