Region West hat sich geeinigt.
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
17.08.2012 07:59
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Nun geht es auch in der Region West weiter.
Morgen (14.8.) sollen die Mails kommen wer für die BEE vorgesehen ist.
Um 14:00 gibt es dann auch gleich die erste Veranstaltung im Kino.
Start der BEE: 1 Oktober 2012
Ende der BEE: 30 April 2014 (nach 19 Monaten)
Ende der Abgabefrist: 27. August um 15 Uhr
Eine Frage die ich mir derzeit stelle ist:
Wer bekommt den morgen die Mail?
Ist das die Wunschliste vom AG oder wurde diese Liste schon irgendwie mit dem BR abgesprochen?
Wenn man die Mail bekommt weil man laut Sozialplan zu wenig Punkte hat und demnach die Firma verlassen sollte,
dann fällt die Entscheidung ja leicht.
Wenn das nur die Wunschliste der Firma ist, dann gibt es eine Gewissensentscheidung.
Ist das die Wunschliste vom AG oder wurde diese Liste schon irgendwie mit dem BR abgesprochen?
Wenn man die Mail bekommt weil man laut Sozialplan zu wenig Punkte hat und demnach die Firma verlassen sollte,
Wenn das nur die Wunschliste der Firma ist, dann gibt es eine Gewissensentscheidung.
Anonymous User hat geschrieben:
Nun geht es auch in der Region West weiter. Morgen (14.8.) sollen die Mails kommen wer für die BEE vorgesehen ist. Um 14:00 gibt es dann auch gleich die erste Veranstaltung im Kino. Start der BEE: 1 Oktober 2012 Ende der BEE: 30 April 2014 (nach 19 Monaten) Ende der Abgabefrist: 27. August um 15 UhrSind denn sonst schon Details bekannt, z.B. Abfindung bzw. BEE-Gehaltshöhe ?
Eine Frage die ich mir derzeit stelle ist:------------- Sozialplan? Hat es bei all den Abbaumaßnahmen der letzten Wochen denn schon mal einen Sozialplan gegeben?
Keine Namensliste!
Phase 1 - Arbeitsplätze, die wegfallen sollen werden heute oder morgen per EMail informiert.
Es kann sich aber jeder freiwillig zur BeE melden - solange er keiner der 230 Schlüsselspieler ist, darf er gehen. - Bis zum 27.08. 15:00 Uhr hat man Zeit dafür.
ATZ ist ohne BeE möglich.
Wenn sich min. 80 finden geht es weiter - sonst neue Verhandlungen über Sozialplan/Kündigungen.
Phase 2 - jetzt wird nach Sozialplan auf die noch fehlenden MA (bis 90% von 261 erreicht sind) geschaut - dabei ohne Keyplayer Sonderregelung. - Die betroffenen Mitarbeiter dürfen auch in die BeE. (Oder werden gekündigt.)
BeE startet zum 1.10. - 19 Monate. 75% von 13,5/12*BME ...
Gefällt mir besser als eine Namensliste.
(BME*Dienstzeit*Matrixwert+Alterszuschlag+Kinder+Schwerbehinderungszuschlag)*0,7 -------
pro Kind 2500€ --
750€ pro 10% Behinderung --
5000€ für Alleinerziehende --
3000/6000€ Alterszuschlag (ab35/46 Jahre???) --
Und dann noch 45% Steuern ... dafür 19 Monate, keine Namensliste und erst ab Oktober.
(Und eine Freiwilligenregelung, die den Namen verdienst - bei Namensliste wäre bestimmt mehr drinn gewesen.)
Sorry, aber was ist an dem Ergebnis der Region West so gut?
Das unterscheidet sich doch nur in Details (19 statt 18Monate BeE) von den anderen Regionen.
Eine Freiwilligen Phase gab es auch in anderen Regionen, genauso wie die 75%.
Statt 80 werden 260 Leute abgebaut, ohne zusätzlichen Standorterhalt, oder wie?
Abfindung:
(Anzahl der Beschäftigungsjahre x Bruttomonatseinkommen + Zuschlag) x Matrix Faktor x 0,7
Matrix:
Zuschläge gibt es für verschiedene Sachen:
pro Kind: +2500 (Alleinerziehend + 5000)
Alter (35-46) +3000
Alter (47+) +6000
(Anzahl der Beschäftigungsjahre x Bruttomonatseinkommen + Zuschlag) x Matrix Faktor x 0,7
Matrix:
Dienstjahre\Alter | 24-29 | 30-34 | 35-39 | 40-44 | 45-49 | 50-58 |
---|---|---|---|---|---|---|
1-4 | 0,50 | 0,55 | 0,60 | 0,65 | 0,70 | 0,75 |
5-9 | 0,55 | 0,60 | 0,65 | 0,70 | 0,75 | 0,80 |
10-14 | 0,60 | 0,65 | 0,70 | 0,75 | 0,80 | 0,85 |
15-19 | 0,70 | 0,75 | 0,80 | 0,85 | 0,90 | |
20+ | 0,75 | 0,80 | 0,85 | 0,90 | 1,00 |
Zuschläge gibt es für verschiedene Sachen:
pro Kind: +2500 (Alleinerziehend + 5000)
Alter (35-46) +3000
Alter (47+) +6000
Tja, man kann sich alles schönreden, wenn man die Vergangenheit ein wenig ignoriert. Es wurde ein halbes Jahr verhandelt und in dieser Zeit hat sich das Ergebnis kontinuierlich verschlechtert. Einfach mal den Stand von April anschauen. Damals waren zwar noch Namenslisten im Gespräch, aber auch nur 80 Namen. Jetzt sinds mehr als 3-mal soviele und die Abfindung ist schlechter. Tolles Ergebnis.
Sehr gutes Ergebnis, kann man mal sehen; wenn sich für die Verhandlungen Zeit nimmt bekommt man auch gescheite Ergebnisse,
Tja, man kann sich alles schönreden, wenn man die Vergangenheit ein wenig ignoriert. Es wurde ein halbes Jahr verhandelt und in dieser Zeit hat sich das Ergebnis kontinuierlich verschlechtert. Einfach mal den Stand von April anschauen. Damals waren zwar noch Namenslisten im Gespräch, aber auch nur 80 Namen. Jetzt sinds mehr als 3-mal soviele und die Abfindung ist schlechter. Tolles Ergebnis.
Die Abfindung ist schon ziemlich bescheiden. Es fragt sich, ob sich da genügend Freiwillige finden werden. Durch die zwei Faktoren bleibt am Ende für alle um 45 nicht zu viel übrig (wenig mehr als ein halbes BME pro BZ).
Und das ohne zusätzlichen Standorterhalt oder Arbeitsplatzerhalt gegenüber den Plänen des AG.
Also ich käme mit den gegeben Infos und dem Matrixwert (DJ=20+, Alter=50) auf eine höhere Abfindung, als bei allen anderen Regionen. Das wichtigste ist aber, dass ich mich frei entscheiden könnte, ob ich sie haben will oder es auf die Sozialauswahl ankommen lasse. Gerade das ist ein wichtiges Signal für die weiteren Verhandlungen. Namenslisten sind out!!!!
Auf Basis von Ploneboard