Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks beE scheitern lassen: so geht's

beE scheitern lassen: so geht's

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 29.03.2012 23:16
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

beE scheitern lassen: so geht's

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 01:07
Die Betriebsleitung hat ja die Hosen gestrichen voll. Heute hat sie sogar eine Mail herumgeschickt, wonach die Differenzierungsklausel (70%/80%) rechtskonform wäre. Der zitierte Professor hat dann auf Nachfrage gesagt, er hält an seiner Analyse fest. Die Differenzierungsklausel (Besserstellung von IGM-Mitgliedern) ist RECHTSWIDRIG!!! Sie wäre rechtskonform, wenn es um 200€ oder eine kostenlosen Rechtsberatung ginge. Es geht aber um mehr als 20.000€!!! Also, was machen wir? Wir klagen gegen die Besserstellung, sobald die bee-Angebote schriftlich vorliegen. Die ganzen Verträge dürften dann nichtig werden, wenn das Urteil beim Arbeitsgericht dies feststellt. Die Chancen sind sehr gut!

Re: beE scheitern lassen: so geht's

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 14:24
Bzw. man tritt in die IGM ein und klagt dann als IGMler auf Gleichstellung bezüglich der Kollegen, die vor dem Stichtag unterschrieben haben. Nach neuester Lesart ist der Ausschluss mit einem Stichtag nicht rechtssicher. Einen IGM-Beitritswunsch wegen befürchteter Gleichstellungsklage abzulehnen, dürfte selbst der IGM schwer fallen. Eine BeE mit 100% IGMlern - traumhaft :)

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 15:27
Und ich hoffe nur, dass dann alle, die das alles versuchen keinen Cent oder maximal 50% vom Monatslohn pro Jahr als Abfindung bekommen! NEIDHAMMEL

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 18:24
Super, wie viele Top-Juristen sich hier im Forum tummeln und wie sicher diese dann auch ihre vielen Prozesse gegen NSN oder wahlweise die IGM gewinnen werden. Kollegen: Was träumt Ihr eigentlich nachts?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 19:45
Wer klagen will der soll klagen und ich finde mit Recht. Die IGM hat die Verhandlungen geführt und hätte sie für alle gleichberechtigt führen sollen. Wenn die Herrschaften von der IGM vorher sagen würden das ihre Mitglieder besser gestellt werden, hätten sie wahrscheinlich kein Mandat erhalten. Ansonsten kann ich mir solcherart Bevorteilung auch z. B. für alle CDU oder SPD Mitgliedr vorstellen oder für alle mit der richtigen Hautfarbe. Wer ständig zur Solidarität aufruft sollte auch in der Lage sein, dass in Verhandlung vorzuleben. Wenn ich mir vorher überlegt habe möglicherweise in die IGM einzutreten, werd ich das jetzt auf keinen Fall tun. Zum guten Schluss geht es natürlich um Geld und nichts anderes, ich arbeite sogar dafür und wenn mich ein Management dermassen respektlos und mit mafia ähnlichen Methoden behandelt, darf es gerne auch etwas mehr sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 21:41
Also, wenn ich so meine direkten Kollegen-Umfragen hochrechne, fürchte ich dass die beE eher zu klein sein wird: es will kaum noch eine(r) länger als 1-2 Jahre in diese Pleite-Firma arbeiten. Also: falls ich bleiben muss, ich wäre ein Ringtausch-Kandidat ! Ab 12.4 schreib ich gerne mein Namen hier rein !

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 22:11
***********Wer klagen will der soll klagen und ich finde mit Recht. Die IGM hat die Verhandlungen geführt und hätte sie für alle gleichberechtigt führen sollen. Wenn die Herrschaften von der IGM vorher sagen würden das ihre Mitglieder besser gestellt werden, hätten sie wahrscheinlich kein Mandat erhalten.******** Also man kann mit vielem nicht einverstanden sein, was hier abläuft, aber diesen Vorwurf kann man nicht so stehen lassen. Es wurde immer wieder betont, das ein 'Zukunftstarifvertrag' für Mitglieder ausgehandelt wird, der für Nichtmitglieder gelten kann, aber nicht muss. Es war also immer klar, das es auf solche Unterschiede hinauslaufen kann, oder was glaubst Du, warum plötzlich so viele der IGM beigetreten sind? Viele, wie auch ich, waren seit Anfang Februar der Meinung, die Gewerkschaftler sind die Einzigen, die uns in dieser aussichtslosen Situation noch helfen können, wer sonst hat sich gemeldet? Natürlich hätten wir uns noch mehr erhofft, es sind viele Fragen auch bei mir momentan offen, was die Ereignisse der letzten Tage betrifft, aber man sollte doch realistisch bleiben. Ich weiss nicht, welche Mitteilung ich nächsten Mittwoch bekommen werden, ch bin kein BR, seit Februar IGM Mitglied und seit ca. 34 Jahren bei Siemens/NSN und möchte niemanden in Schutz nehmen, aber ich glaube immer noch, ich stehe besser da als Anfang Februar, als die einzige Alternative ein langer Rechststreit mit ungewissem Ausgang war oder eine temporäre Trennung von der Familie.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 23:16
Die ausgehandelten Sonderkonditionen für IGMler hinterlassen den Eindruck, dass hier ein "Kuhhandel" mit der Geschäftsführung von NSN gelaufen ist. Sonderkonditionen für IGMler als Gegenleistung für's Durchwinken und Abnicken der vom Management angestrebten "Konsolidierungsmaßnahmen" (z.B. geräuschlose Schließung der restlichen 29 NSN-Standorte in Deutschland incl. Kündigungen, Ausgliederungen von Mitarbeitern in andere Unternehmenseinheiten, Umzüge (mit oder ohne Stellenausschreibung an den betroffenen Standorten) usw. ...) Bleibt 'mal abzuwarten, wie sich der Rest des Jahres gestaltet.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard