Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ansprüche in Düsseldorf aus den Tarifverträgen

Ansprüche in Düsseldorf aus den Tarifverträgen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.01.2014 10:24
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Ansprüche in Düsseldorf aus den Tarifverträgen

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 19:05
Hallo, stimmt es, dass der Düsseldorfer IGM-BR mit dem Arbeitgeber ausgehandelt hat, dass die Kollegen, die Ihre Ansprüche nach ERA bezahlt zu werden geltend gemacht haben, nur 40% der Summe bekommen sollen, die Ihnen eigentlich zusteht??? Weiß jemand was genaueres?

Re: Ansprüche in Düsseldorf aus den Tarifverträgen

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 19:11
Schriftlich habe ich das noch nicht - es wurde gesagt, dass ab April rückwirkend zum 1.1. die ErgTV Arbeitnehmer in ERA eingruppiert werden sollen. Dann erhalten sie (wenn es mehr ist als ErgTV) 50% der Erhöhung - und ab dem 1.1.2015 dann 100%. Für die Geltendmachungen soll es 40% geben - ob nun nur finanziell oder auch die entsprechenden Stunden, weiß wohl noch keiner. Also muß man sich entscheiden 40% ohne Mühe oder Risiko vor Gericht ...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2014 19:54
Hi um welche Ansprüche geht es denn nun? Um ERA Erhöhungen Tarif ab 1.1.2014 oder was? Es ist doch schön wenn zwei aus Düsseldorf sich unterhalten. Nur der Rest der Welt möchte das vielleicht auch noch verstehen.Vor allem erwartet man im Prinzip Hilfe und Infos, gibt aber nur einen Bruchteil der Infos raus. Ich sollte wohl meine Glaskugel befragen?... Oh, kein Ergebnis, Dsldoof macht zu Danke

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 08:44
Ja ja, die Einen werden rausgeschmissen, und die Anderen bekommen dann mehr Gehalt.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 11:15
Anonymous User hat geschrieben:
Hi um welche Ansprüche geht es denn nun? Um ERA Erhöhungen Tarif ab 1.1.2014 oder was?

Es geht sich um den ErgTV, der in den Regionen immer noch angewandt wird, obwohl er NIE mit zu NSN rübergegangen ist. Das hat die Düsseldorfer AUB in mehreren Verfahren vor Gericht bestätigt bekommen. Die AUB hat die IGM auch schon vor Jahren aufgefordert endlich eine Tarifgleichheit in Düsseldorf herzustellen, da die ex-Nokia Mitarbeiter nach ERA bezahlt werden und die ex-Siemens Mitarbeiter nach dem ErgTV.
Jetzt hat die IGM endlich nach 7 Jahren (das ging ja relativ schnell) reagiert und mit dem Arbeitgeber ausgehandelt, dass die Mitarbeiter noch ein weiteres Jahr um ihr Geld und ihre Zeit (ErgTV 37,5 Std./Woche - ERA 35 Std./Woche) BETROGEN werden dürfen. Des Weiteren hat die IGM ausgehandelt, dass IHRE EIGENEN MITGLIEDER, die ihre Ansprüche nach ERA bezahlt zu werden (was gerichtlich durch die Prozesse der AUB bestätigt wurde)geltend gemacht haben, nur 40% der ihnen zustehenden Summe bekommen!
MEIN GROßER DANK GILT DER IGM UND DEN VERHANDLUNGSFÜHRERN ULF UND KLAUS!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 22:12
Da kann man nur raten, das ihr damit jeweils zu einem eigenen Fachanwalt für Arbeitsrecht geht. Hoffentlich habt ihr eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hierzu. Viel Glück

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Januar 2014 11:24
Weiß jemand wie das geregelt wurde? Ich meine, wurde das über eine BV/GBV geregelt oder über einen zusätzlichen Tarifvertrag?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard