3-jährige Pensionsanpassung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
11.01.2018 17:49
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Man muss unterscheiden zwischen der Anpassung der Pensionszusagen (aus der Zeit vor BSAV) der Aktiven und der Anpassung der Pensionen der Firmenrentner.
Erstere ist seit Siemens-zeiten regelmäßig alle 3 Jahre angepasst worden (seit den 70-er Jahren und zuletzt 1.4.2014)und ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung. Die Betroffenen (also aktive MA) haben immer eine Mitteilung bekommen. Es sieht so aus, als ob hier zum 1.4.2017 (noch) nichts passiert ist. Oder hat jemand ein entsprechendes Schreiben bekommen? Möglicherweise soll diese Anpassung auch erstmals ausfallen?
Die Anpassung der Pensionen für Firmenrentner ist dagegen gesetzliche Pflicht. Nokia hat die turnusmäßige Anpassung alle 3 Jahre gewählt und zwar bisher erstmals 3 Jahre nach Rentenbeginn. Ob nun zukünftig die Anpassung aller Betriebsrenten ab 1.4.2017 einheitlich ebenfalls zu festen Terminen erfolgt, ist unklar. Zumindest sind 2,2 % für einen Zeitraum in dem die IGM-Tariflöhne (brutto) ca. um 8,2 % gestiegen sind ziemlich dürftig.
Der Verbraucherpreisindex, als zweites im Betriebsrentengesetz festgelegtes Kriterium für eine Anpassung ist im selben Zeitraum immerhin um 3,2 % gestiegen.
Nun ist die Anpassung der Pensionszusagen bei Nokia/Ex-Siemens raus: zum 1.4.2017 erhöht man nach Ablauf von drei Jahren wieder, und zwar diesmal um sagenhafte 2,15557638238051 Prozent. Immerhin müssen die einen tollen Taschenrechner haben, wenn sie so viele Stellen hinter dem Komma produzieren können! Zum Vergleich: die gesetzliche Rente West erhöhte sich im ähnlich gelegenen Dreijahreszeitraum 1.7.2014 bis 1.7.2017 um beinahe 8,46 Prozent, im Osten waren es sogar 12,5 %.
Anonymous User hat geschrieben:
nicht jammern,es gibt ja noch eine Betriebsrente und das wird jeder dann nach seiner Pensionierung zu schätzen wissen, ich jedenfalls bin damit zufrieden. wieviele Unternehmen zahlen noch eine gute Betriebsrente?
Dass das das Betriebsrentengesetz zulässt, ist eine Sauerei. Insgesamt ist das vielgepriesene dreisäulige Rentenmodell eine einzige VERARSCHE.
nicht jammern,es gibt ja noch eine Betriebsrente und das wird jeder dann nach seiner Pensionierung zu schätzen wissen, ich jedenfalls bin damit zufrieden. wieviele Unternehmen zahlen noch eine gute Betriebsrente?
Auf Basis von Ploneboard