FAQ für BEE-ler
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
03.05.2012 23:25
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous hat geschrieben:
Dann mal los! 1. Wo könnte die bee sein? 2. Abindung bei Eintritt oder Austritt? Bedenken: Eintritt: hohe Steuer; Austritt: NSN könnte 2013/14 pleite sein.Laut der beE_Vereinbarung_1.0_Muster befindet sich die BeE in der Hofmannstraße 51, 81379 München. (Siehe abschnitt B, 2). Ich nehme mal an das das auch in dem offiziellen Vertrag so stehen wird, wenn dieser den mal zugestellt wird (Samstag?) Abfindung ginge eventuell eine dritte Methode, falls das Geld nicht sofort gebraucht wird. Einzahlung bei eintritt in die BeE in die "deferred compensation", Vorteil zunächst keine Steuer fällig, sollte auch sicher sein. Entsprechende Anfrage an HR Connection WSE habe ich gestellt, leider bis jetzt nur als Antwort: "Danke für die Mail. Leider besteht momentan - aufgrund des hohen Aufkommens - keine Möglichkeit alle Mails zeitnah zu beantworten." Mal sehen ob sie es bis nächsten Freitag schaffen.
Ich würde mich schon jetzt bei der Agentur für Arbeit erkundigen, wie diese den Fall sieht, im Hinblick auf eine Sperrzeit beim ALG1 nach der beE. Die Agentur ist über den Vorgang bestimmt schon unterrichtet, und sollte auf eine Sperrzeit im Hinblick auf die "Alternativlosigkeit" der beE bereits im Vorfeld verzichten (durch verbindliche Erklärung!). Damals in 2007 gab es noch eigene Informationsveranstaltungen (auch durch die ARGE) für solch wichtige Themen.
Anonymous User hat geschrieben:
Ich würde das nicht so kategorisch sehen. Immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 80J. Und bei einer Einzahlung der Abfindung in das DC System ist bei den meisten Betroffenen in wenigen Jahren (ab 60) eine monatliche Firmenrente von mindestens 1000.- drin. Und es gibt auch eine Absicherung der Angehörigen beim vorzeitigen Verscheiden des Versicherten. Aber letztenendes ist das ein Fall für den Steuerberater.
Geld irgendwo in der Rentenversicherung zu versenken würde ich nie machen. Wer weiss, wie alt man wird.
Ich würde das nicht so kategorisch sehen. Immerhin liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 80J. Und bei einer Einzahlung der Abfindung in das DC System ist bei den meisten Betroffenen in wenigen Jahren (ab 60) eine monatliche Firmenrente von mindestens 1000.- drin. Und es gibt auch eine Absicherung der Angehörigen beim vorzeitigen Verscheiden des Versicherten. Aber letztenendes ist das ein Fall für den Steuerberater.
1) DC-Einzahlungen ab 1.1.2012 werden erst ab 62 wieder ausgezahlt
2) Und zwar nicht als mtl. Zahlung bis Lebensende, sondern in bis zu 12 Tranchen
3) Geht NSN innerhalb von 2 Jahren insolvent, ist die Einzahlung verloren
(auf diesen Fall kann man fast wetten ...)
Wg. 3) werde ich meine Abfindung nicht in die DC stecken, obwohl ich da
(mit Fünftelregelung immer noch) 30% Steuern sparen könnte ...
[ein 2009-beE-ler]
Grundsätzlich richtig, aber eine unschöne Eigenschaft gibts schon, bei ledigen, ist das Kapital futsch wenn vorher der Ersntfall eintritt, da nicht vererbbar.
Gegen DC kann man eigentlich nichts sagen. Wenn das Geld erst einmal dort angekommen ist, ist es dort auch sicher. Die Bedenken von Fr 22:51 beruhen eher auf der Frage ob die Abfindung dann auch wirklich bezahlt wird, am Ende der beE (im Falle einer evtl. Insolvenz o.ä.)
Grundsätzlich richtig, aber eine unschöne Eigenschaft gibts schon, bei ledigen, ist das Kapital futsch wenn vorher der Ersntfall eintritt, da nicht vererbbar.
Die eingezahlten DC-Einzahlungen sind erst nach 2 Jahren wirklich sicher. Bei Insolvenz der Firma sind Einzahlungen der letzten beiden Jahre vor Insolvenz mit max. 2.640€ pro Jahr durch den Pensionssicherungsverein geschützt! Also heißt es je nach persönlichem Vertrauen in die Überlebenskraft der Firma entsprechend zu planen.
Vererbar sind DC-Ansprüche an Ehegatten, Kinder und schriftlich benannte Lebenspartner, also genau die, die man im Ernstfall versorgt wissen möchte.
Ausgezahlt wird in der Regel in 12 Jahresraten. Bei Einzahlungen ab 1.1.2012 nicht mehr frühestens ab dem 60. sondern erst ab dem 62. Lebensjahr.
Die eingezahlten DC-Einzahlungen sind erst nach 2 Jahren wirklich sicher. Bei Insolvenz der Firma sind Einzahlungen der letzten beiden Jahre vor Insolvenz mit max. 2.640€ pro Jahr durch den Pensionssicherungsverein geschützt! Also heißt es je nach persönlichem Vertrauen in die Überlebenskraft der Firma entsprechend zu planen. Vererbar sind DC-Ansprüche an Ehegatten, Kinder und schriftlich benannte Lebenspartner, also genau die, die man im Ernstfall versorgt wissen möchte. Ausgezahlt wird in der Regel in 12 Jahresraten. Bei Einzahlungen ab 1.1.2012 nicht mehr frühestens ab dem 60. sondern erst ab dem 62. Lebensjahr.==> Frage: woher kommen diese Detailinformationen. Ich habe bereits bei HR angefragt, dort aber wußte keiner so richtig Bescheid ob oder ob nicht die Einzahlungen in die DC sicher sind. ???. Gibt es einen Link auf den man verweisen kann? Danke im Voraus!
Die Infos kommen aus dem NSN Merkblatt über Chancen und Risiken der DC.Kann man bei HR anfordern.
Und DC hat mit Riester und Eichel gar nix zu tun. DC ist ein Firmenangebot und keins vom Staat. Man verzichtet auf die Auszahlung variabler Bezüge und Abfindungen heute und lässt sie sich später (ab 62) auszahlen wenn man weniger verdient und dadurch Steuern spart.
...und DC wird besser verzinst als Tagesgeld heute und zwar VOR Steuern. Wer glaubt die Firma überlebt die nächsten zwei Jahre macht einen guten Schnitt und ganz ohne Zockerei. Wer nicht dran glaubt kann sich ja die Abfindung auszahlen lassen und den Rest nach Steuern selber anlegen. Und den ganz Paranoiden bleibt immer noch die Variante, die Kohle nach der Auszahlung gleich zu verprassen...
Ein loyaler mitarbeiter legt sein abfindung in nokia aktien an.Jepp, sind grad echt für günstige 2,67 Treutonen zu haben. Es gab letztens sogar 20 TreueCent Dividende. Tja, geile Rendite. Wenn da nicht die Gefahr des Totalverlusts oder zumindest der wohl fehlende Ausgleich der ständigen Kursstürze wären.... Eben, der totale Treueverlust... Aber mal ehrlich gefragt: Wer brauch denn als global agierende Company lokale national orientierte Kunden??? Es gibt doch genug andere Länder auf der Erde. Wenns da dann zu eng wird, dann denkt halt einfach interstellar.... Aber wenn ihr alle zusammenhaltet, dann könntet Ihr den Laden aufkaufen (zumindest 51%) und die dann vor die Wahl stellen N oder NxN-Management... Für wen Sie sich wohl entscheiden werden??? 2345
Auf Basis von Ploneboard