Freitag oder doch besser Mo der 13te für 61 in Dsldf
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
15.01.2014 01:16
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Freitag oder doch besser Mo der 13te für 61 in Dsldf
Abgeschickt von Anonymous User am 9.Januar 2014 13:37Hallo werte betrofene Mitarbeiter in Düsseldorf.
Soweit man hier aus der Ferne der Republik sieht, sollen sich 61 Mitarbeiter für den Rest der Belegschaft opfern!?. Von außen sieht es so aus, als ob jeder im eigenen Süppchen kocht, oder es sich schlicht und einfach nichts tut. Ich fordere hiermit alle Betroffenen und Interessierten auf, am Montag den 13.1.2014 um 12:00 Uhr im Rahmen ihrer Mittagspause sich friedlich vor dem Büro des BR's zu treffen. Meldet euch gegebenenfalls auch ab zum BR, wegen Beratung, das Recht habt ihr. Redet miteinander, geht gemeinsam zum Essen, tauscht eure Mailadressen miteinander aus. Mindestens an 4-5 andere, fordert beim BR Gruppenberatungsrunden ein. Fragt nach, ob ihr die Räumlichkeiten des BR's (Sitzungsraum) verwenden dürft. Verabredet euch auch für außerhalb, in der Kneipe etc. Ihr könnt euch ja Beispielsweise auch an http://www.nci-br.de/ Kontakt und Feedback um Vermittlung und Hilfe wenden, ich denke, die helfen euch da wenn es gewünschrt wird. Aber tut endlich was. So, bin dann ja mal gespannt, was und ob sich da was tut. Berichtet hier dann mal darüber.....
Anonymous User hat geschrieben:
Genau! Das ist ja eine super Idee!
Trefft euch bei dem, der eure Kündigung unterschrieben hat!
Hört euch das geseier an! Der Druck war sooooo groß! Wir hatten keine andere Alternative! Wir haben alles versucht! Blablabla
Ich fordere hiermit alle Betroffenen und Interessierten auf, am Montag den 13.1.2014 um 12:00 Uhr im Rahmen ihrer Mittagspause sich friedlich vor dem Büro des BR's zu treffen.
Hört euch das geseier an! Der Druck war sooooo groß! Wir hatten keine andere Alternative! Wir haben alles versucht! Blablabla
Und nicht vergessen: "Irgendwie muss der Umstieg vom ErgTV nach ERA ja finanziert werden!"
Und nicht vergessen: "Irgendwie muss der Umstieg vom ErgTV nach ERA ja finanziert werden!"
@15:24 - in München war es etwas anders - es gab IGM Vesammlungen mit Zustimmung zum Tarifvertrag - danach Infoveranstaltungen des BR/IGM zu ATZ undBeE (waren ja auch1500) Es gab Veranstaltungen des NCI mit Juristen zur Problematik Klagen bei Namensliste. Diskutiert hatten wir es spontan im Gebäude. Derzeit in der BeE gibt es verschiedene Gruppen wie Selbsthilfe bei Bewerbungen, E Mail-Listen, geben auch offene Stellen durch Kollegen weiter, die bereits einen neuen Job haben, diverse Stammtische, dann hat die Aktion Wirtschaftminister Zeil aktivitäten des Arbeitsministeriums und Afa ausgelöst, OB Ude hat über 300 Firmen der Region angeschrieben, Brief an CEO Käser führt in der nächsten Woche zu Gesprächen mit Ude, Bekenntnis zu Einhalt des Tarifvertrages zur BeE-Verlängerung durch nsn (hatte sich bis Dezember anders angehört) und einiges mehr. Wir in München konnten auf keine Erfahrungen aufbauen - sonst hätten sich die Gruppen früher organisiert. Die BeEler in München sind derzeit sehr aktiv - unterscheiden sich gegenüber früheren BeEs - die BeE/Namensliste konnten wir nicht verhinder, tun aber alles den sozialen Abstieg in ALG1 und Hartz IV zu verhindern.
Und was nutzt das alles in Düsseldorf vor allem den Kollegen, die von Nokia kommen? Nokia hat kein Problem damit, seinen Ruf zu verlieren, denn sie haben überhaupt keinen mehr. Unsere Landesregierung wird uns sicher auch nicht helfen, denn die Massenentlassung ging ja nicht mal an die Presse. Und beim BR in Düsseldorf ist seit der leztten Betriebsversammlung (die ja eigentlich nur ne Abteilungsversammlung war) auch immer dunkel und die Tür zu.
Wenn diese Massenentlassungen nicht an die Presse gehen, dann versucht es selbst. Schreibt die Medien an. Vielleicht springt die eine oder andere Zeitung oder Fernsehsendung (Panorama, Kontraste, ...) ja auf das Thema.
Versucht auch mal Politiker anzuschreiben. Am besten nicht einer allein, sondern mehrere zusammen mit einer Unterschriftenliste. 61 Namen unter einem Dokument machen schon Eindruck.
Es könnten auch alle 61 eine Mahnwache vor dem Firmengelände machen, vielleicht kommt ja der eine oder andere Kollege noch zusätzlich mit dazu. Natürlich ordentlich als Demo angemeldet (wieder Presse informieren, schöne große Transparente malen! Die Presse will Bilder!)
Jedenfalls darf man sich nicht hinsetzen und warten bis irgend wer für einen den Widerstand organisiert. Der BR und NSN, die ja die schönste "sozialpartnerschaftliche" Harmonie haben, werden es jedenfalls nicht tun ... und viel zu verlieren habt ihr ja nun nicht mehr.
Versucht auch mal Politiker anzuschreiben. Am besten nicht einer allein, sondern mehrere zusammen mit einer Unterschriftenliste. 61 Namen unter einem Dokument machen schon Eindruck.
Es könnten auch alle 61 eine Mahnwache vor dem Firmengelände machen, vielleicht kommt ja der eine oder andere Kollege noch zusätzlich mit dazu. Natürlich ordentlich als Demo angemeldet (wieder Presse informieren, schöne große Transparente malen! Die Presse will Bilder!)
Jedenfalls darf man sich nicht hinsetzen und warten bis irgend wer für einen den Widerstand organisiert. Der BR und NSN, die ja die schönste "sozialpartnerschaftliche" Harmonie haben, werden es jedenfalls nicht tun ... und viel zu verlieren habt ihr ja nun nicht mehr.
nein, nicht in düsseldorf. habe hier nur den ein oder anderen gesehen, der infos haben will, aber nicht bereit ist infos zu posten. ich denke es ist eure letzte chance...... Und mein Beitrag aus der Ferne euch zu helfen.
Frage an den Threadersteller: Bist du überhaupt selber betroffen?
nein, nicht in düsseldorf. habe hier nur den ein oder anderen gesehen, der infos haben will, aber nicht bereit ist infos zu posten. ich denke es ist eure letzte chance...... Und mein Beitrag aus der Ferne euch zu helfen.
@14:07, 14:47, 15:25 Es geht hier nicht darum dem U oder sonst wem eine einzuschenken oder ihm wie auch immer zu "danken". Es geht hier darum, das ihr euch zusammenschließt, die Situation überdenkt, hinterfragt, bzw. Fragen zu eurer Situation stellt, Antworten findet, Annahmen verifiziert. Eben diese Infos und Erfahrungen miteinander austauscht. Wenn ihr euch gegenseitig auch die privaten Mailadressen austauscht, dann könnt ihr auch nach dem Weggang aus der Firma in Kontakt bleiben. Wer oder was soll euch denn kündigen? Dafür das ihr euch friedlich in eurer Freizeit zum essen trefft? Soweit ich sehe, habt ihr nicht mehr sehr viel Zeit bis zum 23.1!? Das mit dem Steuerberater ist eine gute Idee, hier im Netzwerk wurde schon einiges hierzu gepostet. Tipp von mir, geht mal zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Hat jemand bereits einen Vertragsentwurf? Der einzelne für sich kannn nicht alles abfragen, vor allem in der Kürze der zeit. Das geht in der Gruppe einfacher. Diskutiert das Ergebnis. Ihr werdet sehen, auf eine beantwortete Frage kommen 10 neue. Verifiziert die Wichtigkeit einer Frage und damit deren Dringlichkeit. Beispielsweise spielt die Frage des Verlusts von Freikaffee oder späterer Kantinennutzung oder Sportpark eher eine unwichtig Rolle und ist daher vernachlässigbar. es geht um eure Existenz beruflich wie wohl auch privat. Oder wie habt ihr an Produkten oder in der Entwicklung gearbeitet? Hinterfragt die Antworten und fragen. Generiert neue Ideen.... Ihr habt jetzt den Freitag vor euch und das Wochenende um Fragen zu überlegen.... Also geht am Mo den 13.1 vor das BR-Büro um 12:00 um mit netten kollegen zum essen zu gehen.... Bildet interessensgruppen z.B.
Teilzeitmitarbeiter, Behinderte, ATZler, 50+, 45+, Alleinerziehende, etc.. Vernetzt euch ruhig mit mehreren gruppen, damit könnt ihr auch sehen, welche probleme und Gedanken die anderen haben.....
Ihr könnt euch ja falls sich die Zahl der "Wiedersprechler" entsprechend findet oder hoch ist mit eintzelnen BR-Mitgliedern sprechen, ob sie dafür wären. Vielleicht macht der BR ja auch was.......
sehe gerade das ihr sowas wie eine westdeutsche Zeitung habt. Vielleicht meldet sich ja jemand dort vorher und/oder gibt dann nach dem Mo mal nen BEricht ab.....
Kontakt: redaktion.duesseldorf@wz.de
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/kontakt-zur-lokalredaktion
Mein Gott, wenn du keiner der Betroffenen bist, was soll das? Die Leute sind alt genug und die Vermittlungsquote der aktuellen BeE in Düsseldorf schaut auch nicht schlecht aus. Allein bei Huawei gibt es >35 offene Stellen in Düsseldorf Wichtig ist wirklich: Termin mit dem Steuerberater machen und die ganz persönliche finanzielle Situation durchzusprechen.
Anonymous User hat geschrieben:Frage an den Threadersteller: Bist du überhaupt selber betroffen?
Mein Gott, wenn du keiner der Betroffenen bist, was soll das? Die Leute sind alt genug und die Vermittlungsquote der aktuellen BeE in Düsseldorf schaut auch nicht schlecht aus. Allein bei Huawei gibt es >35 offene Stellen in Düsseldorf Wichtig ist wirklich: Termin mit dem Steuerberater machen und die ganz persönliche finanzielle Situation durchzusprechen.
@12:56 muß 10:33 recht geben,wer sich aufgibt ist schon verloren, wer kämpft hat noch eine Chance was rauszuholen, oder auf Bayrisch, A bisserl geht immer. Wir von außen können euch versuchen zu helfen, umsetzen müßt ihr es, ihr seid vor Ort und kennt eure Situation besser. Aber auch nach dem Rauswurf werdet ihr ein Netz brauchen euch auszutauschen - simpeles Beispiel, einer kennt beim neuen AG offene Stellen und gibt sie an die Kollegen weiter - und versucht den Kollegen in den Betrieb zu bringen - und davon vieles mehr - generell verstehe ich den BR bei euch nicht, es gibt immer Alternativen bevor man sowas unterschreibt und er kann die Unterschrift immer noch zurückziehen wennn 61 in Ulfs Büro stehen und so nicht.Fragen: Warum keinen Ringtausch und gerade wehement genau diese 61. In München gingen doch genug - evtl. wären auch mehr gegangen und die Arbeit hätte nach Berlin und Dlf. verschoben werden - nach Indien geht´s ja auch. Fragt doch mal euren BR - warum keine Alternative über die 3 Standorte - die 105 Leute in Dlf und Bln kann man doch wohl bei über 2000 MA in Mch, Bln, Dlf freiwillig abbauen. Sammelt euch 61 und geht mal zu eurem Ulf ins Büro und verlangt Antworten - 61 in einem Büro so vor sich machen doch einigen Eindruck.
Und wieder schlaue Sprüche aus München -- selber nix auf die Reihe bekommen, aber anderen ungefragt Ratschläge geben.
@12:56 muß 10:33 recht geben,wer sich aufgibt ist schon verloren, wer kämpft hat noch eine Chance was rauszuholen, oder auf Bayrisch, A bisserl geht immer. Wir von außen können euch versuchen zu helfen, umsetzen müßt ihr es, ihr seid vor Ort und kennt eure Situation besser. Aber auch nach dem Rauswurf werdet ihr ein Netz brauchen euch auszutauschen - simpeles Beispiel, einer kennt beim neuen AG offene Stellen und gibt sie an die Kollegen weiter - und versucht den Kollegen in den Betrieb zu bringen - und davon vieles mehr - generell verstehe ich den BR bei euch nicht, es gibt immer Alternativen bevor man sowas unterschreibt und er kann die Unterschrift immer noch zurückziehen wennn 61 in Ulfs Büro stehen und so nicht.Fragen: Warum keinen Ringtausch und gerade wehement genau diese 61. In München gingen doch genug - evtl. wären auch mehr gegangen und die Arbeit hätte nach Berlin und Dlf. verschoben werden - nach Indien geht´s ja auch. Fragt doch mal euren BR - warum keine Alternative über die 3 Standorte - die 105 Leute in Dlf und Bln kann man doch wohl bei über 2000 MA in Mch, Bln, Dlf freiwillig abbauen. Sammelt euch 61 und geht mal zu eurem Ulf ins Büro und verlangt Antworten - 61 in einem Büro so vor sich machen doch einigen Eindruck.
Und wieder schlaue Sprüche aus München -- selber nix auf die Reihe bekommen, aber anderen ungefragt Ratschläge geben.
@13:23 wir bringen es schon auf die Reihe, sonst würde Siemens am 16ten nicht mit uns sprechen - selbst dieses Forum ist best work made in Munich und es ist halt Sinn dieses Forums auch gute Ratschläge zu geben - jeder muß wissen, was er davon annimmt - aber warum bist DU so akkressiv hier gegen Ratschläge von außen - sag nur, du bist wirklich einer der 61?
-- hatten wir in München auch so gemacht wegen Mangel an echten Alternativen - hoffe ihr bekommt noch genügend Beratungen bzw. setzt euch zusammen und schaut, dass ihr da keine weitere Fehler macht. Die Welt dreht sich auch ohnensn weiter - kann auch Vorteile bringen. Wer weiß, was die bei nsn noch alles erwartet.
Ich habe heute meinen Vertrag unterschrieben abgegeben und bevor ich eine Anzeige wegen Körperverletzung bekomme, bin ich lieber nach Hause gefahren, als zum Lügen-Ulf zu gehen!
-- hatten wir in München auch so gemacht wegen Mangel an echten Alternativen - hoffe ihr bekommt noch genügend Beratungen bzw. setzt euch zusammen und schaut, dass ihr da keine weitere Fehler macht. Die Welt dreht sich auch ohnensn weiter - kann auch Vorteile bringen. Wer weiß, was die bei nsn noch alles erwartet.
Auf Basis von Ploneboard