Keine NCI-Liste für die Coriant Betriebsratswahl?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
26.10.2013 11:18
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Keine NCI-Liste für die Coriant Betriebsratswahl?
Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juli 2013 08:36Wie man hört, gibt es bisher nur eine IGM Liste für die BR-Wahl. Neues Vertrauen für die IGM-Leute oder woran liegt's?
Tja, liebe Coriantler, wie wäre es denn, wenn Ihr euren Arsch einmal selbst erhebt und eine Liste gründet? Ihr werdet das erhalten, was ihr aufstellt und wählt. Übrigens, Finger weg von Überläufern......... Es ist immer gut mindestens eine Alternative zu haben..... cCh denke, es ist gut, wenn es mehr wie eine Liste gibt. Wem ihr dann bei künftigen Personalabbaumaßnahmen vertraut, das ist dann die Entscheidung der Wähler. Die Zeiten der Mitnahmementaliltät sind vorbei, ihr müst jetzt eigenverantwortlich handeln...
Viel Glück
Anonymous User hat geschrieben:
Habe gehört, es soll eine offene Liste sein. Kommt also darauf an, wer auf der Liste ist. Kann mich erinnern, dass die NCI-BR-Liste mit der IGM-Liste bei NSN in Mch P gut zusammengearbeitet haben (trotz Störfeuer aus Mch H).
INTR hat geschrieben:Wenn es bei einer Liste bleibt, gibt es eine Personenwahl. Was ist schlechtes daran? Ich finde, dann haben die Wähler den größten Einfluss auf die Zusammensetzung des BR.
Wenn es eine IGM List ist, kann man gleich ein grosses Kreuz machen.
Habe gehört, es soll eine offene Liste sein. Kommt also darauf an, wer auf der Liste ist. Kann mich erinnern, dass die NCI-BR-Liste mit der IGM-Liste bei NSN in Mch P gut zusammengearbeitet haben (trotz Störfeuer aus Mch H).
Da ist schon was dran. In Ulm kam keine NCI Liste zu stande und bei all den Ausgliederungen gibt es höchstens noch vereinzelte NCI-ler. Das fortschreitende Alter und die Zerstrittenheit NCI/NSI tut seinen Rest. Spätestens nach Ablauf dieser NSN beE heißt es NCI R.I.P
Anonymous User hat geschrieben:Begreifts doch endlich,der NCI ist tot.
Da ist schon was dran. In Ulm kam keine NCI Liste zu stande und bei all den Ausgliederungen gibt es höchstens noch vereinzelte NCI-ler. Das fortschreitende Alter und die Zerstrittenheit NCI/NSI tut seinen Rest. Spätestens nach Ablauf dieser NSN beE heißt es NCI R.I.P
Jeder, der nicht genommen wird kann seine eigene Liste gründen. Wenn er/sie Hilfe wg. Formalitäten braucht, kann sich gerne an NCI-BR über den Kontakt auf http://www.nci-br.de/ wenden.
Die IGM bestimmt, wer auf der offenen Liste kandidieren kann. Diese Liste ohne Alternative zur Wahl zu schicken, wäre eine Blamage für NCI und NSI.
Jeder, der nicht genommen wird kann seine eigene Liste gründen. Wenn er/sie Hilfe wg. Formalitäten braucht, kann sich gerne an NCI-BR über den Kontakt auf http://www.nci-br.de/ wenden.
Oh, oh, so einfach ist das nicht es den Mitarbeitern in die Schuhe zu schieben.
Es gibt bei Coriant Leute die im BR Mch M waren, von denen hätte man schon erwarten können, ja müssen, das sie da was auf die Beine stellen.
Aber gut, ist immer einfach zu kritisieren und herum zu nörgeln als selber mal was auf die Beine zu stellen.
Was heißt "Armutszeugnis für NCI" ? Es kommt immer - wie schon geschrieben - auf die Eigeninitiative von Mitarbeitern an. Einfach nur zurücklehnen und warten hilft nicht. Beschwert Euch nicht und versteckt Euch nicht sondern werdet aktiv, sonst bleibt wieder nur IGM übrig.
Oh, oh, so einfach ist das nicht es den Mitarbeitern in die Schuhe zu schieben.
Es gibt bei Coriant Leute die im BR Mch M waren, von denen hätte man schon erwarten können, ja müssen, das sie da was auf die Beine stellen.
Aber gut, ist immer einfach zu kritisieren und herum zu nörgeln als selber mal was auf die Beine zu stellen.
Es gibt immer zwei Seiten die Dinge zu betrachten:
Was passiert, wenn es nur 1 Liste gibt? Richtig das Wahlvolk hat 9 Stimmen statt eine. Was sollte daran schlecht sein? Gibt es zwei Listen - (was übrigens von der IGM - so hört man - dringend gewünscht ist) hat der Wähler eine Stimme, die er entweder der einen Liste oder der anderen geben kann. Damit ist die Reihenfolge der Kandiaten festgelegt und der Wähler hat keinen Einfluss darauf. So und wo ist jetzt mehr Demokratie, mehr Mitbestimmung für den Wähler?
Natürlich gibt es den berechtigten Einwand, dass die IGM steuert, wer auf ihrer offenen Liste antreten kann. Andererseits gibt es nicht so viele potentielle Kandidaten, die bereits Erfahrung haben. Haben alle ehemaligen Kandidaten von NCI/NSI (oben Überläufer genannt), die jetzt auf der IGM Liste kandidieren die NCI Idee verworfen? Fragt sie doch einfach mal im persönlichen Gespräch, wie sie dazu stehen. Überhaupt würde ich den potentiellen Wählern vorschlagen die Kandidaten im persönlichen Gespräch abzuklopfen - auch wenn man sie noch nicht kennt.
Seien wir doch mal ehrlich: Wenn Coriant als amerikanische Firma einen Betriebsrat bekommt, in der zwei Listen (von dreien möchte ich da gar nicht reden) vertreten sind - eine offene IGM-Liste mit annähernd 18 Kandidaten (bei 9 Mandaten) davon die meisten zwar völlig unerfahren aber auch unbelastet von den Querelen der Vergangenheit und eine kleine Liste vielleicht mit maximal 5 Kandidaten. Was für ein Bild gibt das für den Wähler und für den Arbeitgeber? Der Wähler weiß dann, es geht alles so weiter wie bisher mit den internen Konflikten; ob das gut und so gewünscht ist? Und der Arbeitgeber weiß dann, dass in der Belegschaft keine Einigkeit besteht - gute Aussichten für den daraus resultierenden Betriebsrat ...
Ist damit dem Gedanken von NCI Rechnung getragen? Wenn NCI noch lebt, dann muss es auch von vielen Leuten getragen werden. Es nützt nichts, dass sich nur 2 oder 3 das auf die Brust heften. Das empfinde ich eher als lächerlich und es gäbe wohl auch Leute, die das als Alibiveranstaltung für die IGM-Liste interpretieren könnten, damit es die gewünschte 2. Liste gibt. Wer will das? Nach den letzten Wahlen zu urteilen, muss sich jeder, der nach einer NCI Liste ruft, fragen lassen wie die Chancen auf wirkliche Beteiligung im BR sind. Mehr als einen, maximal zwei Sitze wird es wohl nicht geben - zumindest wenn man realistisch ist. Die NCI internen Querelen von früher spielen bei Coriant übrigens gar keine Rolle mehr. Warum? Alle Personen, die für NCI standen oder stehen und die noch da sind, reden miteinander!
Vielleicht haben meine Gedanken hier zur Klärung und zur Befriedung beigetragen. Und bevor hier jetzt ein Shitstorm sich Bahn bricht - warum gibt es denn keine NCI-Liste mit 20 Kandidaten bei Coriant? Nicht von aussen meckern, sondern einmal von innen betrachten und darüber nachdenken. Coriant ist eine kleine Firma, in München mit vielleicht 350 Leuten - nichts im Gegensatz zu einem Großkonzern Siemens oder selbst noch NSN.
Es weht übrigens momentan auch ein anderer Wind, nun wo wir eher familär werden - das Sommerfest von Coriant letzten Freitag war gut besucht und gut organisiert. Es war eine sehr angenehme Abwechslung denn wenn der gute Wille da ist, lassen sich damit Berge versetzen.
Für mich als Arbeitnehmer dieser kleinen neuen Firma ist vor allem wichtig, dass es einen Betriebsrat gibt - und dass die am Ende gewählten Leute miteinander die Interessen der Belegschaft vertreten. Überdies muss diese Firma erfolgreich werden, damit unsere Arbeitsplätze überhaupt sicher sein können - ob sie es dann sind ist ja noch eine andere Frage. Es ist mir dabei egal, ob Leute, die ich kenne und denen ich vertraue auf einer IGM Liste kandidieren oder auf einer anderen Liste. Ich freue mich vielmehr, wenn ich letztendlich neun Stimmen habe statt einer und ich die Personen auswählen kann, denen ich zutraue meine Interessen bestmöglich zu vertreten.
@14:12 Sehe ich das als aussenstehender richtig!?
Es gibt also aus Sicht von heute nur eine Liste mit 20 Leuten von 1-20. Es wird insgesamt 9 BR-Mitglieder geben. Wenn es bei einer Liste bleibt, dann hat jeder Wähler 9 Stimmen= insgesamt zu besetzender Mitglieder. KAnn er dann die Stimmen auch gehäuft z.B. alle 9 auf einen geben oder wie? Die 9 Leute, die dann die meisten Stimmen haben sind dann im BR? Die jeweiligen nächsten in der Reihung der erhaltenen Stimmen sind dann die jeweiligen Nachrücker, unabhängig der eingereichten Listenreihung??
Bitte nur Fakten und keine unqualifizierten posts. Danke
Wenn es nur eine Liste gibt, dann wird aus der einen Liste einen Personenwahl. Dann hast Du 9 Stimmen, die du auf die Personen verteilen kannst, jeweils aber nur eine. Du musst aber auch nicht alle 9 Stimmen verteilen.
Die 9 Personen mit den meisten Stimmen sind im BR. Die anderen in Reihenfolge der Stimmen Nachrücker.
@14:12 Dann ist das jetzt als die Bankrotterklärung der NCI?
Du glaubst doch nicht, wenn es nur eine IGM Liste gibt und Du Dich pseudomäßig drauf setzten lässt, dass Du dort dann als BR machen kannst, was du willst? Wenn Du Dich da nicht IGM-konform verhältst, dann bist du schneller weg als du denkst. Da brauchst Du gar nicht all zu weit in die Vergangenheit zurückgehen, dann stellst du fest, was mit Einzelkämpfern passiert.
Außerdem, was ist das für eine Demokratie im Betrieb, wenn die IGM bestimmt, wen ich wählen kann und wen nicht?
Das ist ja genau was ich immer predige : weg mit dem Monopol IGM. Was ist das für ein Demokratieverständnis bei denen ? Übelste Pöstchenschieberei, bei dem der Wähler nur lästig ist. Aber leider leben sie immer noch von der Vergangenheit und für die Arbeitgeber ist die IGM ein äußerst angenehmer Partner.
@9:33 da bleibt docvh jeden selbst überlassen, ob er eine eigene Liste Gründet. Die Liste muß als Liste kekennzeichnet sein (also mindestens einer) und die entsprechenden Wahlformalien erfüllen (also die entsprechende) Stützer. Köar, traditionell ist der Anfang etwas Schwierig. Sollte es dann dennoch eine Listenwahl geben, und die "IGM" alle Sitze erhalten, dann werden nur die ersten 9 auf der Liste BR's. Bin ja mal gespannt, wie das dann werden wird. Schade ich bin in der Bee, hätte mich gerne eingesetzt, nur kann und darf ich das nun nicht mehr.
Auf Basis von Ploneboard