Wer war auf der Jobmesse in Mch P?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
02.11.2012 10:21
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
(DC) ... ja natürlich Du hast viele Chancen versäumt. Tausende von Jobs, vor allem in den Bereichen Zeitarbeit, BPO und IT. Selbst Siemens sucht wieder Leute und stellt auch ein, allerdings meistens ulta low cost for ultra high potentials. Bevor da BEEler anbeißen, müssen sie erst in ALG1 und ALG2 landen. DC Tipp: Besser gleich jeden Job nehmen. Nach 6 Monaten BEE wird man von den meisten Firmen nicht mehr genommmen, da zulange "arbeitslos" und aus dem Job heraus.
Die Oberfrechheit ist ja, dass man seine Abfindung zurückzahlen muß, wenn man wieder bei Siemens oder einer der tausend Beteiligungsgesellschaften / Töchter einen neuen Job antreten könnte. Aber abgesehen davon: stimme meinem Vorredner absolut zu - alles was mit Siemens oder Nokia zu tun hat: nein danke. Aus Erfahrung wird man klug und es ist auch eine Frage des Stolzes...
Du hast nichts verpasst. Die Schlangen bei den Unternehmen, die für mich interessant gewesen wären, waren zu lang. Außerdem gab es keine kompetenten Ansprechpartner. Wenn ich die Zeit genutzt hätte, um mich auf die Stellen zu bewerben, die ich mir im Vorfeld herausgesucht hatte, wäre der schöne Nachmittag wenigstens nicht ganz verschwendet gewesen.
Ein Gespräch lief wie folgt (max. 1 Minute): Begrüßung ... Ich würde mich für folgende Stelle bei Ihnen interessieren ..., die würde ganz gut passen, da ich ... und ... bereits gemacht habe... Kann ich bitte mal Ihren Lebenslauf sehen? Sicher... Der kommt mir bekannt vor, haben Sie sich schon mal bei uns beworben? Nein, nicht dass ich wüsste. Das ist aber nicht genau das, was wir suchen. Schicken Sie mir einfach Ihre Bewerbungsunterlagen zu, am besten ohne Anschreiben...
Das war mir zu blöd. Ich bin nach einer knappen Stunde wieder gegangen.
Ein Gespräch lief wie folgt (max. 1 Minute): Begrüßung ... Ich würde mich für folgende Stelle bei Ihnen interessieren ..., die würde ganz gut passen, da ich ... und ... bereits gemacht habe... Kann ich bitte mal Ihren Lebenslauf sehen? Sicher... Der kommt mir bekannt vor, haben Sie sich schon mal bei uns beworben? Nein, nicht dass ich wüsste. Das ist aber nicht genau das, was wir suchen. Schicken Sie mir einfach Ihre Bewerbungsunterlagen zu, am besten ohne Anschreiben...
Das war mir zu blöd. Ich bin nach einer knappen Stunde wieder gegangen.
Danke 10.16 für die Zusammenfassung - hört sich an, als wäre man ein Kamel auf einem orientalischen Viehmarkt, welches zum Kauf begutachtet wird. Bewerbungsunterlagen ohne Anschreiben zuschicken? Was soll das denn? Sind die Personaler heute schon zu faul, Anschreiben zu lesen? Das Unternehmen wäre für mich sofort abgehakt...
Nach Ausweiskontrolle und Betreten des eingezäunten Betriebsgeländes wurde mir irgendwie schlecht und ich habe mich die sehr unwohl gefühlt. Trotzdem habe ich bis zum Ende der Veranstaltung durchgehalten und war froh, als ich zu Hause eine Tasse Kamillentee trinken und mich dann ins Bett legen konnte.
Ich gebe 10:16 recht mit dem Gesprächsablauf. Ich hatte dann noch bei einer Firma noch die Aussage: "Am besten Sie informieren sich im Internet über unsere Homepage." Für solche Aussagen brauch ich keine Jobmesse und dann kommt noch das lange Anstehen bei den Firmen dazu. Da wo ich was, die wollten keinen Bewerbungsflyer, keine Bewerbungsunterlagen nur, dass man sie anschreiben soll mit Bezug auf die Jobmesse und sie würden sich dann melden. Durch die vielen Leute und keine geeignete Lüftung war in den Räumen eine Luft zum Schneiden. Sitzgelegenheiten gab es auch nicht.
(DC) ... und die Lämmer lassen sich zur Schlachtbank führen. Leute, das war eine "Alibi-Jobmesse" von Siemens Placement organisiert, ein wenig Action müssen die ja für das BEE Geld vom Arbeitsamt auch zeigen. Geht besser zu richtigen Jobmessen wie die von bilingualpeople hin, dort zahlen die Firmen Standgebühr und sind an echten Bewerbern interessiert. Teuren und arroganten Siemens Schrott will keiner! Ihr müßt wieder ganz unten bei BPO Firmen wie Teletech, Teleperformance usw. anfangen.
Ihr seid echte Intelligenzbestien hier, habt Ihr denn nichts besseres zu tun als DC nachzuweisen dass er sich wiederspricht? Dieses Niveau kenne ich von pubertierenden Teenagern, aber glaubt hier irgendjemand man könnten das DC-Gelaber mittels Intellekt stoppen? Verschwende deine Energie lieber in´s bewerben rein, statt dich mit DC zu hakeln.
(DC) ... Kein Widerspruch, "Siemens Schrott" wollen Arbeitgeber zwar sehr gerne, aber eben nicht dafür das Gewohnte (Besitzstand) bezahlen. Deswegen wird für viele nur ein Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt auf ultra low cost BPO Niveau möglich sein. Nicht nur das Schicksal von ex Siemens Beamten, auch von vielen Lehrern, Pädagogen, Zoologen, Geologen usw. Viele von denen müssen jetzt in einem irischen Call Center für 7,40 Euro die Stunde jobben.
Vermutlich könnte ich innerhalb von 3 bis 4 Monaten eine neue Arbeit finden. Leider werde ich immer wieder durch irgendwelche beE Themen unterbrochen und kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Hauptsache, ich erfülle meine Auflagen; lasse mich beraten, schulen, befasse mich mit zugesandten Internetlinks zu Stellenanzeigen (Welche mir nichts taugen) und trage dann in der HR4YOU Datenbank ein: Kandidat lehnt Stelle ab. Es wird sich ja noch herausstellen, ob- und in welcher Art und Weise das eines Tages gegen mich verwendet wird. Unglaublich finde ich auch, dass nach einem halben Jahr immer noch nicht klar ist, wie meine Bezüge berechnet werden müssten.
Von Beratungsqualität habe ich auch noch nichts gemerkt: oberflächliches Blabla, für das externe Berater ihren Stundenlohn kassieren. Hauptsache, die Stunde wurde verbraten und gegengezeichnet, damit die Kohle fließt. Für qualifizierte Unterstützung muß man sein Privatgeld in die Hand nehmen und einen gut ausgebildeten Berater außerhalb der beE suchen...
@23:07 : ich sollte eigentlich nichts dazu sagen, weil ich nicht direkt betroffen bin. Aber die Grundidee der beE war sicher nicht schlecht : anstelle die betroffenen Mitarbeiter direkt zu kuendigen, gibt man Ihnen die Zeit (bezahlte Zeit) in Ruhe eine neue Stelle zu finden. Aber warum funktionniert das in der Realitaet so schlecht ? Was sind die Gruende ?
Einige Gruende werden hier immer wieder genannt :
- schlechte, halbherzige Betreuung
- schlechte, halbherzige Vermittlungsangebote
- unserioese Angebote (ultra lowcost offers im Ausland)
.... Ich meine, dass noch etwas anderes hinzu kommt : Stigmatisierung der Mitarbeiter die in die beE
transferiert wurden. Herabwuerdigung der Brauchbarkeit und Kompetenz der BeE Mitarbeiter :
ungerechterweise !
.... aber wieso ist das so ? Siemens und NSN haben hier auch eine Verantwortung, denke ich.
Man sollte der Sache Mal auf den Grund gehen.
@11:35 "... - unserioese Angebote (ultra lowcost offers im Ausland) .... Ich meine, dass noch etwas anderes hinzu kommt : Stigmatisierung der Mitarbeiter die in die beE transferiert wurden."
Wegen der Stigmatisierung trauen viele den BEElern nur ultra low cost offers im Ausland zu. Eigentlich sollte die BEE professionelles Outplacement sein, mit individueller Betreuung, Schließen von Bildungslücken, Hilfestellung zu einem Neuanfang usw. Dafür muß aber Geld in die Hand genommen werden, viel Geld, vielleicht 30 bis 40T Euro pro BEEler. Leider macht Siemens Placement nur das Notwendigste, um das TransferKUG zu kriegen. Also entweder erhöht das Arbeitsamt die Auflagen für die BEE ... oder BR und IGM machen mehr Druck, daß Siemens ernsthaft Placement (= Outplacement mit echten Profis) macht. Leider war wohl der IGM der 10k Bonus wichtiger. (DC - der Echte und ultra low cost BPO Profi).
Wegen der Stigmatisierung trauen viele den BEElern nur ultra low cost offers im Ausland zu. Eigentlich sollte die BEE professionelles Outplacement sein, mit individueller Betreuung, Schließen von Bildungslücken, Hilfestellung zu einem Neuanfang usw. Dafür muß aber Geld in die Hand genommen werden, viel Geld, vielleicht 30 bis 40T Euro pro BEEler. Leider macht Siemens Placement nur das Notwendigste, um das TransferKUG zu kriegen. Also entweder erhöht das Arbeitsamt die Auflagen für die BEE ... oder BR und IGM machen mehr Druck, daß Siemens ernsthaft Placement (= Outplacement mit echten Profis) macht. Leider war wohl der IGM der 10k Bonus wichtiger. (DC - der Echte und ultra low cost BPO Profi).
Ich kriege einen dicken Hals, wenn ich in der Zeitung Siemens- Artikel lese:
"Der Konzern hat Milliarden in Wachstum investiert und allein seit April 2011 23.000 Mitarbeiter eingestellt, davon 6000 in Deutschland."
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:treffen-der-siemens-fuehrungskraefte-stresstest-fuer-peter-loescher/70101216.html
Auf Basis von Ploneboard