Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks "Eligible" zum Vatertag... La deuxième vague est arrivée...

"Eligible" zum Vatertag... La deuxième vague est arrivée...

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 06.06.2017 22:13
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

"Eligible" zum Vatertag... La deuxième vague est arrivée...

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Mai 2017 13:47
(zur Info: vague = (Abbau)Welle :) ) Am Standort Martinstrasse sollen in den nächsten Monaten 166 MA entsorgt werden. Vorsorglich wurden mehrere MA-Hundertschaften mal vom Chef persönlich informiert dass sie "Eligible" sind. Heißt: Du kannst freiwillig gehen. Wenn Du nicht gehst kann es sein dass Du bleiben darfst oder zum 28.2.18 zu schlechteren Bedingungen gekündigt wirst. Die Poker-Runde ist eröffnet ! Die "Selektion" wurde auf Basis einer alten Jobprofile-Liste gemacht (welche seit Jahren nicht mehr upgedated wurde) und umfasst Tätigkeiten welche abgebaut oder ins Ausland verlagert werden sollen. Dass viele MA aufgrund der letzten Abbauwellen zu Allein-Wissensträgern geworden sind, und deren Abbau etliche (Integrations)Projekten in Gefahr bringt, wurde "irgendwie" übersehen und man bemüht sich der Nach-Korrektur. Die externe Beratungs/Integrationsfirmen wittern nun fette Zusatzgeschäfte und stocken bereits ihr Personal auf. Dass hierdurch die Projektkosten in die Höhe getrieben werden, nimmt man einfach in Kauf. Leider wird an den horrenden Personalüberhang bei unserer neuen erworbenen Firma nicht gerüttelt...

Re: "Eligible" zum Vatertag... La deuxième vague est arrivée...

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Mai 2017 11:43
Surprise surprise - wundert es jemanden? NEIN

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Mai 2017 12:27
Da können doch schon fast keine 166 MA mehr übrig geblieben sein, nach dem seit Jahren andauernden Personalabbau. Sind nicht auch schon welche nach Unterschleißheim umgesiedelt worden?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juni 2017 13:02
Ein Glück, dass ich das alles hinter mir habe. Nun heißt es: Hartz4 gerechte Eigentumswohnung kaufen- und wenn Geld übrig ist ein Hartz4 gerechtes Automobil der Marke Mercedes-Benz. Und in den Keller kommt ein EWSD-Rack, degradiert und umgebaut zum Besenschrank.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juni 2017 17:16
An Samstag 13:02. Dein Zitat: "Leider wird an den horrenden Personalüberhang bei unserer neuen erworbenen Firma nicht gerüttelt..." finde ich zynisch, denn
1. ist dies falsch, denn Stuttgart und Nürnberg sind mindestens gleich vom Abbau betroffen und
2. kannst du in München sicherlich nicht beurteilen, wer an anderen Standorten wie ausgelastet ist.

Deine Zahl von 166 MA, die in München abgebaut werden sollen (Die Wortwahl "eligible" - also berechtigt für einen Tritt in den Hintern - halte ich für nicht minder zynisch), sollten etwa 15% der Belegschaft sein?
Vermutlich werden einige den TVigA nutzen, um bis Ende des Jahres einen neuen Job zu finden oder die angebotene ATZ nehmen. Vermutlich werden das aber weniger als die geforderten 166 MA sein. Dann bleibt die Frage interessant, ob die geplante Sozialauswahl in 2018 wirklich durchgeführt wird, denn dann stünden ja mit großer Wahrscheinlichkeit andere MA vor der Kündigung, als die heute von der Firma ausgewählten.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2017 15:50
Anonymous User hat geschrieben:
... Dann bleibt die Frage interessant, ob die geplante Sozialauswahl in 2018 wirklich durchgeführt wird, denn dann stünden ja mit großer Wahrscheinlichkeit andere MA vor der Kündigung, als die heute von der Firma ausgewählten.

Da bleibt überhaupt nichts interessant. Die Sozialauswahlen in München seit 2003 waren schon immer höchst anrüchig (mit und ohne IGM-Support). Warum sollte sich dies 2018 ändern? Immer wieder das Gleiche bei denen die auf das Überleben hoffen, schlechtes Gedächtnis gepaart mit Naivität. Man muss es so hart sagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2017 17:02
... Dann bleibt die Frage interessant, ob die geplante Sozialauswahl in 2018 wirklich durchgeführt wird, denn dann stünden ja mit großer Wahrscheinlichkeit andere MA vor der Kündigung, als die heute von der Firma ausgewählten.

Da bleibt überhaupt nichts interessant. Die Sozialauswahlen in München seit 2003 waren schon immer höchst anrüchig (mit und ohne IGM-Support). Warum sollte sich dies 2018 ändern? Immer wieder das Gleiche bei denen die auf das Überleben hoffen, schlechtes Gedächtnis gepaart mit Naivität. Man muss es so hart sagen.

wann gab es denn mal eine Sozialauswahl in München? 2004 hat es glaube ich mal eine handvoll Leute getroffen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2017 10:39
Da können doch schon fast keine 166 MA mehr übrig geblieben sein, nach dem seit Jahren andauernden Personalabbau. Sind nicht auch schon welche nach Unterschleißheim umgesiedelt worden?

sind wohl noch ca 1400 in und um München ... 20% Abbau jedes Jahr wird dann erst bei weniger als 5 Mitarbeitern schwierig...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Juni 2017 22:13

Es scheint mir eher so, dass man Deinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen muss. Wenn man Regelmäßigkeiten aus der Vergangenheit ableiten will, dann findet man folgendes:

(1) Jede Abbauwelle verläuft anders als alle vorherigen

(2) Eine Sozialauswahl gibt es nicht

Nichtsdestotrotz gilt: was in der Vergangenheit so war, kann in der Zukunft anders sein. Deswegen würde ich eher eine Verletzung von Regel (2) also von Regel (1) erwarten. Zur Erinnerung:

2003: gab Bellmann auf Nachfrage von Bernhard Tröger explizit zu, dass soziale Gesichtspunkte bei der Zusammenstellung der Liste keine Rolle gespielt haben. Nun ja, Siemens verlor dann auch praktisch alle Kündigungsschutzklagen.

2012: inzwischen erlaubte das Gesetz Namenslisten, weil dann die "Fiktion" einer Sozialauswahl aufrechterhalten werden kann, wenn der Betriebsrat bzw. die Gewerkschaft als mehrheitlicher Arbeitnehmervertreter diese abgesegnet hat. Meinen Kommentar dazu erspare ich mir hier, jedenfalls kam es angesichts der Rechtslage kaum zu Kündigungsschutzklagen.

2017: soll man es einem Mitarbeiter verdenken, wenn er sich wie ein Poker-Spieler verhält: man schaut in das eigene Blatt und versucht, die bestmögliche Strategie zu finden?! Wie beim Poker ist eine Win-Win-Situation eher unrealistisch, d.h. was gut für einen selbst ist, muss nicht gut für die Firma bzw. die Kollegen sein ...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard