Klage Brutto / Netto Berechnung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
10.08.2012 13:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
An die Oberchecker hier, die klagen wollen: Lasst uns die Sache mal zeitlich in die Zukunft verlegen. Was erwartet Ihr auf Eurer Mai 2013 Abrechnung zu sehen? Richtig: 70/80% vom virtuellen Brutto (13,5/12*Monatsgehalt-alt). Und davon das Netto, das dann etwas mehr als 70/80% vom virtuellen Netto ist. Und genau so wird es kommen, war zumindest in der 2009-beE so (bei identischen Vertragsklauseln bzgl. des Entgelts - habe ich selber verglichen). Also: ab Mai 2013 sind wir alle glücklich, weil dann alles stimmt. Nun ist aber das ausgewiesene Netto im Mai 2013 identisch (von Änderungen im SV-Recht, z.B. BBG, abgesehen) zum Netto, das wir heute bekommen. Wer das immer noch nicht glaubt oder kapiert braucht jetzt nicht mehr weiterzulesen. Jetzt die Frage an die Kläger: auf welcher Grundlage wird für die Zeit des KUG-Bezugs ein HÖHERES Netto gefordert als für die Zeit danach. Der Progressionsvorbehalt kann es ja nicht sein, denn der geht laut Vertrag zu unseren Lasten. Wäre echt nett, wenn einer von Euch das hier mal erklärt und nicht nur einfach rumtönt "Alles falsch, ich klage."
Anonymous User hat geschrieben:
@19:14. Ganz schön dreist so etwas zu behaupten und zu fordern, manche kriegen den Mund nie voll. Ich wünsche dir, daß du mit deiner Klage auf die Fresse fliegst und die Kosten selber tragen musst.Schmarotzer.Manche kapieren es einfach nicht, haben leider eine Rechtsschutzversicherung und einen Anwalt, der Geld braucht. Mach dir keine Sorgen: die fliegen auf die Fresse.
Liebe Leute,
1. Netto interessiert überhaupt nicht (steht nicht im Vertrag, ist von individuellen Sachverhalten abhängig usw.
2. Auf dem Entgeltnachweis gibt es eine Zeile "/101 Gesamtbrutto". Der Betrag dort ist genau die Summe aus den darüber stehenden Zeilen "/64B KuG St+SV auf /64A", "KuG Zuschuss (Netto)" und "KuG Leistung". Wenn im betreffenden Monat noch Feier- u./o. Urlaubstage waren, werden auch noch die Beträge der Zeilen "05B4 AG-Aufwand lfd. Netto SV" und "1000 Gehalt" in das "/101 Gesamtbrutto" hineinaddiert.
3. Der Betrag in Zeile "/101 Gesamtbrutto" ist genau das, was im 3-seitigen Vertrag als "BruttoMonatsEinkommen" bezeichnet ist.
Wenn bei Euch in "/101 Gesamtbrutto" genau 70% bzw. 80% vom 13,5/12-fachen Eures früheren Bruttogehaltes steht, dann hat NSN richtig gerechnet, Ihr könnt glücklich sein und braucht keinen Anwalt zu bemühen.
Wenn dort aber ein geringerer Betrag steht u./o. dieser auch noch von Monat zu Monat variiert, dann hat NSN falsch gerechnet, Ihr solltet Euch besch... fühlen und könnt - wenn es Euch stört - einen Anwalt beauftragen (bei IGM-Mitgliedern ist zu erwarten, das der IGM-Rechtsschutz Euch bei einer Klage unterstützt, weil ja das was IGM mit NSN ausgehandelt hat, von NSN nicht erfüllt wird!).
Nochmal, bitte nicht über irgendwelche Nettobeträge diskutieren. Das ist vertane Zeit, weil dazu in den Verträgen der beE 2012 (wohl im Unterschied zu der 2009er beE) nichts ausgesagt wird.
Und noch ein wichtiges Detail: In das "/101 Gesamtbrutto" wird auch das "KuG Zuschuss (Netto)" und "KuG Leistung" mit hineinaddiert. Damit ist klar (und das ist auch korrekt), dass diese beiden Anteile Bruttozahlungen darstellen! Ob hier dann das Finanzamt beim Jahressteuerbescheid Brutto=Netto oder Progressionsvorbehalt oder was auch immer rechnet, ist zum Zeitpunkt der Zahlung des beE-Gehaltes irrelevant.
Jede monatliche Steuerabführung durch den Arbeitgeber stellt sowieso nur eine Abschlagszahlung auf die gesamte, per Jahressteuerbescheid festgesetzte Steuerschuld dar. Und darauf bezieht sich wohl auch der Abschn. C Pkt. 1.1 des 3-Seitigen Vertrages: Wenn im Rahmen der Jahressteuererklärung Nachzahlungsverpflichtungen an das Finanzamt entstehen, dann erstattet NSN das natürlich NICHT. Diese Klausel bedeutet aber keinesfalls, dass NSN das Brutto vertragsbrüchig berechnen dürfte, sondern bedeutet nur, dass selbst bei vertragsgemäßer Bruttozahlung, später eine Steuernachzahlung passieren kann, für die NSN nicht zuständig ist.
Wichtig ist nur, dass in jedem Monat den man in der beE ist das korrekte "/101 Gesamtbrutto" ausgewiesen ist.
1. Netto interessiert überhaupt nicht (steht nicht im Vertrag, ist von individuellen Sachverhalten abhängig usw.
2. Auf dem Entgeltnachweis gibt es eine Zeile "/101 Gesamtbrutto". Der Betrag dort ist genau die Summe aus den darüber stehenden Zeilen "/64B KuG St+SV auf /64A", "KuG Zuschuss (Netto)" und "KuG Leistung". Wenn im betreffenden Monat noch Feier- u./o. Urlaubstage waren, werden auch noch die Beträge der Zeilen "05B4 AG-Aufwand lfd. Netto SV" und "1000 Gehalt" in das "/101 Gesamtbrutto" hineinaddiert.
3. Der Betrag in Zeile "/101 Gesamtbrutto" ist genau das, was im 3-seitigen Vertrag als "BruttoMonatsEinkommen" bezeichnet ist.
Wenn bei Euch in "/101 Gesamtbrutto" genau 70% bzw. 80% vom 13,5/12-fachen Eures früheren Bruttogehaltes steht, dann hat NSN richtig gerechnet, Ihr könnt glücklich sein und braucht keinen Anwalt zu bemühen.
Wenn dort aber ein geringerer Betrag steht u./o. dieser auch noch von Monat zu Monat variiert, dann hat NSN falsch gerechnet, Ihr solltet Euch besch... fühlen und könnt - wenn es Euch stört - einen Anwalt beauftragen (bei IGM-Mitgliedern ist zu erwarten, das der IGM-Rechtsschutz Euch bei einer Klage unterstützt, weil ja das was IGM mit NSN ausgehandelt hat, von NSN nicht erfüllt wird!).
Nochmal, bitte nicht über irgendwelche Nettobeträge diskutieren. Das ist vertane Zeit, weil dazu in den Verträgen der beE 2012 (wohl im Unterschied zu der 2009er beE) nichts ausgesagt wird.
Und noch ein wichtiges Detail: In das "/101 Gesamtbrutto" wird auch das "KuG Zuschuss (Netto)" und "KuG Leistung" mit hineinaddiert. Damit ist klar (und das ist auch korrekt), dass diese beiden Anteile Bruttozahlungen darstellen! Ob hier dann das Finanzamt beim Jahressteuerbescheid Brutto=Netto oder Progressionsvorbehalt oder was auch immer rechnet, ist zum Zeitpunkt der Zahlung des beE-Gehaltes irrelevant.
Jede monatliche Steuerabführung durch den Arbeitgeber stellt sowieso nur eine Abschlagszahlung auf die gesamte, per Jahressteuerbescheid festgesetzte Steuerschuld dar. Und darauf bezieht sich wohl auch der Abschn. C Pkt. 1.1 des 3-Seitigen Vertrages: Wenn im Rahmen der Jahressteuererklärung Nachzahlungsverpflichtungen an das Finanzamt entstehen, dann erstattet NSN das natürlich NICHT. Diese Klausel bedeutet aber keinesfalls, dass NSN das Brutto vertragsbrüchig berechnen dürfte, sondern bedeutet nur, dass selbst bei vertragsgemäßer Bruttozahlung, später eine Steuernachzahlung passieren kann, für die NSN nicht zuständig ist.
Wichtig ist nur, dass in jedem Monat den man in der beE ist das korrekte "/101 Gesamtbrutto" ausgewiesen ist.
Wer profitiert denn am meisten? Wenn nun ein paar hundert Mitglieder der IG-Metall eine Klage führen, und den IG-Metall Rechtsschutz in Anspruch nehmen, dann kann der Kläger noch schlechter aus der IG-Metall austreten. Wird also eher in der IG-M bleiben statt auszutreten, zahlt schön brav bis zum Ende des Rechtsstreits seine Mitgliedsbeiträge. Und wenn der Rechtsstreit nun Jahre und Jahrzehnte dauert? Die Gewerkschaft kassiert und freut sich hoher Mitgliederzahlen. Ich will nur noch raus hier.
@ 10:37 : Die Verträge 2012 und 2009 sind bzgl. der Entgeltaussagen identisch, bei beiden steht nur was von Brutto. Ist Dir bewusst, dass die Forderung "/101 Gesamtbrutto muss 70/80% vom 13,5/12-fachen Monatsbrutto vor beE sein" dazu führt, dass Du in der KUG-Zeit (auch unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalts) mehr Netto hast als danach ab 1.5.2013? Kann man sich ja wünschen. Ober woher nimmst du/dein RA die Begründung dafür, dass dir und nicht der Firma die KUG-Vorteile zufallen. Dazu steht nichts im Vertrag.
@12:50 : Im 3-Seitigen Vertrag steht nichts zu vermeintlichen Vor- oder Nachteilen aus KuG-Zahlungen und wem die zustehen. Es steht nur da, dass auf das BruttoMonatsEinkommen lt. Vertrag die Zahlungen der Agentur für Arbeit angerechnet werden. Da (siehe Entgeltnachweise) auch das KuG als Bruttobetrag gezahlt wird (ist ja wie oben erläutert Bestandteil des Betrages in "/101 Gesamtbrutto"), ist klar, dass das KuG nur die Bruttozahlung seitens NSN reduziert (Sinn dieser Festlegung dürfte gewsen sein, dass keiner annimmt, dass das KuG noch zum BruttoMonatsEinkommen hinzukommt, was ja nun wirklich vermessen wäre). Das Gesamtbrutto ist davon aber nicht betroffen. Und das Gesamtbrutto muss eben dieses 80% x 13,5/12 x ursprüngliches Brutto sein. So stehts im Vertrag und so muss es dann im Entgeltnachweis stehen.
Was dabei zum Schluss Netto rauskommt, ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich/völlig sekundär, da sich das wirkliche Netto sowieso erst nach Erhalt des Einkommenssteuerbescheides für 2012 ergibt.
Interessant ist auch noch, dass mit einem vertragsgemäßen Brutto auch bessere SV-Beiträge gezahlt werden würden. Mit der vertragsbrüchigen NSN-Bruttoberechnungsmethode kann es bei Ex-ATlern nämlich passieren, dass man z.B. unter die Beitragbemessungsgrenze der Rentenversicherung fällt. Dadurch wird zu wenig Rentenbeitrag gezahlt, und man verliert bei der Berechnung von Entgeltpunkten für die Rentenversicherung, wodurch sich die späteren Rentenansprüche auch noch reduzieren.
Was "dass Du in der KUG-Zeit (auch unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalts) mehr Netto hast als danach ab 1.5.2013" betrifft, so kann ich nur sagen: Ja, das war mir völlig bewusst und ich bin auch der Meinung, dass das beabsichtigt war. Damit wird der Fall in die Arbeitslosigkeit ja etwas abgefedert und es entsteht ein Anreiz, wenigstens ab 1.5.2013 wieder was gefunden zu haben. Aus NSN-Sicht ergäbe sich damit ein Anreiz an die beEler, ihren Urlaub/Gleitzeit in der beE möglichst verfallen zu lassen, weil dann das KuG jeweils den monatlich möglichen Höchstbetrag erreicht, und somit die Bruttozuzahlungen seitens NSN reduzieren. Es ist nämlich so, dass sich für Monate in den durch Feier-/Urlaubs-/Gleitzeittage das KuG reduziert ist, auf die dann höheren NSN-Bruttozuzahlungen auch höhere Steuern zu entrichten sind. Damit reduziert sich in solchen Monaten auch das Netto, und diese Reduzierung bleibt auch über den Jahressteuerbescheid erhalten.
Ergo: Die Forumlierungen im 3-Seitigen Vertrag sind sehr klar und machen viel Sinn für alle Betroffenen. Sie müssten halt nur von NSN eingehalten werden.
Was dabei zum Schluss Netto rauskommt, ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich/völlig sekundär, da sich das wirkliche Netto sowieso erst nach Erhalt des Einkommenssteuerbescheides für 2012 ergibt.
Interessant ist auch noch, dass mit einem vertragsgemäßen Brutto auch bessere SV-Beiträge gezahlt werden würden. Mit der vertragsbrüchigen NSN-Bruttoberechnungsmethode kann es bei Ex-ATlern nämlich passieren, dass man z.B. unter die Beitragbemessungsgrenze der Rentenversicherung fällt. Dadurch wird zu wenig Rentenbeitrag gezahlt, und man verliert bei der Berechnung von Entgeltpunkten für die Rentenversicherung, wodurch sich die späteren Rentenansprüche auch noch reduzieren.
Was "dass Du in der KUG-Zeit (auch unter Berücksichtigung des Progressionsvorbehalts) mehr Netto hast als danach ab 1.5.2013" betrifft, so kann ich nur sagen: Ja, das war mir völlig bewusst und ich bin auch der Meinung, dass das beabsichtigt war. Damit wird der Fall in die Arbeitslosigkeit ja etwas abgefedert und es entsteht ein Anreiz, wenigstens ab 1.5.2013 wieder was gefunden zu haben. Aus NSN-Sicht ergäbe sich damit ein Anreiz an die beEler, ihren Urlaub/Gleitzeit in der beE möglichst verfallen zu lassen, weil dann das KuG jeweils den monatlich möglichen Höchstbetrag erreicht, und somit die Bruttozuzahlungen seitens NSN reduzieren. Es ist nämlich so, dass sich für Monate in den durch Feier-/Urlaubs-/Gleitzeittage das KuG reduziert ist, auf die dann höheren NSN-Bruttozuzahlungen auch höhere Steuern zu entrichten sind. Damit reduziert sich in solchen Monaten auch das Netto, und diese Reduzierung bleibt auch über den Jahressteuerbescheid erhalten.
Ergo: Die Forumlierungen im 3-Seitigen Vertrag sind sehr klar und machen viel Sinn für alle Betroffenen. Sie müssten halt nur von NSN eingehalten werden.
@14:23 : "Es steht nur da, dass auf das BruttoMonatsEinkommen lt. Vertrag die Zahlungen der Agentur für Arbeit angerechnet werden." -> Okay, und genau darum, wie die angerechnet werden, geht doch hier die ganze Diskussion. Sowohl 2009 als auch jetzt kassiert die Firma die KUG-Vorteile und es steht nirgendwo, dass sie das nicht darf.
"Dadurch wird zu wenig Rentenbeitrag gezahlt, und man verliert bei der Berechnung von Entgeltpunkten für die Rentenversicherung, wodurch sich die späteren Rentenansprüche auch noch reduzieren." -> Selbst wenn Du über der BBG liegst, werden nur 80% abgeführt (diese 80% kommen aus dem SGB III und haben nix mit den 80% vom ehemaligen Brutto zu tun, wie hier mal jemand vermutete). Merkwürdig eigentlich, dass das hier nicht lebhaft diskutiert wird, denn das wirkt sich direkt auf die spätere Rentenhöhe aus.
"Ja, das war mir völlig bewusst und ich bin auch der Meinung, dass das beabsichtigt war." -> Deine Meinung, stimmt aber nicht. Die Absicht der Firma ist, so wenig wie möglich selber zu zahlen, solange KUG gewährt wird. Genau deshalb macht sie ja die Schattenrechnung über das Netto.
"Es ist nämlich so, dass sich für Monate in den durch Feier-/Urlaubs-/Gleitzeittage das KuG reduziert ist, auf die dann höheren NSN-Bruttozuzahlungen auch höhere Steuern zu entrichten sind. Damit reduziert sich in solchen Monaten auch das Netto, und diese Reduzierung bleibt auch über den Jahressteuerbescheid erhalten." -> Hä? Nach der jetzigen NSN-Vorgehensweise ist Dein Netto immer konstant, nur der NSN-Zuschuss zum KUG ist variabel, damit eben immer dieses Netto rauskommt. Und damit wird mehr gespart, als wenn sie den "Anreiz" gäben, den Urlaub verfallen zu lassen.
"Ergo: Die Forumlierungen im 3-Seitigen Vertrag sind sehr klar und machen viel Sinn für alle Betroffenen." -> Genau. Und deshalb wird ja hier schon seit Wochen drüber diskutiert, was denn nun richtig ist. Halten wir also fest, dass NSN einfach zu blöd ist, ihren eigenen Vertrag richtig umzusetzen, wo der doch auch so viele Vorteile für die Firma bietet. Damit sind wir bei diesem Thread da angekommen, wo die anderen schon sind: wir hier sind die Cleveren und geistigen Überflieger und die von der Firma sind geistig unterbelichtet. Und mit so Leuten diskutiert man nicht sondern rennt gleich zum Gericht. Hat hier eigentlich schon irgendjemand (außer mir) mit HR geredet und sich den Sachverhalt erklären lassen? Was kam den dabei raus?
..."Ergo: Die Forumlierungen im 3-Seitigen Vertrag sind sehr klar und machen viel Sinn für alle Betroffenen." -> Genau. Und deshalb wird ja hier schon seit Wochen drüber diskutiert, was denn nun richtig ist. Halten wir also fest, dass NSN einfach zu blöd ist, ihren eigenen Vertrag richtig umzusetzen, wo der doch auch so viele Vorteile für die Firma bietet. Damit sind wir bei diesem Thread da angekommen, wo die anderen schon sind: wir hier sind die Cleveren und geistigen Überflieger und die von der Firma sind geistig unterbelichtet. Und mit so Leuten diskutiert man nicht sondern rennt gleich zum Gericht. Hat hier eigentlich schon irgendjemand (außer mir) mit HR geredet und sich den Sachverhalt erklären lassen? Was kam den dabei raus?
>
>
Also last uns doch mal ein Spielchen spielen, nenen wir es mal switch. Also unterstellen wir mal, das die eben nicht blöd sind. wir wissen ja bereits aus Kug 2010 uns anscheinend aus kug bee2009 das sie das wohl genauso gemacht haben, mit erfolg. Sie sind also demnach bei einer großen Masse an MEnschen damit durchgekommen. es stellt sich somit auch die Frage, wieviele Menschen haben tatsächlich dagegen geklagt? Wieviele hiervon sind damit dutchgekommen? NA wie viele wohl? Kennt jemand einen? ich denke, die mehrzahl der womöglich betroffenen hat nicht geklagt, daher es verblieb so wie es war.
also zusätzlichen Gewinn für NSN......
Hier verwechseln wohl einige Transfergesellschaft mit "Leben-auf-Kosten-einer-Gesellschaft". Was für eine Vollkaskomentalität. Was da alles in der Vertragstext hinein interpretiert wird. Ganz schön innovativ.......Wer den Text richtig interpretiert, wird das Gericht entscheiden. Ich bin sehr gespannt!
Ein erstaunlicher Thread.
NSN entsorgt die Mitarbeiter über die beE und dann kämpfen ein paar noch dafür, dass die Mitarbeiter noch am wenigsten bekommen sollen, indem sie den anderen weiß machen wollen im Vertrag steht 80% vom Netto.
Es steht Brutto im Vertrag. Und eine Rechtsschutzversicherung übernimmt nur die Kostenübernahme bei ausreichender Kostenübernahme. Inzwischen haben die 7 größten Rechtsschutzerversicherer die Kostenübernahme zugesagt - noch Fragen?
Lasst Euch nicht beirren, geht zum Anwalt.
Ich tippe hier auf Trolle, DC, Olaf oder generell NSN HR.
NSN entsorgt die Mitarbeiter über die beE und dann kämpfen ein paar noch dafür, dass die Mitarbeiter noch am wenigsten bekommen sollen, indem sie den anderen weiß machen wollen im Vertrag steht 80% vom Netto.
Es steht Brutto im Vertrag. Und eine Rechtsschutzversicherung übernimmt nur die Kostenübernahme bei ausreichender Kostenübernahme. Inzwischen haben die 7 größten Rechtsschutzerversicherer die Kostenübernahme zugesagt - noch Fragen?
Hierzu kann ich nur anmerken: Volldepp!
Es gibt Leute die werden keinen Job mehr finden - Vermittlungsrate über 55 Jahre = 0 (bestätigt von Agentur und Placement), die müssen bis zur Rente Klimmzüge machen. Du kannst ja deine Einkünfte und dein Erspartes mit uns teilen. Ich wünsche dir das gleiche für deine Zukunft.
Hier verwechseln wohl einige Transfergesellschaft mit "Leben-auf-Kosten-einer-Gesellschaft". Was für eine Vollkaskomentalität. Was da alles in der Vertragstext hinein interpretiert wird. Ganz schön innovativ.
Es gibt Leute die werden keinen Job mehr finden - Vermittlungsrate über 55 Jahre = 0 (bestätigt von Agentur und Placement), die müssen bis zur Rente Klimmzüge machen. Du kannst ja deine Einkünfte und dein Erspartes mit uns teilen. Ich wünsche dir das gleiche für deine Zukunft.
Anonymous User hat geschrieben:Du Arschloch du Blödes, ich wünsche dir dass du auch gefeuert wirst, aber ohne BEEHier verwechseln wohl einige Transfergesellschaft mit "Leben-auf-Kosten-einer-Gesellschaft". Was für eine Vollkaskomentalität. Was da alles in der Vertragstext hinein interpretiert wird. Ganz schön innovativ.......Wer den Text richtig interpretiert, wird das Gericht entscheiden. Ich bin sehr gespannt!
Mein Anwalt und auch mein Steuerberater können nicht nachvollziehen wie mein Gehalt in der beE zusatande kommt! Der 'Bruttobetrag' ist alles andere als Brutto! Mit HR mag ich nicht mehr reden denn die haben mich nach mehreren Mails über Wochen schon beim Urlaub zu gunsten NSN abgefertigt und sich über einfache Rechenexempel hinweggesetzt, nur damit ich 1 Tag weniger Urlaub habe. Sind sicher Peanuts aber ich habe einfach keine Lust mehr mich nach 25 Jahren wie einen Idioten behandeln zu lassen! Liege mit meinem Gehalt übrigens im niedrigeren Bereich und sehe überhaupt nicht ein, mir auch das noch schmälern zu lassen! Sorry aber mein Vertrauen in NSN und HR geht gegen null! Außerdem habe ich keinen Nerv mehr mich mit denen auseinader zu setzten. Desewegen ging alles an den Anwalt!
Leute, Leute. Könnt ihr eigentlich vor lauter Hass auf die Firma nicht mehr lesen? Hier wird dauernd behauptet, dass man euch weiß machen will, 80% vom Netto seien richtig (zuletzt gestern 22:04). Ich finde hier keine einzige Aussage, die sagt 80% vom Netto seien richtig und vertraglich zugesichert. Keiner von uns bekommt nur 80% (oder 70% mit IGM-Malus) vom ehemaligen Netto sondern immer mehr! Was soll also dieses blöde Gerede?
Okay, kenne ich, diese Mentalität. Hätte nicht gedacht, dass es sowas bei NSNlern gibt, aber man lernt ja nicht aus.
Mein Anwalt und auch mein Steuerberater können nicht nachvollziehen wie mein Gehalt in der beE zusatande kommt! Der 'Bruttobetrag' ist alles andere als Brutto! Mit HR mag ich nicht mehr reden denn die haben mich nach mehreren Mails über Wochen schon beim Urlaub zu gunsten NSN abgefertigt und sich über einfache Rechenexempel hinweggesetzt, nur damit ich 1 Tag weniger Urlaub habe. Sind sicher Peanuts aber ich habe einfach keine Lust mehr mich nach 25 Jahren wie einen Idioten behandeln zu lassen! Liege mit meinem Gehalt übrigens im niedrigeren Bereich und sehe überhaupt nicht ein, mir auch das noch schmälern zu lassen! Sorry aber mein Vertrauen in NSN und HR geht gegen null! Außerdem habe ich keinen Nerv mehr mich mit denen auseinader zu setzten. Desewegen ging alles an den Anwalt!
Okay, kenne ich, diese Mentalität. Hätte nicht gedacht, dass es sowas bei NSNlern gibt, aber man lernt ja nicht aus.
Kennst dich ja wirklich aus mit Rechtsschutzversicherungen, was? Dass die beim ersten Mal bei AUSREICHENDER Erfolgsaussicht die Kostenübernahme zusagen ist Standard. Und für das AUSREICHEND braucht es nur eine kurze Bestätigung des Anwalts (der mitnichten objektiv ist und auf jeden Fall sein Geld kriegt, egal wie der Fall ausgeht). Aber versuch mal eine Kostenübernahme zu bekommen, wenn du bereits einen Fall in den Sand gesetzt hast. Dann sieht das gleich ganz anders aus.
Kennst dich ja wirklich aus mit Rechtsschutzversicherungen, was? Dass die beim ersten Mal bei AUSREICHENDER Erfolgsaussicht die Kostenübernahme zusagen ist Standard. Und für das AUSREICHEND braucht es nur eine kurze Bestätigung des Anwalts (der mitnichten objektiv ist und auf jeden Fall sein Geld kriegt, egal wie der Fall ausgeht). Aber versuch mal eine Kostenübernahme zu bekommen, wenn du bereits einen Fall in den Sand gesetzt hast. Dann sieht das gleich ganz anders aus.
In der Tat ein erstaunlicher Thread. Hauptsächlich deshalb, weil hier mit Unwissenheit, Vermutungen und Verzerrungen Agitation betrieben wird. Beispiele gefällig?
"NSN entsorgt die Mitarbeiter über die beE und dann kämpfen ein paar noch dafür, dass die Mitarbeiter noch am wenigsten bekommen sollen, indem sie den anderen weiß machen wollen im Vertrag steht 80% vom Netto." -> Zitiere doch bitte mal einen Betrag hier, wo das behauptet wird.
"Inzwischen haben die 7 größten Rechtsschutzerversicherer die Kostenübernahme zugesagt - noch Fragen?" -> Kostenübernahmezusagen sind Standard beim ersten Mal. Damit suggerieren zu wollen, dass man dann auch vor Gericht gewinnt, ist ganz üble Agitation.
"Ich tippe hier auf Trolle, DC, Olaf oder generell NSN HR." -> DC kennzeichnet seine Trollbeiträge deutlich und die sind so eindimensional, dass sie jeder erkennt. Olaf oder HR? Dann nenne mal einen Beitrag, von dem du meinst, er sei von denen.
Ich sehe hier zum Thema zwei Arten von Kommentaren (von den unflätigen Beschimpfungen mal abgesehen): 1. die von der "Abrechnung ist falsch" Fraktion, die mit Ausnahme von gestern 10:37 mit Falschbehauptungen operiert und nicht bereit mit HR ein Gespräch zu führen sondern alle hier auffordert vor Gericht zu ziehen. 2. die von der "Abrechnung ist richtig" Fraktion, die offenbar schon ein Gespräch mit HR hatte, logisch denken kann oder einfach mit dem überwiesenen Geld zufrieden ist, weil es dem entspricht, was sie vorher ausgerechnet und erwartet hat.
Ich glaube nicht, dass diese beiden Fraktionen durch weitere Diskussionen hier noch irgendwie zusammenfinden können. Jeder sollte sich auf Basis der hier geführten Diskussion und seines eigenen Urteilsvermögens selber entscheiden, welchen Weg er geht. Ich jedenfalls werde (als Vertreter der 2. Fraktion) zu diesem Thema hier nichts mehr posten und auch nicht mehr mitlesen (sonst rege ich mich nur wieder auf und lasse mich doch wieder zu einem Erklärungsversuch hinreißen).
gez. Nicht-DC, Nicht-Olaf und Nicht-HR sondern ein beEler wie ihr P.S.: wen's interessiert: von mir stammen u.a. die Beiträge Mittwoch 17:51 und Donnerstag 15:56 mit klaren Fragen, die von der 1. Fraktion bisher nicht beantwortet wurden.
In der Tat ein erstaunlicher Thread. Hauptsächlich deshalb, weil hier mit Unwissenheit, Vermutungen und Verzerrungen Agitation betrieben wird. Beispiele gefällig?
"NSN entsorgt die Mitarbeiter über die beE und dann kämpfen ein paar noch dafür, dass die Mitarbeiter noch am wenigsten bekommen sollen, indem sie den anderen weiß machen wollen im Vertrag steht 80% vom Netto." -> Zitiere doch bitte mal einen Betrag hier, wo das behauptet wird.
"Inzwischen haben die 7 größten Rechtsschutzerversicherer die Kostenübernahme zugesagt - noch Fragen?" -> Kostenübernahmezusagen sind Standard beim ersten Mal. Damit suggerieren zu wollen, dass man dann auch vor Gericht gewinnt, ist ganz üble Agitation.
"Ich tippe hier auf Trolle, DC, Olaf oder generell NSN HR." -> DC kennzeichnet seine Trollbeiträge deutlich und die sind so eindimensional, dass sie jeder erkennt. Olaf oder HR? Dann nenne mal einen Beitrag, von dem du meinst, er sei von denen.
Ich sehe hier zum Thema zwei Arten von Kommentaren (von den unflätigen Beschimpfungen mal abgesehen): 1. die von der "Abrechnung ist falsch" Fraktion, die mit Ausnahme von gestern 10:37 mit Falschbehauptungen operiert und nicht bereit mit HR ein Gespräch zu führen sondern alle hier auffordert vor Gericht zu ziehen. 2. die von der "Abrechnung ist richtig" Fraktion, die offenbar schon ein Gespräch mit HR hatte, logisch denken kann oder einfach mit dem überwiesenen Geld zufrieden ist, weil es dem entspricht, was sie vorher ausgerechnet und erwartet hat.
Ich glaube nicht, dass diese beiden Fraktionen durch weitere Diskussionen hier noch irgendwie zusammenfinden können. Jeder sollte sich auf Basis der hier geführten Diskussion und seines eigenen Urteilsvermögens selber entscheiden, welchen Weg er geht. Ich jedenfalls werde (als Vertreter der 2. Fraktion) zu diesem Thema hier nichts mehr posten und auch nicht mehr mitlesen (sonst rege ich mich nur wieder auf und lasse mich doch wieder zu einem Erklärungsversuch hinreißen).
gez. Nicht-DC, Nicht-Olaf und Nicht-HR sondern ein beEler wie ihr P.S.: wen's interessiert: von mir stammen u.a. die Beiträge Mittwoch 17:51 und Donnerstag 15:56 mit klaren Fragen, die von der 1. Fraktion bisher nicht beantwortet wurden.
Anonymous User hat um 22:11 geschrieben:
Ach ja, die Vermittlungsrate der über 55 Jährigen ist 0!?
Das ist falsch, die Quote liegt bei der Mch H beE von 2009 knapp über 10%, das ist zwar grottenschlecht aber eben nicht 0 wie behauptet.
Und das das auch noch von der Agentur und Placement bestätigt sei ist eine dreiste Lüge!
Ich finde es schlimm das in diesem Forum immer wider mal mit Halbwahrheiten und glatten Lügen von ein paar dreisten Rabauken Stimmung gemacht wird.
Anonymous User hat geschrieben:Hier verwechseln wohl einige Transfergesellschaft mit "Leben-auf-Kosten-einer-Gesellschaft". Was für eine Vollkaskomentalität. Was da alles in der Vertragstext hinein interpretiert wird. Ganz schön innovativ.
Ach ja, die Vermittlungsrate der über 55 Jährigen ist 0!?
Das ist falsch, die Quote liegt bei der Mch H beE von 2009 knapp über 10%, das ist zwar grottenschlecht aber eben nicht 0 wie behauptet.
Und das das auch noch von der Agentur und Placement bestätigt sei ist eine dreiste Lüge!
Ich finde es schlimm das in diesem Forum immer wider mal mit Halbwahrheiten und glatten Lügen von ein paar dreisten Rabauken Stimmung gemacht wird.
Um es auf den Punkt zu bringen. Die Konsorten die mit Anwalt drohen, bekommen heute 80% brutto = 92% netto BEE Gehalt. Das wurde im Forum mehrfach bestätigt. Die wollen aber das KUG on-top, sodaß am Ende in etwa 110% (oder mehr?) netto rauskommt. So verstehe und interpretiere ich die Beiträge der "Ankläger". Soweit richtig?
Ich denke diese unsäglichen Diskussionen wären alle nicht entstanden, wenn seitens NSN mit dem 1. Gehaltszettel eine Erklärung anhand eines Musters wie sich was berechnet beigelegt worden wäre! NSN hat sich die allgemeine Verwirrung und Stimmungsmache selbst zuzuschreiben! Bei soviel Desinteresse an ehemaligen, tlws. längjährigen, guten MA's braucht sich keiner Wundern, wenn man 'zurückbeisst'!
Um es auf den Punkt zu bringen. Die Konsorten die mit Anwalt drohen, bekommen heute 80% brutto = 92% netto BEE Gehalt. Das wurde im Forum mehrfach bestätigt. Die wollen aber das KUG on-top, sodaß am Ende in etwa 110% (oder mehr?) netto rauskommt. So verstehe und interpretiere ich die Beiträge der "Ankläger". Soweit richtig?--------------------------------- Falsch du Konsorte!
Anonymous User hat geschrieben:Eine derart emotionale Äußerung ohne jeglichen Sachbeitrag passt eigentlich viel besser zur Argumentationsweise des ersten Anonymous als zur sachlich nüchternen Feststellung des zweiten Anonymous.Anonymous User hat geschrieben:Du Arschloch du Blödes, ich wünsche dir dass du auch gefeuert wirst, aber ohne BEEHier verwechseln wohl einige Transfergesellschaft mit "Leben-auf-Kosten-einer-Gesellschaft". Was für eine Vollkaskomentalität. Was da alles in der Vertragstext hinein interpretiert wird. Ganz schön innovativ.......Wer den Text richtig interpretiert, wird das Gericht entscheiden. Ich bin sehr gespannt!
Anonymous User hat geschrieben:........ In der Tat ein erstaunlicher Thread. Hauptsächlich deshalb, weil hier mit Unwissenheit, Vermutungen und Verzerrungen Agitation betrieben wird.
Ich muss Dir teilweise Recht geben - mit der Einschränkung, dass es nur auf einige Teilnehmer der Diskussion zutrifft. Es gibt hier durchaus fundierte Beiträge, z.B. Anonymous User am Donnerstag 10:37 („Liebe Leute,...“)
Was mich persönlich erstaunt, ist das einige anonyme Teilnehmer von anderen anonymen Teilnehmer unbedingt Recht bekommen haben wollen. Ich kenne diese Verhalten aus den face-to-face Diskussionen (und bin selbst davon leider nicht gefeilt). Aber in einem anonymen Forum?! Das kann man vermutlich nur mit Tiefenpsychologie erklären
Wie dem auch sei, meine Motivation hier (und in anderen threads) zu lesen, ist fundierte Infos und fundierte Meinungen zu finden. Zugegeben, das mit "fundierten" ist nicht immer leicht, aber doch der Mühe wert.
Mal schauen, was die IGM heute zu der Berechnungsweise sagt.
Auf Basis von Ploneboard