Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wer weiss etwas zur Region Nord?

Wer weiss etwas zur Region Nord?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.08.2012 19:41
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Wer weiss etwas zur Region Nord?

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2012 20:24
Hallo, wer weiß was zu Nord, der BR informiert die Kollegen zwar, aber ich kann nicht glauben, dass die Firma uns nicht will. Der Projektleiter sagt mir, dass die Firma an keine Schließung im Norden geplant hat. Ich glaube eher, dass der BR ein spiel spielt.

Re: Wer weiss etwas zur Region Nord?

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2012 21:16
"Ich glaube eher, dass der BR ein spiel spielt." Da spielen aber 2 Parteien mit und scheinbar will keiner Nachgeben, ist doch nicht schlecht für nen BR so lange wir nicht wissen woran es hapert. Aber dafür wirst Du ja sicherlich am Montag auf der Betriebsversammlung deine Hand erheben und es dir erklären lassen. Sollen sie den Laden doch dichtmachen, es gibt mit den ganzen Rosenverkäufern keine Zukunft mehr, das wird auch ein Stricher wie (DC) irgendwann nochmal verstehen müssen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2012 21:29
Da die angekündigte Gesammtsumme bzgl. des Stellenabbaues noch lange nicht erreicht ist, wird es voraussichtlich auch in der Region Nord zu Veränderungen kommen. Mehr wird der BR in dieser Region gegenwärtig auch nicht wissen. Alles was dazu existiert, sind Gerüchte. Auch wenn es schwer fällt: wenn es etwas Konkretes gibt, wird man das die betroffenen Personen wissen lassen. Selbst wenn man zuvor > 12 Monate in die Zukunft blicken könnte, ließe sich (leider) auch nichts daran ändern. Mit dem Auslauf des vertraglichen Joint Venture zum September 2013 wird sich für diejenigen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch in der *Nokia Siemens Networks Deutschland GmbH & Co KG* verblieben sind, zeigen, ob das Unternehmen (der D-Zweig) überhaupt weiter existiert oder die bis dahin neu geschaffenen und bereits geplannten/zum Teil dieses Jahr eingetragenen Tochterunternehmen das Geschäft in D weiter bediehen. Ab diesen Zeitpunkt könnte ich mir/meine Kollegen genauso eine kostengünstige Insolvenz des bisherigen D-Zweiges vorstellen. Wie oben erwähnt, alles nur Mutmaßungen/Vermutungen - nichts Konkretes. Fakt ist, wenn das Unternehmen größere Teile/Standorte einfach betriebsbedingt schließen könnte, wäre dies bereits vollzogen worden. Eine beE hätte es dann nicht gegeben, auf Abfindungen oder deren Höhe gibt es keinen gesetzlichen Anspruch. Angebote werden immer nur gemacht, wenn die Aussicht auf Erfolg auf anderen Wegen gering oder aussichtlos erscheint. Darum, wenn es eine berufliche Alternative gibt: nutzen. Planungssicherheit jedoch auch dann immer subjektiv. Wenn nicht: nicht verrückt machen. Das Unternehmen lässt sich dadurch in Entscheidungen nicht beeinflussen. Nur die Nerven würden leiden.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2012 21:50
Anonymous User hat geschrieben:
Da die angekündigte Gesammtsumme bzgl. des Stellenabbaues noch lange nicht erreicht ist,...

Ja warum eigentlich? Hat man sich da etwa ein wenig verrechnet?
Eine viertel Million Abfindung, keine beE und auch sonst nix und man wird sich innerhalb einer Woche mit Namenslisten derer befassen müssen die bleiben sollen. Es ginge so einfach, aber nein, man macht es genauso schlecht wie immer. Genauso intransparent, genauso blöd, genauso kompliziert und genauso dilletantisch. Schade eigentlich, denn vor einem halben Jahr hatte NSN Deutschland noch eine Chance.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2012 22:50
Das ist richtig, die immer wiederkehrende Angabe zum Abbau von "ca." 2900 AP in D ist sehr schwammig. Auch werden niemals absolute Zahlen zum aktuellen, bereits vollzogenen Abbau genannt, stattdessen nur schlechte Folien ohne Inhalt, keine Informationen die alle MA's gerne hätten. Das ist auch der Unternehmensleitung klar. Genauso klar ist der UL was ihr finales Ziel ist, nur wird das nicht verbreitet. Man hofft halt, noch mehr herauszuschlagen oder es zu versuchen, indem man seine klaren Absichten nicht genau aufzeigt. Viele Angestellte nehmen das so nicht war, es sieht scheinbar dilletantisch aus und lenkt ab. Ist aber kompletter Quark. Bei einem kleineren Unternehmen würde ich das als Zermürbungstaktik bezeichen. Hier ist zwar auf dem ersten Blick Zermürbung, aber keine Taktik erkennbar. Aber das ewige hin-und-her (sind in Verhandlung mit den BR zu den anderen Standorten/noch nicht abgeschlossen/werden weiter durchgeführt/keine weitere beE angedacht) erleichter enorm die notwendigen Zustimmungen der BR Beteiligten, um nicht bei einer jur. Flut von einzelnen KschG Klagen vor einem Arbeitsgericht zu scheitern. Spart doch die Umsetzung von beE und das aktuelle Abfindungsmodel im Gegensatz zu für den AG sehr teuren und langen Klagewege ungemein Aufwand und Mittel. Nicht zu vergessen für die Aufwände bei einer entsprechenden Zahl von Einzelklagen. Das stemmt kein kleiner auf dtsch. ARecht spezialisierter Firmenjurist mit seinem Team,so darf es auch nicht in einem einziegen Fall in die Hose gehen - es würde als AN Erfolg gegenüber einem Weltkonzern in der Presse breitgetreten werden und AN Vertreter plötzlich stärken. Es ist im Grunde der einzige Weg, ein solches Vorhaben möglichst leise und ohne jur. Probleme umzusetzen. Auch stetige Ankündigungen führen zu einer immer geringeren medialen Präsenz. Das Thema NSN und Stellenabbau nutzt sich zusehens ab. Stattdessen erscheint alles sozialverträglich. Das wäre dann wiederum doch eine Taktik. Also doch: alles Zermürbung = alles Taktik = spart erheblich + soziales Image in der öffentlichen Wahrnehmung + Kosteneinsparung ;). Läuft doch bestens (für das Unternehmen - natürlich).

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2012 09:20
Läuft doch bestens (für das Unternehmen - natürlich).

Kommt auf das Ziel drauf an, denn momentan steuert der NSN Deutsachland Kahn fast unaufhaltsam in Richtung Abgrund. Ich kenne niemanden der dieser Firma noch mehr als ein Jahr überleben zutraut. Schuld darans ist einzig das Management, das aktuell mit Gehaltskürzungen auch noch die verbliebene Mehrheit demotiviert. Komische Taktik

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2012 10:02
Mir sagte der BR Nord, dass das letzte Meeting mit der GL nur ein Gespräch war. Soll heißen, der GL ist mit de, BR noch gar nicht in die Verhandlung eingetreten. Ich glaube eher, dass unser BR im Norden als schwerer Brocken für die GL gesehen wird (wer Böses will sagt dazu stur). Ich stehe zu meinem BR Nord. Das Böse für mich als AN ist der AG der mich nach über 20 Jahren zuverlässiger Arbeit und hohem Einsatz mit einer Namensliste ausselektieren will (entweder bin ich dann ein verzichtbarer Minderleister oder ein Key People mit unsicherem Arbeitsplatz), mir als Dableiber keine Perspektive gibt welche Kunden/Produkte wir noch betreuuen wollen, mich mit Abfindungen abspeisen will die nahe bei 0,5 oder sogar darunter sind,.... JUNGS wacht auf. NSN ist das Schlachtfeld zur Verteidigung des gesetzlich-sozialen Rahmens in Deutschland.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2012 10:53
Wenn Montag die Versammlung ist, dann wird auch Schlag auf Schlag gehen. Bisher wurden in allen Regionen die Mitarbeiter auf den Betriebsversammlungen vor vollendete Tatsachen gestellt.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2012 12:09
@ 9:20 ..." Kommt auf das Ziel drauf an, denn momentan steuert der NSN Deutsachland Kahn fast unaufhaltsam in Richtung Abgrund. Ich kenne niemanden der dieser Firma noch mehr als ein Jahr überleben zutraut. Schuld darans ist einzig das Management, das aktuell mit Gehaltskürzungen auch noch die verbliebene Mehrheit demotiviert. Komische Taktik..."

Am TOÜ Management liegt es nicht, die bieten viele Brücken an, angefangen von den Brain Sessions. Leute, NSN Deutschland geht den bach runter, weil Ihr nicht innovativ und zu teuer seid. Anstelle dessen geht es beispielsweise aufwärts in Portugal oder Indien.

Ihr muesst NSN, dem Management endlich Perspektiven (z.B. neue tolle Ideen, geringer Gehälter, mehr Arbeitszeit, weniger Kündigungsschutz) anbieten, um die Karavane hier zu halten. Sonst heißt es: AB INS AUSLAND.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2012 14:07
@ 9:20 ..." .......

Ihr muesst NSN, dem Management endlich Perspektiven (z.B. neue tolle Ideen, geringer Gehälter, mehr Arbeitszeit, weniger Kündigungsschutz) anbieten, um die Karavane hier zu halten. Sonst heißt es: AB INS AUSLAND.

Die einzige Perpektive für das FLOP Management ist Seppuku zu begehen. Wenn es in der freien Wirtschaft nach Leistung zuginge, würde keine Firma diese Versager mehr nehmen!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2012 16:33
M.E. Ist es ganz einfach: Jeder soll selbst abschätzen wie sicher ein Arbeitsplatz in einem kleinen Betrieb bei NSN ist? Werden wir die Ziele in 2012 erreichen, nachdem wir bis zu 50% Einbrüche hatten? Welche Kunden werden wir in Deutschland noch betreuen? Was passiert wenn von der erhaltenen Arbeitsplätzen weiter Kollegen gehen (dann wird neu über den Standort verhandelt)? Nur wenn wir diese Frage beantworten wissen wir wieviel der Kampf um den Arbeitsplatz wert ist......ich glaube 18 Monate beE ist sicherer.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 01:07
@Samstag 12:09 wenn ich eine tolle Idee hätte, würde ich damit zur Konkurrenz gehen. Aber vorher würde ich noch jeden Euro bei unserer kranken Firma einstreichen, den ich kriegen kann. Das Management von NS-Networks hat keine Freunde mehr, nicht unter den Mitarbeiter und auch nicht unter den Kunden. Jetzt kommt die Zeit, in der ihr wirklich Fachkräftemangel haben werdet und Kundenmangel und Produktemangel und Geldmangel. Bis jetzt ging es euch viel zu gut.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 16:51
@Samstag 12:09 wenn ich eine tolle Idee hätte, würde ich damit zur Konkurrenz gehen. Aber vorher würde ich noch jeden Euro bei unserer kranken Firma einstreichen, den ich kriegen kann. Das Management von NS-Networks hat keine Freunde mehr, nicht unter den Mitarbeiter und auch nicht unter den Kunden. Jetzt kommt die Zeit, in der ihr wirklich Fachkräftemangel haben werdet und Kundenmangel und Produktemangel und Geldmangel. Bis jetzt ging es euch viel zu gut.
> neue innovative idee für diese manager: russisch roulette with all inclusive. 1. Man nehme einen 12 Trommeligen Revolver, 13 Patronen, sowie 13 Manager 2. man lade ihn mit 12 Patronen 3. man spanne ihn vor 4. Manager hält ihn selbst zwischen seine eigenen Augen Jeder der Manager darf einmal abdrücken. Der letzte Manager darf überlebende mit dem Griff oder mit der 13 Patrone "erlösen". Überlebt er selbst, darf er fürs halbe GEhalt weiter arbeiten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 08:46
Du bist so krank, geh zum Psychiater.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 11:36
Du bist so krank, geh zum Psychiater.
eh du psychiater. das war ironisch gemeint. das haste wohl nicht bemerkt oder!? Da brauchen wohl eher die Manager einen Psychiater. Denn sie haben nichts anderes mit Ihren Mitarbeitern gemacht... Ihre Existenz vernichtet, sie ab in Richtung Hartz IV geschickt... Wir werden sehen, wieviele einen neuen Job finden oder warum auch immer zwischenzeitlich warum und wie auch immer versterben werden..... Übrigens: Termine beim Psychiater kriegen nur akute Notfälle, alle anderen warten mindestens ein Jahr und länger.......

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 17:13
Heute bei der Betriebsversammlung, wurde gesagt, dass die GL weiterhin alle Standorte im Norden schliessen will. Arbeitsplatzgarantien für einen etwaigen Reststandort gibt es keine. Kurz.....wir sind über. Ach ja und die Abfindung läge bei 0,4x weil wir soviele langjährige Kollegen hätten, da bliebe für den Einzelnen nicht mehr übrig. Pech für uns. Was sagt mir das? Ganz einfach, ich gehe morgen zum Anwalt.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 17:58
Ruhig bleiben. Bis jetzt gibt es bezüglich der Standorte im Norden keinerlei schriftliche Aussagen oder Ankündigungen, sowohl GEspräche oder gar Ergebnisse mit den BR's.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 19:09
Heute bei der Betriebsversammlung, wurde gesagt, dass die GL weiterhin alle Standorte im Norden schliessen will
Warum hat die GL es dann nicht längst getan? Nichts einfacher als das! Nokia hat in Bochum vorgemacht, wie das geht. Für mich beweist das nur, dass die GL eben nicht alle Standorte schließen wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 19:17
Ach ja und die Abfindung läge bei 0,4x weil wir soviele langjährige Kollegen hätten, da bliebe für den Einzelnen nicht mehr übrig.### Der Faktor 0,4 für die Abfindung plus BeE, oder wie?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 19:29
Mein Chef sagt immer, die Letzten beißen die Hunde.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 20:08
Ach ja und die Abfindung läge bei 0,4x weil wir soviele langjährige Kollegen hätten, da bliebe für den Einzelnen nicht mehr übrig.
### Der Faktor 0,4 für die Abfindung plus BeE, oder wie?so wie ich es verstanden habe. beE gaebe es trotz betriebsschliessung. nur wenn wir nicht unterschreiben und den klageweg gehen wuerden, dann keine bee weil ja freiwillig. bodenlose frechheit.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 20:12
>so wie ich es verstanden habe. beE gaebe es trotz betriebsschliessung. nur wenn wir nicht unterschreiben und den klageweg gehen wuerden, dann keine bee weil ja freiwillig. bodenlose frechheit. ## Also, wie in den anderen Regionen auch.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 21:46
Welche Standorte zählen eigentlich alle zu "Region Nord"? Gibt es da eine ÜBersicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 22:02
> sag mal., sagt Dir Dein Chef auch wann Du aufs Klo must? oh, ein Primat vom Typus Gehirnlos. Was machst wenn er sagt spring??? Oder wir wollen mal zur abwechslung springen, geh schon mal vor....

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2012 06:36
> sag mal., sagt Dir Dein Chef auch wann Du aufs Klo must? oh, ein Primat vom Typus Gehirnlos. Was machst wenn er sagt spring??? Oder wir wollen mal zur abwechslung springen, geh schon mal vor....

Wenn der Chef sagt spring, fragen wir nicht warum, sondern wie hoch. :)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2012 18:45
Welche Standorte zählen eigentlich alle zu "Region Nord"? Gibt es da eine ÜBersicht?
primaer hamburg, bremen und hannover. Sowie kiel und braunschweig fuer service.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2012 19:56
primaer hamburg, bremen und hannover. Sowie kiel und braunschweig fuer service.
super, vielen Dank!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2012 21:02
Wir sollten noch rund 130 Mitarbeiter sein (Weggänge sind schon zu verzeichnen). Nach der letzten Betriebsversammlung sind auch alle voll in Linie mit der Firma ;) Da fielen Aussagen wie: Arbeitsplatzgarantie kann Euch keiner geben (bezogen auf einen Reststandort). Kollegen in Lisabon können Eure Service-Jobs übernehmen. Alle Standorte werden geschlossen (soll heißen wir brauchen Euch nicht). Sozial bei NSN nur was Gesetz fordert (...anders als bei Siemens). Mit kollateral Schäden kann NSN leben (bezogen auf Auswirkungen auf Kundengeschäft). Die Reduktion des Abfindungtopfs ist einfach so, weil wir es so wollen (Positiv: NSN bezahlt nicht unsere Löhne aus dem Abfindungstopf!). Die Nord-Abfindung pro MA fällt geringer aus, weil wir mehr ältere Kollegen haben als im Süden. Für mich ist klar: Morgen gehe ich zum Anwalt - warum zahle ich meinen IGM Beitrag und für meine Rechtsschutzversicherung? Bisher habe ich abgewartet was passiert und dachte "the same procedure as last year", aber dieses Mal ist es anders. Sehr gut, dass unser BR so standhaft bleibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2012 21:34
Die Finnen "metzgern" diese Firma regelrecht kaputt, Modell Bochum. Das deutsche Management (besser die "Hausmeister") als willige Erfüllungsgehilfen. Das Ganze mit voller Billigung der Siemens AG, die eine Sperrminorität bei allen Beschlüssen hätte.
Hauptsache man kriegt den Verlustbringer aus den Büchern.
Dass dabei eine Firma, Menschen die darin arbeiten und nicht zuletzt die Kunden auf der Strecke bleiben, ... wen kümmert's ...

Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2012 09:55
Es sind ja nicht nur die Mitarbeiter auf die hier gesch*ssen wird, sondern eben auch die Kunden. Spielt alles keine Rolle mehr. Nebenbei macht man den selben Fehler wie mit Rumänien. Wenn man schon vor Europa flüchtet, dann sollte man direkt und ohne Umwege in die echten Slums gehen, wo es Arbeit noch kostenlos gibt - ein Diktator und eine Peitsche reichen da meist aus. Kinderarbeit, Dreck, Krieg, Tod und Zerstörung - so sieht das Umfeld aus, in dem sich Firmen wie NS-Networks wohl fühlen. Das ist dann so richtig billig. Die deutschen Kunden werden schnell weg sein, denn sie bekommen diesen Null-Service auch noch billiger direkt vom Chinesen. Und dann kann man den Zwangsarbeitern dort versuchen ein Telefon zu verkaufen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard