Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks BEE- Glück oder Pech? -10 Jahre Abbaumaßnahmen

BEE- Glück oder Pech? -10 Jahre Abbaumaßnahmen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 02.05.2013 09:59
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

BEE- Glück oder Pech? -10 Jahre Abbaumaßnahmen

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 11:58
@9:40: die Diskussion BEE und Namenslisten sollten m.E. von den Standorten getrennt behandelt werden – deshalb der Thread, in dem wir BEEler unsere Erfahrungen auch an die noch nicht BEEler weiter geben können. Nach einem Jahr BEE München M und Regionen kann man die Diskussion Pech oder Glück nur individuell beantworten. Die Abbaumaßnahmen begannen vor gut 10 Jahren – Mch Com etwa 16 000 MA McH – NSN _Mch wird wohl auf die 1300 zugehen.. Wer damals 40 oder 45 war ist heute 50 bis 55 Jahre und hat die entsprechenden altersbedingten Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Wäre BEE damals Glück oder Pech gewesen einen neuen Arbeitsplatz suchen zu müssen – damals mit besseren Bedingungen am Arbeitsmarkt. Wer damals 50 war ist heute 60 und hat 4 Jahre Bewerbungen schreiben zu müssen bis zur Rente vor sich – G. oder P? Die Arbeit hat mir spaß gemacht, sonst hätte ich die 10 Jahre permanenter Abbaumaßnahmen, die Nokianer etc mit den immer schlimmerwerdenden Arbeitsbedingungen nicht überstanden. Die in den GmbHs haben die Firma mit ihrem kranken Management immer noch am Hals. Was aus den ausgegliederten und outgesourceten wird, sieht man später - wenigstens haben sie nicht mehr das Nokiamanagement, das gibt Hoffnung. Mch hat eine Fluktuation über 10% - warum laufen die (Jungen) weg – BEE mit Abfindung wäre Glück gewesen – hatten also Pech. In den 10 Jahren habe ich gesehen, wie die Jungen das schwankende Schiff zuhauf verlassen haben – Glück oder Pech? – nein, klug waren sie rechtzeitig zu gehen. Die Firma, war nicht so klug, sonst hätten sie nicht die desaströse Altersstruktur. Niemand kann heute sagen, was aus NSN wird – Wunder gibt es immer wieder– evtl. gibt es wie in USA Restriktionen gegen die Chinesen – nur rentiert es sich darauf zu hoffen und weiter in der Firma abzusitzen? Die Strukturen, die in die Katastrophe geführt haben, sind nicht geändert. LTE ist derzeit der Investitionsschwerpunkt der Telekoms – aber der Glasfaserausbau im Accessnetz passiert auch – in Deutschland halt nicht von der Telekom – nach LTE wohl der nächste Step – nur dann ohne NSN. Bei Siemens sind wir nach 2 bis 3 Jahren zu Siemensianern geworden – wir haben uns an die Firma gebunden, sich von der Firma, nicht nur emotional, auch physisch zu lösen, fällt den meisten immer noch schwer – aber es gibt auch eine (bessere) Welt außerhalb von Siemens – jeder bei NSN sollte die vergangenen 10 Jahre betrachten – war eine Maßnahme beendet, fing die nächste an – und ins Kalkül ziehen, wie seine Situation bei NSN ist und welche Möglichkeiten er/sie außerhalb von NSN hat und rechtzeitig seine Entscheidung treffen - niemand kann ihm/ihr da einen Rat geben. Dies trifft sicher auch für die Kollegen in Bruchsal zu – sie werden die gleichen Probleme wie wir haben – die Jüngeren werden eine neue (bessere) Firma finden – die 50+ werden wohl größere Probleme mit Lohnabschlägen hin nehmen müssen bis zu Hartz IV. Andere sehen am Ende die Frührente und machen mit wutgeballter Faust 3 Kreuze über Siemens und NSN und mein Handy ist von keiner Firma, die mit N beginnt..

Re: BEE- Glück oder Pech? -10 Jahre Abbaumaßnahmen

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 12:22
beE? Mit Unterstützung der Gewerkschaft IG-Metall und der Betriebsräte wurde ein Mechanismus geschaffen, der das deutsche Kündigungsschutzgesetz zu einem zahnlosen Tiger macht. Allein die Firma Siemens hat sich in 14 deutschen Städten beE Beschäftigungsgesellschaften geschaffen, in der ältere, unerwünschte Mitarbeiter entsorgt werden können. Habe ich ein Hochschulstudium absolviert, damit mich die Weltfirma Siemens mich dann im Alter ins Hartz4 und zur Heilsarmee schicken darf?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 13:19
@12:22 - voll dacor mit dir - wie siht die politische Situation in diesem unserem Lande aus? Unser gerechtfertigter Protest ändert nichts an der real existierenden Welt - und in der müssen wir agieren und nicht nur reagieren - dazu gehört auch, zu überlegen, in welcher Firma man arbeitet und welche Zukunftsaussichten man dort hat, ebenso, was man bereit ist der Firma an Freizeit und Lebensqualität und Erfahrungen zu geben. Es waren die Rot-Grünen um Schröder und Fischer, die das deutsche Sozial- und Arbeitsrecht ausgehebelt haben - sind immer noch stolz drauf - wenn Putin dem ungefärbten Altkanzler frei gibt, glaubt er, er sei immer noch der GRÖSSTE. Im Wahlkampf windet sich die SPD (Münte muß still sein - der Kandidat muß Kreide fressen) und die Grünen tun so, als ob sie níe was damit zu tun hatten - sind ja auch die bessere soziale und pazifistische Partei, die zum erstmals seit 45 wieder von deutschem Boden einen Angriffskrieg gestartet haben - ohne UN Mandat. Die Gewerkschaften waren zu schwach - der politische Rückhalt durch die SPD kehrte sich gegen die Gewerkschaften. die Arbeitgeber frohlockten nur noch - bei jeder Produktionsverlagerung ins Ausland gingen Jubelmeldungen über den Mitgliederschwund der Gewerkschaften durch den deutschen Pressewald. Die CDU rieb sich die Augen, das hätte sich Kohl nie getraut. Nicht um sonst war Oskar so geschockt, das er über 2 Jahre sprachlos war bei dem was die Schröderisten verbrochen haben. Die geschwächten Gewerkschaften und BRs müssen heute mit der Gesetzeslage und politischen Situation von Schwarz/gelb leben - Ich hätte einen Generalstreik bei NSN - mindestens in Mch M -bevorzugt - nur dann hätte man als Konsequenz das Ende von München M, wahrscheinlich NSN, in kauf nehmen müssen - hätte aber politisch dieses unsägliche Gesetz (Namenslisten) mit den Erpressungen von angedrohten Standortschließungen für die Zukunft ausgehebelt - wäre hier klar eine politische Entscheidung der IGM gewesen, welche Möglichkeiten sie sich aus der Hand nehmen läßt. Die Diskussion bei Betriebschließungen wäre sicherlich heute eine andere. Ich sichere den BR hier auch eine Gewissensentscheidung zu - nur was haben sie gewonnen - Aushebeln der Sozialauswahl - nicht nur in München und bei NSN, eine Firma die in Deutschland getrittelt ist und deren Existenz ungesichert bleibt.Durch Ungleichbehandlung - hier hätte der BR spätestens sein Veto einlegen müssen - eine gespaltete Belegschaft - Solidarität von Nichtmitgliedern wird die IGM wohl nicht mehr einfordern können. Die Gewrkschaften und BRs werden immer mehr zu Mitteln der aktiven Sterbehelfern in den Händer der AG und neoliberalen Polikern - es muß im politischen System was geändert werden - dies gilt für den gesamten Sozialabbau, angefangen bei den Rente, Minijobs, Sklavenlöhnen, und und und..

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 14:05
@13:19 und wo war bei dem ganzen die sogenannte Schwerbehindertenvertretung?????

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 15:21
@13:57 Bochumer Opel Poker siehe Kommentar http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kommentar-zu-opel-in-bochum-wenn-der-blitz-einschlaegt.b037abe1-ff57-4427-b69a-99f4cc775e5e.html --- Reigeschmeckter, 11:12 Uhr Was wäre die Alternative gewesen? Sie schreiben es ja selbst, Herr Schiermeyer: zwei Jahre bei vermutlich gekürztem Gehalt weiterwursteln. Nicht wirklich attraktiv... Und das Problem von Opel heißt seit Jahrzehnten GM Frage, würdest du derzeit einen Opel kaufen? - ich würde der Qualität derzeit nicht trauen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 15:47
Anonymous User hat geschrieben:
@13:19 und wo war bei dem ganzen die sogenannte Schwerbehindertenvertretung?????

mei, was fragst du mich - ich bin nur bei den Alten mit dem Haufen Jahren bei Siemens auf dem Buckel- mußt die Schwerbehindertenvertreter fragen - wirst wohl díe E-mail haben - ----- > "Die SchwbV hat nach § 95 Abs. 1 SGB IX die Eingliederung schwerbehinderter Menschen zu fördern, ihre Interessen zu vertreten und ihnen beratend und helfend zur Seite zu stehen." - evtl. haben sie das missverstanden und meinten die Eingliederung in die BEE wäre damit auch gemeint. --- da gibt es noch die Integrationsämter : "Schwerbehinderte wie auch gleichgestellte behinderte Beschäftigte haben einen besonderen Kündigungsschutz. Das heißt, der Arbeitgeber benötigt zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses die vorherige Zustimmung des Integrationsamtes" -- hat NSN wohl alles reibungslos über die Bühne gebracht. Dann kannst du auch noch Fragen, was mit den Frauen ist - die hatten eine andere Quotenregelung - usw. und so fort - Dank Namensliste und guten Beziehungen mit Siemens und wenn IGM und BR und SchwbV meinen, des ist guot so wie des ist , na glaub es doch - hilft nicht, aber Glauben macht glücklich.

Abgeschickt von INTR am 27.April 2013 16:26
Seit den 80er Jahren wurden schwere politische Fehler von den Eliten (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) gemacht. Ich meine die tatsächliche und auch die geistige Machtübernahme durch die neoliberale Ideologie. Und das mit Unterstützung von großen Teilen der Bevölkerung. Die meisten von uns sind zum homo oeconomicus mutiert (es zählt nur was sich rechnet und der Markt weist alles besser). Nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen westlichen Welt. Siehe dazu z.B. das Buch von F.Schirrmacher „Ego“ http://www.amazon.de/Ego-Spiel-Lebens-Frank-Schirrmacher/dp/3896674277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid;=1367071173&sr;=8-1&keywords;=ego+schirmacher Die daraus resultierende Finanz- und Wirtschaftskrise könnten wir noch mit „klassische“ Methoden überstehen (Banken retten, Sparen + Konjunkturprogramme). Aber für den daraus resultierenden Generationenkonflikt (Alt gegen Jung) gibt es keine bekannten Lösungen, s. http://www.zeit.de/2013/17/demografie-babyboomer
Bemerkenswerterweise sind es eher konservative Intellektuelle, welche stark die neoliberale Ideologie kritisieren und sie als Ursache der Krise entlarven. Zwar kritisieren auch die linken Intellektuellen die neoliberale Ideologie aber sie gehen in meine Augen nicht tief genug in der Ursachenforschung. Weil sie sich um eine Wertedebatte drücken (wollen)?
Wie dem auch sei, die westlichen Gesellschaften sind im Umbruch und brechen zu neuen (hoffentlich besseren) Ufern auf. Uns in der beE wird es leider nichts mehr nützen (ökonomisch im Sinne von Arbeitsplätzen). Aber wir die „Alten“ sollten den gesellschaftlichen Wandel nach Kräften unterstützen und uns z.B. mit den jungen solidarisieren. Ihnen z.B. sagen, dass wir bereit wären weiter zu arbeiten, um sie zu entlasten. Zum nutzen von beiden Generationen. Wir sollten ihnen erzählen, wie die Gesellschaft und die Arbeitswelt vor der neoliberalen (Konter)Revolution ausgesehen und durchaus gut funktioniert hat. Wer weis von den Jungen was BAFöG war? Oder, dass man mit 35Std. Woche mit seiner Familie gut leben konnte? Und dass man zu Hause Ruhe hatte vor Emails und dafür Zeit für Familie und Freunde? Wenn wir, die „Alten“, es ihnen nicht erzählen woher sollen sie wissen, dass es eine bessere Welt gab als die aktuelle? Woher sollen sie dann die Hoffnung und den Mut schöpfen, dass es wieder besser werden kann?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 16:39
@16:26, länger arbeiten wollen ist ja janz jut, aber das war doch nicht unsere Entscheidung, in die BEE zu gehe. Es ist auch nicht unsere Entscheidung, wenn die AG lieber jüngere als uns wollen - wir bewerben uns doch wie die Wahnsinnigen - selbst bei Siemens - lieber wollen die nach der Green - jetzt die Blue-Card.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 20:54
@16:26 : Du sprichst da wichtige Sachen an, ja sogar Kernfragen bzw. moegliche Ursachen. Ich denke auch, dass es manchmal gut waere, darueber zu fundieren, dass nicht alles neue unbedingt besser ist als das "alte, gestrige". Die Arbeitswelt war noch eine "heile Welt" , in den 70 er und 80 er Jahren..... Dann kam die Globalisierung, erst schleichend , und dann wie eine Flutwelle ... mit ihrem Segen (billige Waren fuer uns, und steigender Lebensstandard in anderen Laendern) und vielen Verschlechterungen fuer viele Menschen (Unsicherheit fuer die Zukunft). Die Politik/Gesellschaft hat kein Mittel gefunden, diese Auswirkungen zu handtieren...Hat sie sich genug angestrengt ? Keine gescheiten Ideen erhalten ? Irgendwas fehlt bisher, meines Erachtens ( Wille, Verstaendnis, Kreativitaet, Faehigkeit neu zu denken , Verantwortungsgefuehl, Langsichtigkeit, Vision....?)

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 21:12
beE's sind lediglich Mittel den Personalabbau geräuschlos über die Bühne zu kriegen. Die Mitarbeiter sind bei Abbaumaßnahmen erstmal versorgt und machen deswegen keinen wirklichen Aufstand. Und nach einigen Jahren in einer beE - so hofft der Arbeitgeber - kräht kein Hahn mehr nach denen, die dort verklappt werden und auch die Wut der dort Versenkten hat sich hoffentlich gelegt.

Persönlich ist es bei mir aber umgekehrt. Mit jeder Ablehnung auf eine Bewerbung (bislang ca. 100, Alter 50+) steigt mein Zorn auf dieses System. Dann kommt da auch noch der Bayerische Wirtschaftsminister Zeil von der FDP mit seiner Aktion "Return to Bavaria" (http://www.nci-br.de/-27.4.2013) und will weiter Fachkräfte (= Konkurrenz für beE-Insassen und Lohndrücker) ins Land holen. Ich fühle mich durch diese Aktion nur noch verhöhnt.
Wollen wir nicht mal ein "beE-Treffen" vor dem Bayerischen Wirtschaftsministerium machen um auf unsere Lage aufmerksam zu machen?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2013 23:24
Warum beschwert ihr euch alle??? Ihr habt doch bestimmt in den letzten 20 Jahren CDU, SPD oder FDP gewählt. Es wird sich nichts ändern!!! Außer ihr werdet mal kreativ. Änderungen gibt es nur, wenn man mal eine Revolution macht. Ein Anfang wäre es mal, eine andere Partei zu wählen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.April 2013 09:46
Warum beschwert ihr euch alle??? Ihr habt doch bestimmt in den letzten 20 Jahren CDU, SPD oder FDP gewählt. Es wird sich nichts ändern!!! Außer ihr werdet mal kreativ. Änderungen gibt es nur, wenn man mal eine Revolution macht. Ein Anfang wäre es mal, eine andere Partei zu wählen.

stimmt zu. am besten mit roten fahnen auf den strassen!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.April 2013 11:14
http://www.wsws.org/de/
Für mich eine wählbare Alternative. Dort kann ich jedenfalls alles unterschreiben!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.April 2013 11:45
http://www.wsws.org/de/
Für mich eine wählbare Alternative. Dort kann ich jedenfalls alles unterschreiben!

vielen denk für info. jeder soll diese hoempage anschauen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.April 2013 12:51
@12:22 - voll dacor mit dir...

Da ich es hier schon das 3. oder 4. Mal falsch sehe: warum verwendet ihr Wörter, die ihr nicht schreiben könnt? Es heißt "d'accord". Sonst vielleicht doch lieber die deutsche Sprache pflegen oder "agree" is vielleicht einfacher, wenn's unbedingt fremd klingen soll.
Um noch inhaltlich was beizutragen: Ansonsten war die beE für mich ein Glück. Nach 10 Jahren Abbau war ich nach dem letzten Announcement eh schon entschlossen, dass das mein letzter Abbau ist. Konnte ich mir früher nie vorstellen, weil ich immer Spaß bei der Arbeit hatte und es in allen Teams immer super gepasst hat. Aber nach 10 Jahren Abbau musste auch ich einsehen, dass ich meine besten Jahre in dieser Firma verplempere, um dann - wenn unvermittelbar - den finalen Tritt zu kriegen. Die Hoffnung auf Besserung war einfach weg. Für mich hat's super gepasst. Und auch wenn in der neuen Firma Bürokratie nochmal ein neues Level erreicht hat, kann ich mich endlich wieder auf meinen Job konzentrieren und muss auch nicht mehr von einem Jahr auf's andere meinen Urlaub zurückhalten, um auf möglichen Abbau und damit verbundene Jobsuche reagieren zu können. Schade, um eine einst grosse Firma. Schade, um ein einst super Produkt. Und trotzdem alles Gute für die Zukunft! Und Leute, trotz aller Verbitterung bei einigen von euch: Ihr müsst es irgendwie hinkriegen eure Energie nach vorne zu richten, statt immer nur in die Vergangenheit zu poltern. Ja, ja, leicht gesagt, ich weiß, aber ihr wisst ja: Hass führt zur dunklen Seite der Macht!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.April 2013 15:25
Die Firma, in der so viele ja nicht mehr arbeiten wollen, hat immer noch mehr als 1000 Mitarbeiter an 1 Standort. Die Zahl der Firmen im Großraum München, die noch mehr Mitarbeiter aufweist, lassen sich an 2 Händen abzählen. Größe ist nicht immer entscheidend, zur Top 10 in München zu gehören hat jedoch noch nie geschadet, zumindest dann nicht, wenn der "Verdienst" am Monatsende passt.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.April 2013 10:29
@15:25: "Die Firma, in der so viele ja nicht mehr arbeiten wollen, hat immer noch mehr als 1000 Mitarbeiter an 1 Standort" Na ja, ist auch eine Sicht der Firma. Noch vor 3 Jahren hatte NSN am Standort MchM über 4000 MA, vor 10 Jahren rd. 16 000. Wenn das Eis an den Polen so schnell abschmelzen würde wie die Mitarbeiter bei NSN Deutschland, würden längst London,Paris und Holland unter Wasser stehen - in der Kölner Bucht könnten die rausgeschmissenen NSNler nach Heringen und Kabeljau fischen. Die durchschnittliche jährliche Abbauzahl in München ist höher als der Restbetrieb Mch ohne ON und IT. Wielange wird der Verdienst noch passen - bei einigen wird die letzte Tariferhöhung wohl nicht so zu 100% angekommen sein - warum wohl? Die Firma ist wirklich top - TOP bei Umgehung der Sozialauswahl, bei Einhaltung der Zusagen in Bruchsal, bei den Abfindungen für NSNS - 0,25 BMG/Jahr - so Top-Firmen gibts bisher nicht viele - vielleicht heißt siegen, von NSN lernen - armes Deutschland.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.April 2013 11:02
Zumindest in Berlin gibt es einen Standort-Sicherungs-Tarifvertrag zwischen NSN und der IG_Metall. Ein einmaliger Vorgang! Das bedeutet für die wenigen (>200) verbleibenden Mitarbeiter bis 2016 eine gewisse finanzielle Sicherheit. Und man hat genug Zeit, sich auch ohne BeE nach Alternativen auf dem Arbeitsmarkt umzusehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.April 2013 12:05
Zumindest in Berlin gibt es einen Standort-Sicherungs-Tarifvertrag zwischen NSN und der IG_Metall. Ein einmaliger Vorgang! Das bedeutet für die wenigen (>200) verbleibenden Mitarbeiter bis 2016 eine gewisse finanzielle Sicherheit. Und man hat genug Zeit, sich auch ohne BeE nach Alternativen auf dem Arbeitsmarkt umzusehen.

---- gibt es auch in München, über den Vertrag in Bruchsal sollen die Bruchsaler was sagen - Ende Restrukturierung ist für E/2013 geplant, da wird wohl nur noch in Bsl und NSNS was passieren - bei den restrukturierten Standorten macht das derzeitwohl keinen Sinn.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.April 2013 14:12

---- gibt es auch in München, über den Vertrag in Bruchsal sollen die Bruchsaler was sagen - Ende Restrukturierung ist für E/2013 geplant, da wird wohl nur noch in Bsl und NSNS was passieren - bei den restrukturierten Standorten macht das derzeitwohl keinen Sinn.

"Ein einmaliger Vorgang!" Wenn ich so was lese kann ich nur den Kopf schütteln. Bekommst du nicht mit was an den anderen NSN Standorten vorging oder hat die IGM Propaganda den Verstand schon total vernebelt?

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Mai 2013 16:26
@12:22 - voll dacor mit dir...

Da ich es hier schon das 3. oder 4. Mal falsch sehe: warum verwendet ihr Wörter, die ihr nicht schreiben könnt? Es heißt "d'accord". Sonst vielleicht doch lieber die deutsche Sprache pflegen oder "agree" is vielleicht einfacher, wenn's unbedingt fremd klingen soll.
Um noch inhaltlich was beizutragen: Ansonsten war die beE für mich ein Glück. Nach 10 Jahren Abbau war ich nach dem letzten Announcement eh schon entschlossen, dass das mein letzter Abbau ist. Konnte ich mir früher nie vorstellen, weil ich immer Spaß bei der Arbeit hatte und es in allen Teams immer super gepasst hat. Aber nach 10 Jahren Abbau musste auch ich einsehen, dass ich meine besten Jahre in dieser Firma verplempere, um dann - wenn unvermittelbar - den finalen Tritt zu kriegen. Die Hoffnung auf Besserung war einfach weg. Für mich hat's super gepasst. Und auch wenn in der neuen Firma Bürokratie nochmal ein neues Level erreicht hat, kann ich mich endlich wieder auf meinen Job konzentrieren und muss auch nicht mehr von einem Jahr auf's andere meinen Urlaub zurückhalten, um auf möglichen Abbau und damit verbundene Jobsuche reagieren zu können. Schade, um eine einst grosse Firma. Schade, um ein einst super Produkt. Und trotzdem alles Gute für die Zukunft! Und Leute, trotz aller Verbitterung bei einigen von euch: Ihr müsst es irgendwie hinkriegen eure Energie nach vorne zu richten, statt immer nur in die Vergangenheit zu poltern. Ja, ja, leicht gesagt, ich weiß, aber ihr wisst ja: Hass führt zur dunklen Seite der Macht!

##Hey, deutsch wird gepflegt. Wir passen uns an, denn es heißt ja auch HR4U. Man schreibt eben wie man spricht

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Mai 2013 09:59
@16:22/ So12:51, sorry, das du da Probleme hast. Ich kann Französich, nur es ist auch ein Wort in unserem Dialekt. Wir schreiben es so, wie man hier Anglizismen scheibt : gepostet, gemailt, gelinkt, usw. - ich hab nicht aufgepasst.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard