@ den FTS-Mitarbeiter hier im Forum
erstellt von Heidi
—
zuletzt verändert:
28.05.2013 07:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Das hier ist eigentlich ein Forum für NSN-Mitarbeiter, aber wenn einer von FTS seine Erfahrungen mit einbringt, ist das sicher nicht verkehrt.
Bist du aus München? Wenn ja, dann schau doch mal in deinem Terminkalender nach, ob du am kommenden Dienstag abends Zeit hast! Es gibt einen IGM-BeE Stammtisch beim Alten Wirt in Thalkirchen! Bei uns heißt die Transfergesellschaft "Betriebsorganisatorisch eigenständige Einheit" abgekürzt BeE.
Wir wollen da keine weltbewegenden Diskussionen führen, sondern uns ganz zwanglos unterhalten und unsere Erfahrungen austauschen. Ich organisiere diesen Stammtisch in Abstimmung mit den IGM-Betriegsräten von NSN, denen (entgegen anderslautenden Behauptungen in diesem Forum) das Schicksal der Kollegen in der BeE ganz und gar nicht gleichgültig ist.
Bist du aus München? Wenn ja, dann schau doch mal in deinem Terminkalender nach, ob du am kommenden Dienstag abends Zeit hast! Es gibt einen IGM-BeE Stammtisch beim Alten Wirt in Thalkirchen! Bei uns heißt die Transfergesellschaft "Betriebsorganisatorisch eigenständige Einheit" abgekürzt BeE.
Wir wollen da keine weltbewegenden Diskussionen führen, sondern uns ganz zwanglos unterhalten und unsere Erfahrungen austauschen. Ich organisiere diesen Stammtisch in Abstimmung mit den IGM-Betriegsräten von NSN, denen (entgegen anderslautenden Behauptungen in diesem Forum) das Schicksal der Kollegen in der BeE ganz und gar nicht gleichgültig ist.
Liebe FTS'ler,
schaut euch ruhig auch (gerne kritisch) die vieeeelen anderslautenden Stimmen an. Hier sind viele dabei, die auch mal an die Gerechtigkeit der Welt und die der IGM im speziellen geglaubt hatten. Aber dann von der IGM gerne für Demos instumentalisiert wurden und später als Nichtmitglieder verraten und verkauft wurden (ein Betroffener der sich danach erfolgreich selbst geholfen hat, sich aber trotzdem (ohne Hass aber mit Überzeugung und Gerechtigkeitssinn) die Freiheit nimmt alle vor dieser IGM Bande zu warnen
Anonymous User hat geschrieben:
- - - ich war auf fast allen IGM Stammtischen hier in München und sollte dich dann kennen, es hat sich bisher niemand beschwert oder dort den Wunsch geäußert. Carsten wollte mal kommen, war aber verhindert. Als IGMler, kannst du dich aber jederzeit bei Fragen an sie wenden - der Stammtisch ist nicht so tierisch enst, da gibts allgemeine Themen. Aber Heidi hat Fagen an die IGM- Veranstaltung gesammelt - ich habe es mal angemerkt, Du kannst ja auch kundtun, dass es dir wichtig ist- nur der Thread ist hier wohl etwas daneben.
Also ich war jetzt schon des Öfteren auf den IGM-beE-Stammtischen. Da habe ich noch keine BR-Betriebsräten von NSN getroffen. Das zeigt mir, dass es ihnen unser Schicksal doch egal ist.
- - - ich war auf fast allen IGM Stammtischen hier in München und sollte dich dann kennen, es hat sich bisher niemand beschwert oder dort den Wunsch geäußert. Carsten wollte mal kommen, war aber verhindert. Als IGMler, kannst du dich aber jederzeit bei Fragen an sie wenden - der Stammtisch ist nicht so tierisch enst, da gibts allgemeine Themen. Aber Heidi hat Fagen an die IGM- Veranstaltung gesammelt - ich habe es mal angemerkt, Du kannst ja auch kundtun, dass es dir wichtig ist- nur der Thread ist hier wohl etwas daneben.
--- um in der Argumentation hier zu bleiben, schnell eintreten, dann gibts Boni - Für viele Kurzentschlossene die Investition ins ihes Lebens - gibts an keiner Börse - allen Kritikern zuvor, ich sehe die Boni aus Solidaitätsgünden sehr kritisch - da ich schon länger IGM Mitglied bin, die Arbeit der IGM in den letzten 10 Jahren hier in München sehe ich sehr positiv - die haben in der Situation seit 2003 sehr viel getan - nur es gibt auch für die IGM Grenzen.
Genau, ih kann nur sagen: VORSICHT die IGM Bauernfänger sind wieder unterwegs
--- um in der Argumentation hier zu bleiben, schnell eintreten, dann gibts Boni - Für viele Kurzentschlossene die Investition ins ihes Lebens - gibts an keiner Börse - allen Kritikern zuvor, ich sehe die Boni aus Solidaitätsgünden sehr kritisch - da ich schon länger IGM Mitglied bin, die Arbeit der IGM in den letzten 10 Jahren hier in München sehe ich sehr positiv - die haben in der Situation seit 2003 sehr viel getan - nur es gibt auch für die IGM Grenzen.
Ich bin auch schon seit über 10 Jahren in der IGM und nicht erst seit diesem Abbau bei NSN. Ich war auch am 1. Mai bei der Kundgebung in München dabei, für mich ist das selbstverständlich.
Übrigens war Carsten sehr wohl einmal beim Stammtisch dabei, nämlich Ende November. Und er machte absolut nicht den Eindruck, als sei ihm das alles egal! Sogar der Leiter unserer Verhandlungskommisssion, Michael Leppek, nahm sich trotz vollem Terminkalender die Zeit, einmal zum Stammtisch zu kommen und sich mit uns zu unterhalten. Auch er wirkte keineswegs gleichgültig.
Am kommenden Dienstag findet wieder eine IGM-Info-Veranstaltung für die Mitarbeiter in der Münchner NSN BeE statt. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter! Und wer Fragen hat, kann sie, wie bereits gesagt, mir schicken und ich gebe sie weiter. Es ist wohl kaum möglich, alle Fragen vollständig zu beantworten, aber ich bin sicher, unsere IGM-BeE-Betreuer werden ihr Bestes tun, um uns umfassend zu informieren.
Übrigens war Carsten sehr wohl einmal beim Stammtisch dabei, nämlich Ende November. Und er machte absolut nicht den Eindruck, als sei ihm das alles egal! Sogar der Leiter unserer Verhandlungskommisssion, Michael Leppek, nahm sich trotz vollem Terminkalender die Zeit, einmal zum Stammtisch zu kommen und sich mit uns zu unterhalten. Auch er wirkte keineswegs gleichgültig.
Am kommenden Dienstag findet wieder eine IGM-Info-Veranstaltung für die Mitarbeiter in der Münchner NSN BeE statt. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter! Und wer Fragen hat, kann sie, wie bereits gesagt, mir schicken und ich gebe sie weiter. Es ist wohl kaum möglich, alle Fragen vollständig zu beantworten, aber ich bin sicher, unsere IGM-BeE-Betreuer werden ihr Bestes tun, um uns umfassend zu informieren.
Die Info-Veranstaltung ist nur für IGM-Mitglieder in der Münchner NSN beE. Nicht-Mitglieder bekommen selbstverständlich keine Informationen. Was aus denen wird ist der IGM nämlich scheißegal.
M.E. ist Leppek ein eiskalter arroganter Demagoge und unerträglicher Dummschwätzer. Empathie ist für den ein Fremdwort. Man kann nur hoffen, dass der bei FTS die Finger raus lässt.
@15:09 - es ist eine IGM BEE/ATZ Veranstaltung - also für zahlende Mitglieder im Gewekschaftshaus - der ADAC macht auch Unteschiede zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern - mit Beitritt kannst Du es sehr schnell ändern. Die wesentlichen Infos hast du trotzdem von uns hier im Foum in Kurzform aus Solidarität gepostet bekommen.
Es steht jedem frei, in die IGM einzutreten, um von den Vorteilen, die eine Gewerkschaft ihren Mitgliedern bietet, zu profitieren. In vielen Fällen ist das tatsächlich nicht erforderlich, denn die von der Gewerkschaft erstrittenen Lohnerhöhungen und sonstigen Vergünstigungen (mehr Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) bekommen in der Regel auch Nichtmitglieder. Aber ich muss sagen, ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich nun ausnahmsweise als Mitglied etwas bekomme, dass die Nichtmitglieder nicht kriegen!
Hallo @15:09 ist doch verständlich, wenn ich als IGM Mitglied bevorzugt werde, denn schließlich bezahle ich durch meinen monatlichen Beitrag diesen Verein.
Also ähnlich wie beim ADAC, Mitglied plus jahrelanger Beitrag erwartet bestmögliche Versorgung im Notfall.
Was erwartet ein Nichtmitlied bei der IGM?
Nichts bezahlen aber den größten Käsekuchen futtern.
Außerdem erhalten auch alle Nichtmitglieder bei den jährlichen Tarifabschlüssen die gleiche Kohle wie die zalenden Mitglieder.
Ohne IGM hätten wir heute noch Arbeitsverhältnisse wie in China,Indien oder sonstigen Bananenstaaten, deshalb sollte jeder mauler mal dort unter deren Bedingungen werkeln.
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Es wäre nett, wenn sich der/die Kollege/Kollegin von FTS nochmal melden würde! Der Stammtisch ist ein privates Treffen und keine Veranstaltung der Gewerkschaft. Die Einladungen schicke ich an den IGM-BeE-Verteiler, aber wenn jemand noch einen Kumpel mitbringt, fragt keiner, ob dieser Kumpel auch in der Gewerkschaft ist.
Hallo Heidi,
Heidi Pham hat geschrieben:
Verkehrt vielleicht nicht (für einige), aber es führt zu Verwechselungen (wie in „BeE über 2 Jahre“), stört somit und widerspricht auch Sinn und Zweck von Projekten. Der richtige Weg wäre es, wenn ich ein eigenes Projekt aufmachen würde … im anderen Thread habe ich aber schon geschrieben, warum ich das wahrscheinlich nicht machen werde.
Danke für die Einladung, aber ich bin ja noch nicht von der BeE bzw. BQG direkt betroffen und ich werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Zum Glück soll es bei uns (hoffentlich nicht nur vorerst) keine Namenslisten geben, obwohl es schon seltsam ist, dass der Betriebsrat diesen Punkt auf der Betriebsversammlung als Voraussetzung für das Unterzeichnen des neuen Sozialplans/Interessenausgleich genannt hat; anscheinend ist das auch verhandelt worden.
Entschuldige bitte, aber ich empfinde das als zynisch und verlogen, zuerst Kollegen und Kolleginnen (und sogar selbst IGM-Mitglieder wie Dich) durch Namenslisten zu verraten und wahrscheinlich z.T. in den sozialen Tod zu schicken und dann Mitgefühl zu heucheln. Mich erinnert das auch stark an jemanden aus unserem BR, der vor Jahren noch der AUB angehörte und damals zu betroffenen Kollegen in einer Betriebsversammlung meinte, sie sollen es nicht persönlich nehmen, wenn sie entlassen werden.
Ich kann auch Dein Verständnis gegenüber diesen BR nicht nachvollziehen (irgendwo hier hast Du sie mal „meine Jungs“ oder so ähnlich verharmlosend genannt), die sich zum Büttel der Betriebsleitung und der IGM machen, anstatt ihrem Wahlauftrag nachzukommen, die Interessen der Belegschaft nach dem BetrVG zu vertreten und durchzusetzen. Sehr treffend wurden diese BR hier mal als „Betriebspolizei“ bezeichnet, „die unangenehme Management-Entscheidungen ohne großen Widerstand durchsetzen“. So wie diese BR unangenehme Management-Entscheidungen auf Betriebsebene durchsetzen, macht das die Gewerkschaft auf Firmen- und Konzernebene! Bei FTS ist das auch nicht anders, in der gleichen Rolle sehe ich auch bei uns den GBR/BR und die Gewerkschaft.
Das hier ist eigentlich ein Forum für NSN-Mitarbeiter, aber wenn einer von FTS seine Erfahrungen mit einbringt, ist das sicher nicht verkehrt.
Verkehrt vielleicht nicht (für einige), aber es führt zu Verwechselungen (wie in „BeE über 2 Jahre“), stört somit und widerspricht auch Sinn und Zweck von Projekten. Der richtige Weg wäre es, wenn ich ein eigenes Projekt aufmachen würde … im anderen Thread habe ich aber schon geschrieben, warum ich das wahrscheinlich nicht machen werde.
Danke für die Einladung, aber ich bin ja noch nicht von der BeE bzw. BQG direkt betroffen und ich werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Zum Glück soll es bei uns (hoffentlich nicht nur vorerst) keine Namenslisten geben, obwohl es schon seltsam ist, dass der Betriebsrat diesen Punkt auf der Betriebsversammlung als Voraussetzung für das Unterzeichnen des neuen Sozialplans/Interessenausgleich genannt hat; anscheinend ist das auch verhandelt worden.
Ich organisiere diesen Stammtisch in Abstimmung mit den IGM-Betriegsräten von NSN, denen (entgegen anderslautenden Behauptungen in diesem Forum) das Schicksal der Kollegen in der BeE ganz und gar nicht gleichgültig ist.
Entschuldige bitte, aber ich empfinde das als zynisch und verlogen, zuerst Kollegen und Kolleginnen (und sogar selbst IGM-Mitglieder wie Dich) durch Namenslisten zu verraten und wahrscheinlich z.T. in den sozialen Tod zu schicken und dann Mitgefühl zu heucheln. Mich erinnert das auch stark an jemanden aus unserem BR, der vor Jahren noch der AUB angehörte und damals zu betroffenen Kollegen in einer Betriebsversammlung meinte, sie sollen es nicht persönlich nehmen, wenn sie entlassen werden.
Ich kann auch Dein Verständnis gegenüber diesen BR nicht nachvollziehen (irgendwo hier hast Du sie mal „meine Jungs“ oder so ähnlich verharmlosend genannt), die sich zum Büttel der Betriebsleitung und der IGM machen, anstatt ihrem Wahlauftrag nachzukommen, die Interessen der Belegschaft nach dem BetrVG zu vertreten und durchzusetzen. Sehr treffend wurden diese BR hier mal als „Betriebspolizei“ bezeichnet, „die unangenehme Management-Entscheidungen ohne großen Widerstand durchsetzen“. So wie diese BR unangenehme Management-Entscheidungen auf Betriebsebene durchsetzen, macht das die Gewerkschaft auf Firmen- und Konzernebene! Bei FTS ist das auch nicht anders, in der gleichen Rolle sehe ich auch bei uns den GBR/BR und die Gewerkschaft.
@11:47 Liebe/r FSCler, Liebe Heidi,
erst einmal Dank an Heidi, die meinen Gedanken und Idee sich auch um "den" FSC"ler zu kümmern angenommen hat. Ich hatte mittlerweile auch als Beeler die Gelegenheit mit einem BRler!? von euch kurz zu sprechen. Mir ging es hier dabei darum, dass wir bzw. Ihr euch als Mitarbeiter hier die Gelegenheit habt euch zu solidarisieren eben Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, auch als Betroffene untereinander. Es ist schön, das Du Deine Entscheidung für Dich getroffen hast. Bleibt da dann auch zu Hoffen, das Du die damit möglichen verbundenen Konsequenzen auch bereits durchdacht hast!? Ich würde mich freuen, wenn Du oder man es ermöglichen kann, das die anderen Betroffenen auch die Möglichkeit haben, Ihre persönliche Entscheidung zu treffen. Weit aus der Ferne betrachtet scheinen die Voraussetzungen bei euch etwas besser zu sein. Ich möchte Dich jedoch bitten, bzw. empfehle Dir euch, hier einen eigenen FSC Tread aufzumachen. Klar, es ist nicht ganz einfach, man kann und sollte sich die Vergangenheit anschauen, vor allem um daraus in der Gegenwart für die Zukunft zu lernen. Selbst der Arbeitgeber hat seit Mch-H 2003 aus der Vergangenheit gelernt. Es ist immer ganz einfach von außen oder als nicht Betroffener zu sagen hätte täte müsste man zu sagen. Egal was und wie Ihr es macht, man wird es wohl heute nicht exakt einschätzen können. Später wird man wohl eher klug sein...
@Sonntag 16:15:
So hatte ich das auch irgendwie aufgefasst; vielen Dank an Dich und auch an Heidi.
Was meinst Du mit „von euch“?
Einem Betriebsrat von FTS? Von welchem Betriebs?
Das klingt ein wenig bedrohlich: Welche möglichen Konsequenzen würdest Du denn sehen, so aus der ferne?
Liebe/r FSCler, Liebe Heidi, erst einmal Dank an Heidi, die meinen Gedanken und Idee sich auch um "den" FSC"ler zu kümmern angenommen hat.
So hatte ich das auch irgendwie aufgefasst; vielen Dank an Dich und auch an Heidi.
Ich hatte mittlerweile auch als Beeler die Gelegenheit mit einem BRler!? von euch kurz zu sprechen.
Was meinst Du mit „von euch“?
Einem Betriebsrat von FTS? Von welchem Betriebs?
Es ist schön, das Du Deine Entscheidung für Dich getroffen hast. Bleibt da dann auch zu Hoffen, das Du die damit möglichen verbundenen Konsequenzen auch bereits durchdacht hast!?
Das klingt ein wenig bedrohlich: Welche möglichen Konsequenzen würdest Du denn sehen, so aus der ferne?
Mit euch ist klar FTS gemeint. Betrieb sollte doch eigentlilch egal sein,aber kannst Dir doch denken oder?
Das mit den Händen und Füßen wehren. Es gibt da sehr sehr viele möglichen Konsequenzen. Das Forum hier ist voll davon. Es gibt da beispielsweise auch gesundheitliche Folgen... (Nein, Keine Schläge etc.). Aber es wäre einfach auch zuviel, hier Dir die eigenen Erfahrungen zu posten, die sind zu vielfältig und zu lang...
@Sonntag 16:15:
Vielleicht könntest Du dann nochmal kurz mit unserem Brler von FTS sprechen und ihn fragen, ob er nicht hier ein Projekt für Fujitsu aufmachen kann. Dann könnte der BR auch mal etwas für die Belegschaft machen und nicht nur, so sehe ich das jedenfalls und auch einige andere von uns, nur für sich selbst und die Betriebsleitung. Vorteil wäre auch, dass er die Belegschaft informieren könnte, das es hier eine Gelegenheit gibt, sich auszutauschen und zu informieren; der BR hat da viel mehr Möglichkeiten (z.B. über unser Intranet oder per E-Mail) als ein einzelner Mitarbeiter so wie ich.
Ich hatte mittlerweile auch als Beeler die Gelegenheit mit einem BRler!? von euch kurz zu sprechen. Mir ging es hier dabei darum, dass wir bzw. Ihr euch als Mitarbeiter hier die Gelegenheit habt euch zu solidarisieren eben Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, auch als Betroffene untereinander. … Ich würde mich freuen, wenn Du oder man es ermöglichen kann, das die anderen Betroffenen auch die Möglichkeit haben, Ihre persönliche Entscheidung zu treffen. … Ich möchte Dich jedoch bitten, bzw. empfehle Dir euch, hier einen eigenen FSC Tread aufzumachen.
Vielleicht könntest Du dann nochmal kurz mit unserem Brler von FTS sprechen und ihn fragen, ob er nicht hier ein Projekt für Fujitsu aufmachen kann. Dann könnte der BR auch mal etwas für die Belegschaft machen und nicht nur, so sehe ich das jedenfalls und auch einige andere von uns, nur für sich selbst und die Betriebsleitung. Vorteil wäre auch, dass er die Belegschaft informieren könnte, das es hier eine Gelegenheit gibt, sich auszutauschen und zu informieren; der BR hat da viel mehr Möglichkeiten (z.B. über unser Intranet oder per E-Mail) als ein einzelner Mitarbeiter so wie ich.
Auf Basis von Ploneboard