werden genügend 'Freiwillige' gefunden?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
23.08.2013 22:31
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
was meint Ihr? Werden sich genügend Kollegen finden, die gehen wollen/sollen/dürfen? Wie ist die Stimmungslage?
Gebt mal Euer Feedback dazu in Form eines Surveys
X ich bin auf der 'Vielleicht-Liste' und möchte das Angebot annehmen
ich wurde angesprochen, und möchte das Angebot annehmen
ich wurde angesprochen, und möchte das Angebot NICHT annehmen
ich möchte das Angebot annehmen, darf aber nicht
@ Dienstag 10:39
was meint Ihr? Werden sich genügend Kollegen finden, die gehen wollen/sollen/dürfen? Wie ist die Stimmungslage?
Ich bin selbst in BLN beschäftigt. Bisher kenne ich niemanden hier, der ein solches Angebot erhalten hat. Das wird vermutlich erst im Laufe dieser Woche passieren oder es war nur etwas warme Luft. Meine direkten Kollegen nehmen es locker, kann keiner was gegen machen, es sind auch nur Gerüchte im Umlauf. Wie immer. Das war aber bisher auch nicht anders. Wer hier wieder schreibt: bewerbt Euch!, der kann sich doch selber bewerben, statt hier zu schreiben.
Ich bin selbst in BLN beschäftigt. Bisher kenne ich niemanden hier, der ein solches Angebot erhalten hat. Das wird vermutlich erst im Laufe dieser Woche passieren oder es war nur etwas warme Luft. Meine direkten Kollegen nehmen es locker, kann keiner was gegen machen, es sind auch nur Gerüchte im Umlauf. Wie immer. Das war aber bisher auch nicht anders. Wer hier wieder schreibt: bewerbt Euch!, der kann sich doch selber bewerben, statt hier zu schreiben.
Na - jeder kann sich bereits die Abfindung berechnen - und ausrechnen, wieviel das bis zur Rente monatlich sein könnte.
Doppelverdiener habens noch einfacher - oftmals reicht ein Gehalt.
Und wer sich jetzt noch nicht vorbereitet - Pech wer wartet -
Und wer lesen kann - für Berlin gehts erst am 1.9 los - bis dahin quält sich die IGM den Standort für die Verbliebenen zu retten.
Wer über 200k Euro erwarten kann und von sich aus freiwillig vorprescht hat doch Chancen - schliesslich stehen genug Schlange den freiwerdenden Platz zu besetzen oder?
Anonymous User hat geschrieben:
--------- ...und mit der alten Deutschen Treue so lange die Kunden unterstützen, bis der Ofen aus ist...
Ich glaube, die meisten von uns werden gar kein Angebot bekommen, sondern sollen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Stellung halten. Dann wird einfach zugesperrt .
--------- ...und mit der alten Deutschen Treue so lange die Kunden unterstützen, bis der Ofen aus ist...
Und am letzten Tag wird der Firmenwagen vor der Übergabe nochmal durch die Waschanlage gefahren....
Anonymous User hat geschrieben:Ich glaube, die meisten von uns werden gar kein Angebot bekommen, sondern sollen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Stellung halten. Dann wird einfach zugesperrt .
Und am letzten Tag wird der Firmenwagen vor der Übergabe nochmal durch die Waschanlage gefahren....
Ja, das wäre wirklich sehr interessant zu erfahren: was passiert eigentlich, wenn sich keine oder nur wenige "Freiwillige" finden sollten? Im Interessenausgleich steht da was von Phase-2, aber ohne weitere Erläuterungen. Geld in Form von Abfindungen ist nicht alles und auch schnell verbraucht, wenn man an die Steuern und Abgaben denkt. Dann lieber richtig kündigen lassen - mit allen rechtlichen Konsequenzen. Und mit so einer Kündigungsschutzklage lässt sich garantiert auch noch einiges herausholen, sprich Zeit und Geld. Eine Insolvenz von NSN ist dann doch eher unwahrscheinlich.
Geschicktes Abtrennen und Zudrehen des Geldhahnes, Benq hat es mit Siemens Mobile professionell vorexerziert.
Du möchtest dich informieren, wieviele laufende Gerichtsprozesse es noch zum Insolvenzverfahren gab und gibt. Teilweise Mitarbeiter gegen Firma, teilweise Subcontractor gegen Siemens, gegen BenQ Mobile usw. Die Aktion war eins ganz sicher nicht: Professionell.
In München hätten sie den gesamten Standort geschlossen - betriebsbedingte Kündigung wegen Standortschliessung, d.h. ohne rechtlichen Anspruch auf Abfindungen
Ja, das wäre wirklich sehr interessant zu erfahren: was passiert eigentlich, wenn sich keine oder nur wenige "Freiwillige" finden sollten?
In München hätten sie den gesamten Standort geschlossen - betriebsbedingte Kündigung wegen Standortschliessung, d.h. ohne rechtlichen Anspruch auf Abfindungen
Standortschliessung wäre in Berlin schwierig, weil es ja so einen Standortsicherungs-Tarifvertrag gibt. Und da sind solche Massnahmen nur bei "Existenzbedrohung" für NSN vorgesehen. Natürlich weiss keiner genau, wie der Geltungsbereich definiert ist. Man könnte ja auch sagen, dass nur NSN-Berlin gemeint sei. Schliesslich betrifft das gesamte Dokument ausschliesslich Berlin.
Ich denke, ausser für diejenigen welche kurz vor Ihrer Rente stehen, macht das kaum ein Unterschied ob nun noch 3 Jahre oder knapp 1 Jahr der Standort Berlin bestehen bleibt. Irgendwann müssen sich alle nach einem neuen AG umsehen. Nokia schwimmt nicht im Geld, NSN hat seine guten Ergebnisse vielleicht nur durch einmalige Einnahmen, wie Verkauf von XY geschönt und Einsparungen werden als Gewinn gerechnet. Tatsächlich ist kein GEld da, es wird auch keines Verdiehnt, das es für alle und alles reicht. Standort Sicherung hin oder her. Ich sehe es das als realistisch, nicht pessimistisch. Ist nun mal so.
Aber nsn (schreibt man ja jetzt klein) ist die letzte Chance für nokia (schreibe ich besser auch gleich klein). Telefone können die ja nicht, oder höchstens mit dem gehassten Windows 8. Dann bleibt nur der Netzwerk-Bereich. Und in Deutschland sitzen einige wichtige Kunden. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bude komplett dicht gemacht wird. Das hätten die ja auch längst machen können.
+++++++++++++++++++++++++Da stimme ich Dir zu. Am besten, mach macht den Laden zu und verteilt das noch vorhandene Geld an die Beschäftigten, die sich nun ein neues Leben aufbauen müssen.
Aber nsn (schreibt man ja jetzt klein) ist die letzte Chance für nokia (schreibe ich besser auch gleich klein). Telefone können die ja nicht, oder höchstens mit dem gehassten Windows 8. Dann bleibt nur der Netzwerk-Bereich. Und in Deutschland sitzen einige wichtige Kunden. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bude komplett dicht gemacht wird. Das hätten die ja auch längst machen können.
+++++++++++++++++++++++++Da stimme ich Dir zu. Am besten, mach macht den Laden zu und verteilt das noch vorhandene Geld an die Beschäftigten, die sich nun ein neues Leben aufbauen müssen.
@08:48 Von der Praxis her ist eine Insolvenz möglich. man muß diese nur entsprechend beantragen und beispielsweise über einen Notar abwickeln. Verteilt wird dann das vorhandene Geld an die entsprechenden Gläubiger. Wenn also der Anspruch erst in einigen Jahren rechtssicher entsteht bzw. festgestellt ist, wie willst Du den dann jetzt schon anmelden? Später is es dann eben weg....
@19:32 in diesem Fall geht es wohl eher um das wollen. Klar, die haben erst das was sich zu Kohle machen läst verhöckert. Dann versucht man natürlicherweise so viel aus dem Laden zu holen wie es nur geht. Die Frage sollte jedoch sein zu welchem Preis geschieht das letztendlich? Wenn man immer wieder von Abbau redet, den immer wieder durch neue Einspar- bzw. Abbauwellen gegenfinanziert, dann wird irgendwann der Totalabbau im Sinne es wird alles geschlossen nicht mehr verwundern. Im Moment scheint es ja noch eine Art No kia Beipass zu sein......
------------------------------------------- Nokia Oyj -- Moody's downgrades Nokia's rating to B1; negative outlook .....Frankfurt am Main, August 22, 2013 -- Moody's Investors Service has today downgraded Nokia Oyj's corporate family rating (CFR) and probability of default rating (PDR) to B1 and B1-PD from Ba3 and Ba3-PD, respectively. Moody's have also lowered the senior unsecured notes and MTN programme ratings to B1 and (P)B1, from Ba3 and (P)Ba3, respectively ..... The outlook on all ratings is negative. --- http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Nokia-Oyj-Moody-s-downgrades-Nokia-s-rating-to-B1-negative-outlook-2617770
Tja und jetzt suchen Sie wohl noch ein paar Investoren, die Ihnen Kohle geben. Tja ob die Ihre Kohle weidersehen oder ob die verpufft???
------------------------------------------- Nokia Oyj -- Moody's downgrades Nokia's rating to B1; negative outlook .....Frankfurt am Main, August 22, 2013 -- Moody's Investors Service has today downgraded Nokia Oyj's corporate family rating (CFR) and probability of default rating (PDR) to B1 and B1-PD from Ba3 and Ba3-PD, respectively. Moody's have also lowered the senior unsecured notes and MTN programme ratings to B1 and (P)B1, from Ba3 and (P)Ba3, respectively ..... The outlook on all ratings is negative. --- http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Nokia-Oyj-Moody-s-downgrades-Nokia-s-rating-to-B1-negative-outlook-2617770
Das dürfte ungefähr dem hier entsprechen http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Nokia_Aktie_Desastroeses_drittes_Quartal_Kursziel_1_50_Euro-5206723 - Nokia erntet jetzt die "Erfolge" mit den Windows 8 Telefonen, die keiner will und noch nie wollte. Ich denke Nokia kann ein Windows 9 oder 10 noch überleben, aber dann sind sie endlich pleite und der Mann von Microsoft kann in seine alte Firma zurück und melden, dass er Nokia erfolgreich vernichtet hat. Mission erfüllt.
Auf Basis von Ploneboard