Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Guter Betriebsrat - Böser Betriebsrat? Gute Gewerkschaft - Böse Gewerkschaft?

Guter Betriebsrat - Böser Betriebsrat? Gute Gewerkschaft - Böse Gewerkschaft?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.10.2015 15:19
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
  • Guter Betriebsrat - Böser Betriebsrat? Gute Gewerkschaft - Böse Gewerkschaft?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2011 11:38
    Leute, diesmal geht es nicht darum wer welche Rolle spielt und wer "Gut oder Böse" ist! Diesmal geht es darum, ob wir alle morgen noch einen Arbeitsplatz bei NSN in München haben! Jetzt gilt es zusammen zu halten. Das wollte ich nur loswerden, aufgrund der bisherigen Beiträge im Forum!
    • Re: Guter Betriebsrat - Böser Betriebsrat? Gute Gewerkschaft - Böse Gewerkschaft?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2011 21:03
      Ich glaube "Gut und Böse" sollte man eher in den Kategorien leistungsstark und -schwach verstehen. Ich tue mich natürlich leichter einen leistungsstarken BR zu unterstützen (oder eine leistunstarke betriebliche IGM-Vertretung) als einen wenig überzeugenden. Stand heute gibt es z.B. erst zwei Betriebe (Düsseldorf und Bruchsal), wo für die nächsten Tage außerordentliche Betriebsversammlungen angekündigt sind. Und wo soll sich der BR eine deutlich sichtbare Unterstützung holen, wenn nicht in der Betriebsversammlung?!
    • Re: Guter Betriebsrat - Böser Betriebsrat? Gute Gewerkschaft - Böse Gewerkschaft?

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2011 00:27
      Das IGM-Flugblatt von heute in München war ein Trauerspiel, nur Gejammer wie schlimm alles ist, aber keine Aktion, kein Aufruf zum Widerstand.
      Stattdessen wollen sie nach Alternativen suchen. Aber Co-Management ist nicht Job der Gewerkschaft, sondern die Organisation des Widerstands.
      Wer von Kampfansage an die Belegschaft spricht, der sollte auch kämpfen, sonst wird’s tragikomisch.

Aber man muss natürlich gerechterweise auch sagen, dass die IGM in München viel zu wenige Mitglieder hat um wirklich schlagkräftig zu sein.
      Insofern kriegt die Belegschaft was sie verdient … (KM)

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Dezember 2011 14:52

In ihrem letzten Flugblatt hat die IGM folgendes geschrieben:

„Die IG Metall will mit Euch zusammen Alternativvorschläge entwickeln. Diese Vorschläge wollen wir gut vertreten und dem Gesamtbetriebsrat ein robustes Mandat für die anstehenden Gespräche und Verhandlungen mit dem Arbeitgeber geben. Hierfür brauchen wir Dein Mandat, denn deutliche und spürbare Eintritte in die IG Metall sind neben Aktionen ein starkes Signal an das Board!“

Tatsache ist, dass die Verhandlungen mit NSN nur von IGM, den Betriebsräten und Politik geführt werden (können). Die Mitarbeiter können nur begrenzt die Verhandlungen beeinflussen:

• indirekt (z.B. durch die Öffentlichkeit)
        • durch Anträge an den Betriebsrat
        • durch Eintritt/Mitarbeit in der IGM.

Auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung dem Pkt. 3 die geringste Erfolgsaussicht gebe, ist zu Überlegen, ob ein massenhafter Eintritt in die IGM JETZT aus rein taktischen Gründen nützlich wäre.

Die aktuelle Argumentation der Funktionäre der IGM bei NSN lautet (überspitzt gesagt): Erst wenn der letzte Mitarbeiter in die IGM eintritt, können wir was Wirksamens tun. Dieses Argument könnte mit den Eintitten entkräftet werden. Wenn es nichts Positives bringt, kann man wieder austreten. Der Preis von ein paar Monaten Mitgliedsbeitrag (den man von der Steuer absetzen kann) könnte sich lohnen, denn der Gewinn wäre der Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes.

Wie man das Geld anders verwenden kann steht hier: http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/3524571

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Dezember 2011 19:23
          Ich werde einen Teufel tun, 1% vom Brutto der IGM hinzuwerfen. Was haben die in den letzten 10 Jahren geleistet? Mit Siemens Mch ging es bergab. Und mit ERA haben die mir auch noch 205,-€ im Monat gekappt. Schaut mal auf das 7/4-Gehalt und dann auf das ERA-Gehalt.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Dezember 2011 09:27
            Anonymous User hat geschrieben:
            Ich werde einen Teufel tun, 1% vom Brutto der IGM hinzuwerfen. Was haben die in den letzten 10 Jahren geleistet? Mit Siemens Mch ging es bergab. Und mit ERA haben die mir auch noch 205,-€ im Monat gekappt. Schaut mal auf das 7/4-Gehalt und dann auf das ERA-Gehalt.
            Genau das ist eben die falsche Einstellung: was soll denn eine Gewerkschaft tun, wenn sie nur eine Handvoll Mitglieder hat und damit eine unbedeutende Minderheit der Belegschaft repräsentiert? Der AG lacht sich doch scheckig, wenn die Forderungen stellen oder gar mit Arbeitskampf drohen. Aber wenn mehr als die Hälfte der Belegschaft in der IGM ist, dann würden sich der AG schon überlegen, ob er sich auf eine Konfrontation einlässt. Und Dann würden auch Forderungen der Gewerkschaft und des Betriebsrates ein politisches Gewicht bekommen, über die niemend mehr ohne weiteres hinwegsehen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Dezember 2011 22:05
            Wer nicht einmal bereit ist, 1% von seinem ÜPPIGEN Lohn (vergleich dich mal mit anderen Lohnabhängigen!) einer Gewerkschaft zu überlassen, der wird wahrscheinlich auch erst recht nicht irgendetwas tun, um die aktuellen Verhältnisse zu ändern. Da bleibt wohl nur ein grosses Mass an Anspruchsdenken übrig, und alle Leistungen fallen wie von selbst in den Schoss. Ich glaube, wir sind über die Jahre ein wenig verwöhnt und verhätschelt worden, und wir haben verlernt für unsere Rechte zu kämpfen. Oder? Da werden wir wohl in naher Zukunft dazulernen müssen! (js)

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Dezember 2011 21:54
        Das IGM-Flugblatt von heute in München war ein Trauerspiel, nur Gejammer wie schlimm alles ist, aber keine Aktion, kein Aufruf zum Widerstand.
        Stattdessen wollen sie nach Alternativen suchen. Aber Co-Management ist nicht Job der Gewerkschaft, sondern die Organisation des Widerstands.
        Wer von Kampfansage an die Belegschaft spricht, der sollte auch kämpfen, sonst wird’s tragikomisch.

Aber man muss natürlich gerechterweise auch sagen, dass die IGM in München viel zu wenige Mitglieder hat um wirklich schlagkräftig zu sein.
        Insofern kriegt die Belegschaft was sie verdient … (KM)
        Naja so überaschend war es zumindest für die IGM wohl nicht http://www.nci-br.de/docs/nci-aktuell-archiv-11-08.htm#1.8.2011-3

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Dezember 2011 15:34
      Der Betriebsrat hat seit über einem Jahr geschlafen. Was hat er gegen die unzumutbaren Arbeitsbedingungen getan? Außer ein paar Placebos (Umfragen ohne Auswirkungen) hat er nichts gegen die Verdichtungen ("open"/"modern" office) getan. Und auch jetzt nach der Ankündigung des EB (17.000) höre ich wenig. Notwendig sind massive Protestaktionen, Presseinformation, ...

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2011 17:03
      für mich ist die Gewerkschaft und der Betriebsrat im Moment ein "schwarzes Loch", da kommt praktisch kein Lichtstrahl raus ;)
      - keine Ahnung, was die tun oder planen
      - keine Mitgliederversammlung (jedenfalls in Mch M)
      weiß wer mehr?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Dezember 2011 11:58
      Was haltet Ihr denn von den IGM Vorderungen, im speziellen: Unternehmerische Führung durch den Mutterkonzern Siemens Glaubt hier irgenjemand, das es dadurch besser wird ?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2011 00:30
        Was haltet Ihr denn von den IGM Vorderungen, im speziellen: Unternehmerische Führung durch den Mutterkonzern Siemens Glaubt hier irgenjemand, das es dadurch besser wird ?

durch die "unternehmerische Führung" von Siemens wird erstmal wohl nichts besser, im Gegenteil Typen wie der Siemens CFO und CEO sind doch diejenigen, die uns jetzt mit ihrem Ovesen - klingt wie Oberverweser ... sorry no jokes with names ;) - das Licht ausblasen wollen.

sinnvoll kann dagegen sein Siemens in die Pflicht bzw. "soziale Verantwortung" zu nehmen
        wir sollten fordern
        - Jobgarantie im Siemens-Konzern für "überflüssige" NSN-Mitarbeiter (genauso wie für Siemens-Konzernmitarbeiter, wo explizit betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen wurden)
        - anständige Abfindungen (3 Monatsgehälter pro Firmenjahr)

Fordern heißt dabei Druck machen ;) Streik !! öffentliche wiederholte Demos etc.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2011 08:17
        Nicht wirklich, die Forderung zielt ja wohl auch mehr in Richtung "Mitbestimmungs Rechte", was immer die auch ausrichten können.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard