Gerücht: beE Verlängerung mit Nasenfaktor ???
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
18.04.2014 17:22
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Wer will was vom Geld? -nsn ist auf jeden Cent scharf wie der Teufel auf die armen Seelen. Die werden alles versuchen. Der BR im Beirat - wenn nsn das Geld hat bleibt MchM wohl 14 Tage länger am Leben - da genügen ein paar ausgewählte Härtefälle, um den Schein zu wahren. Wenn wir uns nicht wehren kucken wir in die Röhre - zum 2ten mal beschissen.
Ich bin mal sehr naiv und frage, was für inkompetente Leute, die die bEE begleiten bzw. kontrollieren sollen, da am Werke sind. UND : was sich die Betroffenen alles gefallen lassen. Ich versteh es einfach nicht ! Ihr Betroffenen müßt die IGM'ler nageln ohne Ende, bis sie die Zahlen auf den Tisch bringen. Wer angesichts des beispiellosen münchner nsn-Niederganges die IGM auch nur noch mit dem Hintern anguckt gehört bestraft. Aber ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben, denn die Dummen sterben nicht aus und wählen sich den eigenen Schlächter. Da kann ich kein Mitleid mehr haben !!!
Anonymous User hat geschrieben:
Ich glaube nicht inkompetent sondern hinterlistig. Die ganzen Überlegungen haben vermutlich nur den Hintergrund "verdienten IGM Kadern und Nahestehenden" wieder etwas zuzuschanzen. Die Verträge sind nun mal so gestaltet, dass die IGM mit klein nsn bzgl. der Verlängerung mauscheln kann. Vielleicht (aber "Macht" korrumpiert) gäbe es diese Diskussionen nicht, wenn der beE Beirat mit einer Auswahl von beE-lern statt einer Auswahl von IGM Funktionären besetzt.
Ich bin mal sehr naiv und frage, was für inkompetente Leute, die die bEE begleiten bzw. kontrollieren sollen, da am Werke sind. ...
Ich glaube nicht inkompetent sondern hinterlistig. Die ganzen Überlegungen haben vermutlich nur den Hintergrund "verdienten IGM Kadern und Nahestehenden" wieder etwas zuzuschanzen. Die Verträge sind nun mal so gestaltet, dass die IGM mit klein nsn bzgl. der Verlängerung mauscheln kann. Vielleicht (aber "Macht" korrumpiert) gäbe es diese Diskussionen nicht, wenn der beE Beirat mit einer Auswahl von beE-lern statt einer Auswahl von IGM Funktionären besetzt.
Das hindert einen aber nicht daran einmal vierteljährlich diesen Nebenjob beE-Beirat auszuüben. Aufsicht sollte nur von Vertrauenspersonen ausgeübt werden.
@20:00 ah wieder mal so eine glorreiche Idee, ähnlich wie BR oder SBV etc. Die ureigendste Aufgabe eines Bee-Insassen ist, das er sich eine Arbeit auf dem ersten Stellenmarkt sucht.
Das hindert einen aber nicht daran einmal vierteljährlich diesen Nebenjob beE-Beirat auszuüben. Aufsicht sollte nur von Vertrauenspersonen ausgeübt werden.
@20:00 - klug wird man immer erst am Ende. Da für uns weder BR noch Beirat zuständig sind, hätten wir einen Sprecherausschuß gebraucht, der dann auch Mitglieder in den Beirat entsendet und auch alle informiert und sich nicht von nsn/TG vorschreiben läßt, was er sagt. Es gibt genügend Ältere, die die BeE überdauern. Hätte man uns bei der Anzahl von BeEn auch raten können - so werden wir fremdbestimmt mit allen negativen Folgen.
@2mo 22:45 Es ist wie so oft im Leben hätte täte wollen, dazu gehören immer zwei Seiten. Im Idealfall eben wollen beide. Man erinnere sich an die Ausgangslage: BETRIEBSSCHLIE?UNG. Das erreichte war damals das maximal mögliche. Klar spitze für diejenigen, die bleiben durften, schlecht für diejenigen, die zum gehen auserkoren waren. Ein Zwischending gab es nicht. Es ist ja sicherlich nicht so, das sich der Beirat nur einmal im vierteljahr trifft und dann gut. Es ist wie so oft im Leben, man muß vorher die Sache vorbereiten. Die Bee-Teilnehmer haben alle Rechte im Rahmen der Gesetze und Ihres Vertrags. Jeder "fremdbestimmter" hat die Möglichkeit eigen und selbstbestimmt dies auch schnell zu beenden.....
@10:59 Die BeE-Schließung ist doch nicht mit der Situation Mch M vergleichbar. Die Firma kann doch jetzt niemanden mehr erpressen. Es gilt am 18.12. klar und deutlich zu machen: Es gibt keine Differenzierung mehr (davon hatten wir bei der Chose genug)- also Verlängerung für alle, die es nicht ausdrücklich ablehnen. Kontrolle des Ausscheidens der Sprinter - aus SAP einfach zu ermitteln - Kontrolle des BeE-Topfes durch IGM unter Einbeziehung mindestens 3 Beelern. Und damit ist wenigstens da die Fremdbestimmung vom Tisch - also alle IGM kommt am 18ten zur IGM.
Liebe Leute, als Journalisten recherchieren wir gerade für den STERN eine Geschichte um Managergehälter. Wir würden gern kontakt zu Ihnen aufnehmen. Die Idee: Wir würden gern gegenüberstellen, wie Vorstände und normale Mitarbeiter bei Abfindungen behandelt werden. Sie erreichen uns unter am besten unter diesem Link: https://briefkasten.stern.de
Ihre Nachrichten dort sind verschlüsselt und anonym, wir wären aber über Kontaktdaten dankbar.
Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lukas Heiny
Meldet euch bitte bei dem Herrn Heiny. Vieleicht macht er eine gute Story zu den ganzen Vorgängen bei NSN und fördert das mal ans Tageslicht.
Liebe Leute, als Journalisten recherchieren wir gerade für den STERN eine Geschichte um Managergehälter. Wir würden gern kontakt zu Ihnen aufnehmen. Die Idee: Wir würden gern gegenüberstellen, wie Vorstände und normale Mitarbeiter bei Abfindungen behandelt werden. Sie erreichen uns unter am besten unter diesem Link: https://briefkasten.stern.de Ihre Nachrichten dort sind verschlüsselt und anonym, wir wären aber über Kontaktdaten dankbar. Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lukas Heiny
Meldet euch bitte bei dem Herrn Heiny. Vieleicht macht er eine gute Story zu den ganzen Vorgängen bei NSN und fördert das mal ans Tageslicht.
Macht Euch nicht verrückt. Am 17.12. ist Beiratssitzung, am 18.12. IGM beE Infoveranstaltung. Dann sehen wir klarer.
Im Tarifvertrag ist festgelegt, dass die Entscheidung über die Verlängerung der beE im Februar 2014 bekannt gegeben wird. Deshalb wird sicher nichts genaues früher bekannt gegeben.
Eine Verlängerung der beE nach Nasenfaktor können die sich doch gar nicht erlauben. Die Klageflut würde sie ein zweites Mal überrollen.
Aber hilft eine Verlängerung von einem oder zwei Monaten wirklich weiter? Und sind wir uns ehrlich, mehr wirds schon rein rechnerisch nicht werden.
Es wurde doch (im kleineren Kreis) bekannt gegeben, dass zum damaligen Zeitpunkt Ende September 2013 von einer Verlängerung gar nicht auszugehen ist. Für mich sind diese Worte mehr als deutlich. Auf Nachfrage kam dann die Antwort, ev. für besondere Härtefälle. Sofern die Firma für alle auch nur um 1 Woche verlängert, ist eine Klage zwecklos.
@21:26 - war auch in der AfA_Info am 26.9. wo das Simens_TG_Männeken rumgestottert hat - sagte auch nsn hat noch keine Entscheidung getroffen. Nun nach dem Vertrag ist es nicht in der Hand von nsn alleine irgendwas zu entscheiden (die würden jeden Cent einsacken). Das Äquivalent zur Sprinterprämie kommt in den Verlängerungstopf und dient ausschließlich der Verlängerung. darüber wird vertragsgemäß im Februar entschieden. Dann ist auch absehbar, wieviele wohl noch gegen Ende da sind und was im Topf ist. Alles andere ist rumgequatsche. Letzte Auskunft war in der IGM Info - 44% weg und rd 20 bereits Sprinterprämie. Halte zwar nichts von dieser Rumrechnerei, aber ganz grob - 20% *6 BMG - 260 *6 BMG -> rd. 1500 BMG dazu kommen noch 24% ( durchn. 3 BMG) --> 310 * 3BMG --> rd. 900 BMG in Summe 2400 BMG. Falls alle 700 (AfA-Inf Ende Sept.) bis zum Ende durchhalten - wären das 3 Monate für alle. Geht man von 25 Abgängen pro Monat aus - werden in den 7 Monaten von E/9 bis E/4 noch rd 180 Leute gehen - die werden wohl direkt die Srinterprämie mitnehmen. die 2400 BMG werden auf die restlichen 500 Härtefälle aufgeteilt - ergeben sich demach 4 bis 5 Monate für alle. Also mehr als nichts. (bei 5000€ BMG ergibt sich zusätzlich 20.000 bis 25.000€ für jéden Härtefall. Dazu kommen noch 4-5 Monate Rentenbeitrag. Bei Bemessungsgrenze werden das lebenslang rd. 20€ pro Monat. Bei allen unter 60 noch 4-5 Monate Beitrag zur Betriebsrente (rd 1% mehr Betriebsrente). Es geht hier nicht um Peanuts. Wir sind nicht das Sparschwein für klein nsn - die haben genug an uns rumgespart - sie haben uns rausgeworfen, weil sie ohne Kredite nicht mehr die Löhne zahlen konnten - jetzt sollen sie die Kronjuwelen von Neu_Nokia sein. Mit dem Geld aus dem BeE_Topf rettet man weder klein nsn noch den Standoert München noch Nokia noch sonst was sondern nur BeE-Härtefälle, die Behindert, Frauen, zu alt und alles andere sind.
Wir haben alle "Ethical Business Training" absolviert und verabscheuen daher Schmuh aufs Tiefste!
Versetze dich doch einfach mal in die Lage der Firma: Wie würdest du es machen, wenn tatsächlich noch Geld im Topf für 3-4 Monate wäre? Vielleicht nur 1 Monat verlängern und die Zahlen eben ein bisschen nach Bedarf anpassen? Vielleicht?
Wir haben alle "Ethical Business Training" absolviert und verabscheuen daher Schmuh aufs Tiefste!
Das wäre dann wohl eindeutiger Betrug. Verantwortlich wären da dann die Betrüger und mindestens die Geschäftsführer. Da wird es dann wohl einige EX-Beeler geben, die das dann bis zur letztlichen Klärung treiben.
Versetze dich doch einfach mal in die Lage der Firma: Wie würdest du es machen, wenn tatsächlich noch Geld im Topf für 3-4 Monate wäre? Vielleicht nur 1 Monat verlängern und die Zahlen eben ein bisschen nach Bedarf anpassen? Vielleicht?
Das wäre dann wohl eindeutiger Betrug. Verantwortlich wären da dann die Betrüger und mindestens die Geschäftsführer. Da wird es dann wohl einige EX-Beeler geben, die das dann bis zur letztlichen Klärung treiben.
Dass die Firma freiwillig kein Geld rausrückt und dass die IGM zum Jagen getragen werden muss, ist schon ausgiebig besprochen worden. Wir sollten jetzt konkret überlegen was jeder einzelne und wir als Gruppe dagegen unternehmen können: http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/990018766?b_start=0#85626225
Anonymous User hat geschrieben:Versetze dich doch einfach mal in die Lage der Firma: Wie würdest du es machen, wenn tatsächlich noch Geld im Topf für 3-4 Monate wäre? Vielleicht nur 1 Monat verlängern und die Zahlen eben ein bisschen nach Bedarf anpassen? Vielleicht?
Dass die Firma freiwillig kein Geld rausrückt und dass die IGM zum Jagen getragen werden muss, ist schon ausgiebig besprochen worden. Wir sollten jetzt konkret überlegen was jeder einzelne und wir als Gruppe dagegen unternehmen können: http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/990018766?b_start=0#85626225
/// musste bei Siemens jedes Jahr so einen Zettel unterschreiben mit dem Tenor "Ich werde nich schmieren und mich nicht schmieren lassen" und wer waren die Schmierfinken?
Anonymous User hat geschrieben:Versetze dich doch einfach mal in die Lage der Firma: Wie würdest du es machen, wenn tatsächlich noch Geld im Topf für 3-4 Monate wäre? Vielleicht nur 1 Monat verlängern und die Zahlen eben ein bisschen nach Bedarf anpassen? Vielleicht?
/// musste bei Siemens jedes Jahr so einen Zettel unterschreiben mit dem Tenor "Ich werde nich schmieren und mich nicht schmieren lassen" und wer waren die Schmierfinken?
Hallo " Mittwoch 22:46"!
Danke für die sehr klare und detaillierte Berechnung, was aus der Entwicklung der Anzahl an beE-Insassen als Inhalt für den Topf und als Verlängerungszeit grob zu erwarten wäre.
Gut finde ich auch die implizite Klarstellung, dass alle, die bis 30.4.2014 in der beE verblieben sein werden, die Härtefälle sind, für die verlängert werden muss.
So sehe ich das auch.
Danke für die sehr klare und detaillierte Berechnung, was aus der Entwicklung der Anzahl an beE-Insassen als Inhalt für den Topf und als Verlängerungszeit grob zu erwarten wäre.
Gut finde ich auch die implizite Klarstellung, dass alle, die bis 30.4.2014 in der beE verblieben sein werden, die Härtefälle sind, für die verlängert werden muss.
So sehe ich das auch.
Seht euch mal die ERA-Entgeldtabelle an und vergleicht euer NSN-TG Einkommen + noch evtl. noch ausstehender Abfindung. Sicher ist es sehr ärgerlich, wenn das gewohnte Einkommen wegfällt, aber von Härtefällen zu reden, ist vermutlich bei den meißten übertrieben. Von außen neutral betrachtet, würde ich eher eine Verlängerung mit geringerem TG-Entgeld für alle fordern (Evtl. ausgerichtet an den Kollegen der gerinsten ERA-Stufe). Dies würde den in diesem Threat oft geäußerten Wünschen nach "Gleichheit" entgegenkommen und auch die Bezugsdauer verlängern - vielleicht sogar mehr als verdoppeln. Das würde auch den wirklichen Härtefällen weiterhelfen.
Seht euch mal die ERA-Entgeldtabelle an und vergleicht euer NSN-TG Einkommen + noch evtl. noch ausstehender Abfindung. Sicher ist es sehr ärgerlich, wenn das gewohnte Einkommen wegfällt, aber von Härtefällen zu reden, ist vermutlich bei den meißten übertrieben. Von außen neutral betrachtet, würde ich eher eine Verlängerung mit geringerem TG-Entgeld für alle fordern (Evtl. ausgerichtet an den Kollegen der gerinsten ERA-Stufe). Dies würde den in diesem Threat oft geäußerten Wünschen nach "Gleichheit" entgegenkommen und auch die Bezugsdauer verlängern - vielleicht sogar mehr als verdoppeln. Das würde auch den wirklichen Härtefällen weiterhelfen.
@16:13
Im Prinzip eine gute Idee. Aber wenn ich jetzt mal mein eigenes TG-Entgelt (Schreibt sich übrigens mit t, nicht mit d) anschaue und dann überlege, was wohl passiert, wenn DAS als Massstab für die TG-Verlängerung genommen wird - au weia! Da würde sich beispielsweise ein Herr mit den Initialen B. T. ganz schön umschauen ... Autsch, jetzt bin ich vor Lachen vom Stuhl gefallen, das kommt davon.
Aber jetzt mal im Ernst: Entschieden ist bislang noch gar nichts. Eine öffentliche Diskussion im Internet ist meines Erachtens nicht der richtige Weg, eine vernünftige Lösung herbeizuführen. Vor allem für diejenigen, die wirklich auf zusätzliche Unterstützung nach dem 30. April angewiesen sind, ist es wichtig, dass ihre persönlichen Daten geschützt werden und ihr Anliegen vertraulich behandelt wird. Anonym geht das nicht, da ja alle Angaben nachgewiesen und überprüft werden müssen.
Insofern halte ich diesen Thread für nicht zielführend. Es besteht die Gefahr, dass gerade die "echten" Härtefälle dadurch zusätzlich verunsichert werden. Erster Ansprechpartner für alle BeE-Kollegen ist stets der persönliche Berater, der ja ohnehin schon über die speziellen Probleme seiner Kandidaten informiert sein sollte.
Die nächste Sitzung des BeE-Beirats findet Mitte Dezember statt, soviel ich weiß. Vorher ist keine offizielle Stellungnahme des Beirats möglich. Das bedeutet aber keineswegs, dass sich der Beirat nicht mit dem Thema befasst! Die sind schon dran und tun was sie können, auch wenn man nichts von ihnen hört. Da sitzen eben Leute, die nicht ihren ganzen Denkprozess veröffentlichen, sondern nur das Ergebnis.
Also bitte, wir haben noch über 5 Monate Zeit. Und was auch immer geschieht, die Welt geht am 30.April nicht unter!
Im Prinzip eine gute Idee. Aber wenn ich jetzt mal mein eigenes TG-Entgelt (Schreibt sich übrigens mit t, nicht mit d) anschaue und dann überlege, was wohl passiert, wenn DAS als Massstab für die TG-Verlängerung genommen wird - au weia! Da würde sich beispielsweise ein Herr mit den Initialen B. T. ganz schön umschauen ... Autsch, jetzt bin ich vor Lachen vom Stuhl gefallen, das kommt davon.
Aber jetzt mal im Ernst: Entschieden ist bislang noch gar nichts. Eine öffentliche Diskussion im Internet ist meines Erachtens nicht der richtige Weg, eine vernünftige Lösung herbeizuführen. Vor allem für diejenigen, die wirklich auf zusätzliche Unterstützung nach dem 30. April angewiesen sind, ist es wichtig, dass ihre persönlichen Daten geschützt werden und ihr Anliegen vertraulich behandelt wird. Anonym geht das nicht, da ja alle Angaben nachgewiesen und überprüft werden müssen.
Insofern halte ich diesen Thread für nicht zielführend. Es besteht die Gefahr, dass gerade die "echten" Härtefälle dadurch zusätzlich verunsichert werden. Erster Ansprechpartner für alle BeE-Kollegen ist stets der persönliche Berater, der ja ohnehin schon über die speziellen Probleme seiner Kandidaten informiert sein sollte.
Die nächste Sitzung des BeE-Beirats findet Mitte Dezember statt, soviel ich weiß. Vorher ist keine offizielle Stellungnahme des Beirats möglich. Das bedeutet aber keineswegs, dass sich der Beirat nicht mit dem Thema befasst! Die sind schon dran und tun was sie können, auch wenn man nichts von ihnen hört. Da sitzen eben Leute, die nicht ihren ganzen Denkprozess veröffentlichen, sondern nur das Ergebnis.
Also bitte, wir haben noch über 5 Monate Zeit. Und was auch immer geschieht, die Welt geht am 30.April nicht unter!
Und vor allem erwarte ich, dass der Beirat sich nicht "verscheißern" lässt.
NSN TG soll eine vollständige (ggf. wg. Datenschutz anonymisierte) Liste aller Abgänge vorlegen, mit Gehalt, Datum Ruhendstellung, Datum Ausscheiden. Daraus kann man dann (Excel macht's möglich) genau ausrechnen, wieviel im Verängerungs-Topf ist. Das ist gegen die Liste der zum 30.4.2014 verbleibenden zu halten. Dann weiß man was Sache ist.
Für die Richtigkeit dieser Liste sollte die Geschäftsführung der NSN eine eidesstattliche Versicherung abgeben (ins Zuchthaus mag der G.K. wegen Tricksereien ja vielleicht doch nicht).
Dann könnte ich irgendwie glauben, dass es mit rechten Dingen zugeht.
NSN TG soll eine vollständige (ggf. wg. Datenschutz anonymisierte) Liste aller Abgänge vorlegen, mit Gehalt, Datum Ruhendstellung, Datum Ausscheiden. Daraus kann man dann (Excel macht's möglich) genau ausrechnen, wieviel im Verängerungs-Topf ist. Das ist gegen die Liste der zum 30.4.2014 verbleibenden zu halten. Dann weiß man was Sache ist.
Für die Richtigkeit dieser Liste sollte die Geschäftsführung der NSN eine eidesstattliche Versicherung abgeben (ins Zuchthaus mag der G.K. wegen Tricksereien ja vielleicht doch nicht).
Dann könnte ich irgendwie glauben, dass es mit rechten Dingen zugeht.
Heidi Pham hat geschrieben:
@16:13
Eine derartige Verlängerung wäre für ihn und viele andere höchst kontraproduktiv, da dies massive Auswirkungen auf die Höhe ihres zukünftigen ALG1 hätte. ;-(
.... Es besteht die Gefahr, dass gerade die "echten" Härtefälle dadurch zusätzlich verunsichert werden. Erster Ansprechpartner für alle BeE-Kollegen ist stets der persönliche Berater, der ja ohnehin schon über die speziellen Probleme seiner Kandidaten informiert sein sollte.
Aber nicht zum Thema Verlängerung. Mit der beE Verlängerung (aufgrund von Härtefällen etc.) haben sie nun wirklich nichts zu tun. Verlängerung ist Aufgabe des Beirats unter Berücksichtigung der aus dem Vertrag errechneten verfügbaren Geldmittel spätestens bis 28.02.2014. ...
Was ist ein "echter" Härtefall?
Schwerbehindert? zu alt für den Arbeitsmarkt? Pflegebedürftige Angehörige? viele Kinder? Immobilienfinanzierung die platzt? Wohnung, die nicht mehr bezahlt werden kann? Alkoholabhängig geworden? Depressionen weil aussortiert und Gefühl der Ohnmacht? keine Chancen am Arbeitsmarkt weil schlecht qualifiziert? Keine Chancen weil überqualifiziert?keine Chancen weil falsche Qualifikation?
Um Himmelswillen! Wer will das denn entscheiden?
Sollen sich die Opfer (die beE-Insassen) vor ihren Peinigern (der NSN TG, die ihre Existenz vernichtet haben) sich jetzt auch noch erniedrigen und ihr Innerstes nach Außen kehren, vor einer irgendwie gearteten Härtefallkommission, um als solcher anerkannt zu werden?
Das kann doch nun wirklich niemandes Ernst sein!
Wer so was will, der ist doch nicht ganz dicht!
Es gibt nur eine gerechte Lösung, gleiche Verlängerung für alle.
Schwerbehindert? zu alt für den Arbeitsmarkt? Pflegebedürftige Angehörige? viele Kinder? Immobilienfinanzierung die platzt? Wohnung, die nicht mehr bezahlt werden kann? Alkoholabhängig geworden? Depressionen weil aussortiert und Gefühl der Ohnmacht? keine Chancen am Arbeitsmarkt weil schlecht qualifiziert? Keine Chancen weil überqualifiziert?keine Chancen weil falsche Qualifikation?
Um Himmelswillen! Wer will das denn entscheiden?
Sollen sich die Opfer (die beE-Insassen) vor ihren Peinigern (der NSN TG, die ihre Existenz vernichtet haben) sich jetzt auch noch erniedrigen und ihr Innerstes nach Außen kehren, vor einer irgendwie gearteten Härtefallkommission, um als solcher anerkannt zu werden?
Das kann doch nun wirklich niemandes Ernst sein!
Wer so was will, der ist doch nicht ganz dicht!
Es gibt nur eine gerechte Lösung, gleiche Verlängerung für alle.
Nun Heidi, warum sagst Du, dass hier die Diskussion nicht angebracht sei? Bin einverstanden, die Entscheidung muss noch getroffen werden. Nur die Diskussion beruht auf einer Aussage eines Siemens_Mitarbeiters der BeE_TG. Dessen erinnere Dich mal, was Du so in der E-Mail zur Einladung zum IGM-Stammtisch geschrieben hast. Du persönlich heizt ganz toll die Diskussion mit an. Was heißt hier Härtefälle? Lt. Aussage der Firmenleitung und des Betriebsrats bei der letzten Betriebsversammlung vor dem 1.Mai, sind soziale Gesichtspunkte bei der Namensliste berücksichtigt worden. Ergo, außerordentliche Härtefälle können es demnach in der BeE nicht mehr geben. Damit sind alle die übrig bleiben "Härtefälle". Weder der Beirat, noch die Firmenleitung können weitergehende persönl. Situationen einschätzen, da sie es soweit es Härtefälle waren eh schon bei Erstellen der Namensliste getan haben. Noch eine Bitte, lass die Schulmeisterei - Endgeld- oder Entgelt (von Entgelten), seit oder seid - und noch einiges - solange es verständlich ist. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Lohnstruktur bei Siemens/NSN - siehe Entlohnung des GBR_Vorsitzenden bei Siemens - da fallen wir alle vom Stuhl - aber nicht vor lachen.
Auf Basis von Ploneboard