Wachgeküsst
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
08.04.2012 13:32
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
25 Jahre arbeite ich nun für meine Firma. An hoch innovativen Produkten, mit denen viel Geld verdient wurde und andere Firmenteile quer-subventioniert wurden. Und als ich anfing war klar: hier gefällt es mir, hier bleibe ich bis zur Rente.
Leider hat sich mein Arbeitsumfeld geändert. Den Job fürs Leben gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr – auch nicht bei meiner Firma. Das innovative Produkt, an dem ich arbeite, ist nicht mehr innovativ. Beides habe schon vor einiger Zeit bemerkt. Aber für die Produktstrategie sind ja andere zuständig. Aber meinen Plan, bis zur Rente hier zu arbeiten, habe ich trotzdem nicht in Frage gestellt.
Nun geht es seit 5 Jahren meinem Arbeitgeber schlecht. Wir schreiben nur noch Verluste. Gespart wird überall. Auch an den Personalkosten durch Verlagerung „nach low cost“. Und jetzt werden wir quer-subventioniert. Von denen, die wir früher mal unterstützt haben. Ist ja auch nur gerecht und wird wohl ewig so weitergehen. Und ich habe hier einen Job fürs Leben.
Jetzt bietet mir meine Firma einen Übergang in eine zweijährige Qualifizierungsgesellschaft an, bei 70% der Bezüge. Plus 12 Monatsgehälter Abfindung. Qualifizierung? Wofür denn? Ich habe doch an innovativen Produkten gearbeitet. Und wieso braucht mich die Firma nicht mehr? Ich bin doch richtig gut.
Ich stelle fest, dass mein Knowhow nicht mehr aktuell ist. Mein Gehalt wird auf dem Markt schon lange nicht mehr bei vergleichbarer Qualifikation gezahlt. Außerdem werden ältere Arbeitnehmer nicht gerade gesucht. Schon gar nicht in meinem näheren Umfeld, denn umziehen geht nicht (Haus, Kinder, Eltern). Jetzt droht mir nach 2 Jahren Transfergesellschaft die Arbeitslosigkeit. Ich habe Angst und bin wütend.
Das geht doch nicht! Wie kann die Firma so mit mir umspringen! Es war doch abgemacht, dass ich bis zur Rente bleibe. Erst mein ganzes Knowhow absaugen und jetzt, wo ich alt und unvermittelbar bin, schmeißt man mich raus! So geht das nicht!
Die Emotionen sind verflogen und der Verstand setzt ein. Ich lebe nicht in einer Versorgungsgesellschaft. Mein Fehler war, mich nicht weiter qualifiziert zu haben, damit ich meinen Marktwert erhalte. War ja auch irgendwie bequem, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und trotzdem Gehaltserhöhungen zu bekommen. Dumm gelaufen, aber mein Fehler.
Jetzt habe ich drei Jahre Zeit und Geld mir etwas Neues aufzubauen. Ist schwierig in meinem Alter mit dem Hintergrund, 25 Jahre in derselben Firma gewesen zu sein. Das ist heute eher ein Makel.
Wenn ich sehe was in anderen Firmen, die Probleme haben, abläuft, empfinde ich das Angebot plötzlich gar nicht mehr so schlecht. Besser jetzt raus als später wenn ich noch älter bin.
Ich schaue nach vorne. Was gewesen ist, ist gewesen. Ich bin frei und brauche mich nicht mehr über meine Firma zu ärgern. Ich will einen Neuanfang und ich finde einen neuen Job. Vielleicht nicht mehr zum alten Wohlfühlgehalt aber mit Arbeit, die Spaß macht. Ein neuer Anfang! Eine neue Erfahrung!
Albert Einstein
Ganz genau so denke und fühle ich auch. Bei mir sinds jetzt 34 Jahre, aber auch habe ja auch nur als Lehrling mit 16 beim Weltunternehmen SIEMENS angefangen. Ein weit verbreitetes Denken war damals, wo anders könnten wir zwar mehr verdienen, aber hier sind wir Zuhause und hier fühlen wir uns sicher. Hätten wir nur damals eine Glaskugel gehabt und in die Zukunft schauen können. Was ist aus unserer Firma geworden?
Nun wurden ganze Abteilungen in München ausgelöscht ohne irgendeine Sozialauswahl. Was solls, irgendjemand ganz oben will es so. Es geht vielen viel schlechter als den meisten von uns, also ich seh's auch als neue Chance.
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass 90% für die beE NICHT zusammenkommen. Dann wird der Laden nähmlich ganz plattiert, und es gibt wenigstens eine kollektive Bestrafung für kollektives Versagen. Dann sind wenigstens auch diejenigen dabei, die eine Mitschuld für den Untergang der Deutschen Nachrichtentechnik tragen.
Anonymous User hat geschrieben:
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass 90% für die beE NICHT zusammenkommen. Dann wird der Laden nähmlich ganz plattiert, und es gibt wenigstens eine kollektive Bestrafung für kollektives Versagen. Dann sind wenigstens auch diejenigen dabei, die eine Mitschuld für den Untergang der Deutschen Nachrichtentechnik tragen.Du Volldepp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gibt es genug. Nicht zuletzt all jene, deren Schicksal vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft wieder in den Händen von BR und IGM liegen sollte. Wenn die mit ihrem schändlich Mitarbeiterverrat jetzt an die Wand fahren, dann werden sie es hoffentlich nicht noch ein zweites Mal versuchen. Und es gibt ausser München auch noch mehr Mitarbeiter bei NSN in Deutschland, für die sich diese Frage jetzt schon stellt. Nicht zuletzt bin ich absolut überzeugt, dass es dann und nur dann zu einem ordentlichen Sozialplan kommt und ein echter Interessensausgleich vereinbart wird, der den Namen auch verdient. Dem transparente Regeln und Verfahren zugrunde liegen, die für alle nachvollziehbar sind. Die bei dem jetzigen Deal herrschende Intransparenz, Willkür und Zeitdruck haben den Betriebsfrieden auf Nimmerwiedersehen in den Boden gerammt. Am Ende nützt das nur einem, dem Arbeitgeber. Auf Arbeitnehmerseite gibt es keine Gewinner außer den BR. Die IGM zähle ich schon zum Arbeitgeberlager.
„Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass 90% für die beE NICHT zusammenkommen. Dann wird der Laden nämlich ganz plattiert …“ Verrätst Du uns auch, wer nur das Geringste davon hätte?
Da gibt es genug. Nicht zuletzt all jene, deren Schicksal vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft wieder in den Händen von BR und IGM liegen sollte. Wenn die mit ihrem schändlich Mitarbeiterverrat jetzt an die Wand fahren, dann werden sie es hoffentlich nicht noch ein zweites Mal versuchen. Und es gibt ausser München auch noch mehr Mitarbeiter bei NSN in Deutschland, für die sich diese Frage jetzt schon stellt. Nicht zuletzt bin ich absolut überzeugt, dass es dann und nur dann zu einem ordentlichen Sozialplan kommt und ein echter Interessensausgleich vereinbart wird, der den Namen auch verdient. Dem transparente Regeln und Verfahren zugrunde liegen, die für alle nachvollziehbar sind. Die bei dem jetzigen Deal herrschende Intransparenz, Willkür und Zeitdruck haben den Betriebsfrieden auf Nimmerwiedersehen in den Boden gerammt. Am Ende nützt das nur einem, dem Arbeitgeber. Auf Arbeitnehmerseite gibt es keine Gewinner außer den BR. Die IGM zähle ich schon zum Arbeitgeberlager.
Du gehörst bestimmt zu denen, die den jetzigen Deal für alternativlos halten. Es ist Dein gutes Recht, brav in die BEE zu gehen. Aber lass doch alle anderen bitte für sich selbst denken und entscheiden.
".....dass es dann und nur dann zu einem ordentlichen Sozialplan kommt......." " und das glaubst du wirklich? Träum weiter!
Du gehörst bestimmt zu denen, die den jetzigen Deal für alternativlos halten. Es ist Dein gutes Recht, brav in die BEE zu gehen. Aber lass doch alle anderen bitte für sich selbst denken und entscheiden.
wer glaubt in diesem Fall über Sozialauswahl (die gibts bei einer Betriebsschließung eh nicht), oder Kündigungsschutzklage irgendein besseres Ergebnis rausholen zu können, der ist so weltfremd...
Außerdem nimmt er in diesem Fall in Kauf dass nicht nur er leer ausgeht, sondern alle 3600 Kolleginnen und Kollegen. Sehr solidarisch! Gratulation!
Wer redet denn hier noch von Solidarität? Wenn Du glaubst, irgendeiner geht hier aus Solidarität in die BEE, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Fragt sich, wer hier die Träumer sind.
wer glaubt in diesem Fall über Sozialauswahl (die gibts bei einer Betriebsschließung eh nicht), oder Kündigungsschutzklage irgendein besseres Ergebnis rausholen zu können, der ist so weltfremd... Außerdem nimmt er in diesem Fall in Kauf dass nicht nur er leer ausgeht, sondern alle 3600 Kolleginnen und Kollegen. Sehr solidarisch! Gratulation!
Wer redet denn hier noch von Solidarität? Wenn Du glaubst, irgendeiner geht hier aus Solidarität in die BEE, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Fragt sich, wer hier die Träumer sind.
So? Warum hoffst Du das? Liegt Dir deren Wohl so sehr am Herzen? Und Du weisst auch ganz genau, was für jeden das Beste ist, stimmts?
Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden. Und ich hoffe, dass sich alle 1600 genau überlegen, was für sie das Beste ist. Und dabei ist die BeE bei weitem nicht so alternativlos und toll, wie hier immer wieder behauptet wird. Auffällig ist aber, mit welcher Verbissenheit manche hier den Stift für die Unterschrift halten wollen. Und ausgerechnet diese Leute nehmen dann noch das Wort Solidarität in den Mund. Unfassbar.
Ich hoffe aber inständig, dass es keine 160 Betroffenen ausprobieren.
So? Warum hoffst Du das? Liegt Dir deren Wohl so sehr am Herzen? Und Du weisst auch ganz genau, was für jeden das Beste ist, stimmts?
Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden. Und ich hoffe, dass sich alle 1600 genau überlegen, was für sie das Beste ist. Und dabei ist die BeE bei weitem nicht so alternativlos und toll, wie hier immer wieder behauptet wird. Auffällig ist aber, mit welcher Verbissenheit manche hier den Stift für die Unterschrift halten wollen. Und ausgerechnet diese Leute nehmen dann noch das Wort Solidarität in den Mund. Unfassbar.
Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass 90% für die beE NICHT zusammenkommen. Dann wird der Laden nähmlich ganz plattiert, und es gibt wenigstens eine kollektive Bestrafung für kollektives Versagen. Dann sind wenigstens auch diejenigen dabei, die eine Mitschuld für den Untergang der Deutschen Nachrichtentechnik tragen.Irrtum, die die Schuld sind an der Misere, triffts eben nicht. Die haben ihre Schäfchen schon lange im Trockenen.
Anscheinend hat die NSN-Leitung erreicht, was sie wollte. Die wunderbare Solidarität, die es nach dem 31. Januar unter den Kollegen gab, und die ich in dieser Form noch nie zuvor erlebt hatte, ist verschwunden. Jetzt bekriegen sich IGM-ler und Nicht-IGM-ler, Alte und Junge, Männer und Frauen, beE-ler und x-GmbH-ler, Annehmer und Verweigerer, ...
Möchte dem Beitrag von 8:54 zustimmen.
Wenn PLAN B mit beE, deren Kandidaten niemand aus der Mitte der Solidarität auserkoren oder zu dieser „verurteilt“ hat, nicht greift, dann werden wir vermeintlich zu A zurück transferiert.
Wenn eine Teilmenge von 3600 ein Umzugsangebot an besagte 5 Reststandorte erhalten sollte, dürfte sich niemand aus der jetzigen Zahl von 1600 ex beE darunter befinden.
Was brächte uns also die Verweigerung einer beE ein?
Diese dann bedingungslos betriebsbedingten Kündigungen für alle Münchner/innen brächten noch mehr Volkszorn, aber würde dieser Zustand die verloren gegangene Solidarität wieder herstellen?
Mich umgarnt eher das Gefühl, dass wir den erneuten Status des in der Luft hängens nicht bewältigen, viele Kolleg/Innen befanden sich schon vor Ostern am innerlichen Limit.
Ich glaube, es wird so weiter gehen:
Es werden nicht 90% erreicht werden und der Standort München wird dicht gemacht. Die anderen Standorte werden ähnlich rücksichtslos geschlossen. Die Medien werden nicht groß berichten, denn es ist weder Opel noch Schlecker noch eine Großbank. Wir werden in jedem Fall die Verträge mit den Kunden nicht mehr erfüllen können. Der Kunde wird Strafgelder einklagen und gewinnen. Unsere Firma wird in Deutschland noch weitere Verluste einfahren. Möglicherweise macht Ranshit noch ein paar Extraschulden und kauft noch ein paar Pleiteunternehmen wie damals Motorola. Dann werden die restlichen 5 Standorte geschlossen und der Standort Deutschland ist endlich weg. Für die Lasten müssen die Mütter von NSN einstehen. Nokia ist ja schon durch den Ladenhüter Windows-Telefone fast pleite und schafft das gesetzte Ziel "Insolvenz" vermutlich auch in wenigen Monaten. Den Rest der Schulden zahlt Siemens aus den Gewinnen aus Rüstung, Maschinenbau etc. Und endlich ist Netzwerktechnik und Service "Made in Germany" Vergangenheit. Für die kommende Bespitzelung (siehe die von der EU geforderte grundgesetzwidrige Totalüberwachung) ist chinesische Ware besser geeignet als die von NSN. Aber unsere Telefone und Internetanschlüsse werden häufiger ausfallen. Macht aber nix, denn Arbeitslose können ja auch mal einen Tag ohne Telefon und Internet auskommen, solange RTL und SAT1 empfangbar bleiben...
Anonymous User hat geschrieben:an User am So 00:54 Du Obervolldepp!Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass 90% für die beE NICHT zusammenkommen. Dann wird der Laden nähmlich ganz plattiert, und es gibt wenigstens eine kollektive Bestrafung für kollektives Versagen. Dann sind wenigstens auch diejenigen dabei, die eine Mitschuld für den Untergang der Deutschen Nachrichtentechnik tragen.Irrtum, die die Schuld sind an der Misere, triffts eben nicht. Die haben ihre Schäfchen schon lange im Trockenen.
Wachgeküsst, ja vielleicht.
Aber mal ehrlich, die Richtung ist schon lange sichtbar. Fakt ist, das für Siemens ein Gewinn < 5 % nicht tragbar war und man sich daher vom traditionellen Telco-Bereich verabschiedete bzw. gerade dabei ist die letzten Reste los zu werden. Das ist Firmenlinie und daran wird sich nichts ändern. Ob die NSN wirklich hohe Verluste macht bzw. machte sei dahingestellt, vor allem wenn man die sonderbaren Zukäufe und den Aufbau in China und Indien heraus rechnet. Selbst wenn Plan B in München kommt, ist die Konstruktion mit 4 Gesellschaften dazu geschaffen eine nach der anderen zu schließen bzw. zu verhökern, falls sich ein Interessent findet. Wie lange eine nach dem Kahlschlag in Europa nun wirklich schwer angeschlagene NSN noch überleben kann ist schwer zu beurteilen genauso ob, wann und wie sich ein Vertrauensverlust der Kunden auswirken wird.
Anonymous User hat geschrieben:an user So 12:19.Das war nicht als Beleidigung gemeint, sondern als klare Aufforderung gründlich nachzudenken! Wenn die Bee scheitert, zieht das etliche Leute ganz schön tief auf der sozialen Leiter herunter!!Denk bitte darüber nach. Na ja, vielleicht lande ich jetzt doch nicht im Knast. Indiesem Sinne : Frohe Ostern! Also, du bist hoffentlich nicht mehr böse.an User am So 00:54 Du Obervolldepp!
Die Beleidigung im engeren Sinne wird durch § 185 StGB unter Strafe gestellt. Die Strafandrohung lautet: „Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe ... bestraft.“
Auf Basis von Ploneboard