Gehaltsumfrage
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
27.04.2012 09:40
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Hallo,
ich möchte hier einen neuen Thread aufmachen um ein Bauchgefühl für die derzeitigen Gehälter auf dem Markt zu bekommen.
Dazu bitte ich Euch, die Ihr Erfahrung habt, wie war Euer Gehalt p.a. bei NSN, wie ist es im neuen Job.
Es is klar daß der alte Job nicht umbedingt mit dem neuen Job vergleichbar ist, aber es gibt eventuell allen
einen Anhaltspunkt für die Verhandlungen im neuen Job.
Und hier ma meinen Daten:
Job: Test Ingenieur
NSN Gehalt: 90000 Euro
Meine Erwartung auf dem Markt : 65000 Euro
Also ich rechne mit 20-30% Abschlag, was meint Ihr ?
ich möchte hier einen neuen Thread aufmachen um ein Bauchgefühl für die derzeitigen Gehälter auf dem Markt zu bekommen.
Dazu bitte ich Euch, die Ihr Erfahrung habt, wie war Euer Gehalt p.a. bei NSN, wie ist es im neuen Job.
Es is klar daß der alte Job nicht umbedingt mit dem neuen Job vergleichbar ist, aber es gibt eventuell allen
einen Anhaltspunkt für die Verhandlungen im neuen Job.
Und hier ma meinen Daten:
Job: Test Ingenieur
Meine Erwartung auf dem Markt : 65000 Euro
Also ich rechne mit 20-30% Abschlag, was meint Ihr ?
Kuck mal ob es in deinem Umfeld jemand mit einem c't Abo gibt der die alte Ausgabe noch hat.
Dort gab es es regelmäßig ein Gehaltsumfrage für Jobs im IT Umfeld.
(c't-Archiv, 6/2011, Seite 94 https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/6/94 )
Durchschnittsgehalt für einen Tester in der HW-Entwicklung ist z.B. 30.4 kEuro/Jahr
in der SW-Entwicklung jedoch 47.5 kEuro/Jahr
Da sind jedoch so viele Aspekte im Gehalt enthalten ( Alter / Bundesland / Ausbildung / Branche / Berufserfahrung / .. ) das man das mit einer einfach Umfrage kaum alles abdecken kann.
Hilft nicht wirklich, aber trotzdem ein Input (je mehr Input desto klarer das Bild):
Job: SSM
2 Angebote in der Branche liegen im selbem Level
(1x mehr Reisetätigkeit, beim anderen ggf. Risiko weil Job m.E. nur für 2 Jahre sicher scheint)
2 Bewerbungen in anderer Branche lägen bei -20%
(wenig Chancen - weil newcomer, trotzdem versuche ich es, mit der Abfindung könnte ich das zumindest für eine gewisse Zeit ausgleichen).
Alle Jobs im Umkreis von 60km.
Bei Kollegen habe ich aber auch mitbekommen, daß die bis zu 30% weniger angeboten bekommen haben als was sie bisher verdienen (öffentlicher Arbeitgeber und somit höchste Arbeitsplatzsicherheit! Was auch seinen Wert hat).
Echt beneidenswert, dass manche hier sogar unter mehreren Angeboten auswählen können. Könntet ihr bitte noch euer Alter dazuschreiben? Das würde helfen, die Angaben besser einordnen zu können. Ich rechne mir mit 48 Jahren nur geringe Chancen aus und wäre froh, überhaupt ein einziges Angebot zu bekommen.
An Sonntag 20:40 : Ja, es geht, wenn man dafür sorgt, dass die Qualifikation up-to-date bleibt. Das hat auch bei der Jobsuche geholfen. Dabei bin schon 54. Mit 70k im neuen Job bin ich schon sehr glücklich. Ich habe anfangs gedacht, ich werde nie einen neuen Job bekommen. Die Angstmacher haben zum Glück nicht recht gehabt.
An Sonntag 20:56: Der Bereich ist wie gesagt Testen. Aber das Interview war nicht einfach. Ich wurde über die gesamten Web-Technologie befragt. Es ging um Webarchitekturen, relationale Datenbanken, JSF, PHP, Diagnose-Tools, Webservices, Entwicklungsumgebungen, Eclipse, Netbeans, Authorisierung, Authentifikation, mehrere OSs usw.. Zum Glück beschäftige ich mich seit zwei Jahre intensiv auch ausserhalb der Dienstzeit mit Webtechnologien. Übrigens, die Einstellung muss noch vom BR der neuen Firma abgesegnet werden.
Anonymous User hat geschrieben:
An Sonntag 20:56: Der Bereich ist wie gesagt Testen. Aber das Interview war nicht einfach. Ich wurde über die gesamten Web-Technologie befragt. Es ging um Webarchitekturen, relationale Datenbanken, JSF, PHP, Diagnose-Tools, Webservices, Entwicklungsumgebungen, Eclipse, Netbeans, Authorisierung, Authentifikation, mehrere OSs usw.. Zum Glück beschäftige ich mich seit zwei Jahre intensiv auch ausserhalb der Dienstzeit mit Webtechnologien. Übrigens, die Einstellung muss noch vom BR der neuen Firma abgesegnet werden.viel Erfolg!
Technical Sales, NSN Gehalt 80k (At surfer). 45 J. Habe gehört, daß Huawei und Ericsson in D die NSN Gehälter locker halten, teilweise aber deutlich drüber liegen.
Wenn wir in D überbezahlt sind (laut Pappnasen wie DC), was ist dann mit den NSNlern in FIN und UK? Die verdienen nämlich deutlich mehr - OK, bei teilweise höheren Lebenshaltungskosten, aber Gehaltskosten für die Firma sind nunmal höher. Dazu kommen Nebenkosten wie Dienstwägen ... (soll nicht neidisch klingen, es ist halt so).
Wenn wir in D überbezahlt sind (laut Pappnasen wie DC), was ist dann mit den NSNlern in FIN und UK? Die verdienen nämlich deutlich mehr - OK, bei teilweise höheren Lebenshaltungskosten, aber Gehaltskosten für die Firma sind nunmal höher. Dazu kommen Nebenkosten wie Dienstwägen ... (soll nicht neidisch klingen, es ist halt so).
Natürlich ist es so. Im Vergleich zu anderen Konzernen sind die NSN Gehälter eher moderat. Auch weil sich da die letzten 5 Jahre praktisch nichts getan hat. Uns(Firma) geht's ja so schlecht.
Wenn jemand woanders weniger verdient dann ist das nicht standard sondern er hat eben weniger. (Das sind im europäischen Vergleich leider viel zu viele in Deutschland).
z.B. ist die Kaufkraft (quasi Reallohn) in den letzten 10 Jahren in Frankreich um 4% gestiegen. Bei uns hingegen um 3% gefallen. Schuld daran sind die Deppen in Berlin, und zwar aller Couleur. Firmen wie NSN springen aber nur allzugern auf diesen Zug auf. Nach uns die Sintflut. (Ok, trotzdem mögen sie in der Hölle schmoren)
Wenn jemand woanders weniger verdient dann ist das nicht standard sondern er hat eben weniger. (Das sind im europäischen Vergleich leider viel zu viele in Deutschland).
z.B. ist die Kaufkraft (quasi Reallohn) in den letzten 10 Jahren in Frankreich um 4% gestiegen. Bei uns hingegen um 3% gefallen. Schuld daran sind die Deppen in Berlin, und zwar aller Couleur. Firmen wie NSN springen aber nur allzugern auf diesen Zug auf. Nach uns die Sintflut. (Ok, trotzdem mögen sie in der Hölle schmoren)
Technical Sales, NSN Gehalt 80k (At surfer). 45 J. .Wie Du auf diese Zahl kommst, kapier' ich nicht. Es gibt eine Abstandsklausel zum höchsten Tarifgehalt, und daher ein minimales AT-Surfgehalt. Wenn du dieses mal 12 nimmst, musst Du noch mit 1,15 multiplizieren, um das (derzeit leider theoretische) Jahreszieleinkommen zu erhalten. Zu Fieber's Zeiten konnte man diese Zahlen auf den Betriebsratsseiten schnell anklicken. Trotzdem müsste jetzt ein Sürfgehalt von klar über 90k herauskommen.
Mal bitte vorrechnen bitte 4668 EUR höchstem Tarifgehalt.
Anonymous User hat geschrieben:Technical Sales, NSN Gehalt 80k (At surfer). 45 J. .Wie Du auf diese Zahl kommst, kapier' ich nicht. Es gibt eine Abstandsklausel zum höchsten Tarifgehalt, und daher ein minimales AT-Surfgehalt. Wenn du dieses mal 12 nimmst, musst Du noch mit 1,15 multiplizieren, um das (derzeit leider theoretische) Jahreszieleinkommen zu erhalten. Zu Fieber's Zeiten konnte man diese Zahlen auf den Betriebsratsseiten schnell anklicken. Trotzdem müsste jetzt ein Sürfgehalt von klar über 90k herauskommen.
Abstandsklausel beträgt 30,5 Prozent auf das Monatsgehalt (wegen Urlaubs/Weihnachtsgeld). Also multiplizere mit 1.305*(40/35), unter Berücksichtigung der Wochenstunden. Aufgerundet auf volle Euro ergibt AT-Surfgehalt von 6962 EUR und Jahreszieleinkommen von 96k.
Auf Basis von Ploneboard