Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Geht's auch etwas weniger anonym?

Geht's auch etwas weniger anonym?

erstellt von Heidi — zuletzt verändert: 08.11.2012 09:51
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Heidi am 2.November 2012 13:12
Nur zur Info, falls es noch nicht bis zu allen Teilnehmern dieses Forums durchgedrungen sein sollte:
Man kann sich hier auch mit einem Namen anmelden! Das muss ja nicht der komplette Vor- und Nachname sein, es kann auch nur der Vorname oder irgendeine erfundene Bezeichnung sein.

Das würde auf jeden Fall die Diskussionen übersichtlicher gestalten und es wäre einfacher, bestimmte Teilnehmer gezielt anzusprechen. Wer für die Registrierung nicht seine übliche E-Mail-Adresse verwenden will, kann sich ja schnell noch eine zusätzliche anlegen.

Mir wird es jedenfalls echt lästig, immer nur mit Herrn und Frau Anonymous User zu diskutieren! Darum schreibe ich kaum noch in diesem Forum. Ein paar haben es ja schon geschafft, sich anzumelden. Vielleicht schaffen es ja noch ein paar mehr. Dann kann man auch anonyme unflätige Kommentare komplett ignorieren. Wer wirklich an einer konstruktiven Diskussion interessiert ist, wird ja wohl bereit sein, einen Namen zu verwenden.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2012 14:39
Die Anonymität ist m.E. nicht das Problem hier sondern die Tatsache, dass es keinen Administrator für dieses Forum gibt. Diese DC-Kacke und sonstigen Fakes ufern mittlerweile so aus, dass hier niemand mehr ernsthaft posten möchte. Das Yahoo-Forum ist leider tote Hose - hier ist ein Useraccount mittels Emailadresse Voraussetzung. Aber was nutzt das, wenn der Zulauf zu gering ist...

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Administrator am 2.November 2012 16:19

Es gibt doch einen Moderator. Was er tut, muss er selbst sagen. Ich weiß nur, dass er bereits einige Beiträge unsichtbar gemacht hat und wahrscheinlich noch macht. Persönlich würde ich mehr von DC löschen. Wenn ich was Krasses sehe,  lösche ich ab und zu selbst. Allerdings ist es für mich sehr schwer alle Beiträge zu prüfen.

Wie dem auch sei, kann man DC ignorieren. Wenn kein Mensch mehr auf ihn reagiert, geht er bestimmt woanders spielen.

Admin
NetzwerkIT

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Heidi am 2.November 2012 16:48
Natürlich wäre es am besten, wenn jeder den guten Rat "Don't feed the troll" beherzigen würde. Aber leider schaffen das nicht alle. Der Moderator hat auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für seine Arbeit verdient, aber er wäre sicher auch froh, wenn hier alle sich ein wenig zusammenreißen und vernünftig schreiben, egal ob anonym oder mit Namen.

Für mich allerdings ist die Anonymität schon ein Problem, ich fühle mich in so einem Anonymous-User-Umfeld nicht wohl. Diese unpersönliche Atmosphäre behagt mir nicht, rein gefühlsmäßig. Aber bitte, das kann jeder halten wie er will. Es lebe die Meinungsfreiheit, und ich wäre die letzte, die dieses Grundrecht einschränken möchte. Also dann, meine lieben mehr oder weniger anonymen KollegInnen, achtet doch ein wenig auf die Netiquette und lasst allzu üble Schimpftiraden lieber weg. Auch ironische Beiträge sind in einem anonymen Forum unangebracht, da man sie leicht missverstehen kann. Wenn ich in meinem Blog ironisch schreibe, dann ist das was anderes, da ich alles mit meinem vollen Namen unterzeichne und mein Stil eben typisch für mich ist.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2012 17:07
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, sich mit seinem Namen zu outen. Die Meinungsfreiheit existiert nur theoretisch im Grundgesetz. Die Gesellschaft sanktioniert Menschen, die für ihre Meinung einstehen und fördert damit Ja-Sager und Duckmäuser. Dabei machen nicht nur Arbeitgeber mit, sondern auch Gewerkschaften. Wer also kein Vermögen hat, auf das er bis zum Ruhestand zurückgreifen kann, behält seine Meinung besser für sich - die Gedanken sind frei - oder er äußert sie nur anonym. Ob DC wirklich ein Troll ist, weiß ich nicht, aber zugegeben waren seine Beiträge als Advocatus Diaboli zumindest zu Zeiten seines Idols und Mentors M.B. deutlich besser. Vermutlich ist der heutige DC inzwischen eine andere Person, oder hinter diesem Kürzel verstecken sich mittlerweile mehrere verschiedene Langweiler. Damals wäre ich noch neugierig darauf gewesen, ihn mal persönlich kennen zu lernen. Heute nicht mehr.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2012 20:24
Für mich ist es sehr schwer, die menschenverachtenden Kommentare von DC zu ignorieren. Eine Registrierung fände ich erstmal auch nicht schlecht. Allerdings habe ich Angst erkannt zu werden, weil ich noch in dieser Firma arbeite und nach und nach verrät man doch immer Dinge über sich selbst... Ein Dilemma...

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2012 20:24
Ich bin auch der Meinung, dass es kein Problem ist, hier im Forum anonym zu sein. Wer will kann sich ja ein Pseudonym zu legen, z. B. "Otto"...aber das kann dazu fuehren, dass andere denken " aha , wieder der Otto mit seinem bla bla ... oder was auch immer". Man wird leichter stigmatisiert aufgrund seiner geaeusserten Meinung wenn ein Name existiert. Zum Thema DC : wenn er sich als "DC" identifisiert, ist das ja auch kein Problem ... jeder kann dann entweder darauf verzichten es zu lesen oder sich den "devils avocat" anhoeren. Ansonsten finde ich dieses Forum nicht schlecht, sogar sehr nuetzlich: Informationsaustausch, Frustration los werden, Meinungsaustausch, Diskussion in Richtung Gesellschaft, Politik, NSN und die Umwelt......... Aber wer und wie viele schauen eigentlich in das Forum herein ? Sollte Pflicht fuer BR- Mitglieder sein. Angehoerige des NSN Managements meiden es vermutlich.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2012 21:03
Vom Moderator dieses Forums http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN

Für diese Forum gelten die gleichen Richtlinien wie für das Netzwerk IT:
http://www.netzwerkit.de/ueber_uns/faq">http://www.netzwerkit.de/ueber_uns/faq

Insbesondere Punkt 10. und 29.
„10. Wer ist verantwortlich für die Inhalte bei Netzwerk IT?
Natürlich hat die Offenheit und Eigenverantwortung dort ihre Grenzen, wo Leute sich durch Beiträge selbst oder das Gesamtprojekt gefährden, indem z.B. Personen konkret beleidigt, Drohungen ausgesprochen werden oder gar zu Straftaten aufgefordert wird. Eine klare Grenze ziehen wir dort, wo das gemeinsame Grundverständnis durch nationalistische, rassistische oder frauenfeindliche Äußerungen oder Handlungen verlassen wird. In diesen Fällen muss und wird die Redaktion einschreiten und wird solche Beiträge entfernen.“

"29. Wo und wie sollten Beiträge geschrieben werden?
Beiträge sollten zum Thema passen. Wenn es zum Thema paßt, sind sie willkommen. Das Gleiche gilt umgekehrt. Beiträge, die nicht dazu passen, werden in der Regel vom Projektverantwortlichen gelöscht oder, wenn der Beitragende sich im Forum oder Artikel verirrt hat, verlegt."
Natürlich kann jeder Autor ein eigenes Thema/thread aufmachen, sofern er die Richtlinien für das Netzwerk IT beachtet.

Beiträge werden im Ganzen entfernt, auch wenn sie nur in Teilen den obigen Regeln widersprechen.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Heidi am 2.November 2012 21:25
Mal ganz ehrlich: Wer von euch hat die Richtlinien gelesen, bevor er (oder sie) hier angefangen hat zu schreiben?

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2012 00:52
Dann dürften DCs Äußerungen zum von ihm erwünschten Arbeitslager aber nicht mehr lesbar sein...

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2012 06:30
Wer hier den Müll von diesem ominösen DC mit dem Inhalt eines Advokaten vergleicht, verkennt aber ganz gewaltig die Realität. Die Inhalte wiederholen sich permanent, die Ausdrucksweise läßt ebenfalls nicht auf das Bildungsniveau eines Advokaten schließen. Natürlich kann man diesen Mist überlesen - aber sobald ein Thema eröffnet wurde, wird der ganze Austausch durch diesen Profilneurotiker wieder unterbrochen. Und das ist auch der Hauptgrund, warum sich diese kranken Menschen hier austoben. Es geht um unsachliche, dumme und provokante Inhalte die einzig dafür gedacht sind, den Meinungsaustausch zu unterbrechen und damit den Sinn und Zweck dieses Forums ad absurdum zu führen. An die Admins: ihr habt doch die technischen Hohheitsrechte für dieses Forum. Es muß doch machbar sein, dass alle Beiträge, die die Kürzel DC tragen, automatisch gelöscht bzw. gar nicht erst veröffentlicht werden. Wir haben jetzt genug unsinnige Beiträge lesen müssen!

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Ling Uaan am 3.November 2012 08:36
User 'Samstag 05:30' schrieb u. a.: Es muß doch machbar sein, dass alle Beiträge, die die Kürzel DC tragen, automatisch gelöscht bzw. gar nicht erst veröffentlicht werden. Wir haben jetzt genug unsinnige Beiträge lesen müssen!
Sicher ist das technisch und/oder administrativ möglich, aber wo anfangen und wo aufhören? Dann müsste man auch die sog. "Mein Chef sagt ..." Beiträge löschen und so manch anderen Beitrag auch. Und als nächstes alle pro IG Metall Beiträge ...
Und was ist ein unsinniger Beitrag? Wer entscheidet das?
Das wäre dann Zensur! Wollen wir das?
Da kann ich nur sagen wehrte den Anfängen.

Ein Pseudonym sollte sich meiner Meinung nach schon jeder zulegen, zumindest die 'viel Schreiber'.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2012 08:58
'Ein Pseudonym sollte sich meiner Meinung nach schon jeder zulegen, zumindest die 'viel Schreiber': Überflüssig wie ein Kropf und ohne jeglichen Mehrwert!

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2012 10:58
Bisher kann ich nicht erkennen, dass Leute mit einem Pseudonym hier inhaltlich irgendein Mehrwert geliefert hätten.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.November 2012 12:58
Ich kann filtern, was ich für wichtig halte. Alles mit dem nicht geliebten "pseudonym" geht gleich in die Tonne. Wer das nicht kann - schade - sowas kann man üben und muss das sicher auch für alle Foren/Faces dieser Welt. Zumal die interessantesten Beiträge immer die sind, die neu eröffnet werden - den Rest kann man sich oftmals sparen.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.November 2012 13:04
Wieso anonym? Jeder hinterlässt hier seine IP Adresse.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.November 2012 13:27
Jein. Die IP-Adresse muss nicht zwingend gespeichert werden. Außerdem gibt es Konfigurationenen, bei denen die IP-Adresse nur im Hauptspeicher landen. Z.B: Varnish -> Apache/lighttpd/nginx -> Zope

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.November 2012 21:33
@ Samstag 05:30 : Einig, "DC" ist kein "devil's avocat" ( ich hatte das oben geschrieben). DC bringt nur immer die alte Leier von den "besitzstandwahrenden beE'lern" und von den 1000 Moeglichkeiten in Dublin und sonstwo. Alles uninteressant, wir wissen selber, dass wir unsere Stellung am liebsten verteidigen wuerden - und DC weiss wohl selbst , dass nur ganz wenige die Moeglichkeit haetten, ins Ausland ueberzusiedeln und dort fuer ein minimales Einkommen zu arbeiten. Und das wird immer wiederholt. Manchmal kommen andere Toene von DC, aber dann wahrscheinlich von einer anderen Incarnation desselben.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.November 2012 16:11
Eine der Hauptgruende, dass es schwer ist Mitarbeiter aus der BEE zu vermitteln, ist auch die schwierige Arbeitsmarktlage mit schrumpfender Telekom-industrie (alle reduzieren, z.B. Telekom etc.....), das sollte man nicht vergessen.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.November 2012 13:52
hier kann JEDER mitlesen.. Anwälte, zukünftige Arbeitgeber.. da würde ich schon vorsichtig sein, wenn ich mit meinem Namen hier schreibe

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.November 2012 19:25
Geht, ich habe es auch geschafft ;) Ich denke die Heidi meint nicht unbedingt den realen Namen, sondern ein Synonym. So kann sie zumindest gezielter mit den Teilnehmern diskutieren und man bekommt zudem auf Dauer einen Eindruck von dem jeweiligen Schreiberling. Ich finde es gut und habe mich mal registriert, und oute mich mal als derjenige der den Thread "und tschüss Bosco" eröffnet hat

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Mixa Mos am 6.November 2012 19:27
So, und jetzt nach der erneuten Anmeldung sollte es auch wirklich geklappt haben ;o)

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Heidi am 7.November 2012 00:13
@Mixa Mos

Danke schön, genau so habe ich es gemeint. Man hat dann einen besseren Überblick über die Diskussion und kann Einzelne gezielt ansprechen. Dabei ist ja keineswegs der richtige Name nötig, nur eben eine eindeutige, unverwechselbare Bezeichnung. Wer sich einmal im Ton vergreift und richtig ausfallend wird (das kommt bekanntlich in den besten Familien vor), der kann dann auch den Moderator bitten, genau diesen Beitrag zu löschen, und er kann sich bei den anderen Teilnehmern für seine unflätigen Äußerungen entschuldigen.

Außerdem ist es einfach angenehmer, wenn die Leute einen Namen haben, auch wenn es nur ein erfundener Fantasiename ist. So sehe ich das jedenfalls. Wenn sogar mein Hamster einen Namen hat, dann sollten meine Diskussionspartner bitteschön auch Namen haben!

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 11:01
@Heidi: Es ist die alleinige Entscheidung der Diskussionsteilnehmer hier, ob sie sich outen und die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen wollen, oder eben nicht. Wenn du persönlich ein Problem damit hast, dass die Leute hier lieber anonym bleiben, warum akzeptierst du das nicht einfach und gehst ins IGM-Siemens-Forum zum diskutieren?

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Heidi am 7.November 2012 15:17
Niemand muss hier seinen echten Namen angeben. Und niemand muss befürchten, dass er anhand eines Pseudonyms erkannt und bloßgestellt wird. Raten, was von wem kommt, kann man jetzt schon. Das wird durch den Gebrauch eines Fantasienamens nicht schlimmer als es jetzt schon ist.

Wenn ich hier meinen vollen Namen benutze, dann ist das meine eigene Entscheidung und ich stehe dazu, aber ich respektiere auch, dass andere ihre Identität nicht preisgeben wollen. Nur die vielen "Anonymous User" erschweren den Dialog, denn man kann niemanden gezielt ansprechen. Wer sich hier anmeldet, hat übrigens noch einen großen Vorteil: Er kann jedem anderen angemeldeten Teilnehmer eine private Nachricht zukommen lassen, falls mal etwas doch lieber unter vier Augen ausdiskutiert werden sollte und nicht in aller Öffentlichkeit. Auch der Moderator hat dann natürlich die Möglichkeit, den Teilnehmer diskret auf einen Regelverstoß hinzuweisen, der ihm selbst vielleicht gar nicht bewusst war. Die Nutzung dieser Privat-Nachricht-Funktion führt selbstverständlich nicht zur Offenlegung der eigenen Identität! Datenschutz wird hier großgeschrieben, und zwar GANZ groß!

Dass ich hier meinen vollen Namen benutze, hat unter anderem auch folgenden Grund:

Ich möchte meine Solidarität mit denen zeigen, die sich nicht verstecken können - also mit denen, die in den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber, auf Betriebsversammlungen, Info-Veranstaltungen und Pressekonferenzen immerzu voll im Rampenlicht stehen und ihr Gesicht zeigen müssen, auch wenn sie sich manchmal am liebsten ins nächste Mausloch verkriechen würden. Auch das ist meine persönliche Entscheidung und ich wünsche, dass sie respektiert wird. Respekt und Toleranz müssen auf Gegenseitigkeit beruhen.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 16:33
Hallo Heidi, die Anonymität hält dieses Forum am Leben. Vergleiche es mit dem Facebook Forum (IGM) derzeit ist finde ich dort kaum neue Beiträge. Hier kann sich sogar DC mit seinem wirren Kopf auslassen. Hier findest Du aktuelle Informationen aus den Standorten, Hinweise und die Möglichkeit der Solidarität mit den Kollegen, die unser Schicksal- BEE - haben oder die gerade um ihren Job zittern müsse. DasForum gibt auch die mentale Lage derKollegen wider - Du mußt dem nicht immer Zustimmen.

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 21:07
Es gibt vielleicht einen geringfuegigen Unterschied ob ich unter einem Pseudonym oder Anonym schreibe : Wenn ich unter einem Pseudonym meine Meinung aeussere werde ich wahrscheinlich oefters direkt angegriffen -im schlimmsten Fall 'mobbing', so dass ich mein pseudonym aendern muesste, wenn ich weiter an der Diskussion teilnehmen moechte. Ich glaube, dass die hier im Forum praktisierte Form mit 'anonym' dazu beigetragen hat, dass wenige direkte Angriffe oder Schmaehungen auftreten (abgesehen von DC sache...).

Re: Geht's auch etwas weniger anonym?

Abgeschickt von Heidi am 8.November 2012 10:51
Ich sag ja, jeder muss das für sich selbst entscheiden! Ich will auch niemanden irgendwie bevormunden, sondern lediglich Argumente aufzeigen, die für eine Registrierung sprechen. Sicher gibt es auch Argumente, die dagegen sprechen. Nun können wir, denke ich, diesen Thread schließen und jeden Teilnehmer überlegen lassen, ob er sich registrieren möchte oder nicht. Die Argumente wurden vorgebracht, das Abwägen und Entscheiden kann und will ich niemandem abnehmen, dafür ist jeder selbst zuständig.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard