Lieber doch IG Metall wählen
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
17.04.2013 16:06
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Der Erhalt der Tarifbindung ermöglicht zukünftige Tariferhöhungen. Nur ein starker IGM-Betriebsrat sichert die Tarifbindung.
Kündigungsschutz und Standortsicherung laufen bis 2015. Die IGM will diese Tarifverträge verlängern. Dies ist nur mit einem starken IGM-Betriebsrat möglich.
Tarifverträge kann bei NSN nur die IG Metall abschließen. Tarifverträge geben eine haltbare Sicherheit.
Bei Konfliktsituationen wird die Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit einer Gewerkschaft existenziell sein. Nur ein starker IGM-Betriebsrat kann kurzfristig und unkompliziert auf den Sachverstand, Erfahrung und die Verbindungen dieser Organisation und in anderen Unternehmen zurückgreifen.
(DC) ... endlich mal wieder ein vernünftiger Post hier. Nur IGM - die Metaller - bieten eine kompetente und starke Gemeinschaft und Durchsetzungskraft der Arbeitnehmerinteressen. Dabei wird auch auf Nachhaltigkeit geachtet und Augenmaß behalten, d.h. Zusammenarbeit mit dem Management zur Sicherung und Ausbau von Arbeitsplätzen hier in Deutschland und Europa. Es ist richtig, daß nur die IGM Tarifverträge aber auch Modernisierung von Entlohnungssystemen (Beipiel ERA) abschließen kann. Ein NSI/NCI dominierter Betriebsrat würde in kürzester Zeit zur Schließung von Standorten führen.
Anonymous User hat geschrieben:
------ es kann mehrere Gewerkschaften geben - siehe Deutsche Bahnen --> Gruppentarifverträge - und nur für Mitglieder ( bei NSN siehe Boni)Der BR ist im Gegensatz für alle MA (ohne OFK) und Sicherung deren Rechte zuständig. Kündigungsschutz ist hier ein gutes Beispiel - nur worum gehen hier die Diskussionen seit einem Jahr - betrifft sicher nicht alleine die IGM-BRs - wieweit kann man dem noch vertrauen.
sag doch was daran nicht stimmt!
------ es kann mehrere Gewerkschaften geben - siehe Deutsche Bahnen --> Gruppentarifverträge - und nur für Mitglieder ( bei NSN siehe Boni)Der BR ist im Gegensatz für alle MA (ohne OFK) und Sicherung deren Rechte zuständig. Kündigungsschutz ist hier ein gutes Beispiel - nur worum gehen hier die Diskussionen seit einem Jahr - betrifft sicher nicht alleine die IGM-BRs - wieweit kann man dem noch vertrauen.
gib mal was von dem Kraut ab, das du geraucht hast...
1. Der BR hat NICHTS mit der Gewerkschaft zu tun!
2. NSN ist im Arbeitgeberverband und somit an die Tarifverträge gebunden!
3. Die IGM traut sich sowieso nicht, sich mit dem Arbeitgeberverband anzulegen, sonst hätten sie den ErgTV schon längst gekündigt!
4. In der existenziellen Situation hat es KEINE Streiks gegeben! Die Waschlappen haben sich nicht getraut eine Urabstimmung durchzuführen!
5. Die IGM hat die Mitarbeiter verkauft!
6. Die IGM hat die Mitarbeiter belogen!
7. Die IGM hat die Mitarbeiter betrogen!
1. Der BR hat NICHTS mit der Gewerkschaft zu tun!
2. NSN ist im Arbeitgeberverband und somit an die Tarifverträge gebunden!
3. Die IGM traut sich sowieso nicht, sich mit dem Arbeitgeberverband anzulegen, sonst hätten sie den ErgTV schon längst gekündigt!
4. In der existenziellen Situation hat es KEINE Streiks gegeben! Die Waschlappen haben sich nicht getraut eine Urabstimmung durchzuführen!
5. Die IGM hat die Mitarbeiter verkauft!
6. Die IGM hat die Mitarbeiter belogen!
7. Die IGM hat die Mitarbeiter betrogen!
zu 1. das ist nicht ganz richtig. Eine starke Organisation im Rücken stärkt die einzelnen Betriebsräte
zu 2. aus dem Arbeitgeberverband kann man innerhalb 24 Stunden austreten. Frag mal bei Infineon nach. Richtig ist, aufgrund des NSN-Tarifvertrags kann NSN bis 2015 nicht aus dem Arbeitgeberverband austreten.
zu 3. ErgTV gibt es in München nicht mehr
zu 4. Wieviele Kollegen waren denn nicht auf dem Wittelsbacher Platz? Glaubst Du wirklich ein Streik hätte funktioniert?
zu 5. Es musste ein Preis für den Standorterhalt bezahlt werden. Das waren der enge Zeitplan und die Namensliste. So konnten aber 2000 Arbeitsplätze in München erhalten werden.
zu 6. Es gab jede Woche Mitgliederversammlungen, auf denen offen diskutiert wurde. Niemand wurde belogen!
zu 7. Betrug? Erklär mal genauer!
@18:43, vorab, bin in der BEE und IGM - falls ich wählen könnte, würde ich IGM wählen. Nur mit deiner Argumentation bin ich nicht einverstanden. zu 4. war auch nicht da, war wie viele meiner Kollegen auf Dienstreise, andere waren im Urlaub - die Streikbereitschaft stellt man über eine Urwahl fest. Dann weiß man es genau - es gab deshalb viele Neumitglieder. zu 5. Es mußte nicht ein Preis bezahlt werden; wir in der BEE ( Alte, Behinderte, Frauen)haben den Preis bezahlt und das nicht nur in der kuren Zeit, nein es mußte noch über Ostern sein - kaum Möglichkeiten sich beraten zu lassen. Ich hab es als entwürdigend enpfunden - nicht das ich in der BEE bin - die Art und Weise - bis heute keine Würdigung gegenüber uns - waren wohl das Schlachtvieh. Auch ein Grund, warum die BEE für viele von uns ein emotionales Desaster ist. - Es gab mal eine Aussage, es ist besser einer sirbt für das Volk, als das ganze Volk stirbt - wo ist die Moral. zu6. Nicht alle waren immer am Standort - im Internet war die NCI-Hompage die fast einzige Quelle - und das war bei den emtionalen Beiträgen manchmal nicht einfach.
Hallo Jungs, jetzt hört mal bitte dieses ewige Namenslistengejammere auf ! Ich fand's auch nicht so toll aber denke: wenn die IGM nicht gewesen wäre, wären wir alle jetzt im ALG I (noch) denn die Leitung wollte uns nur die gesetzliche Kündigung geben und ca 3 Monate Abfindung. Einige wenige wären in den 5 anderen Standorten umgezogen und das wär's gewesen.
Apropos "Listen": die beE Listen sind aus den "Nicht-Umziehen-dürfer"-Listen erstellt worden und diese wiederum wurde aus der "Kurzarbeiter-Liste" kopiert. Die sogenannte "Masterliste" gibt/gab es also seit ca 3 Jahren.
WAS MICH ÄRGERT ist das die BL es geschafft hat die Belegschaft aufzuspalten: Bleiber, beE-ler, Metaller, Nicht-Metaller, Mitläufer, usw...
Wir sollten ZUSAMMENHALTEN und alles tun dass so was wie letztes Jahr nicht mehr passiert !!!
Ein noch-NSNler, nicht-Metaller und nicht-Raucher mit Family der froh ist mit weniger Leuten trotzdem noch irgendiw die Arbeit zu schaffen und dafür montalich noch recht gute Kröten dafür zu kriegen.
@19:50" - du Schw..n hast alle Grundprinzipien der Solidarität verkauft um deinen A...h zu retten. "Namenslistengejammere" ich krieg die Tür nicht zu! "Zusammenhalten", ja das hätte der Münchner BR tun sollen, und zwar mit den Regionen, dann wären wir alle besser weggekommen.
Es gibt keine, aber auch gar keine Entschuldigung Schwerbehinderte und Ältere zum Freiwild gemacht zu haben. Ihr (also die Münchner BR Mehrheit) seid einfach nur allerunterste moralische Schublade.
Es gibt keine, aber auch gar keine Entschuldigung Schwerbehinderte und Ältere zum Freiwild gemacht zu haben. Ihr (also die Münchner BR Mehrheit) seid einfach nur allerunterste moralische Schublade.
Oh Mann was für pissige Posts....
Ich, beE-Insasse, männlich, Teilzeitler dessen Teilzeitkarriere zweifellos kaputt gemacht wurde habe durchaus was abgekriegt von NSN
Aber die Posts hier sind teilweise dermassen unterste Schublade dass man der GL schon fast recht geben muss!!!
Klar wäre eine Freiwilligenaktion besser gewesen aber wenn ich hier lese was geschrieben wird von manchen dann kann man schon verstehen dass NSN sich manche MA eher lieber nicht mehr ans Bein binden will...
Ja, es war das Ende des Lebens wie ich es kannte. Jetzt muss ich mir was neues suchen. Das macht mir keinen Spass. Aber lieber so als ein endloses zu-tode-gewürge bei NSN...
Ich, beE-Insasse, männlich, Teilzeitler dessen Teilzeitkarriere zweifellos kaputt gemacht wurde habe durchaus was abgekriegt von NSN
Aber die Posts hier sind teilweise dermassen unterste Schublade dass man der GL schon fast recht geben muss!!!
Klar wäre eine Freiwilligenaktion besser gewesen aber wenn ich hier lese was geschrieben wird von manchen dann kann man schon verstehen dass NSN sich manche MA eher lieber nicht mehr ans Bein binden will...
Ja, es war das Ende des Lebens wie ich es kannte. Jetzt muss ich mir was neues suchen. Das macht mir keinen Spass. Aber lieber so als ein endloses zu-tode-gewürge bei NSN...
@ 19:50, mach dir mal eine Rechnung auf, AT-Surfer, Altvertrag, 30 Jahre Betriebszugehörigkeit, Non-IGM. Verhandlungen IA bis Ende des Jahres (Plan GL), Künigung bis 4 W zum Quartalsende (nach IA Einigung) - Annahme Ende Sept. Kündigungfrist 7 Monate (BGB)- Wirksam 1. Mai 2013. Dito 12 volle Monatsgehälter einschl. Insentives. Abfindung - Siemensmatrix 0,7 per Jahr (Gericht 0,5 - Einigung würde hier noch läger dauern) --> dann 31J. x 0,7 ----> 21,7 volle Monatsgehälter --> Zusammen 33,7 Monatsgehälter: Vergleich BEE - erstes Jahr rd 60% (wegen Netto/Brutto)---> 7,2 BMG, 2.Jahr -70% mal 12 --> 8,4 BMG --> Abfinding: 12 MG - 1,5MG (wegen fehlender Insentives/IGM BONI) ---> 10,5 BMG ergib in Summe: 26,1 BMG gegenüber 33,7 BMG bei voller Feiheit nach AGL1 - falls keine neue Stelle --> eine Kneipe auf Male oder Thailand aufzumachen - Rechnung mindestens so realistisch wie das was man uns sonst hier weißmacht.
Falsch von wegen "Masterliste", schon wieder eine dieser IGM Mythen. Ich war nicht auf der "Kurzarbeiterliste" bin aber mit 56 in die beE gebeamt worden. Bin wahrscheinlich kein Einzelfall.
... Apropos "Listen": die beE Listen sind aus den "Nicht-Umziehen-dürfer"-Listen erstellt worden und diese wiederum wurde aus der "Kurzarbeiter-Liste" kopiert. Die sogenannte "Masterliste" gibt/gab es also seit ca 3 Jahren. ...
Falsch von wegen "Masterliste", schon wieder eine dieser IGM Mythen. Ich war nicht auf der "Kurzarbeiterliste" bin aber mit 56 in die beE gebeamt worden. Bin wahrscheinlich kein Einzelfall.
@20:45, bei 1600 warst Du nicht der einzige - nur der Quatsch ist kein IGM-Mythos - da fabulieren hier einige und machen ihre eigene Mythen - ich bedauere Dich, da hat bei Dir nicht viel an ATZ gefehlt - hast Du mal beim Beirat nachgefragt ob da was möglich war - es wurden nicht alle Plätze besetzt. Ab 56,5 + sah das Leben besser aus - ATZ oder ab 58++ wurde die BEE mit AGL1 dann wieder interessanter - ist zwar wegen den Bewerbungen und so stressig - aber immer noch besser als NSN- live (glaub mir - bringt mindestens einige Jahre längeres Leben)- müsste der IGM und BR eigendlich dankbar sein für die Gelegenheit - nichts desto weniger, die Wut im Bauch auf Siemens und NSN werde ich wohl noch mit 100 haben.
zu 1. das ist nicht ganz richtig. Eine starke Organisation im Rücken stärkt die einzelnen Betriebsräte
---> was bringt eine IGM im Rücken der BR's, wenn die sich NUR um ihre Mitglieder kümmern??? Der BR ist für ALLE da!
zu 2. aus dem Arbeitgeberverband kann man innerhalb 24 Stunden austreten. Frag mal bei Infineon nach. Richtig ist, aufgrund des NSN-Tarifvertrags kann NSN bis 2015 nicht aus dem Arbeitgeberverband austreten.
---> und wenn NSN das vor hätte, würde auch keine IGM die dran hindern!
zu 3. ErgTV gibt es in München nicht mehr
---> Aber in fast allen anderen Regionen! Die AUB in Düsseldorf hat Klagen gegen den ErgTV initiiert, da die Waschlappen der IGM es nicht auf die Reihe kriegen den TV zu kündigen!!!
zu 4. Wieviele Kollegen waren denn nicht auf dem Wittelsbacher Platz? Glaubst Du wirklich ein Streik hätte funktioniert?
---> hmmmm, Meister Leppek hat doch immer behauptet, der Organisationsgrad ist über 50%
zu 5. Es musste ein Preis für den Standorterhalt bezahlt werden. Das waren der enge Zeitplan und die Namensliste. So konnten aber 2000 Arbeitsplätze in München erhalten werden.
---> FALSCH!!! Es wurde KEIN einziger Arbeitsplatz gerettet!!! NSN hat die Mitarbeiter entsorgt, die sie loswerden wollten!!! Und die IGM und der BR haben den Mitarbeitern jedes Recht zur Klage genommen!!!
zu 6. Es gab jede Woche Mitgliederversammlungen, auf denen offen diskutiert wurde. Niemand wurde belogen!
---> durch die Tarifverträge, die die IGM-BR verhandelt und unterschrieben haben, haben sie die Mitarbeiter belogen!!!
zu 7. Betrug? Erklär mal genauer!
---> durch die Tarifverträge, die die IGM-BR verhandelt und unterschrieben haben, haben sie die Mitarbeiter betrogen!!!
Der Erhalt der Tarifbindung ermöglicht zukünftige Tariferhöhungen. Nur ein starker IGM-Betriebsrat sichert die Tarifbindung.
FALSCH, dass kann nur die IGM und nicht der BR!!!
Kündigungsschutz und Standortsicherung laufen bis 2015. Die IGM will diese Tarifverträge verlängern. Dies ist nur mit einem starken IGM-Betriebsrat möglich.
FALSCH, dass kann nur die IGM und nicht der BR!!!
Tarifverträge kann bei NSN nur die IG Metall abschließen. Tarifverträge geben eine haltbare Sicherheit.
FALSCH, NSN kann aus dem Arbeitgeberverband austreten!!!
Bei Konfliktsituationen wird die Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit einer Gewerkschaft existenziell sein.
RICHTIG! Aber die IGM traut sich nicht eine Urabstimmung durchzuführen!!!
Nur ein starker IGM-Betriebsrat kann kurzfristig und unkompliziert auf den Sachverstand, Erfahrung und die Verbindungen dieser Organisation und in anderen Unternehmen zurückgreifen.
FALSCH, das kann jeder andere auch!!! Und die anderen tuen das auch und reden nicht nur davon!!!
Hi Leute,
mir ist da ein Flugblkatt der IGM in die Hände gefallen.
Unter der Unterschrift Perspektive wird Verjüngung des Altersdurchschnitts durch Ausbildung und Neueinstellung, Förderung der persönlichen Entsicklung, Gerechte BEteiligung am Geschäftserfolg propagandiert. Also ein Schlag für alle BeEler, jetzt ists raus, die IGM hält und für zu alt und deutet damit wohl bereits die nächste bee an. Eben indem sie die persönliche Entwicklung fördert. Ach wie war des mit den Tarifverträgen? Da soll es ja noch einen gewissen HAustarifvertrag geben. Es wird wohl wieder so sein, wenn sie den Münchner Tarifvertrag verlängern, das es da wieder eine Bee geben wird. Viele der vornne gelisteten sind einfach nur Mitläufer....Früher hat man dazu gesagt Stimmvieh....
Ein letztes Aufbäumen!? In einer Internen MAil fordert diese Liste alle nnominierten und Mitglieder auf, die Leute mit zur Wahl zu schleppen (zu animieren). Das zu Wahl gehen ist schon ok, nur sollte man sich sehr sehr bewust sein, wer hier der SCHLEPPER ist und was er denn nun wirklich will.
Das ist nicht überraschend. Diese MA sind Opportunisten. Kollegen-Mobbing, für die IGM BR-Liste kandidieren, usw. - das ist wichtiger Bestandteil der eigenen Überlebensstrategie. Eigentlich sind die Leute, die offenes Mobbing betreiben, sogar eher harmlos, weil sie leicht erkennbar sind, und man bei der BR-Wahl gar nicht erst Gefahr läuft sein Kreuz womöglich an der falschen Stellen zu machen. Wesentlich gefährlicher sind die Hinterfotzigen, z.B. diejenigen, die Kollegen auch schon mal heimlich denunzieren, wenn's zum eigenen Vorteil gereicht. Die sind nicht so leicht oder manchmal leider auch erst zu spät erkennbar.
Auf der IGM Liste tunneln sich MA, die früher andere MA gemobbt haben. Wie können sich solche MA auf die Seite der Arbeitnehmer verstecken.
Das ist nicht überraschend. Diese MA sind Opportunisten. Kollegen-Mobbing, für die IGM BR-Liste kandidieren, usw. - das ist wichtiger Bestandteil der eigenen Überlebensstrategie. Eigentlich sind die Leute, die offenes Mobbing betreiben, sogar eher harmlos, weil sie leicht erkennbar sind, und man bei der BR-Wahl gar nicht erst Gefahr läuft sein Kreuz womöglich an der falschen Stellen zu machen. Wesentlich gefährlicher sind die Hinterfotzigen, z.B. diejenigen, die Kollegen auch schon mal heimlich denunzieren, wenn's zum eigenen Vorteil gereicht. Die sind nicht so leicht oder manchmal leider auch erst zu spät erkennbar.
Es ist schon interessant was manche Kollegen hier im Forum als "FALSCH" bezeichnen, was einfach Fakt ist. Eine starke Gewerkschaft - und das ist die IG Metall bei NSN nun mal - wird immer schauen, dass sie auch im Betriebsrat stark vertreten ist. Ein Betriebsrat kann immer nur so stark sein, wie die Organisation dahinter. Leider gibt das Betriebsverfassungsgesetz dem Betriebsrat nicht soviel Handhabe, wie er eigentlich benötigen würde. Da kommt dann die Gewerkschaft ins Spiel und ergänzt mit ihren Mitteln die Arbeit im Betriebsrat.
Ist mir schon klar, dass die Gewerkschaftshasser dies nicht akzeptieren wollen, aber jeder der schon mal selbst im Betriebsrat war - wer war das eigentlich von den kritischen Schreibern hier? - weiß wie das läuft.
Ich war im BR und weiss wie ein BR funktionieren kann, wenn die IGM nicht die Mehrheit hat und gute Kandidaten. Ich kenne die führenden Personen der IGM aus Mch M und glaube zu wissen wie sie ticken: zuerst denken sie an sich selber, dann an die IGM und dann an die Mitarbeiter Bei den gewerkschaftslosen Listen kommen die Mitarbeiter worst case an zweiter Stelle (statt an dritter)
.... Ist mir schon klar, dass die Gewerkschaftshasser dies nicht akzeptieren wollen, aber jeder der schon mal selbst im Betriebsrat war - wer war das eigentlich von den kritischen Schreibern hier? - weiß wie das läuft.
Ich war im BR und weiss wie ein BR funktionieren kann, wenn die IGM nicht die Mehrheit hat und gute Kandidaten. Ich kenne die führenden Personen der IGM aus Mch M und glaube zu wissen wie sie ticken: zuerst denken sie an sich selber, dann an die IGM und dann an die Mitarbeiter Bei den gewerkschaftslosen Listen kommen die Mitarbeiter worst case an zweiter Stelle (statt an dritter)
Auf Basis von Ploneboard