Sinnlose Weiterbildungen
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
13.07.2014 10:49
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Kaum sind 2 Jahre rum, lädt die NSN TG auch schon zu Schulungen ein:
Der Certified Associate in Project Management (CAPM) wurde eingerichtet, um jungen Projektmanager/innen, ...
Das wird üblicherweise in 3 Tagen mit Zertifikat fix und fertig geschult. Die beE schult dafür volle 7 Tage ...
Warum wird das auf 7 Tage aufgeblasen? Damit der Dienstleister mehr Kohle verdient? Damit so durch die Hintertür die Auflagen des ESF erfüllt werden, der eine Mindestschulungsdauer vorschreibt?
Warum gibt es keine PMP-Schulung?
Den findet man wenigstens in Stellenausschreibungen. Die CAMP-Zertifizierung habe ich noch in keinem einzigen Stellenangebot für Projektmanager gesehen.
Der Certified Associate in Project Management (CAPM) wurde eingerichtet, um jungen Projektmanager/innen, ...
Das wird üblicherweise in 3 Tagen mit Zertifikat fix und fertig geschult. Die beE schult dafür volle 7 Tage ...
Warum wird das auf 7 Tage aufgeblasen? Damit der Dienstleister mehr Kohle verdient? Damit so durch die Hintertür die Auflagen des ESF erfüllt werden, der eine Mindestschulungsdauer vorschreibt?
Warum gibt es keine PMP-Schulung?
Den findet man wenigstens in Stellenausschreibungen. Die CAMP-Zertifizierung habe ich noch in keinem einzigen Stellenangebot für Projektmanager gesehen.
CAMP ist die unterste Stufe der Projektleiterzertifizierungen . Deutschen Arbeitgebern scheint diese
Zertifizierung nicht bekannt zu sein, denn diese taucht in Stellenausschreibungen nicht auf.
Gesucht werden Projektleiter mit IPMA Level C und höher oder Prince2.
Daher ist eine CAMP-Zertifizierung meiner Meinung nach kein Vorteil bei der Jobsuche. Ich habe daher
auf die Teilnahme verzichtet und werde mich im Selbststudium auf Prince2 vorbereiten.Die Kosten von
ca. 500 Euro werde ich dann übernehmen müssen.
@11:31 - einige Kollegen wurden von NSN TG auch zu einer PRINCE2-Schulung eingeladen, bei der man offenbar das offizielle PRINCE2 Foundation-Zertifikat erwerben kann. Seltsam ist nur, dass dieser Kurs 7 Tage dauert. Die üblichen Anbieter für Kurse schulen in 5 Tages-Kompaktseminaren sogar den höherwertigen PRINCE2-Practitioner bzw. in 2-3 Tagen den Foundation Level. Aber egal, wenn man so 500 Euronen sparen kann.
Ich verstehe nicht, wieso ihr immer nur davon träumt, wieder als Projektmanager einzusteigen? Das ging zwar bei Siemens, war damals aber schon höchst fragwürdig, wenn gefühlte 80% nur noch Projekte leiten. Wer als Ingenieur eingestiegen ist, sollte sich lieber seiner Wurzeln erinnern. Fortbildung in C++, C#, Java, .net, Internet-Technoligien, Vernetzung, Linux, Infrastruktur ... fände ich viel sinnvoller. Ja, das ist schwieriger und anspruchsvoller, als ein Siemens Projektmanager (und auch weniger bezahlt), dafür aber auch viel wahrscheinlicher, einen neuen Job zu finden (vor allem bei kleineren-, innovativen oder produktiven Firmen). Mir hat das vor 4 Jahren (damals auch schon 50+) jedenfalls geholfen, einen neuen Job zu finden. Bei den Kursen lernt man zwar nicht sehr viel. Aber für einen Einstieg ins Selbsstuduim reicht es allemal und vor allem: Im Bewerbungsschreiben kann man Zertifikate anhängen. Ich kenne auch das Problem, dass man nicht weiß, was man genau lernen soll (alles gleichzeitig geht nicht), da jede Stellenausschreibung andere Erfahrungen erwartet. Deshalb muss man bei der Stellensuche leider noch mehr lernen, als jener, der wieder einige Jahre in Lohn und Brot steht und evtl. ansprochsvolle Entwicklugsaufgaben erledigt. Das sage ich auch aus eigener Erfahrung.
Ich träume auch nicht davon ein xyz-Projektmanager zu werden. Nur traue ich mich nicht zu sagen: "Diese Weiterbildung brauche ich nicht". Wer weiß, was die dann in meine Akte schreiben würden und welche Konsequenzen mein "Nein" hätte. Schade um das Geld der Steuerzahler, dass hier völlig sinnlos aus dem Fenster geworfen wird.
Ich für mich habe das Thema Jobsuche beendet. Mit über 50 will dich keiner mehr und braucht dich auch keiner mehr. Absolut sinnloses Unterfangen, wenn du auch noch gehandicapt bist, dann geht gar nichts mehr. Ich habe beschlossen, mich für die schönen Dinge des Lebens zu interessieren, Dinge die ich machen will, und nicht die Zeit mit sinnlosen Sachen wie Jobsuche zu verschwenden. Alle Bewerbungen mündeten in Absagen ohne eine einzige Vorstellung, so ist das halt. Einerseits die Arschkarte gezogen, auf der anderen Seite ein paar geschenkte Jahre. Man kann es so oder so sehen, das Glas ist halb voll oder halb leer.
Wie gesagt, man kann auch mit anderen Dingen Geld verdienen, was ich auch mache, und seinen Lebensunterhalt bestreiten und somit trauere ich meinem alten Job bei Siemens und NSN gar nicht mehr hinterher. Einzig ärgert mich auch heute noch der unsaubere, erzwungene Abgang.
Wenn das Geld ausreicht kann man sich sicher für den Ruhestand entscheiden. Ich kann Dich nur beneiden. 14:10 möchte ich aber danken. Ich sehe das genauso. Man hat nicht studiert, um dann als Projektmanager zu arbeiten. Vor allem sehe ich hier wieder tausende auf einige wenige Jobs strömen. Und ob das Spaß macht, wenn man dort angekommen ist...?
Weiterbildung ist ein Multimilliardenmarkt. Da schulen Leute mit dubiosen Qualfikationen im Schnelldurchgang. Ab Schluß bekommt man einen Tintenstrahler-Ausdruck, der keine 1,50 Wert ist. Warum? Weil ihn keiner kennt und wichtiger, keiner ernst nimmt. Wirklich jeder Idiot weiss doch mittlerweile, was Fortbildung in D heisst! Ich habe ohne Witz einige Leute kennengelernt, die hatten 10 oder 20 Zertifikate in den Bewerbungen und waren zu blöd, eine Brezn zu essen.
Hallo @16:21 ich kann nur sagen "Kopf hoch" und nicht gleich aufgeben. Ich hatte auch lange gebraucht mit knapp über 50 einen Job zu finden. Vielleicht ist es eine Überlegung wert etwas anderes zu machen als man bisher ausgeübt hat?
Ich bin heute in der Medizinbrache tätig und zwar in der Produktion. Bei NSN war ich techn. Angestellter. Ehrlich gesagt bin ich heute zufriedener mit meinem Job (habe zwar weniger Kohle als damals aber das ist nicht alles im Leben).
Weiter Bewerbungen schreiben und nicht aufgeben, man muß eben bereit sein Abstriche zu machen oder Kompromisse ein zu gehen.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Osterfest.
@Anonymous User am Samstag 21:07
Ich lasse den Kopf nicht hängen, im Gegenteil. Aber man muß erkennen was funktioniert und was nicht. Verdiene jetzt auch gutes Geld, allerdings nicht in irgendeiner Firma. Ich sagte ja, dass ich Siemens und NSN nicht nach trauere. Einzig die Kommunikation mit Kollegen fehlt mir. Mein Job ist am PC, sozusagen als One-men-show. Natürlich ist Geld nicht alles, aber doch sehr wichtig. Und die letzten Jahre bei NSN waren alles andere als schön. Wie gesagt ich verdiene genug, einzig das Gespräch am Kaffeeautomaten oder am Telefon fehlt, ansonsten ist alles gut soweit. Ich mache halt nur noch so viel wie ich will und wann ich will. Auch weiß ich was ich will und was nicht, vor allem keine Bewerbungen mehr schreiben, keine Minute wird da mehr aufgewendet, zumal ich auch nicht mehr Knecht eines Herren werden will. Wenn man mal eine Zeit aus dem Getriebe heraussen ist, bekommt man eine andere Sicht auf die Dinge. Dir auch ein frohes Osterfest und weiter viel Erfolg.
Komisch, ich finde die Firma F.....+D...., die die PRINCE2-Schulung der NSN TG macht, gar nicht bei den APMG-akkreditieren Unternehmen im Internet. Auch sind 2 Absätze aus dem Einladungsschreiben 1:1 aus Wikipedia herauskopiert.
In Wikipedia steht auch noch folgender Absatz:
Akkreditierte Anbieter von Schulungen
Nur beim Office of Government Commerce akkreditierte Organisationen dürfen Schulungen zur Vorbereitung auf die PRINCE2-Zertifizierung anbieten.
Na, da bin ich mal neugierig auf den Kurs.
In Wikipedia steht auch noch folgender Absatz:
Akkreditierte Anbieter von Schulungen
Nur beim Office of Government Commerce akkreditierte Organisationen dürfen Schulungen zur Vorbereitung auf die PRINCE2-Zertifizierung anbieten.
Na, da bin ich mal neugierig auf den Kurs.
Anonymous User hat geschrieben:
################################################################## dann erbitte ich um Info's: (sugarsam@web.de) Danke Sam
Anonymous User hat geschrieben:Will das nicht im Netz beschreiben, gib mir mal deine E-mail, dann werde ich dir Dienstag antworten
Stichwort: Binaer Optionen
################################################################## dann erbitte ich um Info's: (sugarsam@web.de) Danke Sam
Wer mit 50+ keinen Job findet was wahrscheinlich ist, der wird es als Hohn empfinden dass die Teilnahme an einer "Fortbildung" lediglich dem Leistungsnachweis seines "Betreuers" dient. Ich kann die Verbitterung schon verstehen....
Wer eine Fortbildung macht und dann keinen Job findet, der hat das Geld verschwendet und es war sinnlos. Ich finde da nix negatives an der Aussage.
Wer mit 50+ keinen Job findet was wahrscheinlich ist, der wird es als Hohn empfinden dass die Teilnahme an einer "Fortbildung" lediglich dem Leistungsnachweis seines "Betreuers" dient. Ich kann die Verbitterung schon verstehen....
Fragt den Trainer von den Projektmanagementkursen (CAMP und PRINCE2) mal nach dem Thema Akkreditierung von ihm bzw. der Schulungsfirma. Im Web findet man keine Akkreditierung oder Zertifizierung der von NSN TG beauftragten Firma bei den entsprechenden Lizenzgebern, weder beim PMI (CAMP) noch bei APMG (PRINCE2). Das muss alles noch nichts bedeuten (es können auch Trainer akkreditiert sein und speziell dafür eingekauft), aber schließlich wollen wir ein Zertifikat, mit dem man was anfangen kann.
############################################################## Danke für die Infomail Sam
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Will das nicht im Netz beschreiben, gib mir mal deine E-mail, dann werde ich dir Dienstag antworten
Stichwort: Binaer Optionen
############################################################## Danke für die Infomail Sam
Auf Basis von Ploneboard