ich bin depressiv :-( Nicht wegen der BeE sondern wegen dem Weg wie ich dort geschickt wurde
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
07.04.2012 12:58
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
ich bin depressiv :-( Nicht wegen der BeE sondern wegen dem Weg wie ich dort geschickt wurde
Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2012 09:58Am Anfang war ich schon OK, aber jetzt, wenn ich die Details kenne, wie Management die Leute bei uns im Produkt Management ausgewählt hat, ist mir wirklich schlecht.
Vor kurzen Zeit haben die 2 Kollegen aus andere Gruppe zu uns verschoben und sie sind jetzt geblieben, wobei ich und noch ein Kollege (wir waren nur zur zweit in der Gruppe) gehen mussten. Offensichtlich, kein Sozialauswahl, sondern nur die gute Beziehungen mit Management.
Wie geht es Euch?
Leute nehmt es Euch nicht so zu Herzen! Listen sind schon immer nach Nasenfaktor entstanden. Das mit der Sozialauswahl war immer so gemeint, dass die mit dem höheren Schutz gehen sollen! Bei uns im ON Software haben sie fast alle Frauen rausgeprügelt darunter Alleinerziehende! Das nenne ich sozial! Man muss leider damit rechnen, dass nur noch Opportunisten und Rücksichtslose in dieser Firma bleiben werden. Die die wirklich solidarisch denken werden systematisch als die "Schwächlinge" rausgemobt. Darwinismus in Reinstform halt - hat meiner Meinung nichts mehr mit sozialem Verhalten zu tun. Man merkt auch dass nur noch Vorgesetzte übrig bleiben deren Sozialkompetenz äußerst zu wünschen übrig läßt. Wollt Ihr in solch einer Firma wirklich weiterarbeiten?
Meiner Meinung nach soll genau das erreicht werden - die Leute sollen von selbst verschwinden weil man über kurz oder lang (3 Jahre) den Laden eh zumachen will.
Meiner Meinung nach soll genau das erreicht werden - die Leute sollen von selbst verschwinden weil man über kurz oder lang (3 Jahre) den Laden eh zumachen will.
Ich hätte das nie gedacht. Ich dachte immer, okay, die Firma wählt einfach die Leute, die man braucht aus (Siemens-NSN und Sozialauswahl war schon immer ein Widerspruch in sich). Diesmal wurden aber Leute für die bee ausgewählt, die überhaupt keine Funktion im Projekt mehr hatten. Ich weiss sogar von Broadband-relevaten Projekten, wo dies so war. Scheinbar ist der OFK diesmal bei der Auswahl völlig Amok gelaufen oder es ist ihnen mittlerweile egal. NSN ist tot (bald)!
User am Freitag 10:05: Ich habe gehört, dass die komplette Mannschaft für Angebotserstellung bei ON in den Orkus geschickt wurde, was sogar H. Merz mit relativem Entsetzen zu Kenntnis genommen haben soll. Dieses Beispiel wird dich nicht aufheitern. Es zeigt aber wie willkürlich NSN vorgegangen ist. Es ist folglich völlig egal wie oder warum, Du die Firma verlassen sollst. Du bist nur einer von 1600, denen die hochbezahlen Schicksalsschreiber des Managements, Unrecht getan haben (ob sie den Verbleibenden 2000 gerecht werden, wage ich zu bezweifeln). Mache Dir keine Gedanken über die Motive der NSN-Leitung, denn vermutlich haben sie nur bis 1600 gezählt. Dann war ihr Werk geschaffen. Es gibt also keinen Grund, sich zurückgestoßen zu fühlen und deshalb den Kopf hängen zu lassen.
Ich fänd gut, wenn jetzt folgendes passieren würde: 1. die 90% Zustimmung kommen nicht zu Stande 2. München soll (!) erneut zugemacht werden 3. es wird endlich solidarisch an allen Standorten in Deutschland gleichzeitig, massiv und anhaltend gestreikt 4. es wird erneut verhandelt mit einem annehmbaren Ergebnis (z.B. dass Standorte in Indien und China geschlossen werden, weil die unproduktiv sind und nur Schrott liefern)
Ja, die Angebotserstellung in ON hat es auch erwischt - weswegen? Ganz einfach - vorher waren sie in einer anderen Abteilung die auch abbauen mussten. Aber diese wussten auch das die Angebotsabteilung unter einen anderen Ast verlegt werden sollte. Daher hat der erste Abteilungsleiter einfach alle für die beE ausgesucht die nicht mehr bei ihm bleiben, damit hat er seine Macht (Leute) gerettet und den anderen in die Suppe gespuckt. So hackt da einer auf dem anderen rum - kein Wunder dass da nichts Vernünftiges bei rumkommt.
@17:10 Dein Punkt 4 ist sehr sehr sehr dumm: was sollte dann geschehen mit den Mitarbeitern in diesen Ländern ohne beE, ohne ALG1 und ohne Harz 4? Die Punkten 1 bis 3 sind gut aber dein Punkt 4 ist wirklich eine Schande. Schlaf darüber nach. Vielleicht wirst Du den Punkt 4 zurücknehmen und ich würde mich für Dich freuen. Ich wünschen Dir alles Gute.
Der Punkt 4 ist überhaupt nicht dumm. Die Chinesen schotten ihren eigenen Markt ab, klauen unser Know-How und sorgen durch Billiglöhne dafür, dass bei uns Arbeitsplätze abgebaut werden. Schönreden hilft da nicht weiter. Das ist eine knallharte Konkurrenzsituation, und mir ist es lieber, die Arbeit wird von uns gemacht, als von denen. Wir sollten für unsere eigenen Interessen eintreten und nicht für die chinesischen.
Anonymous User hat geschrieben:
Der Punkt 4 ist überhaupt nicht dumm. Die Chinesen schotten ihren eigenen Markt ab, klauen unser Know-How und sorgen durch Billiglöhne dafür, dass bei uns Arbeitsplätze abgebaut werden. Schönreden hilft da nicht weiter. Das ist eine knallharte Konkurrenzsituation, und mir ist es lieber, die Arbeit wird von uns gemacht, als von denen. Wir sollten für unsere eigenen Interessen eintreten und nicht für die chinesischen.An 00:05: Das Kapital geht vor wie Karl-Marx (oder Lenin?) es vorhergesagt hat: "Die Kapitalisten werden uns die Stricke verkaufen, an denen wir sie aufhängen werden". In diesem Sinne würden viele Firmen dein Know-How, falls vorhanden, auch an nicht-demokratischen und protektionistischen Ländern wie China verkaufen, um schnell Gewinne für die Investoren zu machen. Auf der anderen Seite kaufen Scharen von Leuten bei Media Markt und Co elektronische Güter, die zu 80% aus China hergestellt sind, da Geiz geil ist. Du bist nicht schuld daran aber die anderen Völker auch nicht. Wir sollten eher froh sein, dass wir hier über Abfindung, beE, ALG1 und Harz IV diskutieren können. Wir haben funktionierende Gewerkschaften, wenn auch nicht perfekt, und eine betriebliche Verfassung. Die Kollegen in vielen anderen Ländern würden diese Möglichkeiten nicht haben, wenn dort 'umstrukturiert' werden sollte. Ich kenne einen Kollegen aus der beE NSN/MchH von 2009 und kann berichten: mit Fleiß, Know-How und neuem Wissen hat er einen neuen Job gefunden, auch mit dem Alter 50+, aber zugegeben mit einem Einkommen von ca. 70% des ehemaligen Siemens-AT-Einkommens (d.h. er wird so nicht mehr ein Haus in München und ein Mittelklasse-Traumauto kaufen können). Dafür können die NSN-Kollegen in China und auch die in Indien nichts, weder für den Erfolg noch für den Misserfolg.
Der Punkt 4 ist überhaupt nicht dumm. Die Chinesen schotten ihren eigenen Markt ab, klauen unser Know-How und sorgen durch Billiglöhne dafür, dass bei uns Arbeitsplätze abgebaut werden. Schönreden hilft da nicht weiter. Das ist eine knallharte Konkurrenzsituation, und mir ist es lieber, die Arbeit wird von uns gemacht, als von denen. Wir sollten für unsere eigenen Interessen eintreten und nicht für die chinesischen.tut mir leider, aber ich muß ihm sehr recht geben im Punkt 4: die Qualität von dort ist -noch mild ausgedrueckt - besch... und wir müssen laufend nacharbeiten ..da verliert NSN das meiste Geld.. hat ja der mckinsey Verein auch mal richtig erkannt
Bin ganz Deiner Meinung. Da wollten einige sehen, was geht. Und das sollte man ihnen jetzt mal zeigen. Ich fürchte nur, dass sich viele dem Druck und der Angst beugen werden und sich brav an der Leine in die BeE führen lassen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Die Konditionen noch einmal nachgebessert werden, wenn nicht genügend rechtzeitig unterschreiben. Und die die dann allzu voreilig waren mit ihrer Unterschrift, werden dann die Gekniffenen sein.
Ich fänd gut, wenn jetzt folgendes passieren würde: 1. die 90% Zustimmung kommen nicht zu Stande 2. München soll (!) erneut zugemacht werden 3. es wird endlich solidarisch an allen Standorten in Deutschland gleichzeitig, massiv und anhaltend gestreikt 4. es wird erneut verhandelt mit einem annehmbaren Ergebnis (z.B. dass Standorte in Indien und China geschlossen werden, weil die unproduktiv sind und nur Schrott liefern)
Bin ganz Deiner Meinung. Da wollten einige sehen, was geht. Und das sollte man ihnen jetzt mal zeigen. Ich fürchte nur, dass sich viele dem Druck und der Angst beugen werden und sich brav an der Leine in die BeE führen lassen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Die Konditionen noch einmal nachgebessert werden, wenn nicht genügend rechtzeitig unterschreiben. Und die die dann allzu voreilig waren mit ihrer Unterschrift, werden dann die Gekniffenen sein.
Ich würde gerne mal etwas ketzerisch die Frage der Sozialauswahl umdrehen. Man kann durchaus vertreten, dass nur die sozial Starken bei NSN in die GmbHs übergehen sollten. Warum?
Es ist weder verboten, noch ausgeschlossen oder unwahrscheinlich, dass eine oder evtl. auch mehrere der neuen GmbHs Insolvenz anmeldet. Das bedeutet keine Sozialauswahl, keine Abfindung und keine Hilfe einen neuen Job zu finden.
Zumindestens bei uns im Bereich ist eine Sozialauswahl allerdings nicht erkennbar (weder in die eine noch in die andere Richtung), nicht einmal eine Auswahl nach Kompetenz und Geschäft ist vorhanden.
Ich habe das Gefühl, dass der verbliebene Rest kaum eine Chance hat den Laden auf Kurs zu bringen. Ich kenne keinen der Verbliebenen der nicht kräftig sucht, somit denke ich wird es in München bald nur noch Betriebsratsangehörige als traurigen Rest geben (das scheint die einzige nicht verletzte Regel zu sein).
Dem letzten Beitrag (11:06) muß ich zustimmen. Meine dt. Abteilung wurde einfach halbiert, ohne echte Sozialauswahl. Der Rest hat fast Angst in eine der GmbH's zu müssen, da deren Bestand sehr zweifelhaft ist. Und bald funktioniert gar nichts mehr, da die nächsten Eigenabgänge kommen werden. Und bald kommen die Briefe in Finnland...... Die meisten, die ich dort kenne, suchen kräftig oder haben schon etwas Neues. NSN löst sich selbst auf - ein genialer Plan ? ... habe echt Angst im Moment in eine GmbH zu müssen ! (> 50...)
Auf Basis von Ploneboard