Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ungereimtheiten bei der BR Versammlung in Düsseldorf

Ungereimtheiten bei der BR Versammlung in Düsseldorf

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.05.2012 13:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Ungereimtheiten bei der BR Versammlung in Düsseldorf

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2012 18:02
Ursprüglich hieß es:
1. Es sollen 2900 Arbeitsplätzte in Deutschland entfallen
2. Für München hieß es: 2000 Kollegen sollen ihren Job verlieren die restlichen 1600 umziehen
3. Nun wurden in München nur 1600 Kollegen entsorgt, hieße theoretisch, 400 abzubauende Mitarbeiter bleiben zusätzlich übrig für Rest Deutschlands(+900)
4. Komischerweise erzählt nun der BR Düsseldorf, es wäre schon immer von 1600 abzubauenden Mitarbeitern in München die Rede gewesen, das ist falsch
5. Daraus folgt angeblich, es bleibt bei den 1300 noch abzubauenden Mitarbeitern(2900 - 1600 = 1300), vorher waren es nur 900

Interessante Entwicklung, was ist passiert ???

Re: Ungereimtheiten bei der BR Versammlung in Düsseldorf

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2012 18:15
Ja die Presse schreibt lustigerweise dies, scheint die können auch rechnen und haben die ursprügliche Zahl von 900 für den Rest Deutschlands noch im Kopf: "NSN schreibt rote Zahlen, will sich künftig auf mobiles Breitband konzentrieren und weltweit 17.000 Stellen streichen. In München fallen nun 1600 der 3600 Stellen weg, an anderen deutschen Standorten weitere 900."

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2012 19:58
Es hieß auf der Veranstaltung, dass es zur Zeit folgendermaßen aussieht: 1400 NSN Deutschland und int. Management (2 GmbHs) 300 ON 300 Operations GmbH -> die beiden GmbHs ON und Operations können von Ausgliederungen betroffen sein und zählen dann nicht zu den abgebauten - wären aber evtl. nicht in die Regionen umgezogen ... (Ausgliederungen zählen nicht zu den Abgebauten) 1450 BeE 150 ATZ -> 1600 Abgebaut Weiter hieß es, dass die Firma jetzt für die 1400 (int. und D), die nicht ausgegliedert werden sollen keine Umzugskosten zu tragen hat ... Es sollten ja 1400 aus München umziehen - dazu kommen die 1600 die abgebaut werden und 600 "Ausgegliederte" (die ja nicht zu den Abgebauten dazuzählen ...) Die Firma hat also anscheinend genau das erreicht, was sie umsetzten wollte und keinen Arbeitsplatz mehr erhalten, als von vornherein gewollt war.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 11:36
Ist doch völlig egal welche Zahlen stimmen. Der Arbeitgeber weiss seit dem Ergebnis in München, dass er machen kann was er will - völlig willkürlich. Durch die Mitgliedschaft in der IGM kann man vielleicht ein wenig die Höhe der Abfindung beeinflussen - mehr nicht. Der Arbeitgeber (Nokia und Siemens und unser Inder) haben unsere Firma längst abgeschrieben. Der Wille fehlt. Und das ist entscheidend. Wir können nur Druck machen mit Teilnahme an Betriebsversammlungen und Demos, Mitgliedschaft in der IGM etc, um möglichst viel für uns rauszuholen, um möglichst spät ins Abseits zu gelangen. Am Ende haben wir nichts darüber zu befinden, wenn unsere Firma aufgelöst wird und wir am Ende als "Arbeitunwillige" (= Hartz IV Empfänger) da stehen. Wer kann, sollte sich schnell einen neuen Job suchen. Der Rest muß bleiben und aufs Ende warten. So sind die Gesetze. So wird es in Wahlen permanent bestätigt. Das ist unser privatisierter Kapitalismus. So ist es gewollt. Leider.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 11:48
Sehe ich auch so. Obwohl IGM in München sagt, die 400 Arbeitsplätze wurden gerettet, sagt CEO weiterhin daß das Ziel von 2900 weiterhin gilt. Die erste Rechnung ist deswegen richtig. Die Regionen müsen nun mehr beitragen (ev. sogar DDF). Auch ON wird m.E. verkauft (warum sonst so ein seltsames Konstrukt mit Sales innerhalb einer BU?????). Irgendwie erinnert mich das an NORTEL.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 12:14
Und der alte Spruch bewahrheitet sich mal wieder: Sklaven werden nicht entlassen, sie werden verkauft.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 13:23
Anonymous User hat geschrieben:
Und der alte Spruch bewahrheitet sich mal wieder: Sklaven werden nicht entlassen, sie werden verkauft.
Um Käufer zu locken, wird das Objekt mit Hilfe von BR-Namenslisten etwas hübscher gemacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 14:09
Bereitet unser BR uns auf einen heftigeren Einschlag vor um das Münchner Modell ( keine Sozialauswahl, kein Kündigungsschutz - alles nur für BR Mitglieder) durchzusetzen?
Leute wehrt euch von Anfang an!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 14:15
Bleibt leider zu vermuten, dass in DD das Gleiche abgezogen wird wie in München. Schaltet die Presse und Politik ein.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 14:28
Machte gestern nicht den Eindruck. Es sollen im Betrieb West (Düsseldorf, Bonn, Essen, Münster, Dortmund ...) immer noch 80 "Funktionen" - per WTR ausgewählt betroffen sein. (Es gab einen Versprecher, bei dem aus den Funktionen dann Personen wurden ...) Eher betroffen könnten Standorte sein, die immer noch geschlossen werden sollen. (Oder wenn der Gesamtbetriebsrat sich auf soetwas einlassen würde.)

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 15:32
Machte gestern nicht den Eindruck. Es sollen im Betrieb West (Düsseldorf, Bonn, Essen, Münster, Dortmund ...) immer noch 80 "Funktionen" - per WTR ausgewählt betroffen sein. (Es gab einen Versprecher, bei dem aus den Funktionen dann Personen wurden ...) Eher betroffen könnten Standorte sein, die immer noch geschlossen werden sollen. (Oder wenn der Gesamtbetriebsrat sich auf soetwas einlassen würde.)
Also für mich klang das gestern in Düsseldorf nicht sehr überzeugend. Es gab jedenfalls kein klares "NO GO" in Bezug auf Namenslisten zu hören. Stattdessen wurde ein Großteil der Zeit für IGM Werbung verwendet.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 18:39
Richtig, war eine Werbeveranstaltung für die IGM.
Bloß nicht dort eintreten sonst machen die dasselbe mit uns wie in München.
Die sollen sich bloß raushalten und der Betriebsrat bezüglich Namenslisten hart bleiben.
Nehmt den Leuten nicht die Chance den Klageweg zu bestreiten.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 19:57
Richtig, war eine Werbeveranstaltung für die IGM.
Bloß nicht dort eintreten sonst machen die dasselbe mit uns wie in München.
Die sollen sich bloß raushalten und der Betriebsrat bezüglich Namenslisten hart bleiben.
Nehmt den Leuten nicht die Chance den Klageweg zu bestreiten.
Meinst Du, der Arbeitgeber handelt völlig uneigennützig, wenn er IGM-Mitglieder bevorzugt? Die Zeiten, als ein Betriebsrat noch Rückgrat hatte (H.Fieber), sind endgültig vorbei!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 20:48
Anonymous User hat geschrieben: Meinst Du, der Arbeitgeber handelt völlig uneigennützig, wenn er IGM-Mitglieder bevorzugt? Die Zeiten, als ein Betriebsrat noch Rückgrat hatte (H.Fieber), sind endgültig vorbei!

Die IG Metall wird eben von NSN gebraucht um all die schönen sozialen Errungenschaften auszuhebeln. Aber die IG Metall ist zu dumm um zu merken, dass sie sich selber am Schluß den Ast damit absägen.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.April 2012 23:05
ich denke in Düsseldorf ist die Quote der Minderleister auch ziemlich hoch....Dank der jahrelangen Arroganz der obersten Führung von Düsseldorf(jeder weiß wer gemeint ist) welche sich in Landesfürstenmanier ihren eigenen gehorsamen Staat aufgebaut hat..dass kann man nicht anders sagen wenn man sich da auskennt. Wobei allerdings Fakt ist dass in München willkürlich gute Leute entlassen wurden und weder auf Leistung noch auf sonstwas Rücksicht genommen wurde....das hoffe ich für Düsseldorf nicht. Es ist unbedingt zu hoffen dass in Düsseldorf die Richtigen gehen werden sollen denn es gibt da auch wirklich gute Leute aber ebend auch absolute Minderleister...so hart das klingt.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 10:03
Ich finde es etwas blauäugig zu glauben, dass bei solchen Entlassungsaktionen die Richtigen bzw. "Minderleister" ausgewählt werden würden (wer auch immer die Kriterien dafür festlegen mag). Diese Excel-Spielchen führen selten zu etwas Gutem. Und außerdem stellt sich die Frage, warum manche Kollegen "minder leisten" (falsche Position, unsinnige Aufgaben, Anforderungen, Resignation, ...). Auf jeden Fall führen Negativlisten mit BR Unterstützung dazu, dass der einzelne Betroffene in seinen Rechten massiv beschränkt wird - keine überprüfbare Sozialauswahl, Beweislastumkehr im Kündigungsschutzprozess, keine Gehaltsfortzahlung für die Prozessdauer usw. Bisher habe ich eigentlich eine hohe Meinung vom Düsseldorfer BR, ich hoffe, daran wird sich nichts ändern

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 10:10
Der Betriebsrat wird euch genau so verkaufen wie der Münchner Betriebsrat. Die retten ihre paar Köpfe zu Lasten hunderter Mitarbeiter. So ist das leider.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 11:52
Na - hoffentlich ist das nicht ansteckend. . . Das sind doch komplett andere Voraussetzungen in D-Dorf verglichen mit MUC. D-Dorf ist doch bereits als eine der fünf Zukunfts-Location gesetzt ! Dieser BR kann sich nun wirklich den Luxus erlauben und echt verhandeln.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 12:33
Minderleister - mitnichten!!! Ich bin bei der PE weit oberhlab des Durchschnitts und mein Freund gehört lt. PE zu den 20% Topleuten. Und ich glaube, nachdem , was ich in der tonhalle gesehen habe, dass es viele weitere Topleute getroffen hat. Dafür weiß ich aber auch , dass bei den Bleibenmüssern auch einige Needs Improvements dabei sind... und damit meine ich nicht das EB!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 13:24
Was bitte ist PE? Personal Evaluation? Egal, wenns auch Topleute getroffen hat dann hat das Management zumindest hier nicht gelogen und wie versprochen Funktionen eliminiert und nicht Personen.
Verstehen muss mans trotzdem nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 13:30
Gibt es die in D-Dorf gezeigten Folien im Intranet?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 14:06
Ja einfach beim Betriebsrat West unter Aktuelles schauen. PE= Performance Evulation ... die ja angeblich nichts mit der LBU zu tun hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.April 2012 17:08
Wegen Folien: Ich hatte sie gestern dort geshen, heute finde ich sie nicht mehr :(

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 10:00
Leute ich kann Euch nur einen Rat aus München geben. Lasst die IGM nicht in Verhandlungen eintreten (unter 50% Mitgliedern machen sie es nach eigener Aussage nicht). Sorgt dafür dass Euer BR sich klar zu Namenslisten als NOGO äussert. Danach soll er zu Gericht ziehen und einen Sozialplan verlangen. Den Abbau verhindert das nicht aber es ist möglich sich dagegen individuell zu wehren. Hauptsache der BR läßt die Finger von sozialen Auswahlkriterien und Namenslisten. Das ist das Allerwichtigste!

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 10:36
Fully Agree, bitte keinen win-win Deal für Düsseldorf wie Ranshid das in seiner letzten mail nannte !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 12:29
Auch ich stimme zu. Namenslisten sind ein absolutes NO GO. Auch wenn die Geschäftsleitung damit droht, dass es dann keine Transfergesellschaft geben wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 12:41
Wenn keiner gefeuert wird, braucht man auch keine Transfergesellschaft. Die Firma sollte sich endlich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und Kunden stellen. Die Mütter sollten sich endlich entscheiden, ob sie noch NSN haben wollen oder nicht. Wenn nein, wird es für Nokia wohl das Ende bedeuten und für Siemens wird es sehr teuer. Und wenn ja, sollten sie den Laden zum laufen bringen und nicht zerschlagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 18:27
Hier ein Münchner Frisch-BEEler. Wünsche euch in Düsseldorf einen zähnezeigenden Betriebsrat, nicht solche Luschen wie in München. Zeigt Ranshid dass er nicht überall so umgehen kann. Kämpft was das Zeug hält. Je mehr Prozesse desto besser, umso mehr erfährt die Allgemeinheit, welch krumme Dinger hier ablaufen und bereits abgelaufen sind. Das wird den NSN-Häuptlingen gar nicht gefallen. Stellt die IGM blos, damit jeder sieht was das für ein Verein ist! Kampf und Krieg ist angesagt, viel Erfolg dabei. Ihr in DD habt bessere Karten als wir Münchner, von euch braucht man definitiv einige.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 18:32
zu 18:27 Uhr: Du hast meine volle Zustimmung.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.April 2012 19:33
Hier ein Münchner Frisch-BEEler. Wünsche euch in Düsseldorf einen zähnezeigenden Betriebsrat, nicht solche Luschen wie in München. Zeigt Ranshid dass er nicht überall so umgehen kann. Kämpft was das Zeug hält. Je mehr Prozesse desto besser, umso mehr erfährt die Allgemeinheit, welch krumme Dinger hier ablaufen und bereits abgelaufen sind. Das wird den NSN-Häuptlingen gar nicht gefallen. Stellt die IGM blos, damit jeder sieht was das für ein Verein ist! Kampf und Krieg ist angesagt, viel Erfolg dabei. Ihr in DD habt bessere Karten als wir Münchner, von euch braucht man definitiv einige.
................................................ Bitte nicht vergessen, es geht hier weniger um Düsseldorf (angeblich 60 Mitarbeiter betroffen), es geht hier auch um Mannheim, Saarnbrücken, Stuttgart, Bremen, Hannover, Hamburg, Leipzig, Nürnberg, Augsburg,........ mit teilweise >80% Abbauplänen...........Telekommunikationsjobs gibt es in diesen Orten nahezu nicht.....anders als in München/Düsseldorf.......Wichtig ist aber jedes Einzelschicksal......Deswegen ist die Öffentlichkeitsarbeit wichtig......Siemens & Nokia waren früher technologischer Vorreiter, jetzt sind sie die Vorreiter / Sperrspitze der Demontage der - über Jahrzente mit moderaten Lohnzuwächsen erkämpften - gesetzlichen Sozialabsicherungen.......Wenn das Ihr neuer Fokus ist, dann ist es kein Wunder, daß Nokia schwächelt und auch Siemens Ihren Glanz langsam verliert.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard