Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

erstellt von Heidi — zuletzt verändert: 02.04.2012 08:37
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

Abgeschickt von Heidi am 1.April 2012 20:41
Nein, das ist jetzt kein Aprilscherz. Bitte guckt mal da:
http://www.netzwerkit.de/blogs/heidi/2012/03/31/Experiment

Re: Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2012 01:42
Wirklich gut. Das sollte verfilmt werden.
Vorschlag zur musikalischen Untermalung: Das alte französische Revolutionslied "Ah! Ca ira". Im Text wäre lediglich das "les aristocrates" geeignet zu ersetzen. Ansonsten dürfte es die Stimmung in weiten Teilen des Betriebs wirklich treffend wiedergeben. Ab Mittwoch allemal.

Re: Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2012 06:03
Hallo Heidi wirklich gut! Was mir fehlt, es ist zusätzlich ein erster Feldtest in Sachen "experimentelle Wirtschaftsethik" mit durchaus bemerkenswerten Ergebnissen abgeschlossen: 1. es ist relativ einfach ca. 50 % einer Belegschaft zu solidarisieren 2. genauso einfach ist es diese Solidarität durch "ein paar Cent" mehr für einen Teil dieser Belegschaft wieder aufzulösen. 3. Der gestiftete Lehrstuhl war wirklich lange fällig denn jetzt wissen wir wie perfekt "Psychoterror" auch auf betrieblicher Ebene einsetzbar ist Margit Kailuweit

Re: Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2012 07:11
Wagen wir noch einen Blick in die nördliche Innenstadt Münchens: Dort befindet sich das Palais Ludwig Ferdinand, in dessen ehrwürdigen Hallen ein Josef Käser um den Rückhalt der IGM-Fraktion im Aufsichtsrat buhlen muss. Sollte es nämlich zum Liebesentzug seitens der Gewerkschaft kommen, könnten sich Josefs Wiederwahl zum Finanzchef gewisse Hindernisse in den Weg stellen. Das kann er natürlich nicht zulassen und deshalb belohnt er die IGM-Mitgliedschaft eines Teils der NSN-Mitarbeiter, die er ohnehin loswerden möchte, mit Geld. Dieser unkonventionelle Schritt dürfte die Herzen der IGM-Aufsichtsräte höher schlagen lassen und für ein Klima gegenseitigen Vertrauens sorgen, das einer Wahl zum Finanzchef einen prognostizierbaren Ausgang verleiht. Es kann so schön sein im Palais Ludwig Ferdinand, wenn nur alle an einem Strang ziehen.

Re: Bitte um Beteiligung an meinem Literatur-Projekt

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2012 08:37
Eureka: da die ganze IGM-Verhandlungs-Aktion/Resultat ohne jegliche Gegenwehr seitens Siemens/Kaeser/Landtag über die Bühne hinwegverhandelt wurde, muss es VORHER auf die ethische Kompatibilität geprüft worden sein - Lehrstuhl für Wirtscaftsethik, Prof. Dr. Christoph Lütge hat sicher die ganze Aktion bewertet und die Eingangs- und Ausgangs-Parameter im Labor evaluiert (geniale Bedingungen gegeben: der moderne Arbeitskampf ums Überleben direkt vor Ort in Realzeit gegeben, Informationsflüsse genial). Heidi, vielleicht sollte man Dein Projekt an den Prof. schicken um es auf Compliance mit Ethik überprüfen zu lassen und die Begriffe Wirtschaftsethik sauber von Humanethik unterscheiden zu können. Man kann daraus wirtschaftsethische Grundsätze ableiten, die dann in NSN und anderswo gewinnbringend im jährlichen Code of Conduct Test verwendet werden kann. Natürlich kann man dann sich sparen, die Humanethische Grundsätz weiter in der Firma zu propagieren und pflegen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard