Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Warum rührt sich hier nichts?

Warum rührt sich hier nichts?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.10.2015 15:19
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
  • Warum rührt sich hier nichts?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.November 2011 10:51
    ???
    • Re: Warum rührt sich hier nichts?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 12:42
      @User am Sonntag 11:18 Wie ich "user sam 18:35" verstehe, schlägt er einen Streikt vor in der Form des "Dienst nach Vorschrift". Das ist absolut legitim und wahrscheinlich sogar angebracht in der jetzigen Situation. Unangebracht oder gar unethisch wäre es nur , wenn es aus "niederen Beweggründen" stattfände, wie persönliche Eitelkeit oder Bosheit. INTR PS. Ich schlage vor, dass sich jeder ein Pseudonym zulegt, das würde eine Diskussion erleichtern.

Abgeschickt von Brown am 29.November 2011 10:12
        --> PS. Ich schlage vor, dass sich jeder ein Pseudonym zulegt, das würde eine Diskussion erleichtern. Gute Idee!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 14:53
      Warum soll man hier oder woanders diskutieren? Wir wissen doch als Mitarbeiter, daß in unserer Firma mit jeder Veränderung eine Verschlechterung gemeint ist - für die Mitarbeiter wie für die Kunden. Für die verbliebenen Mitarbeiter gilt: Arbeitsabläufe werden nicht nur verschlechtert, sondern sind bald überhaupt nicht mehr verstehbar oder erklärbar. Das geht so lange bis man nur noch 3 Ziele hat: Feierabend, Wochenende und Urlaub. Aber das geht doch in jeder Firma so: Es geht permanent bergab. Wer sich beschwert, dem wird gesagt, daß es woanders noch viel schlimmer ist (weniger Lohn, weniger Freizeit etc). Und wenn das auch nicht mehr gilt, weil man schon auf Hartz IV ist, dann wird Deutschland mit Afrika verglichen - und dagegen geht's uns doch noch blendend. Da fehlen noch einige Reformen, bis es hier so weit ist - und genau daran wird natürlich gearbeitet... Es gibt Foren genug, es gibt Meinungen genug. Aber Deutschland wird von Vereinen regiert, nämlich den Parteien. Wenn sich das Volk nicht in die Parteien begibt, um über diesen Weg mitzubestimmen, wird sich nichts ändern. Wer z.B. die SPD verläßt, weil dort Verbrecher in der Führung sitzen, der hat das Prinzip nicht verstanden. Die Massen müßten in diese (und andere) Parteien eintreten, um den Bossen dort das Leben zur Hölle zu machen. Der Weg geht durch die Instanzen, nicht über einen Chat oder ein Board im www. Dies hier ist keine demokratische Institution, sondern ein Mittel zur Kommunikation. Es ist so als würden wir mit 3 Leuten telefonieren und dann davon ausgehen, daß man uns abhört und der abhörende auch noch das tut, was wir gesagt haben. - Sehr unwahrscheinlich... In der Firma ist das so ähnlich. Man muß sich in der Gewerkschaft oder dem Betriebsrat stark machen, um etwas zu erreichen. Die Werkzeuge sind da, aber sie werden nicht genutzt. Im Gegenteil: Die vorhandenen Werkzeuge werden einigen wenigen, teils korrupten oder zumindest zwielichtigen Personen überlassen, die dann im Co-Management den ganzen Laden gegen die Wand fahren. Oder kurz: Wer hier seine Meinung niederschreibt, wird nichts erreichen. Da bin ich mir ganz sicher.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 16:37
        Anonymous User hat geschrieben:
        Warum soll man hier oder woanders diskutieren? ... Oder kurz: Wer hier seine Meinung niederschreibt, wird nichts erreichen. Da bin ich mir ganz sicher.
        Ich bin nicht so pessimistisch. Dieses Forum (und andere) können natürlich benutzt/missbraucht werden, um sich "auszuweinen" oder unpraktikable Vorschläge zu machen (z.B. Weltrevolution). Es kann aber auch benutzt werden um konkrete und praktikable Lösungen gemeinsam zu entwickeln. Dein Vorschlag über die Institutionen zu gehen (hier Betriebsrat und Gewerkschaft) ist in der aktuelle Situation bei NSN nicht praktikabel, weil wir mindestens bis zur nächsten BR-Wahl warten müssten. Aber ich hoffe, dass wir durch öffentlichen Druck auf NSN und Siemens (und auf BR und IGM, wenn es sein muss) eine gute Lösung für alle betroffenen Mitarbeiter erreichen können. INTR

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 09:42
          Warum soll man hier oder woanders diskutieren? ... Oder kurz: Wer hier seine Meinung niederschreibt, wird nichts erreichen. Da bin ich mir ganz sicher.
          Ich bin nicht so pessimistisch. Dieses Forum (und andere) können natürlich benutzt/missbraucht werden, um sich "auszuweinen" oder unpraktikable Vorschläge zu machen (z.B. Weltrevolution). Es kann aber auch benutzt werden um konkrete und praktikable Lösungen gemeinsam zu entwickeln. Dein Vorschlag über die Institutionen zu gehen (hier Betriebsrat und Gewerkschaft) ist in der aktuelle Situation bei NSN nicht praktikabel, weil wir mindestens bis zur nächsten BR-Wahl warten müssten. Aber ich hoffe, dass wir durch öffentlichen Druck auf NSN und Siemens (und auf BR und IGM, wenn es sein muss) eine gute Lösung für alle betroffenen Mitarbeiter erreichen können. INTR
          Nein, ihr müsst nicht bis zur nächsten BR-Wahl warten! Wenn ihr euch einig seit, könnt ihr laut BetrVG mit 25% der Stimmen der Belegschaft den jetzigen BR abwählen und dann neu wählen. Öffentlicher Druck auf BR oder IGM bringt nichts, das sitzen die aus und ihr sitzt dann auf der Strasse.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 08:51
            Nein, ihr müsst nicht bis zur nächsten BR-Wahl warten! Wenn ihr euch einig seit, könnt ihr laut BetrVG mit 25% der Stimmen der Belegschaft den jetzigen BR abwählen und dann neu wählen.
            Danke für den Hinweis! Müssen wir uns merken, falls der BR und hängen lassen will. INTR

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 21:23
          Auf die IGM mußt Du keinen Druck ausüben. Bei der IGM rennst Du offene Türen ein. Mach keine Druck auf die IGM, sondern mach mit!! Die angedrohte Standortschließung für München können wir nur durch öffentlichen Druck (auf NSN und Siemens) abwenden. Dieser Druck wirkt aber nicht, wenn er nur von wenigen Personen ausgeübt wird. Wir brauchen möglichst viele Kollegen, die mitmachen und dazu die Organisation einer Gewerkschaft im Rücken.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 22:56
            Mir fehlt noch der konkrete Plan der IGM. Nicht nur die Ziele aber insbesondere die konkreten Wege und Schritte sie zu erreichen. Wir brauchen nicht zu warten - es hindert und keiner eigene Pläne zu entwickeln. Einen Vorschlag hat es hier im Forum schon gegeben: "Dienst nach Vorschrift"

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 23:35
              Mir fehlt noch der konkrete Plan der IGM. Nicht nur die Ziele aber insbesondere die konkreten Wege und Schritte sie zu erreichen. Wir brauchen nicht zu warten - es hindert und keiner eigene Pläne zu entwickeln. Einen Vorschlag hat es hier im Forum schon gegeben: "Dienst nach Vorschrift"

Die Vorgehensweise der IGM / des Betriebsrats ist ganz einfach:

• Protestieren
              • Sprüche klopfen
              • Ein Paar Demos.
              • Interessensausgleich / Sozialplan vereinbaren
              • Ein paar weniger Arbeitsplätze werden dabei "gerettet". Dies wird als Erfolg verkauft
              • Sich feieren lassen. "Mehr war sowieso nicht drin"!
              • Business as usual

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 09:54

• Protestieren
                • Sprüche klopfen
                • Ein Paar Demos.
                • Ein paar weniger Arbeitsplätze werden dabei "gerettet". Dies wird als Erfolg verkauft
                • Business as usual
                Das sehe ich auch so! Der Plan der IGM steht, es wird so wie auch schon 2003 ablaufen, als es durch den Hr. Fieber sogar nennenswerten Widertstand gab, der dann aber durch die IGM gebrochen wurde. "Es muss wieder Ruhe im Betrieb einkehren" hat doch damals der Hr. Leppek von der IGM gesagt. Der gleiche Hr. Leppek tönt auch jetzt wieder rum, redet von Kampfansage gegen Belegschaft und IGM ..... Das Spiel wiederholt sich, sowas wurde damals auch gesagt. Aufgabe der IGM in diesem Spiel ist es, jetzt die Beschlüsse von SIEMENS und NOKIA bei der der Belegschaft durchzusetzen, ihr werdet schon sehen. Wacht endlich auf! Ihr werdet verar....!

Abgeschickt von Anonymous User am 1.März 2015 00:27

• Protestieren
                • Sprüche klopfen
                • Ein Paar Demos.
                • Business as usual

So war es vorhergesagt und genauso ist es gekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 01:14

• Protestieren
                • Sprüche klopfen
                • Ein Paar Demos.
                • Business as usual
                Wie es nicht geht, wissen wir schon. Da brauchen wir keine Zeit und Kraft zu verschwenden. Wir sollten uns auf die Suche nach besseren Lösungen und Pläne konzentrieren. INTR

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 21:30
      Standortschließung in München NSN droht mit der Schließung des Standortes München! Kollegen, lasst Euch das nicht bieten und kämpft für Eure Zukunft bei NSN in München. Dienst nach Vorschrift wird dafür nicht reichen. Wir müssen NSN und Siemens zeigen, dass man so nicht mit seinen Mitarbeitern umgeht. Jetzt heisst es den Betriebsrat und die IG Metall zu unterstützen. Vertrauen in den Betriebsrat und Unterstützung für die Gewerkschaft. Sicher sind die Reaktionen auf "Unterstützung für die Gewerkschaft" zweigeteilt. Aber glaubt wirklich, dass er als einzelner etwas erreichen kann? Nur eine großen Masse der Kollegen mit der Unterstützung der Gewerkschaft können wir gemeinsam etwas erreichen.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 13:14
      DA Widerspreche ich, ich bin auch der Meinung vom User, der um 11:43 geschreiben hat: Wenn ihr alle Euren Job so gut macht wir ihr glaubt und Euer Geld wert seit, wieso kündigt ihr dann nicht und wechselt zu einem besseren Arbeitgeber? Bzw. wenn ihr für die Firma NSN unverzichtbar seit, dann braucht ihr Euch doch keine Sorgen zu machen. Ich glaube viele von Euch sehnen sich nach der "guten alten Zeit", aber wir leben im HEUTE - sprich "Globalisierung". Ihr steht im Wettbewerb - global! Ihr werdet zur Abstimmung mit den Füssen aufgerufen! Entweder ihr bleibt, und zwar aus eigenen Stücken, weil IHR AN NSN GLAUBT und nicht an Siemens und nicht an Nokia und dann gibts auch kein Jammern oder ihr sucht euch nen anderen Arbeitgeber! Ich war lange genug dabei - über ein Jahrzehnt - und hab auch dem Merger mitgemacht und weiter geglaubt und weiter gerackert, irgendwann wars dann halt mal "gut" mit "schlechten Projekten" und wegen der Firmeninternen Erfahrungen aus anderen Abteilungen, hab ich nach was Anderem gesucht und innerhalb rel kurzer Zeit auch gefunden. Es obliegt primär erstmal jedem selbst, was daraus zu machen oder auch nciht. Diejenigen, die die Verantwortung für einen Job einer der Mütter zuschieben kann ich weiß Gott weder verstehen noch leiden. Nach dem Übergang gabs Fristen, um zu widersprechen, etc. BEes gabs auch mittlerweile genug, wer sich NSN nicht mehr antun mag - auch und vor Allem wegen dem Mgmnt - der soll sich auf dem Markt umsehen. Und wenn ich das richtig sehe, schreibt ja auch Siemens Stellen extern aus, oder haben die interne Multiplikatoren für Ihre Arbeitskräfte, aus 2 mach 3 ala NSN? Da könnte man sich zB mal ganz formell bewerben, oder? Ich für mich habe keine Gewerkschaft nötig, die dem AG abverhandelt, mich weiterzubeschäftigen. Gruß

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Dezember 2011 15:59
        (...) Wenn ihr alle Euren Job so gut macht wir ihr glaubt und Euer Geld wert seit, wieso kündigt ihr dann nicht und wechselt zu einem besseren Arbeitgeber? Bzw. wenn ihr für die Firma NSN unverzichtbar seit, dann braucht ihr Euch doch keine Sorgen zu machen. (...)
        So einfach ist die Sache nicht. Erstens haben die "Älteren" unter uns (über 45) - und das sind die meisten - kaum eine realistische Chance, einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden (auch wenn Interessengruppen und Politiker gerne das Gegenteil behaupten). Und zweitens haben wir keine Lust, uns unsere Arbeit und unsere Erfolge von ein paar unfähigen EB-Typen kaputtmachen zu lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2011 00:38
        Ihr werdet zur Abstimmung mit den Füssen aufgerufen!
        Das stimmt in meinen Augen nicht. Ich kann mich vom Acker machen oder um meinen jetztigen Arbeitsplatz kämpfen. Warum soll ich mich kampflos vom Hof jagen lassen?!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 21:12
      Fakt ist doch, dass die Kohlen, die verdient werden, irgendwo in der dritten Welt versenkt werden. Wir sind mal mit 60000 gestartet. Dann wurden tausende in D abgebaut. Jetzt sind wir 75000. In China und Indien wurden tausende Anfänger aufgebaut. Einschließlich Fluktuation von 150% pro Jahr! Hat's etwas gebracht? Nein! Unser Nettoprofit von 4% wurde zum dicken Minus.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 07:06
        Anonymous User hat geschrieben:Einschließlich Fluktuation von 150% pro Jahr! wir sollten schon fair sein und bei den Fakten bleiben. Die jährliche Fluktuation in den beiden Ländern liegt bei 20 - 30 %. Dies ist zwar immer noch verdammt hoch, aber 150 % ist schlicht falsch!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 09:55
          Anonymous User hat geschrieben:Einschließlich Fluktuation von 150% pro Jahr! wir sollten schon fair sein und bei den Fakten bleiben. Die jährliche Fluktuation in den beiden Ländern liegt bei 20 - 30 %. Dies ist zwar immer noch verdammt hoch, aber 150 % ist schlicht falsch!
          20-30% ist absolut falsch! Wenn Leute nach 5 Monaten zu IBM oder sonst wo gehen, dann ist die Fluktuation einfach 150%. Teilweise tauchen sie Leute gar nicht mehr auf Telefonlisten auf, weil sich die eh zu schnell ändern bzw. nach ein paar Monaten nutzlos sind. Da wird täglich "by E-Mail" gearbeitet.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2011 23:04
            sorry leute, ich weiss von was ich rede: 20 -30 % ist Fakt (wie gesagt schlimm genug. Die arithmetik von "Wenn Leute nach 5 Monaten zu IBM oder sonst wo gehen, dann ist die Fluktuation einfach 150%" musst du mir lieber anonymous bitte erklären.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2011 23:19
              Und selbst wenn es noch 30% sind. Nach 3 Jahren ist kein Mensch mit Erfahrung mehr da. Super für jedes Projekt. Was wusstet ihr schon, als ihr angefangen habt nach 3 Jahren??? Soviel wie nichts! Um irgendwas im Engineering-Breich bewegen zu können brauche ich mind. 8-10 Jahre Erfahrung. Soweit kommen Chinesen und Inder nie. Da sind die schon in den USA.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 21:20
      Irgendwie ist die Luft jetzt raus. Man merkt schon, diese Woche ist nix los. Reguläre Meetings werden abgesagt (mit Hinweis: es gibt ja nichts Neues). Scheint so, als ob das Management hat auch schon resigniert hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 12:43
      Wenn ihr alle Euren Job so gut macht wir ihr glaubt und Euer Geld wert seit, wieso kündigt ihr dann nicht und wechselt zu einem besseren Arbeitgeber? Bzw. wenn ihr für die Firma NSN unverzichtbar seit, dann braucht ihr Euch doch keine Sorgen zu machen. Ich glaube viele von Euch sehnen sich nach der "guten alten Zeit", aber wir leben im HEUTE - sprich "Globalisierung". Ihr steht im Wettbewerb - global!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 09:07
        Hier ist nicht das Forum, um über die Globalisierung und Gott und die Welt zu diskutieren. Wir suchen hier nach konkreten Plänen wie das "Flop"-Management mit seinen Zerschlagungsplänen für NSN zu stoppe ist! Das ist nicht utopisch, wie das Beispiel Opel in Bochum zeigt. INTR

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 16:55
          Hier ist nicht das Forum, um über die Globalisierung und Gott und die Welt zu diskutieren. Wir suchen hier nach konkreten Plänen wie das "Flop"-Management mit seinen Zerschlagungsplänen für NSN zu stoppe ist! Das ist nicht utopisch, wie das Beispiel Opel in Bochum zeigt. INTR
          Ganz einfach, die Pfeffersäcke ganz oben alle auswechseln. Die haben so viel Schaden angerichtet, dass können die Unteren gar nicht schaffen. Unser Oberinder scheint absolut keinen Plan zu haben, nur eben mal rechnen, wie viele Köpfe abgehackt werden müssen um eine Milliarde zu sparen. Das würde allerdings auch eine Halbtagskraft schaffen, das zu berechnen! Plan A gibst nicht, dann greift Plan B. den gibts auch nicht, dann eben Plan C und in dem steht unkontrollierter Abbau, koste es was es wolle und der Käser Sepp wird dann sicher noch mal die Taschen öffnen um ein paar gute Abfindungen zu geben. Wie sagte das A-Team immer? Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 23:33
            Das Ziel ist es also das "Flop-Management" auszutauschen. Und wie ist der Weg dahin?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2011 23:10
              Das Ziel ist es also das "Flop-Management" auszutauschen. Und wie ist der Weg dahin?
              sehr gut! wenn es das ist, dann lasst uns darauf fokussieren und den weg und auf das 'wie soll das danach aussehen' diskutieren

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2011 00:56
                Ich glaube ein möglicher Weg wäre konkrete Fehlentscheidungen mit Fakten zu belegen und konkreten Verantwortlichen (mit Namen!)zuzuordnen. Wenn keine Namen bekannt sind, ist letztendlich das Executing Board (EB) verantwortlich. Jeder von uns kennt solche Beispiele. Sie müssen öffentlich gemacht werden! Das geht auch anonym, z.B. über http://www.nci-br.de/docs/kontakt.htm Am besten in Englisch, damit es auch die Analysten mitbekommen. Siemens und Nokia müssten dann die Konsequenzen ziehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2011 11:59
      In diesem Thread ist viel Kritik an der Gewerkschaft/IGM zu lesen.
      Klar dealt die IGM mit dem Arbeitgeber, klar ist Leppek kein Heiliger, klar macht die Gewerkschaft bis zu einem gewissen Grad ihr eigenes Ding.

Aber was soll's? Gewerkschaft ist keine Liebesheirat, sondern ein Zweckbündnis:
      Ohne Gewerkschaft ginge es uns jedenfalls in vielen Dingen viel schlechter:
      • das Lohnniveau wäre deutlich niederiger (man sehe sich draußen um !)
      • keine Zwangsanhebungen für AT-Server
        (allein deshalb rechnet sich der "Business Case" für die Mitgliedschaft schon)
      • gar nicht zu reden von Dingen wie 30 Tage Jahresurlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc.

Und dass die Gewerkschaft bei NSN nicht härter auftritt mag auch daran liegen, dass der Organisationsgrad hier am Standort leider immer noch arg gering ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2011 01:16
      Warum rührt sich hier nichts? Na wahrscheinlich, weil es Allen zum kotzen ist! Gestern, 1 Tag nach der Bekanntgabe der Abbauzahlen war bei uns der Rajeev in der Mitarbeiterversammlung. Hat weit und breit erzählt, wie viel Geld wir(!) verbrannt haben, und dass es natürlich keine Alternativen zum Abbau gibt. Auf Nachfrage kam heraus, dass die beabsichtigte Ausgliederung der Festnetze etc. "on top" zu den 17.000 kommt! Ein Betriebsrat hat daraufhin gesagt, dass nicht die Mitarbeiter das Geld verbrannt haben, sondern das Management durch jahrelange falsche Entscheidungen und hat dem Management den Rücktritt empfohlen (großer Beifall). Von den hochbezahlten Versagern kam natürlich kein Bedauern oder Entschuldigung, nur die freche Behauptung sie hätten das Vertauen der Mütter (Siemens und Nokia) und der Kunden! Dabei liegt es auf der Hand, dass das Vertrauen der Kunden in den Rumpf-NSN eher sinken wird. Einige Analysten schreiben es schon, wo sie ausnahmsweise höchstwahrscheinlich recht haben. Am liebsten hätte ich den aalglatten Figuren ins Gesichts geschrieen: Ihr habt uns in die Scheiße reingeritten! Wir wollen euch auch in der Scheiße sehen! Jump you f....!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2011 19:35
      Wir haben in der Abteilung beschlossen, ab sofort alle anderen Abteilungen weltweit hängen zu lassen. Wir machen jetzt Dienst nach Vorschrift! Kein bisschen Hilfe mehr, keine Kartoffel aus dem Feuer holen. Da wird sich sehr schnell zeigen, wo das Know-How liegt und was passiert, wenn man es schlecht behandelt! Cheers!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Dezember 2011 18:47
        Naja, ob das der richtige Weg ist? Wahrscheinlich liefert das eine guten Grund, aussortiert zu werden. Aber auf jeden Fall sollte man versuchen, kein Know-How nach Low-Cost zu verlagern! Also, seid wachsam, falls das Management gerade "Hilfsteams" in China oder Indien organisiert, weil gerade aktuell soviel zu tun ist und diese neue Truppe euch unterstützen soll.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 20:38
        Sehr gut!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 02:04
      eigentlich müßten doch jetzt all die wehklagenden Firmen, die immer hochqualifizierte Ingenieure suchen die NSN Tore belagern - hier sollten sie fündig werden!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Dezember 2011 17:04
        eigentlich müßten doch jetzt all die wehklagenden Firmen, die immer hochqualifizierte Ingenieure suchen die NSN Tore belagern - hier sollten sie fündig werden!
        Die Farce mit dem "Mangel an Fachkräften" steuert gerade einem neuen Höhepunkt zu. Gestern berichtete das heute journal von der bevorstehenden Einführung einer "blue card" (nach dem Scheitern der green card). Die Voraussetzungen für deren Erhalt werden in Vergleich zur "green card" erheblich niedriger angesetzt : der "hochqualifizierte Arbeitnehmer" muss demnach nur noch 33000€ Jahresgehalt erzielen um diese zu erhalten. Dies entspricht einem Bruttomonatsverdienst von 2750€ oder anders ausgedrückt einem Nettogehalt von knapp 2000€ für einen Alleinverdiener in Stkl.III mit zwei Kindern. Wer kann in München mit diesem Gehalt eine Familie ernähren? Bei Mietpreisen von 1600€ für eine drei Zimmerwohnung? Das Ziel ist ganz klar abgesteckt: Der gesellschaftliche Konsens soll aufgekündigt werden, und jeder der nicht von Kapitaleinnahmen und Vermögen leben kann, soll gezwungen werden, seine Arbeitskraft in Dankbarkeit für jeden noch so niedrigen Lohn zur Verfügung zu stellen. Nachdem man den Hebel zuerst bei den Geringverdienern angesetzt hat (Hartz IV) ist nun die Mittelschicht dran. Warten wir ab was uns noch bevorsteht! Übrigens wurde der Fernsehbeitrag mit einem weinerlichen Statement eines SAP Pressesprechers über den Fachkräftemangel und dem Beispiel einer philippinischen Auftragssachbearbeiterin! die mit einem Deutschen verheiratet ist und bei SAP beschäftigt ist untermauert.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 12:18
      @user sam 18:35, wenn ich eins bei der täglichen NSN arbeit hasse, dann dises: Wir sind eine wichtige Abteilung, wir sind in einem wichtigen Standort und deshalb habt bitte Verstaendnis, dass wir euch das nicht sagen können! Unethisches Verhalten beginnt beim eingenen Arbeiten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Dezember 2011 22:21
      Also, bitte schreibt hier nicht soviel Unfug! Listet doch bitte fundiert auf, was konkret für Fehlentscheidungen gefällt wurden unter dem angegebenen Link! (js)

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2011 21:30
      Standortschließung in München NSN droht mit der Schließung des Standortes München! Kollegen, lasst Euch das nicht bieten und kämpft für Eure Zukunft bei NSN in München. Dienst nach Vorschrift wird dafür nicht reichen. Wir müssen NSN und Siemens zeigen, dass man so nicht mit seinen Mitarbeitern umgeht. Jetzt heisst es den Betriebsrat und die IG Metall zu unterstützen. Vertrauen in den Betriebsrat und Unterstützung für die Gewerkschaft. Sicher sind die Reaktionen auf "Unterstützung für die Gewerkschaft" zweigeteilt. Aber glaubt wirklich, dass er als einzelner etwas erreichen kann? Nur eine großen Masse der Kollegen mit der Unterstützung der Gewerkschaft können wir gemeinsam etwas erreichen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2011 01:28
        Seltsamerweise nun eine Kehrtwende um 180 Grad. Das Management hat kläglich versagt und gehört mit sofortiger Wirkung ausgewechselt. Warum muß immer das Fußvolk die Zeche zahlen? Schmeißt die Versager oben raus, es kann nur besser werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.November 2011 21:53
      Die ausländischen Kollegen wissen größtenteils ganz genau, wo die Kompetenz ist. Nur die Versager im EB beherzigen es nicht. Wir sollten ihnen und deren Unterstützern bei den Müttern deutlich zeigen, wo die Harke hängt! Und wenn einer aus der Leitung der deutschen GmbH&CoKG; beabsichtigt bei der anstehenden Zerschlagung mitzumachen, dann soll er lieber gleich freiwillig gehen – Weicheier brauchen wir jetzt nicht!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard