Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Klasse Panorama Bericht

Klasse Panorama Bericht

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.03.2013 23:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Klasse Panorama Bericht

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Februar 2013 17:11
@Sonntag 14:55: "Wir" haben den Standort München nicht behalten können, aber manche von uns sind wohl mehr "wir", als andere. Es ist nicht Sache des Betriebsrates und schon garnicht der IGM, die von mir kein Mandat hatte, zu entscheiden, ob ich meinen Arbeitsplatz trotz Kündigungsschutzes räumen will, oder nicht.

Es ist auch nicht deren Sache, zu beurteilen, ob ich mit diesem Trinkgeld an Abfindung die Zeit bis ich einen neuen Job gefunden habe, überbrücken kann und ob ich mit den Einbußen bei der Rente zurecht komme. Aber man hat uns noch nichteinmal die notwendige Zeit dafür eingeräumt, bei Renten- und Steuerberatern, Rechtsanwälten und der Krankenkasse nachzufragen, was die Unterschrift unter diesen Aufhebungsvertrag für unsere Zukunft bedeutet. Man hat uns wie bei einem Blitzkrieg damit überfallen und keine Entscheidungsfreiheit gelassen. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren und auch nach dem Abschluss letztes Jahr noch nie eine derart asoziale Regelung bei Siemens und NSN gesehen. Diese Regelung, verdient den Namen Sozialtarifvertrag nicht.

Es mag sein, dass du einige beE'ler kennst, aber sicher nicht die Mehrheit der über 1700, die mit Hilfe der IGM billigst mit einem Trinkgeld an Abfindung in die beE entsorgt wurden. Ich bin absolut nicht zufrieden, denn nach 10 Monaten in dieser beE rechne ich mir trotz hoher Qualifikation nur noch geringe Chancen aus, wieder einen adequaten Job zu finden. Mir wird schlecht, wenn ich darüber nachdenke, was das für meine Rente/Betriebsrente bedeutet.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Februar 2013 17:29
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Du bist dieses oder nächstes Jahr dran. Versprochen: wir werden keine Antwortposts machen, wenn du jammerst.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Februar 2013 12:42
es gibt 2 Lösungen: 1.tretet doch alle in die Gewerkschaft ein.....dann habt ihr auch keine Ungerechtigkeitsprobleme !!!!! 2.tretet doch alle aus der Gewerkschaft aus ....dann habt ihr auch keine Ungerechtigkeitsprobleme !!!!! Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen wirds besser ...so oder so.....

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Februar 2013 12:59
Anonymous User hat geschrieben:
es gibt 2 Lösungen: 1.tretet doch alle in die Gewerkschaft ein.....dann habt ihr auch keine Ungerechtigkeitsprobleme !!!!! 2.tretet doch alle aus der Gewerkschaft aus ....dann habt ihr auch keine Ungerechtigkeitsprobleme !!!!! Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen wirds besser ...so oder so.....

:) JJJJJA! So ist es. Das versteht sigar ein Inder !!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Februar 2013 20:38
Die Kommentare zur Sendung waren ja schon weitgehend von Unverständnis geprägt. Aber vielleicht sollte man doch mal die Urteilsbegründung des Arbeitsgerichts zur Kenntnis nehmen. Die Darstellung der Süddeutschen, es stehe zum jetztigen Zeitpunkt 1-1, ist wohl Augenwischerei, weil Dr. Albrecht gleich für mehrere Mandanten gewonnen hat. Im übrigen bereitet mir eine Einheitsgewerkschaft das gleiche Unwohlsein wie eine Einheitspartei. Das Verhandlungsergebnis München (auch wie es gegenüber der Basis durchgezogen wurde) war in meinen Augen keine Ruhmestat. Auch der BR hat bei der nächsten Wahl die Quittung verdient.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Februar 2013 22:52
Ich kann "Sonntag 14:55" und seine/ihre Verteidigung der Namenslisten in keiner Weise akzeptieren.
  • Namenslisten sind Verrat an der Solidarität. Dem Arbeitgeber wird damit Hire und Fire wie in USA ermöglicht. Die Gewerkschaft gibt damit ihren "Markenkern" auf.
  • Es ist unerträglich, dass 70% der Schwerbehinderten gefeuert wurden und Ältere keinen erhöhten Schutz und keine höhere Abfindung erhalten haben. Ein 55-jähriger findet wesentlich schwerer einen neuen Job (vermutlich gar keinen mehr), hat also ein viel höheres Verarmungs-HartzIV-Risiko als ein Mitvierziger mit 6 Firmenjahren, der ebenfalls die volle Abfindung erhielt.
  • Die Argumentation pro Namenslisten kommt mir - moralisch bewertet - so vor als ob man die eigene Tochter prostituieren würde, weil man damit Ungemach vermeiden könnte. Oder als ob die katholische wegen ein paar Euro-Fünfzig mit Beelzebub kooperieren würde. All das ist schlicht und einfach unanständig.
    Die Anwort auf solche Zumutungen kann nur Kampf sein. Und dass es anders geht, hat man in den Regionen ja gesehen.
  • Aber so sind eben schwache Betriebsräte in Existenzangst und karrieregeile IGM-Funktionäre, die notfalls über Leichen gehen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Februar 2013 15:59
Mannohmann, ich halte diese Rumgejammer und Rumgegifte in diesem Forum nicht länger aus! Ich bin im Feb. 2012 in die IGM eingetreten, nicht weil ich mir davon was versprochen habe sondern aus Solidarität mit meinen Kollegen und Freunden, die vorher auch schon eingetreten waren. Zusammen sind wir dann auch Demonstrieren gegangen, in der Martinstr. und am Wittelsbacher Platz, bei Wind und Wetter. Die Kollegen, die schön im Büro sitzengeblieben sind waren auch die, die nicht eingetreten sind und waren dann auch diejenigen, die im Nachhinein schön geklagt haben. Dieses ewige IGM-Gebashe in diesem Forum nervt so DERMASSEN! Wo sind denn mal die kritischen Töne bzgl. NSN/Siemens, die uns nach Jahrzehnten Aufopferung einen Tritt versetzt haben und nichts mehr von uns wissen wollten? Ich habe die Klinkenputztour bei Siemens im Sommer absolviert, mal Freundlichkeit, oft auch extreme Arroganz erfahren müssen, natürlich ohne Resultat, manchmal nicht mal eine Absage für Fahrten nach Nürnberg gekriegt, dafür aber schön den Affen im 'Stressinterview' geben dürfen. Seit Januar habe ich jetzt was Neues, geringfügig schlechter bezahlt als bei NSN aber das Erlebte hängt mir immer noch nach. Nochmal: Ich war nie und bin bis heute nicht überzeugter Gewerkschafter, allerdings die Art, wie hier mit den wenigen Leuten umgegangen wird, die sich für uns eingesetzt haben, widert mich an. Ich bin überzeugt, daß alle Beteiligten das Möglichste versucht haben, der Feind saß aber auf der Arbeitgeberseite, bzw. im Vorstand, bei den Müttern, etc. So, das musste jetzt endlich mal raus.

Moin, ich war auch mal in die IGM eingetreten, auch aus solidarischen Gründen, und weil ich ein BR der Region West war. Dann hatte ich mal eine BR Versammlung in Berlin mitgemacht und da fiel mir zumindest auf, alles Postenfgeschacher, Fragen jedwelcher Art müssen vorher zugelassen werden, hoho. Dann kam die erste gemeinsame BR Wahl und die Posten wurden schon vorher verteilt. In meinen Augen handelt die IGM wie eine klassische Drückerkolonne, können ja nix für euch tun weil schlecht organisiert und wenn sich genug doofe gefunden haben, dann müssen die gefälligst solidarisch mit den Entscheidungsträgern sein, also Maulkorb! Mit hat beides gereicht, erst der BR und dann die IGM, bin froh aus beidem raus zu sein, denn für die Belegschaft, tut keiner (mehr) was, weils nix aber auch gar nix zu verteilen gibt. VG

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Februar 2013 23:34
Es ist unerträglich, dass 70% der Schwerbehinderten gefeuert wurden und Ältere keinen erhöhten Schutz und keine höhere Abfindung erhalten haben. Ein 55-jähriger findet wesentlich schwerer einen neuen Job (vermutlich gar keinen mehr), hat also ein viel höheres Verarmungs-HartzIV-Risiko als ein Mitvierziger mit 6 Firmenjahren, der ebenfalls die volle Abfindung erhielt.

Tja, ein Nicht-IGM-ler hat ja auch ein geringeres Risiko und deshalb kriegt er weniger. Und die Leute jubeln, dass für die Beiträge endlich was geboten wird. Grosses Kino!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Februar 2013 23:44
Es ist unerträglich, dass 70% der Schwerbehinderten gefeuert wurden und Ältere keinen erhöhten Schutz und keine höhere Abfindung erhalten haben. Ein 55-jähriger findet wesentlich schwerer einen neuen Job (vermutlich gar keinen mehr), hat also ein viel höheres Verarmungs-HartzIV-Risiko als ein Mitvierziger mit 6 Firmenjahren, der ebenfalls die volle Abfindung erhielt.

Tja, ein Nicht-IGM-ler hat ja auch ein geringeres Risiko und deshalb kriegt er weniger. Und die Leute jubeln, dass für die Beiträge endlich was geboten wird. Grosses Kino!

es stimmt! einfach neid aus nicht IGMler mit der angeblichen moral!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2013 00:19
Das ewige gejammere über die IGM-Namenslisten geht mir ehrlich gesagt auf den S... (chnürsenkel). Ihr solltet (noch) wissen: Die Listen für die "Umzügler" nach Ulm, Düsseldorf, Bonn, Berlin und Bruchsal waren um ca. 300 Personen kürzer ! Jetzt haben wir: a) den Mch Standort behalten können b) ca. 300 Leute mehr an Bord c) keine Leute in Bruchsal "versenken" müssen Und... ich kenne sehr viele beE-ler und treffe mich privat öfters mit denen und ich kann sagen: mindestens 3 von 5 sind mit ihre Situation sehr zufrieden, die anderen "2" (40%) sagten mir: "na ja, ihr habt die Pest, ich habe die Cholera bekommen", sind nicht glücklich aber auch nicht unzufrieden. Wie oben schon erwähnt wurde: der Feind sitzt im Management und die lachen sich (zusammen mit ihren Mackie-Powerpointfurzer) tot über unsere zersplitterte Belegschaft ! Es wäre besser wir halten jetzt alle zusammen und schauen nach vorne ! Ein (übrigens nicht-IGM) NSN-ler

Es wäre toll wenn sich diese totlachen würden. Dann hätten Sie j aletztendlich ja noch ein gutes Werk getan...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Februar 2013 23:51
Montag 21:52 hat es auf den Punkt gebracht: Mit der Absegnung der Namenslisten hat sich die IGM ad absurdum geführt!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Februar 2013 10:45
Eine Gewerkschaft sollte Rahmenbedingungen verhandeln ( das nennt man gemeinhin auch Sozialplan), die soweit möglich den Mitarbeitern Optionen bieten über die er/sie entscheiden kann. Eine Gewerkschaft sollte aber nicht im Rahmen von Namenslisten über diese individuellen Optionen herrschaftlich entscheiden, dem Mitarbeiter jeglicher Optionen berauben, das Ganze auch noch mit monetären und persönlichen Bevorzugungen garnieren und dann auch noch frech grinsend behaupten, das Beste für alle herausgeholt zu haben.law

Abgeschickt von Anonymous User am 4.März 2013 00:04
Hier das Pro NSN Urteil: http://www.arbg.bayern.de/imperia/md/content/stmas/lag/muenchen/arbg_m__nchen_25ca8656_12.pdf und hier das Anti NSN Urteil: http://www.arbg.bayern.de/imperia/md/content/stmas/lag/muenchen/arbg_m__nchen_3ca8890_12.pdf Alles weitere wird wohl das LAG entscheiden und NSN sowie IGM die notwendige und richtige Quittung bekommen
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard