Teilen und dann absaufen lassen
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
18.02.2012 13:33
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Dies ist die Strategie des Hrn. M.S.. Den Optischen Netzen wird ein Carve Out in Aussicht gestellt, genauso wie den NSN Operations. Vielleicht ein neuer Standort bei München für die neue Firma? In Grasbrunn? Nach dem existentiellen Schock zu Beginn der Woche, lähmt die Angst noch das Hirn und dankbar ergreifen die Mitarbeiter nach jedem Strohhalm: Mich trifft es ja vielleicht doch nicht! Es gibt eine Perspektive für mich und meine Familie! -- Ja, wie soll das denn gehen??
Für wie blöd halten die uns denn? Keiner hat vergessen, was mit den Kollegen passiert ist, die zu Tieto gegangen wurden. Die Schliessung des Münchner Tieto Betriebes war ohne jedes Aufsehen möglich. Das hat niemanden mehr interessiert.
Wen wird es in 1-2 Jahren interessieren, wenn eine Fertigungsfirma XYZ den Bach runter geht, weil sie keine "Scale" hat und am Weltmarkt nicht gegen die große Billigkonkurrenz aus China, Korea, Vietnam oder Indonesien bestehen kann? Wen wird es interessieren, wenn ein deutscher Optikbetrieb aus Grassbrunn und Berlin die Pforten für immer schliesst, weil er auf ein viel zu kleines Marksegment spezialisiert ist und weil er die Konvergenz von Optik und Packets nicht aus eigener Kraft stemmen kann?
Herr M.S., die Belegschaft in Mch M ist nicht so dumm! Wir lassen uns nicht spalten. Wir werden gemeinsam für den Erhalt von NSN und Mch M kämpfen!
Die letzten Worte finde ich besonders gut. Sie sind aus der Erkenntnis dass die Optischen Netze nicht lange als eigenständige Unternehmung überleben kann. Das sehe ich genauso. Der Strohhalm hat also schon einen Knick. Wir sollten uns nicht so dumm anstellen wie das Management und lieber für den Erhalt des Standortes in München kämpfen.
ON soll nur ausgegliedert werden um die Sozialauswahl auszuhebeln und die Gehälter zu senken. Darüberhinaus wird ein Päckchen für den Müll gepackt. Denn wenn ON nicht mehr gebraucht wird (Ende 2012/Anfang 2013) kann man die Leute dort geräuschlos und kostenlos entsorgen. Es gibt keine Zukunft für ON. Was in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, wird auch jetzt nicht funktionieren.
Auf Basis von Ploneboard