Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ericsson streicht in Schweden 1.550 Arbeitsplätze

Ericsson streicht in Schweden 1.550 Arbeitsplätze

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.11.2012 18:13
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Ericsson streicht in Schweden 1.550 Arbeitsplätze

Abgeschickt von Anonymous User am 8.November 2012 12:04
STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der weltgrößte Telekomausrüster Ericsson legt in der Heimat die Axt an. 1.550 Arbeitsplätze sollen in Schweden entfallen, teilte der Konkurrent von Nokia Siemens Networks am Mittwoch mit. Das sind knapp neun Prozent der dortigen Belegschaft. Der Löwenanteil der Jobs soll in der wichtigen Netzwerksparte gestrichen werden. "Wir müssen unsere Strategie umsetzen, um weiterhin Marktführer sein zu können", sagte Personalchef Tomas Qvist. Neben Kostensenkungen setzt Ericsson auf Forschung. Ericsson ist mit dem Stellenabbau nicht allein. Alctatel-Lucent streicht mehrere tausend Jobs, Nokia Siemens Networks schließt in Deutschland gleich mehrere Standorte. Hintergrund ist der Sparkurs, den Mobilfunker bei Ausgaben für die Aufrüstung ihrer Netze fahren. Sie investieren zwar, doch mit angezogener Handbremse. Das wiederum hat seine Ursache in weitgehend saturierten Märkten und den geringeren Ausgaben der Telefonkunden./fn/jha/fbr

Re: Ericsson streicht in Schweden 1.550 Arbeitsplätze

Abgeschickt von Anonymous User am 8.November 2012 13:01
Genau deswegen, sind die mittelfristigen Aussichten fuer NSN trotz der gegenwaertigen kurzen Euphorie nach dem letzten Quartals resultat doch alles andere als rosig. Harter Konkurrenzkampf drueckt die Margen, und was kommt nach der LTE upgrade welle ?.......und NSN Strategie , nur auf ein schmales Portofolio zu setzen .....

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2012 00:35
Anonymous User hat geschrieben:
und was kommt nach der LTE upgrade welle ?.......und NSN Strategie , nur auf ein schmales Portofolio zu setzen ....

Gummistiefel?

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2012 08:34
Danach kommt LTE+ mit 1 Gbit in der Luftschnittstelle und 10 Mbit in der Wasserschnittstelle (besonders wichtig für den U Boot Funk).

Und danach kommt VLTE, das braucht nur noch 1/100tel soviel Strom wie LTE. Bis dahin kostet 1 Liter Benzin 50 oder mehr Euro. Das VLTE werden sie uns so ab 2020 nur so aus den Händen reißen.

So ab 2025 kommt dan VLTE++ mit 100 Gbit in der Luftschnittstelle und 1 Gbit in der Wasserschnittstelle

Und so ab 2030 kommt dann Ultra LTE. Da werden dann die Basisstationen nicht mehr fest installiert sein, sondern wie Drohnen herumfliegen und sich variabel und geschickt dem Verkehrsaufkommen anpassen. Und die Drohnen tragen Solarzellen und können ewig herumfliegen. Und in der Nacht fliegen sie mit Strom aus der Batterie die am Tage aufgeladen wurde. So eine solar Drohne braucht nur 10 Watt!!! Die Basistation wiegt nur noch 100 Gramm.

Und ungefähr ab 2035 kommt dan Very Ultra LTE mit 10 Tbit in der Luftschnittstelle und 100 Gbit in der Wasserschnittstelle

Leute lasst den Kopf nicht hängen und blast nicht ständig Trübsal. Es wird weiter gehen, mit oder ohne euch, da ist mir nicht bange. Da wo noch Ingenieur Geist ist kommt auch was raus bei, bei vielen Formsteilnehmern scheint mir kein Ingenieur Geist mehr vorhanden zu sein. Da wird nur noch lamentiert, Trübsal geblasen und versucht den Besitzstand zu wahren.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2012 10:37
danke. gut, mal eine andere Perspektive zu sehen.....

Abgeschickt von INTR am 9.November 2012 11:40
....... Leute lasst den Kopf nicht hängen und blast nicht ständig Trübsal. Es wird weiter gehen, mit oder ohne euch, da ist mir nicht bange. Da wo noch Ingenieur Geist ist kommt auch was raus bei, bei vielen Formsteilnehmern scheint mir kein Ingenieur Geist mehr vorhanden zu sein. Da wird nur noch lamentiert, Trübsal geblasen und versucht den Besitzstand zu wahren.

Klar wird es weiter gehen, z.B. bei Huawei, ZTE, Samsung ....Für mich ist es aber kein Grund für Optimismus. Meine Wurzeln und Werte sind in Europa und das würde ich gerne behalten. Ich bin keine "human resources", der egal ist was, wo und wofür es entwickelt. Es steht schon in der Bibel, der Mensch lebt nicht von Brot alleine. Wobei bei der Europäischen TK-Industrie sogar das Brot knapp wird. Dabei haben die Politiker 200x in Lisabon versprochen, dass diese Industrie gefördert wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2012 13:01
@07:34 :..Leute lasst den Kopf nicht hängen und blast nicht ständig Trübsal. Es wird weiter gehen, mit oder ohne euch, da ist mir nicht bange. Da wo noch Ingenieur Geist ist kommt auch was raus bei, bei vielen Formsteilnehmern scheint mir kein Ingenieur Geist mehr vorhanden zu sein. Da wird nur noch lamentiert, Trübsal geblasen und versucht den Besitzstand zu wahren. ................Zugegeben, ich war einer derjenigen, die in das Klagelied gegen NSN und bzgl. Zukunft von NSN und Telekom mit eingestimmt haben. Richtig, man sollte nicht alles schwarzmalen (wie es auch in der Euro Krise geschieht und diese dadurch noch verstaerkt wird). Aber bei uns, die wir hier NSN kritisieren, schwingt sehr viel Enttaeuschung und Bitterkeit mit. Das ist die eine Seite - auf der anderen Seite moechte ich dem vorherigen Kommentar beipflichten, naemlich dass man die Rolle der Gesellschaft und Politik hier mal in die Pflicht nehmen sollte. Gut und schoen, dass Arbeitsplaetze mehr und mehr in Billig laender verlagert werden, aber die Art und Weise wie dies geschieht, sollte nicht ohne weiteres akzeptiert werden.....UND die Politik sollte die Rahmenbedingungen schaffen, dass in Deutschland verstaerkt Innovation stattfindet - auch im IT- Telekom bereich.....dem 'Ingenieurgeist' Naehrboden und Wachstumsbegingungen bieten.....

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2012 16:31
und was kommt nach der LTE upgrade welle ?......
der Insolvenzverwalter

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2012 19:13
1550 Arbeitsplaetze sollen bei Ericsson in Schweden abgebaut werden, das sollen ca. 9% sein. Bei NSN abbau von 17000 Arbeitsplaetzen weltweit ... aber wohl ca. 50% (???) in Deutschland (kenne die Zahlen allerdings nicht) - das ist ein grosser Unterschied.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard