Neue NSN-Flächen in Düsseldorf - versteht das jemand?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
09.10.2015 15:21
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Neue NSN-Flächen in Düsseldorf - versteht das jemand?
Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 22:39
NSN mietet angeblich 11800qm in Düsseldorf an (siehe Link unten).
Kennt jemand von Euch die Hintergründe?
http://www.immobilien-zeitung.de/112911/nsn-mietet-11-800-m2
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:ja eben: da steht drin, dass es sich eben nicht um neue Flächen handelt, sondern die bereits bestehenden neu angemietet wurden - zu vermutlich für NSN besseren Konditionen. Und dass unsere wesentlichen deutschen Kunden überwiegend in Düsseldorf/Bonn sitzen ist auch kein großes Geheimnis - so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dort auch in Zukunft Flächen benötigt werden...hier dürfte die Antwort dafür stehen:ist doch der gleiche Link wie oben...
Meiner Meinung nach ist das ein typisches Beispiel dafür, wie und wo NSN Geld zum Fenster rausschmeißt: das lokale Management - in dem Fall Düsseldorf Nord - hat keine Verbindung/Peilung davon, was in Finnland los ist.
Im Allgemeinen müsste das Allen(Standorten) so gehen, die Jungs in Finland haben sich immer zurückgezogen und nichts kommuniziert, bevor ein Ei rauskam.
Düsseldorf ist hier jedoch ein wenig als "besonders" anzusehen, da immernoch 2 "Hausmeister" am Werk sind, einer im Norden und einer im Süden. Der Gute am Flughafen ist jedenfalls solange ich da gearbeitet hatte nie mit Merkmalen wie: Kommunikation, Entscheidungsreife, allg Verständlichkeit seiner Entscheidungen (oder Neudeutsch MA Buy-In) geschweige denn eigene Lernfähigkeit aufgefallen.
Der Meitvertrag ist ja bereits seit einiger Zeit fristgerecht gekündigt worden, ohne jedoch die Absicht gehabt zu haben, wirklich auszuziehen, da die Rückbaukosten im Auszugsfall - was absolut marktüblich ist - doch wohl auch eine kritische Höhe gehabt hatten. Jedenfalls wurde da ziemlich konsolidiert und eingedampft, eine Menge Leute mußte in die Völklingerstr ziehen, etc...... - naja auch sinnig, wenn man bedenkt, dass Nokia kaum eigene Gebäude besitzt sondern überwiegend mietet und Siemens eher auf Eigentumskurs war/ist.
Frag sich jeder selbst, ob er sein eigenes Haus (günstig)in Strasse A vermietet um sich selbst in eine gleichgrosse Wohnung in Strasse B zum 1,3 fachen einzumieten.
Was übrigbleibt sind ein paar Mohikaner im Norden, wie lange sich die ausgegliederte TCS noch am gleichen Standort aufhält steht mE auch in den Sternen, und somit eigentlich die Zukunft ansich des Businesspark - das tut hier ja auch nichts zur Sache.
Jedenfalls besteht nach meiner Erfahrung im Düsseldorfer Norden kein auch irgendwie gearteter Zusammenhang zwischen Standortentscheidung und Management in Finland.
Gruss
Anonymous User hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist das ein typisches Beispiel dafür, wie und wo NSN Geld zum Fenster rausschmeißt: das lokale Management - in dem Fall Düsseldorf Nord - hat keine Verbindung/Peilung davon, was in Finnland los ist. Im Allgemeinen müsste das Allen(Standorten) so gehen, die Jungs in Finland haben sich immer zurückgezogen und nichts kommuniziert, bevor ein Ei rauskam. Düsseldorf ist hier jedoch ein wenig als "besonders" anzusehen, da immernoch 2 "Hausmeister" am Werk sind, einer im Norden und einer im Süden. Der Gute am Flughafen ist jedenfalls solange ich da gearbeitet hatte nie mit Merkmalen wie: Kommunikation, Entscheidungsreife, allg Verständlichkeit seiner Entscheidungen (oder Neudeutsch MA Buy-In) geschweige denn eigene Lernfähigkeit aufgefallen.Äh, und was soll uns dieses kryptische Geschreibe jetzt sagen?
Vielleicht hat der OB von München mehr Informationen zu Umzugsplänen bekommen als die NSN Belegschaft?
http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Presse-Service/Pressemitteilungen-2011/1123OB-Ude-zum-Stellenabbau-bei-E-ON-und-NSN.html
Der alte Mietvertrag mit einer grösseren m²-Zahl wurde gekündigt und ein neuer Mietvertrag mit weniger m² wurde geschlossen. Derzeit steht in der Heltorfer Str. in ganzer Flügel über 4 Etagen leer, wofür NSN nichts mehr an den Vermieter bezahlt. Im Gegenzug wurden viele Kollegen in die Völklinger umgezogen. Es scheint als könne die Firma nur in der Heltorfer Str. Flächen abmieten um Kosten zu sparen.
Anonymous User hat geschrieben: Vielleicht hat der OB von München mehr Informationen zu Umzugsplänen bekommen als die NSN Belegschaft?
Nein, hat er nicht. Auf Nachfragen hat er gesagt, NSN habe lediglich angedeutet,
dass nicht jeder Arbeitsplatz weniger in München gleich einen Jobverlust für den Arbeitnehmer bedeuten muss - das war also eine beschwichtigende Andeutung von Umzügen. Nix Konkretes, Rajeev lässt sich auch von einem Herrn Ude nicht in die Karten gucken.
Anonymous User hat geschrieben: Vielleicht hat der OB von München mehr Informationen zu Umzugsplänen bekommen als die NSN Belegschaft?
Nein, hat er nicht. Auf Nachfragen hat er gesagt, NSN habe lediglich angedeutet,
dass nicht jeder Arbeitsplatz weniger in München gleich einen Jobverlust für den Arbeitnehmer bedeuten muss - das war also eine beschwichtigende Andeutung von Umzügen. Nix Konkretes, Rajeev lässt sich auch von einem Herrn Ude nicht in die Karten gucken.
Mietvertag 9.000m² -> 34.000 d.h. 10m²/Mitarbeiter .. sprich 2.500 Mitarbeiter könnten von München nach Düsseldorf verschoben werden. Der Rest der Münchner Mitarbeiter, d.h. 1.100 können über Carvout und Stellenabbau abgewickelt werden ....
bis dies realisiert wird, könnten die Münchenr Mitarbeiter an einen anderen, billigeren Münchner Standort verschoben werden ... damit wird die Standortzahl verringert ... ist auch der Grund warum zuvor Mobile nach Ulm verlagert wurde, um die Auswirkung auf das LTE Geschöft zu minimieren .... aber dies hat man nicht wirklich gewusst. Genauso wie man auch nicht weiss wie in Deutschland der Stellenabbau durchgeführt werden solll ... nice bullshit talk
Anonymous User hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird nach dem BSS Verkauf in Berlin die restliche Mannschaft nach Düsseldorf verschoben. Schliesslich sitzen doch wichtige Kunden vor allem in diesem Karneval-Gebiet: T-Mobile in Bonn und Vodafone in Düsseldorf !!############################################################################## Gibt es vom Betrieb Berlin-SD schon Neuigkeiten?
Sorry und guten Morgen! Ausgeschlafen? Was wird denn hier eigentlich diskutiert? Ihr redet über eine Zeitungsmeldung von November 2011. Wir haben jetzt bald November 2012. Da hat einer (Montag 13:28) nach fast einem Jahr endlich entdeckt, dass jemand in diesem Forum mal "eine super²-formulierte Antwort" gefunden hat. - Wirklich brandaktuelles Thema!
Auf Basis von Ploneboard