Ost und Süd eine Restrukturierungslösung ist da
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
29.07.2012 10:03
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Als Leipziger kann ich nur sagen, dass unser BR von der GL schön über den Tisch gezogen wurde. Die Konditionen sind für viele schlechter als die Lösung von MCH oder die vom Juni. In MCH wurden über 50% der Arbeitsplätze erhalten, in Ost wurde eine Mehrheit für eine Minderheit geopfert. Die bleibenden Arbeitsplätze haben gegenüber MCH keinerlei Sicherheit (und auch keine realistische Überlebenschance)! Auf der heutigen Veranstaltung zur BeE hat die GL und auch das Arbeitsamt einen desolaten Eindruck hinterlassen. Auf die einfachsten Fragen gab es keine klaren Antworten. Mir ist jetzt völlig klar, warum diese Firma dort ist, wo sie ist. Alle, welche bei NSN noch weiter arbeiten müssen, tun mir wirklich Leid. Die Costia NSN steuert mit voller Fahrt in die Insolvenz. Wir werden es von der BeE aus beobachten...
Wirklich schade ist, daß der BR so eingeknickt ist. 3 Monate Parolen "Wir wollen es besser machen als MCH" und dann ein solches Ergebnis?
Jetzt nur noch die Termine, die Überstunden abfeiern, die persönlichen Sachen ausräumen und dann ab in die BeE. Im Moment stelle ich mir die Frage, Wer ist nun besser dran, die welche bleiben sollen und weiter mit diesem Managment leben müssen oder wir 150 die in die BeE gehen werden. Die Zukunft wird es zeigen und ich hoffe das es NSN auch noch solange gibt wie die BeE läuft, damit die 30% Abzug von der Abfindung nicht ganz verloren sind wenn ich schon keinen vergleichbaren Job finden werde.
Anonymous User hat geschrieben:
Die Deckelung wird erst nach Abzug der 30% angewandt, also können die Älteren sehrwohl 120k erhalten. Mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit und über 50 Jahren gibt es mehr als in Mchn, die jungen Kollegen "bezahlen" dafür.leider keinen Einser in Mathe aber weil du es bist hier die korrekte (gerundetet) Antwort/Analyse: das ist von der Abfindungshöhe gleichwertig bei 20 und mehr Dienstjahren und Alter über 50 erst dann kommt man auf ca. 14 Monatsgehälter(12 + 10.000) Alle anderen kommen erheblich schlechter weg(bei 11 Dienstjahren z.b. 5,2 Monatsgehälter..d.h. weniger als die gesetzliche Minimalabfindung(gut dafür BEE))...wer mehr als 20 Dienstjahre hat kommt besser weg(ca. 0,7 Monatsgehälter pro jahr dazu). ABER 75 % BEE mit 18 Monaten statt 80 % BEE mit 24 Monaten = ein delta von 5,7 Monatsgehältern Rechnet man das auf Dienstjahre um braucht man 28 Dienstjahre um das Gleiche heraus zu bekommen Ich bezweifle mal dass die durchschnittliche Dienstzeit in der Region Ost 28 Jahre beträgt und selbst wenn dem so wäre ist es durch die erheblich niedrigeren Beträge bei den jüngeren immernoch erheblich günstiger für die Firma. Soviel zum Thema mit München vergleichbar..und das alles wegen den Namenslisten. Wer meine Meinung dazu wissen will googlet "reibungswärme als nestwärme empfinden"
Ich habe mal die Konditionen von Süd und Ost verglichen. Bin der Meinung, dass die Firma bei den Abfindungen in Leipzig & Co sehr, sehr günstig davon kommt. Auch wenn ich bestimmt kein Befürworter von Namenslisten bin, so ist der Preis für die letztlich Betroffenen doch sehr hoch. Leute mittleren Alters, die dann auch noch das Pech haben an einer der oberen Grenzen der jeweiligen Matrixgruppen zu sein (bezgl. Alter und/oder BZ), kommen extrem schlecht dabei weg. Und genau die dürften bei einer echten Sozialauswahl zum großen Teil betroffen sein.
Kann aber auch so sehen, es ist doch sinnvoller die älteren so auszustatten das sie freiwillig gehen können, als jüngere zwangsweise ....
Leute mittleren Alters, die dann auch noch das Pech haben an einer der oberen Grenzen der jeweiligen Matrixgruppen zu sein (bezgl. Alter und/oder BZ), kommen extrem schlecht dabei weg. Und genau die dürften bei einer echten Sozialauswahl zum großen Teil betroffen sein.
Kann aber auch so sehen, es ist doch sinnvoller die älteren so auszustatten das sie freiwillig gehen können, als jüngere zwangsweise ....
Kann aber auch so sehen, es ist doch sinnvoller die älteren so auszustatten das sie freiwillig gehen können, als jüngere zwangsweise ....### Ich bezweifle allerdings, dass es dazu kommen wird. Auch im besten Fall ist der Faktor 0,63 (0,7x0,9), gedeckelt bei 120k € brutto. Das wird nicht ausreichen, damit genügend freiwillig gehen.
Dienstjahre werden kaufmännisch auf bzw. abgerundet..wer z.B. am 1.9. x Jahre und 5 Monate hat bleibt bei x Jahren..wer mehr Monate hat wird mit x+1 gerechnet.
Sozialauswahl sehe ich auch nicht aber immerhin die Möglichkeit freiwillig zu gehen(bis auf explizit ausgenommene sog. Keyplayer).
Für jeden der freiwillig geht rückt jemand von der Namensliste nach.
Das Ergebnis in Süd ist meiner Meinung nach(unter den gegebenen Bedingungen) grade noch akzeptabel.
Aber auch hier fährt man als IGM Mitglied erst ab einer BZ von 18 Jahren(ohne BEE einkalkuliert) bzw. ab 25 Jahren gleich gut wie in MCH.
In der Region Ost sind die Kollegen jüngeren und mittleren Alters vergleichweise extrem schlecht weg gekommen.
Auf Basis von Ploneboard