Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks IGM Austritt

IGM Austritt

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.06.2013 12:42
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: IGM Austritt

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 14:11
Anonymous User hat geschrieben:
Ihr IGM-Trittbrettfahrer seid das Letzte! Ich wünsche euch alles erdenkliche Unglück beim Ausgeben eurer Extraabfindung. Irgendwann wacht auch ihr auf und peilt, dass man alleine garnichts erreichen kann.
-- Was heißt hier Trittbrettfahrer? Ich war seit über 10 Jahren IGM Mitglied und wurde nun dank des sich selbstrettenden IGM dominierten BRs mit Mitte 50 in die beE befördert. Was glaubst du was ich für einen Hals auf die IGM habe? Für so ein Ergebnis brauche ich in Zukunft keine IGM mehr, selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass ich noch einen halbwegs akzeptablen Job finde.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 15:09
(DC) ... mit Mitte 50 bestehen doch noch Super Stellenaussichten. Die beE unterstützt dies mit sog. "Senioren-Bewerbungskurse". Du mußt noch 10 Jahre bis zur Rente arbeiten, also ran ans Telefon und an die Tasten und Bewerbungen heraushauen. Warum schreibst Du dich selbst ab? Notfalls als Coach bei Siemens HR für zukünfige beEs bewerben. DC Tipp: BPO Firmen wie Teletech oder Convergys in Belfast nehmen auch noch Ü50 als Call Center Agenten. Faule BeE Matte oder H4 ist nicht für qualifzierte Leute wie Du.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juli 2012 13:21
Ist schon jemand aus IGM Metall raus und bekommt 80%?? Warum wurde bei der Abfindung VL als Bruttoeinkommen nicht berücksichtigt, aber dafür bei IGM Beitrag??

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juli 2012 00:38
"Senioren-Bewerbungskurse" ... mit über 50 ...
schreibt DC/15:09
Mein Gott wie pervers dies alles ist. Mit Ü50 ein Senior. Wenn da jetzt stünde über 60, aber selbst das ist krank bei Rente bis 67.

Wir brauchen nicht nur eine Frauenquote sondern auch eine Zwangsquote für die Beschäftigung von Mitarbeitern über 50 und über 60. Nächstes Jahr ist Bundestagswahl.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juni 2013 23:44
ehemalige NSNler, die in München aus der IGM austreten, bekommen jetzt ein Schreiben, der IGM, dass man damit seinen beE-Bonus gefährdet und die IGM den Austritt dem Arbeitgeber mitteilen muss.
Mitgliedsbeitrag oder Schutzgelderpressung - das hier die Frage.
Solidarität wird bei der IGM wirklich großgeschrieben, vor allem die Solidarität mit dem Arbeitgeber.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 09:12
Ich sehe mich an den abgepressten Vertrag- ein bisschen mehr Geld wenn Du in die Gewerkschaft eintrittst- gebunden. Aber Leute, ich sage Euch: das ist ein befristeter Vertrag, den ich nicht verlängern werde. Die IGM hat bei mir verschissen und gehört meiner Meinung nach verboten.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 10:13
Bei dieser Diskussion hatte ich immer schon ein komisches Gefühl - es gibt zwar die Stichtagsregelung, die nachträglich eingetretene Gewerkschaftsmitglieder vom Tarifvertrag ausschließen, aber man glaubt, ausgetretene MA von den Zusagen durch den Arbeitgeber dann wieder auszuschließen - seltsam. Wäre aber wieder für NSN eine Möglichkeit Geld zu sparen - selbst bei Gerichtsverfahren bis BAG können die es bis 5 Jahre hinziehen - bis dahin hat eine Firma, die bei Kaffee und Kugelschreiber spart, das Geld die Bilanz aufzupolieren. Bis ihr evtl. das Geld nach dem BAG bekommt ist der Laden verscherbelt und das Topmanagement macht bereits die nächste Firma fertig. Aus dem Bauch zu handeln bringt nur eine kurze Befriedigung - ihr zahlt der IGM noch 11 Monate 1% - erhaltet 10% x 13/12 + 10000€ - schont Nerven und Geld für Gerichtsverfahren und habt wenigstens die Genugtuung NSN kann die Bilanz damit nicht schön färben. Lieber bleiben/wieder eintreten und aktiv die Energie zur Änderungen in der IGM einsetzen Wie wärs mit einem NCI-Flügel in der IGM - wird ein langer Kampf, wird aber den Dampfer irgendwann auf einen anderen Kurs bingen - hilft vielleicht erst der nächsten Generation.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 10:46
Die Frage nach der Gewerkschaftsmitgliedschaft ist unzulässig. Sie darf vom Arbeitgeber nicht gestellt werden. Falls doch, darf man lügen. Die IGM darf dem Arbeitgeber nicht mitteilen, wer Mitglied ist, es sei denn das Mitglied stimmt ausdrücklich zu. Ansonsten ist das ein Vertrauensbruch (so man denn zu dem Pack überhaupt Vertrauen hat).

Maßgeblich für die 10% Zusatzprämie ist ausschließlich, dass man vor dem Stichtag Mitglied geworden ist. Wenn man danach austritt ist es unschädlich. Also geht endlich raus aus dem Drecksverein!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 11:33
@10:46 - die Berichtigen ja nur ihre Angaben - was Recht ist und wie man es bekommt erfahren gerade unsere Nicht-IGM-Kollegen bei den Arbeitsgerichten - einige, die ich traf, wundern sich manchmal über die Hirnwindungen von Juristen. Es geht um nicht unerheblich viel Geld - da würde ich meine Wut noch ein Jahr in den Bauch fressen, da ist eh schon soviel - es geht vorbei und sehr schnell. --- behaltet einen kühlen Kopf -- http://www.kuendigung-arbeitsrecht.com/wp-content/uploads/2013/05/ArbG-München-Urteil-7.-Kammer-26.3.2013.pdf --- andere Kammern entscheiden anders - es wird also länger dauern.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 20:09
Ich denke, das die IGM in keiner Weise berechtigt ist die Information ob ich noch Mitglied bin oder nicht weiter zu reichen. Schreibt der IGM doch einfach, das Du Sie darauf hinweist, das Deine Daten nicht weitergegeben werden dürfen, da ansonsten der Datenschutz verletzt wird und Sie mit entsprechenden Folgen zu rechnen hätten. Einen Hinweis findest Du ja dann sozusagen im Schreiben der AUstrittsbestätigung ;))

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 20:35
So, ich habe nachgefragt - es gilt nur der Stichtag und sonst nichts

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 21:10
@20:35 das würde ich mir aber von HR schiftlich geben lassen - bis zur letzten IGM-Veranstaltung hieß es immer 5 Millionen werden für Härtefälle und Verlängerung der BEE aus dem sogen. ERA-Topf eingezahlt - auf die Frage eines Kollegen dient er jetzt lediglich der BEE-Einrichtung - evtl. stimmt das morgen alles nicht und du hast es missverstanden - glaub nur das was du schwartz auf weiß mit Unterschift hast. - Und dann viel vergnügen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 21:33
Ihr IGM-Trittbrettfahrer seid das Letzte! Ich wünsche euch alles erdenkliche Unglück beim Ausgeben eurer Extraabfindung. Irgendwann wacht auch ihr auf und peilt, dass man alleine garnichts erreichen kann.

Vielleicht kapiert man mal, dass "Unglück wünschen" nichts an der eigenen Situation ändert. War "Trittbrettfahrer" und habe mich AllEINE erfolgreich um meinen neuen Job kümmern müssen. Die Abfindung ist noch da! Bin gerne "das Letzte" und weiß heute, NSN, Siemens und IGM - da "werden Sie NICHT geholfen" und gebraucht. ALLEINE kann man eine Menge erreichen! Die Situation in die eigene Hand nehmen, das hat es mich gelehrt und ich habe kein schlechtes Gewissen (es gab Namenslisten - schon vergessen?) :) Auch wenn Du -Schreiberling- das gerne hättest.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 21:55

Ach noch was - da war von der IGM niemand da, als wir wie "im Gefängnis" unser "NSN Hab und Gut" in einer langen Schlange an den "Mülltrennungsstationen" abgeben durften - das war wohl der bisher entwürdingste Tag meines Lebens! Nicht mal so ein Scenario hat die IGM abgewendet! Nee -habe NULL schlechtes Gewissen!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2013 22:32
Hi @21:55 warst du in de Schlange - ich hatte später das Problem die Abgabestelle zu finden - im 01er Bau war zu ohne Angabe wo alternativ Gerümpel abgeben - typische NSN- Organisation - brauchte dann 1Stunde suchen und finden - im täglichen Geschäft steigert das das Arbeitsaufkommen - deshalb die vielen Inder - mit Freude gab ich dann mein 7-8 Jahre altes second hand Nokia Handy ab - wußte schon mein privates Handy wird eine andere Marke sein - wollte doch dann was besseres haben. Leider hatten sie das Notebook gesperrt mit persönlichen Daten und nicht mehr bereit mir den Zugang zu ermöglichen - war sicherlich datenrechtlich nicht in Ordnung - evtl. sinniert derzeit ein Inder, was da alles komisches drauf ist. Nur entwürdigend war es nicht - an der Annahme war ein Fremdarbeiter - konnte schon leidlich deutsch - wußte aber nichts - war halt, wie der Name sagt, nicht von NSN - konnten uns aber sonst ganz lustig unterhalten - war so ganz nett, solange man nichts wissen wollte. - Nun IGM - hab nun etwas mehr, hat sich insgesamt gelohnt - Namensliste mit Sozialauswahl, hab bevor ich in der BEE war nie gwußt, wieviel 60+ noch bei NSN gearbeitet haben - waren auch alle fast bei Siemens geboren. Frage: Wie haben die das solange geschafft? - würde sagen, war jetzt an der Zeit das die entsorgt wurden, da hatte der BR doch ein Einsehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2013 12:33
Wenn ich 10.000€ nur mit einer Unterschrift verdienen kann ist dies doch eine super Geschichte. Das waren die am schnellsten verdienten 10.000€ meines Lebens. IGM Mitglied bin ich schon lange nicht mehr, darum ging es ja auch gar nicht.... Weder bei mir noch bei der IGM. Neuer Job, weg von NSN und um 10.000€ reicher was braucht man mehr zu einem glücklichen Leben?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2013 13:24
Schutzgelderpressung.... Man lasse sich das Wort mal auf der Zunge zergehen... Es ist wohl eine Frage, wie man den Sachverhalt bewertet.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2013 14:21
Wenn ich 10.000€ nur mit einer Unterschrift verdienen kann ist dies doch eine super Geschichte. Das waren die am schnellsten verdienten 10.000€ meines Lebens. IGM Mitglied bin ich schon lange nicht mehr, darum ging es ja auch gar nicht.... Weder bei mir noch bei der IGM. Neuer Job, weg von NSN und um 10.000€ reicher was braucht man mehr zu einem glücklichen Leben?

Du kannst deinen Moral noch teuerer verkaufen, wie ich in der Geschichte bereits gemacht habe. Dalei Lama!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2013 14:50
Was genau ist "Moral"? Sorry, bin schon zu lange bei NSN um solche Fremdwörter zu beherrschen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2013 16:09
Wer bei Job und Geld an Moral glaubt ist verloren. Jeder ist sich der Nächste, wer was anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard