Siemens-Schrott - BEE - ALG1 - ALG2 - Brücke
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
16.10.2014 20:03
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
lieber einen 400,- Euro Job im schönen Allgäu als ein TOP-Manager in Indien oder China. Die gute Luft und die schöne Landschaft ist ein Geschenk der Natur. Die Chinesen und Inder machen ihre Natur gerade kaputttttt... das sind arme Milliardenvölker. AC / DC-------- Richtig, die Chinesen ersticken jetzt schon an ihrer Luft, die Flüsse sind die reinsten Abwasserkloaken, der Preis für den Fortschritt. Kurs über lang werden hunderttausende vom gelben Stamme elendig verrecken, der Preis ist hoch. Da bleib ich lieber in Bayern, bin im Biergarten und lasse es mir gut gehen. Sollen doch Inder und Chinesen machen was sie wollen, einzig wichtig, sie lassen mich in Ruhe
"leben und leben lassen" ist ein erstrebenswertes Ziel. Leider wird es selten verfolgt und schon gar nicht von den Wirtschaftseliten oder aufstrebenden Nationen (wie z.B. China). Denn die ersten müssten auf ihre Gier verzichten und die anderen auf ein schnelles Aufhohlen. Und beide müssen teilweise auf die Macht verzichten. Das Hauptproblem in meinen Augen ist hier der mindset, dass es nur Gewinner oder Verlierer geben kann, also der Verlust eines anderen ist mein Gewinn. Es wird vergessen, dass es auch win-win Situationen gibt. Aber nicht immer mit einem maximalen Gewinn für beide (wenn es ein Null-Summenspiel ist). Und so wird aus Gewohnheit Alles-oder-Nichts gespielt, was am Ende Verluste für die Mehrheit bedeutet (Zerfall von Staaten und Gesellschaften, Wirtschftskriege).
Ich finde es zwar zum kotzen was in unserem Land so passiert (egal ob es die verschwiegene Massenarbeitslosigkeit oder die Neuentdeckung des Angriffskriegs ist), aber ich gehöre nunmal hier hin. Wenn ich sterben muß, dann bleibe ich dazu hier. Immerhin kann die Regierung dann weitere "Fachkräfte" aus dem Ausland hier installieren, um die Löhne zu drücken. Solange die Wahlen entsprechend zu manipulieren sind und die Medien nichts wichtiges berichten, kann es munter weiter abwärts gehen. - Was ich sagen wollte: Ich werde nicht auswandern.
Ständig diese unpassenden Vermittlungsvorschläge von der AfA nerven aber auch ganz schön, das ist schon schwer verdiente Knete.
Warum auswandern? Hole von den Scheißsystem was zu holen ist. Die, die uns das angetan haben, wollten es doch so. Das System schröpfen so gut es geht.
Ständig diese unpassenden Vermittlungsvorschläge von der AfA nerven aber auch ganz schön, das ist schon schwer verdiente Knete.
Warum auswandern? Hole von den Scheißsystem was zu holen ist. Die, die uns das angetan haben, wollten es doch so. Das System schröpfen so gut es geht.
Jeder muss nur 3% AV vom Lohn/Gehalt bezahlen. ALG1 wird für max. 24 Monate (ab 58 Jahre) bezahlt. ALG1 ist max. 67% der BBG (derzeit 5.950,-), damit bekommt man 67% mal 24 Monate = 16 Monatsgehälter. Dafür müsste man 536 Monate (44,6 Jahre) die 3% AV einzahlen um dieses Geld zu erhalten. Also nicht meckern, AV ist eben eine Versicherung die davon profitiert, dass viele Einzahler gott sei dank nicht arbeitslos werden.
Was heißt "System schröpfen"? Ist doch eh alles recht wenig: ALG1 habe ich jahrzentelang selbst eingezahlt. Was ist jetzt rausbekomme steht in keinem Verhältnis zu den Einzahlungen. Und AlG2 ist noch weniger.Das war ja auch kein Sparvertrag den Du dann zu 100 plus Zinsen ausbezahlt bekommst. hast Du das Geld noch das Du und auch viele andere Jahrzehnte eingezahlt? ohne diese Leistungen wärst Du jetzt sofort digital von 1 auf 0 gefallen (Sozialfall) jetzt bekommst Du wenigstens noch 67/60% hast Du auchmal darüber nachgedacht wieviel Krankenversicherung Du über Jahrzehnte bezahlt hast und fast nie in Anspruch genommen hast? Beispiele gibt es da noch genügend
Das ist aber ziemlich daneben argumentiert, das ist ja eine Zwangsversicherung, wenn es möglich gewesen wäre da nicht Mitglied zu werden, hätte ich das vor 30 Jahren gemacht, und das gesparte geld entsprechend zurückgelegt, keine Frage das ich damit wesentlich besser gefahren wäre. Der Vergleich mit der Krankenversicherung hilft hier auch nicht weil dort ja wirklich gravierende Risiken versichert sind die einen sehr schnell finanziell komplett überfordern würden, kein Vergleich zum finanziellen Risiko bei Arbeitslosiligkeit was ja eh nur zu 12/18/24 Monate * max. ca. 1850,- EURO + KK + RV ausgegliechen wird.
Anonymous User hat geschrieben:Was heißt "System schröpfen"? Ist doch eh alles recht wenig: ALG1 habe ich jahrzentelang selbst eingezahlt. Was ist jetzt rausbekomme steht in keinem Verhältnis zu den Einzahlungen. Und AlG2 ist noch weniger.Das war ja auch kein Sparvertrag den Du dann zu 100 plus Zinsen ausbezahlt bekommst. hast Du das Geld noch das Du und auch viele andere Jahrzehnte eingezahlt? ohne diese Leistungen wärst Du jetzt sofort digital von 1 auf 0 gefallen (Sozialfall) jetzt bekommst Du wenigstens noch 67/60% hast Du auchmal darüber nachgedacht wieviel Krankenversicherung Du über Jahrzehnte bezahlt hast und fast nie in Anspruch genommen hast? Beispiele gibt es da noch genügend
Das ist aber ziemlich daneben argumentiert, das ist ja eine Zwangsversicherung, wenn es möglich gewesen wäre da nicht Mitglied zu werden, hätte ich das vor 30 Jahren gemacht, und das gesparte geld entsprechend zurückgelegt, keine Frage das ich damit wesentlich besser gefahren wäre. Der Vergleich mit der Krankenversicherung hilft hier auch nicht weil dort ja wirklich gravierende Risiken versichert sind die einen sehr schnell finanziell komplett überfordern würden, kein Vergleich zum finanziellen Risiko bei Arbeitslosiligkeit was ja eh nur zu 12/18/24 Monate * max. ca. 1850,- EURO + KK + RV ausgegliechen wird.
Jeder muss nur 3% AV vom Lohn/Gehalt bezahlen. ALG1 wird für max. 24 Monate (ab 58 Jahre) bezahlt. ALG1 ist max. 67% der BBG (derzeit 5.950,-), damit bekommt man 67% mal 24 Monate = 16 Monatsgehälter. Dafür müsste man 536 Monate (44,6 Jahre) die 3% AV einzahlen um dieses Geld zu erhalten. Also nicht meckern, AV ist eben eine Versicherung die davon profitiert, dass viele Einzahler gott sei dank nicht arbeitslos werden.Doch ich muss meckern: Es ist doch nicht nur 3% AV vom Lohn/Gehalt bezahlt worden. Wenn man mein ausgebeutetes Brutto-Netto betrachtet und dann die 24 Monate AlG1 = 16 Monatsgehälter gegenrechnet, stehe ich doch schlecht da.Hätte ich mein Brutto-Gehalt angelegt, bräuchte ich jetzt kein Alg1, keine AFA und könnte mich endlich absetzen.
@17:50 - Nun mein Bestester - die 58plus Siemensianer bezahlen nicht erst seit gestern in die AV - 1992 waren es noch 6,3% - also hat jeder, der über 30 Jahre in die Kasse einzahlte etwas mehr einbezahlt - nicht statisch denken - dann bekommt so ein Alt_Siemensianer nicht immer 67% - einige nur 60% und das nicht wie in deiner Rechnung vom Brutto bis zur Bemessungsgrenze sondern nur vom Netto - also da spielt die Abgabe an Schäuble auch noch eine Rolle - die RV wirdnur zu 80% berechnet - auch weniger. Dann schau einmal wer alles die Kasse blündert - bei uns KUG - hat die Abfindung für die ALTgedienten gemindert -die hätten mehr Geld bekommen müssen als des bisserle , dann die vielen Maßnahmen - hier spart der Staat an den Integrationskosten und verlagert diese auf die gesetzliche (nur diese) Sozialversicherungen - Krankenkasse für Asylanten, Minimalbeitrag für HartzIV (früher Kommune), Mütterrente - warum werden die PV, und ständischen Versicherungen an den Kosten nicht beteiligt - also ganz gemach - da greifen ganz andere in die Kassenund nicht alle beteiligen sich an den Kosten.
Auf Basis von Ploneboard