Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks News zu den Betriebsratsversammlungen in den Regionen am Montag 25.06.2012

News zu den Betriebsratsversammlungen in den Regionen am Montag 25.06.2012

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 02.08.2012 19:51
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: News zu den Betriebsratsversammlungen in den Regionen am Montag 25.06.2012

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 07:39
Hahaha .... "erschEIßen" ... finde ich echt gut :)

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 08:30
tödliches Geschiss?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 08:54
Von mir ein dickes Danke an den BR!!!!
Wer nicht kämpft hat schon verloren. Und wenn man alles akzeptiert wird man zum Bittsteller. In München hat der BR und die IGM damit angefangen und nun zeigt sich in den Regionen, das Olaf meint er könne so weiter machen.
Ich kann nur sagen, wehrt den Anfängen, sonst gehts es immer tiefer und tiefer.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 09:12
Auch von meiner Seite großen Respekt an die beteiligten Betriebsräte - Es ist eine starke Leistung, unter so hohem Druck und bei all den unterschiedlichen Interessen zu verhandeln. Die GL hat den Kompromiss scheitern lassen trotz mehrfachem Entgegenkommen von Seiten des BR (meiner Sicht nach sogar zu weit). Der ursprüngliche Plan Ende Mai wäre ok gewesen - kein Grund zum Jubeln für alle Betroffenen, aber ok. Alle vorgeschlagenen Verschlechterungen danach wären (zumindest für Leute um 45 und mit Kindern) keine gute Lösung geworden.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 10:03
So ist es, es gab einen akzeptablen Plan. Von den Rechtsanwälten und von finanzieller Seite abgesegnet. Und dann wollte da einer die Grenzen austesten und fiel auf die Nase. Sowas macht man nicht, das ist hinterhältig und dumm.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 10:56
Auch von mir Danke an den BR. Ich hörte mehrmals die Angst/Befürchtung daß NSN bald nicht mehr zahlen könnte. Dazu meine Überlegung, als jemand der auf eine Abfindung hofft. Wir reden hier von rd. 600 Mitarbeitern die abgebaut werden sollten und rd. 1000 die bleiben dürfen. Wenn es wahr sein sollte und NSN hätte für den Abbau bzw. erweiterten Abbau zuwenig Geld, dann haben nicht nur die 600 ein Problem sondern auch die 1000 (spräche es doch Bände über die finanzielle Situation). Dann aber hätten auch die 3600 Geretteten in München ein Problem und die 1000 Kollegen bei NSNS. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es so schlimm aussieht. Und will es auch gar nicht. Der einzige Weg das herauszufinden ist ein BR mit starkem Rücken.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 11:29
Hatte NSN nicht ueber 700 Mio € Abschreibung fuer Restrutuierung getaetigt? Sollte das alles weg sein?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 11:46
Anonymous User hat geschrieben:
Hatte NSN nicht ueber 700 Mio € Abschreibung fuer Restrutuierung getaetigt? Sollte das alles weg sein?

Die Restrukturierung in München hat knapp 500 Mio € gekostet, da sollte also noch genug Geld für die Regionen da sein. Am Geld ist es also vermutlich nicht gescheitert.
Und ansonsten ist es wohl so wie beim Fußball, alle sind immer unschuldig, egal ob Foul, gelbe Karte oder rote Karte: "Ich habe doch gar nichts gemacht" mit der entsprechenden Unschuldsmiene. Unschuldig ist wohl keine der beteiligten Parteien und wer hier die Schuld, bzw. die Hauptschuld für das scheitern trägt werden wir wohl nie erfahren.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 11:56
Das passt doch. 500 für München mit 1600 MA und 100 Mio für die Regionen mit 600 MA. Marrokko, Indien, Brasilien, .... sollten nicht viel kosten. Ausserdem vergesst nicht, dass Siemens 500Mio im Herbst zugeschossen hat. Dasselbe hat Nokia gemacht. Also stünden eigentlich 1000 Mio zur Verfügung. Und wenn die 100 Mio für die Regionen nicht mehr da sein sollten.....

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 12:44
Zitat: "Die Restrukturierung in München hat knapp 500 Mio € gekostet...". ------> Ich behaupte mal, daß das zu hochgegriffen ist, oder ist diese Zahl belegbar? Die bEE wird ja zum großen Teil vom Arbeitsamt (im ersten Jahr) und aus dem ERA Topf finanziert. Die bEE-Eintrittsprämien dürften max. ca. 150 Mio gekostet haben, eher weniger.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 13:32
Sehe ich auch so. Wenn ich von einem durchschnittlichen Jahreseimkommen von 90k ausgehe (hochgegriffen) dann kostet die Abfindung 144Mio, das 2te bE Jahr ohne Arbeitsamt 100Mio (70% vom Brutto) und das 1ste bE Jahr für NSN nur 20Mio (20%). In Summe etwas über 260Mio. Dazu kommen noch Sozialabgaben. Nie und nimmer hat München 500Mio verbraucht.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 13:33
Hallo, die Gesamzahl war 2900 MA für Deutschland die abgebaut werden sollen. Somit verbleiben nach den 1600 in München noch nach meiner Rechnung 1300 die Weg müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 15:44
In München hat es auch viele leitende Angestellte erwischt - die konnten zwischen 1 Jahresgehalt + BeE und 3 Jahresgehaelter Einmalzahlung waehlen - wie immer alle gleich, manche gleicher...München war definitiv teurer

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 18:54
Hallo, die Gesamzahl war 2900 MA für Deutschland die abgebaut werden sollen. Somit verbleiben nach den 1600 in München noch nach meiner Rechnung 1300 die Weg müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Laut den BR Folien aus Düsseldorf und die Zahlen stimmen mit Zahlen aus Nord und Ost zusammen, reden die "nur" über 600 MA zum Abbauen. Die ursprünglichen 2000 in München wurden ja auch um 400 reduziert, ohne daß die Regionen mehr beitragen sollten (obwohl Suri einmal das Gegenteil behauptet hat). D.h. von den ursprünglichen geplanten 900 Regions-MA gab es eine "Reduktion auf die 600. Woher diese Reduktion kommt, ist mir nicht klar. Ich weiß aber auch, daß in München seit Ostern weitere 200 MA ohne Abfindung gingen und auch in den Regionen gibt es Absatzbewegungen. Ev. ist das der Grund??? Dann gibt es Unklarheiten bzgl. Ausgliederungen..... DUBIOS.....Kann der BR dazu Ausagen tätigen????

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 22:45
So ist es, es gab einen akzeptablen Plan. Von den Rechtsanwälten und von finanzieller Seite abgesegnet. Und dann wollte da einer die Grenzen austesten und fiel auf die Nase. Sowas macht man nicht, das ist hinterhältig und dumm.

genau, deshalb wird man den mathematiker nun aus der firma subtrahieren. oder besser, er muß die seither verbrannten mio aus eigener tasche zahlen oder freiwillig ohne abfindung aus persönlichen gründen gehen. er könnte sich ja auch um sein Kind/er kümmern, falls er welche hat ;))). testfall ergebnis: totalschaden im management......

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Juni 2012 22:52
In München hat es auch viele leitende Angestellte erwischt - die konnten zwischen 1 Jahresgehalt + BeE und 3 Jahresgehaelter Einmalzahlung waehlen - wie immer alle gleich, manche gleicher...München war definitiv teurer

tja elefanten sind nicht nur breit, sonder waren schon immer teuer. vor allem schei..en große tiere mehr. sie hatten aja ihren eigenen leitenden verhandler. übrigens, der ist jetzt auch in der beE.......... es wäre schön gewesen, wenn die kleinsten mal mehr abfindung erhalten hätten z.b alle ein at jahresgehalt, die dadrüber sind haben eben pech.. aber das ist ja nur ein traum. in münchen gab es viele elefanten´nicht nur in hellabrunn...

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 14:49
Die Münchener Lösung hat natürlich etwas mehr gekostet, da die Prämien für Olaz natürlich etwas ins Gewicht fallen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 15:02
Elefanten sind kluge, mutige und soziale Tiere. Bitte in diesem Forum keine Elefanten beleidigen. Mal davon abgesehen, ich hab gehört auch bei den OVKs war die Ausstiegsprämie nach oben hin begrenzt. 250k oder so? ......................... @Anonymous14:49 Wenn oder was meinst Du mit "Olaz" ???

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 15:31
Olaz = Horst

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 15:32
Der letzte Buchstabe wurde vertauscht um niemanden zu nahe zu treten, in Erinngerung an den Werbeslogan "Oil of..."

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 15:43
Ach den Hemke meinst du .... alles klar. Wieso, kriegt der jetzt eine Erfolgsprämie weil er den Kahlschlag im Husarentempo durchgezogen hat? Zielerreichung = Well above target.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 16:53
Das waren BR und IGM, dazu hat der Horst nur geschmunzelt. Aber er hat die Regionen Gespräche abgebrochen. Also eher: Needs improvement.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 23:02
Anonymous User hat geschrieben: Hallo, die Gesamzahl war 2900 MA für Deutschland die abgebaut werden sollen. Somit verbleiben nach den 1600 in München noch nach meiner Rechnung 1300 die Weg müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Laut den BR Folien aus Düsseldorf und die Zahlen stimmen mit Zahlen aus Nord und Ost zusammen, reden die "nur" über 600 MA zum Abbauen. Die ursprünglichen 2000 in München wurden ja auch um 400 reduziert, ohne daß die Regionen mehr beitragen sollten (obwohl Suri einmal das Gegenteil behauptet hat). D.h. von den ursprünglichen geplanten 900 Regions-MA gab es eine "Reduktion auf die 600. Woher diese Reduktion kommt, ist mir nicht klar. Ich weiß aber auch, daß in München seit Ostern weitere 200 MA ohne Abfindung gingen und auch in den Regionen gibt es Absatzbewegungen. Ev. ist das der Grund??? Dann gibt es Unklarheiten bzgl. Ausgliederungen..... DUBIOS.....Kann der BR dazu Ausagen tätigen???? Also Ihr Schwätzer beim Thema bleiben wer weiß was ?

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Juni 2012 23:53
Na eine Handvoll sind ja auch in die ADTRAN GmbH gewechselt, weiß aber nicht wieviele ...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juni 2012 09:47
Hallo, ich finde etwas mehr Fokusierung der Antworten auf die Frage des Blogs wäre hilfreich. Also kann jemand die Abbauzahlen erklären?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juni 2012 09:47
Hallo, ich finde etwas mehr Fokusierung der Antworten auf die Frage des Blogs wäre hilfreich. Also kann jemand die Abbauzahlen erklären?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juni 2012 11:06
.......Die Firma hat doch alle bisherigen Zahlen für Null und Nichtig erklärt. Neue Zahlen hat sie nicht vorgelegt. Ob man diese dann nachvollziehen kann, bezweifele ich stark. Auch der firmenseitige Verhandlungsführer in Mch M (Merz) konnte die Namenslisten nicht erklären. Vermutlich wurden sie von externen Consultants nach einer durchzechten Nacht zusammengestellt ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juni 2012 11:51
Also kann jemand die Abbauzahlen erklären?

Wie sollen wir das erklären, wenn nicht mal die GF weiss was sie will? Ganz normales NSN Chaos, einfach abwarten.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juni 2012 16:58
Der BR Region West musste die Slides zur BV wieder aus dem Netz nehmen nach Drohungen aus München (O.H.). Der Herr fand es wohl nicht witzig das die Verhandlungsergebnisse mitsamt den Zahlen im Netz für alle, vor allem auch ausserhalb von Deutschland, sichtbar waren und hat mit juristischen Schritten gedroht. Bis zur Klärung der Rechtslage sind sie also aus dem Netz raus. Da hat wohl jemand Angst das evtl zu viele Leute mitbekommen was für einen Mist er gebaut hat...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juni 2012 17:10
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard