Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks BR-Wahl in München - Wen wählen?

BR-Wahl in München - Wen wählen?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 17.04.2013 17:55
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

BR-Wahl in München - Wen wählen?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 19:27
Übernächste Woche steht die BR-Wahl an, aber wen wählen? NSI 2.0: Kandidat 1 ein guter Mann, aber ein Einzelkämpfer. Die anderen Kandidaten, eher unscheinbar NCI: Der Krieg zwischen NCI und NSI hat die NCI aufgerieben. Ein guter Mann an der Spitze, aber dahinter nix los. AIN: Tja, was soll man zur AIN sagen. Gewerkschaftsunabhängig laut Wahlprogramm. Eine Frau an der Spitze, dahinter wenig bis keine Kompetenz. ZM: Die Unbekannte in den BR-Listen. Kandidat 1 ein langjähriger BR, schon bekannt aus Perlach. Dahinter lauter unbekannte Personen. IGM: Hat ihr Wahlversprechen aus der letzen Wahl nicht eingehalten. Namenslisten unterschrieben und Bonus für die Mitglieder ausgehandelt. Und jetzt? Ich muss noch 5 Jahre arbeiten. Welche Liste schafft es den Standort München noch 5 Jahre oder länger zu erhalten? Keine Liste schafft das? Ich hoffe noch! Kann NSI, NCI, AIN, ZM einen Widerstand gegen eine Firmenentscheidung organisieren? Kann noch mal eine ATZ oder beE verhandelt werden? Haben die das im Kreuz? Ich werde wohl doch wieder IGM wählen. Das gibt mir als Mitarbeiter die beste Perspektive.

Re: BR-Wahl in München - Wen wählen?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 22:33
Anonymous User hat geschrieben:
... Und jetzt? Ich muss noch 5 Jahre arbeiten. Welche Liste schafft es den Standort München noch 5 Jahre oder länger zu erhalten? Keine Liste schafft das? Ich hoffe noch! ...... Ich werde wohl doch wieder IGM wählen. Das gibt mir als Mitarbeiter die beste Perspektive.

Wenn noch 5 Jahre arbeiten, 5 Jahre bis zur Rente bedeutet, hast du es doch geschafft. 2 Jahre hält München noch, wenn der Standortsicherungsvertrag noch einen Pfifferling wert ist. Dann bekommst du 2 Jahre Arbeitslosengeld. Das fehlende Jahr solltest du eigentlich überbrücken können, oder bist du mit einer/einem verschwenderischen Frau/Mann verheiratet?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 22:34
Vielleicht soll man statt eines Betriebsrats lieber die Firma Huawei als Arbeitgeber wählen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2013 08:10
Wer ist eigentlich diesmal die AUB-Liste?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2013 09:44
Richtig. Wer statt Betriebsrat einen neuen Arbeitgeber wählt, der dreht den Spieß um. Sorgt dafür, dass der ganze Overhead aus Managern, Gewerkschaft, Betriebsrat, beE-Aufpassern und Internet-Trolls genau das Schicksal erfährt, dass eigentlich für uns Fachkräfte vorgesehen war.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2013 10:57
Wer ist eigentlich diesmal die AUB-Liste?

ZM (verdeckt)

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 12:14
Wen wählen? IGM - die Metaller. Die kooperieren mit dem TOP Management sogar beser als die sagenumworbene AUB. Die IGM, der verlängerte Arm des Managements, damit die deutschen Standorte - und mit ihnen die lukrativen OFK und AT Jobs - gesichert werden. Die IGM ist DCs erste Wahl!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 19:38
Sind wir doch mal ehrlich: Die Alternativen zur IGM haben je einen oder maximal zwei gute Kandidaten, dahinter ist nix los. Diese Einzelkämpfer halten im Falle des Falles dem Druck des Arbeitgebers nicht stand.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 19:48
Letztendlich ist es wichtig, das die IGM nicht die absolute Mehrheit errreicht. Sie wären dann gezwungen, mit den anderen Gruppen zu kooperieren. So könnte man Beispielsweise im Rahmen der BR-Gründungssitzung beschließen, das die jeweiligen Positionen im BR inklusive der Freistellungen nach jeweils einem Jahr alle automatisch erneut gewählt werden. Eine Wiederwahl ist hierdurch ja nicht ausgeschlossen. Damit ist die Gefahr gebannt, das sich der ein oder andere sozusagen beruhigt zurücklehnt und erst wieder bei der nächsten Wahl bei den Wählern im Gedächtnis aufpoppt. Ob dieses Vorgehen in einer neuen Geschäftsordnung des BR rechtlich zulässig vor der Wahl (BR-interne Besetzung) verankert werden kann müsste da vorher noch geprüft werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 20:25
Sind wir doch mal ehrlich: Die Alternativen zur IGM haben je einen oder maximal zwei gute Kandidaten, dahinter ist nix los. Diese Einzelkämpfer halten im Falle des Falles dem Druck des Arbeitgebers nicht stand.
<br / Es ist wie so oft, auch in einem BR, die ein oder anderen Listen bilden in solch einem Falle eine Koallition wie in der Politik. Die politisch stärkere Fraktion vergibt dann die meist uninteressanteren Positionen an die kleineren. Da wäre z.B. die die die qm aushandeln, Mitarbeiterinitiativen, Aussourcingberatung (wenn das 100% feststeht) kurz vor der Wahl. Denn die die weg sind können meist beim nächsten mal nicht mehr wählen und sich somit entsprechend bedanken. Man muss hier an dieser Stelle der Einzelkämpferthematik heftigst widersprechen. Denn bei den Namenslisten hat ja wohl auch die "Mehrheitspartei" dafür gestimmt. Da wäre es wohl im Prinzip egal gewesen, wenn die anderen dagegen gestimmt hätten. Letzlich muß sich ein BR zusammenfinden und jeder einzelne dort seinem Gewissen folgen. Jemanden zu "meucheln" ist Mord, es sei denn man ist von diesem ernsthaft unter eigener Lebensgefahr bedroht worden, dann wäre es wohl Notwehr. Wenn jeamand dem möglichen Druck des AG nicht standhält, dann sollte er sich erst gar nicht aufstellen lassen. Allein schon dadurch, das man sich an welcher Stelle auch immer aufstellen läst, gibt man sich solch einer Möglichen Gefahr preis. Für ein sehr gut funktionierendes BR-Gremium ist es besonders wichtig, das alle BR-Mitglieder die selben Informationen erhalten und dies auch rechtzeitig. Die Kunst eines neuen BRs ist auch, neue BR-MItglieder mit in die alltägliche Arbeit zu integrieren. Wir waren alle einmal Anfänger. Man muß auch rechtzeitig für entsprechenden Nachwuchs sorgen, wobei dies nicht unbedingt eine Frage des Alters wäre. Neulinge im BR können so,it neue Ideen mit einbringen. MAn könnte von den gegenseitigen Erfahrungen und Ideen profitieren. Man muß dies nur zulassen. Diese Aufgabe der Integration ist allen BR-Mitgliedern, insbesondere den Vorsitzenden zuzuschreiben. Meiner Meinung nach wäre es ein fataler Fehler, wenn immer ein und dieselben Leute den Vorsitz, stellvertretung und Freistellungen inne haben. Denn wenn diese erst als "VollBR" vom Alltagsgeschäft eines Normalangestellten entfernt sind, könnte sich die Gefahr des "Kleben bleiben müssen" ergeben. Sprich sie könnten nicht mehr zurück ins normale Tagesgeschäft eines Angestellten, da Sie dies nicht mehr kennen. Die Gefahr, dass Sie sich dann hierzu "MAchtverbündete" suchen ist sehr groß. Was daraus entstehen kann sollte sich jeder vor Abgabe seiner Stimme überlegen. Am besten befrage man mehrere KAndidaten einer Liste und die verschiedenen Listen was und wie Sie sich organisieren bzw. im BR zusammenarbeiten wollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2013 20:54

Der nachträgliche Aprilscherz ist super *lol* Die IGM hat dem Druck doch letztes Jahr schon nicht standgehalten. Namenslisten- und der Rest MchM seht schon auf der neuen List 2013/14? Ehrlich, ich wünsche allen verblieben Kollegen dass alles gut wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2013 00:51
Klar, was es schon zerrissen hat, kann nicht mehr zerplatzen. Jetzt sind dann halt die neuen dran lach.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2013 16:29
Klar, es soll und wird keinen reinen Betriebsrat der IGM geben. Wie in der Politik sollen möglichst viele verschiedene Fraktionen vertreten sein. Aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Mit der Namensliste hat die IGM eine Zukunft für den Standort München erkauft. Teuer erkauft! Hätte die IGM die Namenslisten nicht unterschrieben und München wäre geschlossen worden, dann hätten auch alle lauthals geschrien, warum die IGM nicht flexibler gehandelt hat. Wartet mal ab, was mit Bruchsal noch rauskommt. Tritt man in die Verantwortung als Interessensvertreter, macht man es immer falsch, zumindest für die eine Seite. Trotzdem: Ohne IGM gäbe es kein NSN München mehr und auch keine Sicherheit bis 2015.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2013 18:12
Glaubt ihr wirklich, dass NSN München M geschlossen wurde, wenn der BR die Namenslisten nicht unterschrieben hätten? Ich glaube es nicht. Das war doch nur Erpressung um Management mit der Standortschließung, damit sie ihren Willen durchsetzen können.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2013 19:17
Tja, sie hätten dann auch gewisse Ausgliederungen nicht machen können. Diverse MAnager wären dann wohl auch nicht CEO oder HRxy geworden.....

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2013 19:39
Die Schließung von München war spätestens nach dem Käser-Interview vom Tisch. Dieses war einige Wochen vor dem endgültigen Verhandlungsergebnis.
- Warum haben der BR und die IGM trotzdem die Namenslisten durchgewunken?
- Waren die Namenslisten womöglich in Kungelrunden zwischen Käser und IGM längst vereinbart worden?
- waren die Demos danach nur noch "Begleitmusik" und die Demonstrierenden "nützliche Idioten" für die Karriere von IGM-Apparatschiks?
Wer zulässt, dass Schwerbehinderte auf Namneslisten kommen, dem traut man auch solche Schweinereien zu.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2013 23:02
@19:39 sicher gab es zwischen ML und Käser Kungelrunden - Siemens hatte Interesse an einer Lösung am Standort München - Siemens fürchtete Rückwirkungen auf die eigenen, geplanten Restrukturierungsmaßnahmen - Originalton ML. Das Problem der Namensliste ist das schlechtere Ergebnis gegenüber der Schließung von Mch-H. München H hatte eine 3 jährige BEE + VB - dies erlaubt den 55+ die Rente mit 63 zu erreichen. Begründung - 55+ hat kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt. 50 + bekam eine höhere Abfindung - Ausgleich für erwartete Abschläge. Die Bedingungen haben sich seit damals nicht geändert und damit schiebt man die Gruppe 55+ in Hartz IV oder Verbrauch der Altersrücklagen bei erwarteten Rentenkürzungen.Wenn schon Namenslisten, dann sozial abgefedert wie Mch-H - wirklich scharf auf die Beschäftigung bei NSN war man in Mch-H nicht und bei uns war das auch so, nur das Angebot bei uns trägt wirtschaftlich nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 05:51
Man muss das erreichte aus mehreren Blickwinkeln sehen. Das eine ist das was man gerne gehabt hätte. Klar mir wäre eine Million auch lieber gewesen. Nur was ist und war realistisch erreichbar? Die Zeiten, in denen man mal über etwas geredet und diskutiert hat, das sich dann sozusagen während der Diskussion erledigt hat sind definitiv vorbei. Während s überlegte überlegte überlegte, handelt N. N ist teilweise so schnell, das sie sich während des denkens überholen und ganz anders handeln als sie gerade denken. Was bei so etwas raus kommt kann man ja sehen. Das was es in Mchn H gab war definitiv nicht drin. Das hatte man damals versucht. Solche Verhandlungen sind kein Supermarkt, bei dem man das was man möchte in den Wagen packt und an der Kasse zahlt. Es steht aber im Grunde jedem frei, zum Arbeitgeber zu gehen und zu fragen, was er denn für seinen weggang bietet. Nur ob und wie erfolgreich und sinnvoll das letztlich ist, mag einmal dahingestellt sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 09:49
@5:51 Was ist das denn für ein Quatsch - Verhandlungen ist immer ein Ausloten der Schmerzgrenzen - Siemens hat MchM begonnen weh zu tun - da war das Ergebnis zu voreilig - gegenüber dem AG kann man nur solidarisch auftreten - sonst hätte auch jeder alleine mit der Pfeife um den Block marchieren können. Denk mal nach, was du da schreibst.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 10:35
@5:51 Was ist das denn für ein Quatsch - Verhandlungen ist immer ein Ausloten der Schmerzgrenzen - Siemens hat MchM begonnen weh zu tun - da war das Ergebnis zu voreilig - gegenüber dem AG kann man nur solidarisch auftreten - sonst hätte auch jeder alleine mit der Pfeife um den Block marchieren können. Denk mal nach, was du da schreibst.

@09:49 Ich habe nachgedacht. Warst Du bei den Verhandlungen mit dabei? Bei der IGM-Verhandlungsgruppe, das Du das so genau weist? Es ist eine enorme Kunst, alle Interessen aller Betroffenen AN in ein Boot zu bekommen. Das mit dem Ausloten der Schmerzgrenze geb ich Dir recht. Aber was ist wenn die Schmerzgrenze überschritten wird? Ein zurück zu einen vorherigen Verhandlungsstand ist dann bzw. war da dann nicht Möglich. Der AG wollte den Betrieb schließen. Was glaubst Du, wie weh denn allen eine Betriebsschließung getan hätte? Im übrigen ist da nicht nur S sondern insbesondere N in der Verantwortung. Der CEO wird von N in Rücksprache mit S benannt. Der CFO von S in Rücksprache mit N, deshalb Wwr S über den Rauswurf!? des CFO so erbost. Ich habe ja nicht behauptet, das es sinnvoll ist, alleine um den Block zu ziehen, ganz im Gegenteil. Man liest halt hier immer wieder, man hätte täte sollen mehr und anders. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das wer meint mehr rauszuholen es doch mal selbst probieren sollte. Da wird der einzelne doch sehr bald bemerken, wie weit er kommt.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 13:59
Der Kaeser hat doch vorher mit Sicherheit ganz genaue Randbedingungen für die Restrukturierung vorgegeben, bevor er das Interview gegeben hat. Und der Kaeser wusste sehr wohl von den vielen Mitarbeitern ohne Arbeit bei NSN in München.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 14:55
@10:35 nehme an, endlich meldet sich ein IGM BR hier - warte darauf schon seit einem Jahr. Punkt, alleine zum AG: Warum prüskierst Du die Leute mit einem solchen Todschlagargument? Mein Vater und Großvater mußten sich früher als Gewerkschatler noch mit der Polizei rum balgen und dabei waren sie nicht alleine. Habe einige Leute vor einem Jahr überzeugt in die IGM zu gehen (sind mir bis heute nicht böse - beste Investition im Leben). Habt ihr doch nicht nötig. Die IGM BRs hatten doch gute Arbeit geleistet - wöchentliche Fragerunden, eine Vernünftige BEE-Beratung hatte ich nur von den IGM-BR-Kollegen bekommen - hatten sich auch mal 1,5 Stunden Zeit für mich genommen und meine Situation neutral und kollegial durchdiskutiert. Darauf bezieht sich das Nachdenken. Punkt Verhandlungsergebnis: Sicherlich war ich nicht dabei, sonst würdest Du mich kennen - also, was soll das hier - sag was Du willst. Ich habe hier den kritischen Punkt der Leute um 55 sowie Behinderte im Vergleich zur BEE Mch_H herausgestellt. Was macht ihr an der Stelle? Sicherlich ist es schwer alle Interessen abzudecken - aber da hat man auch eine besonedere Verantwortung. Schau Dir den Thread von @05:55 an - hört sich sehr depressiv an - Strick kaufen! Zum Glück redet mein Berater erstmals 10 Minuten mit mir, wie es mir geht, was er machen kann etc. Da genügt es nicht auf den IGM Veranstaltungen zu sagen, bei Problemen meldet euch (die es notwendig haben tun es am Wenigsten - hier bedarf es andere Methoden - evtl. sollte jemand sich einen Nachmittag pro Woche ins Gewerkschaftshaus setzen - muß kein BR sein(weiß, bei der Firma brennt es an allen Ecken ) - kann auch ein BEEler sein, der dann mit dem Beirat versucht eine Lösung zu finden. Hoffe, am Ende der BEE werden wir keine mit dem Strick haben. ---- <> Was soll das'? Es war Eure Aufgabe und ihr wolltet die!! Seit ich Zeit habe, Kommentare In Onlie-Zeitungen zu lesen, ist das hier doch harmlos. Die Boni-Geschädigten und Euren ehemaligen BR- Kollegen von Mch-H könnt ihr eh in den nächsten tausend Jahren nicht dazu bringen, Euch zu mögen. Nur der Block gibt eine mentale Lage sowie Probleme wieder, anschauen und was relevant ist raus selektieren was - halte Euch für intelligent genug dafür - nicht die beleidigte Leberwurst spielen. Verhandlungen sind ein iterativer Prozeß, bei dem man sich von zwei Seiten nähert - dachte die Bayern hätten hier noch etwas von Bauernschläue - ob die so schnell MchM zugemacht hätten?- hab das früher auch geglaubt, werde an der Stelle etwas nachdenklicher - nur Heidi hat mir da zugestimmt als ich das hier mal beschrieben hatte; hätte erwartet, dass Ihr das hier mal macht. Wenn ich sehe, was die Firma macht - speziell was man hier aus Bruchsal hört - hattet ihr da nicht eine Tür halb aufgemacht, die der AG jetzt nicht nur ganz aufmacht sonder gleich aus den Angeln hebt - wäre für die Zukunft ein wirklich fatales Signal. Ich weiß nicht, ob Ihr nachdenkt und welche Schlüsse ihr daraus zieht - ich werde auf jedenfall immer nachdenklicher an der Stelle. siehe auch <<09.04.2013 14:42>>

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 15:06
@ Mittwoch 15:55 - Du hast Recht, nur die IGM, die Metaller, bieten Mitarbeiter eine gute Beratung, erstklassige Vertretung und Solidaritaet. Alle anderen einschliesslich NCI/NSI sind idealistische oder inkompetente Trittbrettfahrer. Deshalb bei BR und AR Wahl: IGM, die Metaller. Euer DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 15:41
@ Mittwoch 15:55 - Du hast Recht, nur die IGM, die Metaller, bieten Mitarbeiter eine gute Beratung, erstklassige Vertretung und Solidaritaet. Alle anderen einschliesslich NCI/NSI sind idealistische oder inkompetente Trittbrettfahrer. Deshalb bei BR und AR Wahl: IGM, die Metaller. Euer DC.

<<<------------->>> Dummschwätzer, auf Deinen Kommentar kann ich hier verzichten - ich will hier eine ernsthafte Diskussion und hoffentlich nimmt der IGM-BR den Faden auf. Es geht um die Existenz vieler Leute - wer noch etwas Carakter hat, nimmt das ernst.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 16:38
@14:55 Nein, ich bin nicht im BR und ich Kandidiere auch nicht auf einer Liste, weil ich das nicht darf. Wenn Du Leute schon mit nicht Nachdenken betitelst, dann schreib doch bitte in welcher Art und Weise. Es ist wie es ist, das was verhandelt, abgeschlossen und unterschrieben wurde. Gerne würde ich mich in die Schwanthalerstr setzen und Auffangen, nur wer fängt dann mich auf? Ich habe mich zu bewerben und meine eigene Existenz zu stützen. Wenn mich die IGM fest anstellt, zu einem Gehalt, das mich überleben läst dann ist das ok. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man den anderen Hilft und Ihren Arsch rettet, nur Dank und Hilfe wenn es einem selber Dreckig geht von den vormals Hilfesuchenden: Fehlanzeige, im Gegenteil man muß sich dann auch noch Beschimpfen und Beleidigen lassen.... Und das waren viele Nächte, die ich mir für die Betroffenen um die Ohren gehauen habe, ehrlich.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 16:47
(DC) ... @Mittwoch 15:41 ... wenn Du den Faden mit der IGM suchst, trete doch den Metallern bei. M.E. die einzige zukunftsweisende und solidarische Gewerkschaft bei NSN. Nur mit den Metallern koennt Ihr deutsche Standorte vor den Indern sichern, denn die IGM wird auch von Suri respektvoll behandelt, im Gegensatz zu NCI/NSI, die nicht einmal Erfahrung in der BR Arbeit haben, und vom Management eindeutig nicht gewollt sind. Vor einigen Jahren wurde eine NCI Aktivistin sogar vom Sicherheitsdienst in der Martinsstrasse abgefuehrt. So gefaehrlich ist NCI/NSN.

Also die betreffende Kollegin, die Du erwähnst wurde des Betriebes verwiesen, weil der AG ihr wohl hausverbot erteilte. Gefährlich? Hm dann lies mal das Buch "Der Widerspruch des Gerry Gollmann", dann weist Du was Sie in den Augen des Arbeitgebers so gefährlich machte. Beschäftigt euch lieber mit den aktuell auf den jeweiligen Listen stehenden Menschen und nicht mit denen, die nicht mehr im Betrieb sind oder gar verstorben sind. Das soll keine Abwertung dieser Personengruppe sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 16:51
Warum sollen denn IGM-BR's automatisch besser sein als andere ? So ein Blödsinn !!! Habe in MchH sowohl gute als auch schlechte BR-Mitglieder von IGM und Verdi erlebt. Mit den Guten und Erfahrenen konnte man sehr gut zusammenarbeiten. Viele von denen hatten halt ein ganz anderes Kaliber als diese Leichtgewichte von MchM, deswegen ja auch die miesen Versuche, sie von dort fernzuhalten. Allerdings ausgerechnet der ehemalige Vorsitzende war dann in den ominösen Listenverhandlungen dabei, das konnte auch noch mit einem M.L. nur schief gehen. Das hier der sagenumwobene DC die IGM hochhält spricht Bände. Auch bei Mutter Siemens kann man nun schon seit Jahrzehnten sehen, wie harmonisch - abgesehen von den üblichen Muskelspielen von Zeit zu Zeit - IGM und Arbeitgeber zusammenarbeiten. Das kann man nur durch Wechsel und eigenes Engagement ändern, leider sind die meisten der hier schreibenden Kritiker davon weit entfernt. Ich hoffe, daß wenigstens eine kleine "Machtverschiebung" bei der anstehenden Wahl herauskommt, fürchte aber wieder das übliche Abstimmverhalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:51
IGM = AUB2.0

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:52
NSI 2.0 natürlich - wen denn sonst?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 23:13
NSI 2.0 natürlich - wen denn sonst?

NSI 2.0 = Niemand Sucht INFO 2.0
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard