Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Klasse Panorama Bericht

Klasse Panorama Bericht

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.03.2013 23:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Klasse Panorama Bericht

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 00:17
Gewerkschaften sind nicht die Mutter Theresa der Arbeitnehmerwelt. Und Knalltüten kommen auch im Fernsehen als Knalltüten rüber. Selten so das Gefühl gehabt, dass meine GEZ Gebühren mal für eine gute Sendung genutzt wurden! Schön, wenn das Trittbrettfahren mal so richtig in die Hose geht!

Re: Klasse Panorama Bericht

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 00:37
Mit Trittbrettfahrern meinst wohl Deine Gewerkschaftskollegen, welche z.B. nicht zu der Demo auf dem Wittelsbacher Platz erschienen sind. Aber wer seinen Versicherungsbeitrag (pardon Gewerkschaftsbeitrag) bezahlt hat, hat keine Pflichten mehr, oder!? Willkommen in der ADAC-IGM. Freie Fahrt für freie Mitglieder ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 01:09
Der M.L. kam in der Sendung ja wohl nicht gut rüber - das ist doch schon was!

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 01:29
Mannohmann, ich halte diese Rumgejammer und Rumgegifte in diesem Forum nicht länger aus! Ich bin im Feb. 2012 in die IGM eingetreten, nicht weil ich mir davon was versprochen habe sondern aus Solidarität mit meinen Kollegen und Freunden, die vorher auch schon eingetreten waren. Zusammen sind wir dann auch Demonstrieren gegangen, in der Martinstr. und am Wittelsbacher Platz, bei Wind und Wetter. Die Kollegen, die schön im Büro sitzengeblieben sind waren auch die, die nicht eingetreten sind und waren dann auch diejenigen, die im Nachhinein schön geklagt haben. Dieses ewige IGM-Gebashe in diesem Forum nervt so DERMASSEN! Wo sind denn mal die kritischen Töne bzgl. NSN/Siemens, die uns nach Jahrzehnten Aufopferung einen Tritt versetzt haben und nichts mehr von uns wissen wollten? Ich habe die Klinkenputztour bei Siemens im Sommer absolviert, mal Freundlichkeit, oft auch extreme Arroganz erfahren müssen, natürlich ohne Resultat, manchmal nicht mal eine Absage für Fahrten nach Nürnberg gekriegt, dafür aber schön den Affen im 'Stressinterview' geben dürfen. Seit Januar habe ich jetzt was Neues, geringfügig schlechter bezahlt als bei NSN aber das Erlebte hängt mir immer noch nach. Nochmal: Ich war nie und bin bis heute nicht überzeugter Gewerkschafter, allerdings die Art, wie hier mit den wenigen Leuten umgegangen wird, die sich für uns eingesetzt haben, widert mich an. Ich bin überzeugt, daß alle Beteiligten das Möglichste versucht haben, der Feind saß aber auf der Arbeitgeberseite, bzw. im Vorstand, bei den Müttern, etc. So, das musste jetzt endlich mal raus.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 01:58
Anonymous User hat geschrieben:
..... Ich bin überzeugt, daß alle Beteiligten das Möglichste versucht haben, der Feind saß aber auf der Arbeitgeberseite, bzw. im Vorstand, bei den Müttern, etc.

Es geht hier nicht darum, ob die IGM-Verhandlungsführer das Beste herausgeholt haben, oder nicht. Sondern wie sie es verteilt haben. Warum haben die mitkämpfenden Nicht-Mitglieder weniger bekommen als die nichtkämpfenden Mitglieder?

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 08:19
...Die Kollegen, die schön im Büro sitzengeblieben sind waren auch die, die nicht eingetreten sind und waren dann auch diejenigen, die im Nachhinein schön geklagt haben. ... So, das musste jetzt endlich mal raus.

Auch wenn es mal raus musste wird deine falsche Pauschalbeurteilung nicht richtiger: Ich war immer in der Rotunde, ich war am Wittelsbacherplatz, aber ich war und bin nicht in der IGM. Und wenn ich diesen arroganten Schnösel ML in Panorama sehe, dann bin ich froh darüber! Aber ich fühle mich ungerecht behandelt und deshalb habe ich geklagt, als einer der nicht im Büro sitzengeblieben ist. Und ich sage Euch, genauso wie der totgesagte Panaorama Bericht doch ausgestrahlt wurde, ich und alle Mitstreiter werden gewinnen und die Gerechtigkeit wird siegen.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 08:20
..... Und Knalltüten kommen auch im Fernsehen als Knalltüten rüber. Selten so das Gefühl gehabt, dass meine GEZ Gebühren mal für eine gute Sendung genutzt wurden! .......

Ja stimmt, Knalltüten waren da einige zu sehen, aber auffallend wenig haben sie gesagt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 09:03
...Die Kollegen, die schön im Büro sitzengeblieben sind waren auch die, die nicht eingetreten sind und waren dann auch diejenigen, die im Nachhinein schön geklagt haben. ... So, das musste jetzt endlich mal raus.

Auch wenn es mal raus musste wird deine falsche Pauschalbeurteilung nicht richtiger: Ich war immer in der Rotunde, ich war am Wittelsbacherplatz, aber ich war und bin nicht in der IGM. Und wenn ich diesen arroganten Schnösel ML in Panorama sehe, dann bin ich froh darüber! Aber ich fühle mich ungerecht behandelt und deshalb habe ich geklagt, als einer der nicht im Büro sitzengeblieben ist. Und ich sage Euch, genauso wie der totgesagte Panaorama Bericht doch ausgestrahlt wurde, ich und alle Mitstreiter werden gewinnen und die Gerechtigkeit wird siegen.

das sehe ich auch so, schaut euch diese Knalltüte mit dem grinsenden Gesicht mal genau an: Man kann seine Gedanken fast hören 'was wollt ihr denn? Für MEINE Karriere habe ICH alles richtig gemacht, man hat mich sogar zum IGM Chef in Augsburg gekürt`' Auch so kann man Interessensvertretung verstehen

Abgeschickt von Gerald Görmer am 15.Februar 2013 09:16
...wo ist die Moral geblieben? Jahrzehntelang genießt ein Nicht-Mitglied das ausgehandelte Entgelt und nimmt es stillschweigend hin dafür keinen Beitrag zu leisten. Jetzt, wo das Ausbleiben dieser Bevorzugung endgültig wird, gibt es plötzlich eine Anspruchshaltung. Weil man sich mal bei der Rotunde dazugestellt hat? Ein kurzes Deja vu und schon sind alle Ansprüche gerechtfertigt. So einfach ist das nicht, liebe Kollegen und ich finde es höchst unmoralisch von Panorama, diese Anspruchshaltung auch noch zu politisieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 09:24
Wir Kollegen von Nokia, Siemens und Motorola haben vieleicht für ein Drittel oder die Halbe Menschheit einen Telefonanschluß hergestellt. Und nun? Ende ohne Beifall. Schluss ohne Dank. Schadenfreude, dass die Fetzen fliegen, im 1. Deutschen Fernsehen die Firma und die Gewerkschaft der Schande Preis gegeben werden. Ich selbst war immer sehr stark in die technischen Aufgaben eingebunden und das Thema Gewerkschaft hat für mich bis zum Schluß keine Rolle gespielt. Doch erinnern wir uns, wie die Gewerkschaften entstanden sind, vor Jahrhunderten, als die Bergleute mit einem Talglicht, Hammer und Meissel in das Bergwerk eingefahren sind. Da musste man über Sicherheit sprechen, dem Eigentümer in harten Verhandlungen genug Holzbalken abringen um die Einsturzgefahr zu verringern. Und trotzdem gab es Unfälle, die zurück gebliebene Witwen und Kinder mussten irgendwie versorgt werden. So wurden die ersten Unterstützungskassen gegründet. Und heute? Wer nicht einzahlt, der muss eben die Konsequenzen tragen und vieleicht bis biz zum Europäischen XYZ Gericht klagen, sofern das jemand bezahlen möchte. Ein unrühmliches Ende. Ich muss oft an den Untergang der Titanic denken.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 09:40
Freitag 00:29, ich stimme dir voll zu. Es gibt einfach zu viele Frustrierte in diesem Forum, die verwechseln, wer letzendlich Schuld an dem Desaster ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 12:23
Hat hier eigentlich schonmal jemand daran gedacht was der Preis für die besseren Konditionen für Gewerkschaftsmitglieder war? Das Durchwinken der Namenslisten, ein eigentliches no go für Gewerkschaften, das vielen Kollegen die Chance auf Klage genommen hat! Ich finde hier liegt der wirkliche Knackpunkt und ein absolut unsolidarisches Verhalten der IGM! Auch ich bin nicht organisiert und hab an vielen Demos teilgenommen und war am Wittelsbacher Platz, während die meisten meiner Kollegen die Mitglieder sind in den warmen Büros sassen und auf 'Wichtig' gemacht haben. Ich finde man kann hier nicht in gute und schlechte Kollegen einteilen. Wir (ob organisiert oder nichtorganisiert) haben um unsere Arbeitsplätze gekämpft und viele haben verloren. Und leider bleibt ein 'gschmäckle' Richtung IGM und ich bereue nicht, dort nicht eingetreten zu sein, sondern eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen zu haben!

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 12:40
Am 31.3.13 wird meine IGM-Kündigung wirksam! Der Sekt liegt schon kühl im Keller...

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 12:45
Wenn hier schon die Gewerkschafts- und M.L. - Gegner in Freudentaumel verfallen über diese Sendnung, dann lest auch einfach mal auf der Panaoram-Homepage die mittlerweile über 100 Kommentare zur Sendung. Verarscht könnten sich eher die Gewerkschaftsmitglieder fühlen, von denen viele über die Jahre Ihrer Mitgliedschaft hinweg mehrere 1000 Euro "abgedrückt" haben, ohne dass sie jemals "was davon gehabt haben". Das ist Solidarität ohne Wenn und Aber und nicht nur die Teilnahme an ein paar Demos auf dem Wittelsbacher Platz...

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 13:30
Freitag 11:40 Am 31.3.13 wird meine IGM-Kündigung wirksam! Der Sekt liegt schon kühl im Keller... ....Und ab 01.04. gibt es für Dich dann nur noch 70% statt 80%. Die Info über Deinen Austritt findet sicher den Weg zu HR Payroll.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 14:07
@12:30 - lieber 70% und ich kann mir beim Rasieren in den Spiegel schauen, als 80% und täglicher Brechreiz.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 14:25
..... lest auch einfach mal auf der Panaoram-Homepage die mittlerweile über 100 Kommentare zur Sendung. ...

Die meisten Kommentare zur Sendung http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=78469 gehen am Thema vorbei. In München geht es nicht um den Arbeitslohn, sondern um die Ungleichbehandlung bei den Abfindungen und Ersatzleistungen (beE Entgelt). Warum diese Differenzierung nicht rechtens ist, kann man in Urteil des Arbeitsgericht München nachlesen: http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-dr-albrecht.de/files/entscheidungsgr__nde.pdf Im übrigen habe die IG Metall in den Regionen auf die Benachteiligung der Nichtmitgliedern bei den Abfindungen verzichtet, wofür ich den Funktionären dort sehr danke.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2013 14:40
Im übrigen habe die IG Metall in den Regionen auf die Benachteiligung der Nichtmitgliedern bei den Abfindungen verzichtet, wofür ich den Funktionären dort sehr danke.

<br/> Das ist so nicht richtig. Die IGMetall hat in den Regionen "nicht verzichtet", sie hat in den Regionen gar nicht verhandelt. In den Regionen hat nur der zuständige BR mit der GL verhandelt.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 00:47
Soll ich mich jetzt hier mit den Das-steht-mir-zu-Beitragszahler-Nullblickern auf eine Stufe stellen und nochmal was posten? Ach, was soll's... Also, zum 100. Mal: ihr dürft euch gerne eure Extras in guten Zeiten über das monatliche Gehalt holen. ABER: in DIESER Situation bei NSN, wo es per Entlassungen um die weitere Existenz der Mitarbeiter geht - da die Existenz eines Mitglieds über die eines Nicht-IGM-Mitglieds zu stellen und letzteren schlechter zu stellen und sich auf den Weg zu profilieren, das ist unter aller Kanone. Aber das auch noch gut zu finden und Beifall zu klatschen - und das auch noch von Leuten, die mal Kollegen waren - ihr seid so arm im Geiste! Solche Leute wie euch braucht jede Firma: da geht der Abbau doch gleich viel leichter, denn ihr laßt euch gerne gegeneinander ausspielen und seid auch noch stolz drauf. Ihr habt Null Gefühl dafür, wann es Zeit ist, sich zu bedienen und wann nicht. Mann, seid ihr eine Enttäuschung! Mehr noch als der IGM-Vorteil selbst!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 00:59
Ich bin selber in der IGM, aber das Verhalten der Gewerkschaft gefällt mir gar nicht. Solidarität geht anders. Wenn man etwas verhandelt, dann muß es für alle gelten. Die Gewerkschafts-Funktionäre kamen sehr negativ rüber und haben bei mir einen arroganten Eindruck hinterlassen und haben mit der Ungleichbehandlung dem eigentlichen Gedanken der Gewerkschaft geschadet. Die anderen wichtigen Themen wie Namenslisten oder grundsätzlich der Untergang von NSN (zunächst in) Deutschland wurde mit keinem Wort erwähnt. Der Bericht war nicht wirklich hilfreich.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 03:16

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 13:32
Tja die IGM ist ja so was von solidarisch. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Aber IGM Mitglieder sind halt doch noch etwas gleicher! Schämt Euch. Die Gewerkschaften habe sowieso Ihren Sinn verloren. Sind genau nur so auf wirtschaftliche Interssen u. Profit ausgerichtet wie die Firmen selbst. Die helfen doch den großen Firmen nur beim Peronalabbau u. rühmen sich danach noch für den großen Erfolg den sie ausgehandelt haben. So wie bei NSN in München die Verandlungen ja so erfolgreich waren. Fragt sich nur für wen? Also Leute gebt Eurer gutes Geld für etwas anderes aus u. nicht für diese ach so solidarischen Gewerkschafter. Gewerkschaft macht durchaus Sinn aber nicht was aus ihnen geworden ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 13:56
Frage mich, warum sie ihre Mitglieder mit Geld bauchpinseln und sie dann in die Arbeitslosigkeit (keine K-Widersprüche) entlassen. Und ausserdem ihre eigenen Angestellten mies bezahlen und ab und zu feuern. Da gibts nur eines: kündigen und gesellschaftlich bekämpfen!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 14:01
In der IGM gibt es einige Funktionäre, die missbrauchen diese Organisationen für ihre eigenen Karrieregelüste. Die wären eigentlich auch gern CEO und dergleichen geworden. Leider ist die IGM nicht mehr durch Blaumänner bestimmt, sondern von akademischen Yuppies im Boss-Anzug.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 14:04
...da kann ich gleich FDP-Mitglied werden!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 14:57
Sag nix gegen FDP: Die ist wenigstens gegen den Witz einer Transfergesellschaft. Denn wozu nutzt die (außer Berater zu beschäftigen)? Jobs kann ich mir auch selber suchen. Und die vom TG-Jobcenter sind meist unbrauchbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Februar 2013 15:18
Der M.L. kam in der Sendung ja wohl nicht gut rüber - das ist doch schon was!

---------- Ja, dieser ängstliche Blick und das Zögern zeigen sein schlechtes Gewissen. Und dieser lächerliche Cowboy Bart. Stellt Euch so ein Foto mal bei einer Bewerbungsmappe vor. Auf welche Position er sich wohl bewerben würde?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Februar 2013 11:36
Gewerkschaften sind eine Betriebspolizei um Schweinereien in Ruhe durchführen zu können und den Widerstand unter Kontrolle zu behalten. Bei NSN, bei Opel, in Griechenland ...

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Februar 2013 14:37
Die Karriere von Polizeirat M.L. dürfte mit dem Exodus Siemens Nokia beendet sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Februar 2013 15:55
Das ewige gejammere über die IGM-Namenslisten geht mir ehrlich gesagt auf den S... (chnürsenkel). Ihr solltet (noch) wissen: Die Listen für die "Umzügler" nach Ulm, Düsseldorf, Bonn, Berlin und Bruchsal waren um ca. 300 Personen kürzer ! Jetzt haben wir: a) den Mch Standort behalten können b) ca. 300 Leute mehr an Bord c) keine Leute in Bruchsal "versenken" müssen Und... ich kenne sehr viele beE-ler und treffe mich privat öfters mit denen und ich kann sagen: mindestens 3 von 5 sind mit ihre Situation sehr zufrieden, die anderen "2" (40%) sagten mir: "na ja, ihr habt die Pest, ich habe die Cholera bekommen", sind nicht glücklich aber auch nicht unzufrieden. Wie oben schon erwähnt wurde: der Feind sitzt im Management und die lachen sich (zusammen mit ihren Mackie-Powerpointfurzer) tot über unsere zersplitterte Belegschaft ! Es wäre besser wir halten jetzt alle zusammen und schauen nach vorne ! Ein (übrigens nicht-IGM) NSN-ler
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard