Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 03.03.2013 23:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 09:37
Stellt Euch vor, im katholischen Bayern handele der Staat den Steuersatz für alle(!) Steuerpflichtigen der Einfachheit halber mit der katholischen Kirche aus. Die holt dann mehr für ihre Mitglieder heraus, die ja schließlich auch noch die Kirchensteuer abdrücken müssen. Worauf sich die Atheisten empören und auf negative Koalitionsfreiheit berufen - einfach eine Frechheit!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 15:12
(DC) "Sehr schon gesagt DC, trifft den Nagel auf den Kopf. Und wir wollen den Erhalt des Standortes München nicht vergessen, das hatte 1. Priorität..."

Entschuldigung, dank der IGM haben viele Kollegen ihren Arbeitsplatz und Perspektiven im McH/M behalten. Nur eine konstruktive und professionelle Gewerkschaft wie die IGM kann im BR und Aufsichtsrat etwas für die Belegschaft bewegen. Auch ohne IGM Bonus erhalten Nicht-Mitglieder eine Super Abfindung und ein BEE-Gehalt, von dem andere (Stichwort Schlecker) nur träumen. NCI hätte nicht einmal die Hälfte ausgehandelt, möglicherweise gar nichts bekommen, weil immer nur auf Konfrontation mit der Firma geht auch nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 20:16
Ich freue mich echt, dass das Thema im Fernsehen aufgearbeitet wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 21:11
Die Gerichte werden es klären. Auf lange Sicht hat sich die IGM keinen Gefallen getan. Sind profigeiler als die Arbeitgeber u. total unglaubwürdig. Aber ein paar IGM Hörige wird es immer geben.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 21:45
insolence meets ignorance.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 22:20
Die IGM hat nicht wirklich gekämpft in München. Streik? Die IGM hat so schnell als möglich den betrieblichen Frieden wiederhergestellt und die Belegschaft damit verraten.

Gewerkschaften sind in Deutschland kein Arbeitnehmervertretung, sondern eine Betriebspolizei um die Arbeitnehmer in Schach zu halten und echten Widerstand im Keim zu ersticken.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 02:00
@22:20 ... im Gegensatz zum FDGB in der ex "DDR" ist die IGM eine demokratische Gewerkschaft. Stell Dir vor, die Funktionäre werden sogar von den Mitgliederk gewählt. Leppeck ist Boss in München, weil die Mehrheit der IGM Mitglieder dies legitimiert. Eine Gewerkschaft muß immer abwägen zwischen Kampf und betrieblichen Frieden, und dabei auch die Gesetzeslage, wirtschaftliche Gesamtlage und Situation des Unternehmens im Auge behalten. Der "betrieblice Frieden" hat dafür gesort, daß im München tausende von Arbeitsplätzen erhalten blieben, die mein indischer Freund eigentlich kassieren wollte. Dafür verdiet die IGM ein Dickes Lob. Wohin "echter Widerstand" - Daueropposition - führt, sieht man ja in Griechenland. 25% Arbeitlosigkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 02:06
@Anonymous User am Mittwoch 23:27
Eine schöne Zusammenfassung der Ereignisse und Stimmungen des letzten halben Jahres.
Aber ich kann's immer noch nicht glauben, dass der Münchner Standort wirklich dicht gemacht werden sollte. Eine reine "Drohgebährde", um die Verhandlungspartner an den Tisch zu zwingen und "Kompromisslösungen" zu erwirtschaften (!)
Mag sein, dass es den Einen oder Anderen gefallen hat, eine Abfindung zu erhalten (IGM Bonus sei dahin gestellt, darüber vergieß ich keine Träne), aber den Job zu verlieren, ist schon hart, vor allem für die älteren Kollegen. (Manövrierung ins "AUS", vielen Dank) Daher ein großes "Phui" an die IGM. Allen die es getroffen hat, viel Glück für die Zukunft.
Ein mit "Frust" beladener NSN'ler

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 11:37
Anonymous User hat geschrieben:
@22:20 ... im Gegensatz zum FDGB in der ex "DDR" ist die IGM eine demokratische Gewerkschaft. Stell Dir vor, die Funktionäre werden sogar von den Mitgliedern gewählt. Leppeck ist Boss in München, weil die Mehrheit der IGM Mitglieder dies legitimiert. ...
.....Soweit ich weiß, ist LM ein festangestellter Funktionär und kein gewählter. In den Aufsichtsrat von NSN wurde er auch nicht gewählt sondern von seinen Bossen entsandt. Die IGM ist mit ihrem Delegierten-Prinzip (Delegierte wählen Delegierte wählen Delegierte) zwar demokratisch aber nicht mehr Zeitgemäß, weil zu wenig Direktdemokratie, z.B. Direktwahl durch alle Mitglieder in die wichtigsten Funktionen auf regionaler und Bundesebene.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 12:29
Auch die festangestellten Funktionäre müssen von der Delegiertenversammlung gewählt werden, erst dann gibt es einen Arbeitsvertrag. Stimmt die Delegiertenversammlung nicht zu dann gibt es auch keine Anstellung.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2012 13:32
(DC) @Freibag 11:37 .... sag ich doch, die IGM Bosse sind die besten überhaupt. Die sind bei Delegiertenwahlen alternativlos.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 09:45
@22:20 ... im Gegensatz zum FDGB in der ex "DDR" ist die IGM eine demokratische Gewerkschaft. Stell Dir vor, die Funktionäre werden sogar von den Mitgliedern gewählt. Leppeck ist Boss in München, weil die Mehrheit der IGM Mitglieder dies legitimiert. ...
.....Soweit ich weiß, ist LM ein festangestellter Funktionär und kein gewählter. In den Aufsichtsrat von NSN wurde er auch nicht gewählt sondern von seinen Bossen entsandt. Die IGM ist mit ihrem Delegierten-Prinzip (Delegierte wählen Delegierte wählen Delegierte) zwar demokratisch aber nicht mehr Zeitgemäß, weil zu wenig Direktdemokratie, z.B. Direktwahl durch alle Mitglieder in die wichtigsten Funktionen auf regionaler und Bundesebene.
Ich glaube, es würde auch nichts ändern, wenn Leppek gewählt werden müsste. Schau dir doch den BR an. Jede Wette, nach der nächsten Wahl sitzt die gleichen Verräter wieder an der Spitze.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2012 09:55
Fakt ist Michael Leppek hat uns mehrfach angelogen.

Und der ganze IG Metall Boss Laden akzeptiert dies und zieht keine Konsequenzen daraus. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen - ich bin nicht länger Mitglied in einem korrupten Laden.
Ich warte nur noch bis es soweit ist wie bei der AUB und einige von den Lügenbaronen einsitzen müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 01:55
Heidi Pham hat geschrieben:
Ach ja, die tapferen Mitmarschierer, die darf man nicht vergessen! Meiner Ansicht nach war die Teilnahme an diesen ganzen Aktionen eher Spaß als Arbeit. Wirklich anstrengen mussten wir uns nicht, und es bestand auch nie irgendeine Gefahr für uns. Klar war das alles recht originell und hat uns ins Licht der Öffentlichkeit gebracht, aber die eigentliche Arbeit wurde doch von der Verhandlungskommission geleistet.

Ohne die andauernden Verhandlungsrunden wäre die Wirkung unserer Aktionen rasch verpufft, denn es gibt ja immer wieder was Neues fürs Publikum, immer wieder neue Firmenpleiten, Skandale etc., so dass jedes Thema, und sei es noch so interessant, irgendwann in den Hintergrund tritt und keiner sich mehr dafür interessiert.

Es war also nötig, schnell mit dem Arbeitgeber und mit Siemens-Vertretern zu verhandeln, damit die Wirkung der Proteste optimal genutzt werden konnte. Nach ein paar Monaten hätte doch kein Hahn mehr nach uns NSN'lern gekräht, wenn tatsächlich der Laden dichtgemacht worden wäre!

Und warum muss das die IGM in Form eines Tarifvertrages machen und nicht der örtliche Betriebrat ?
############################################################################################ Das ist doch ganz einfach. Ein Tarifvertrag ist für die beiden Vertragsparteien rechtlich bindend. Der Tarifvertrag (hier Sozialtarifvertrag) ist als Mindestanforderung zu sehen. Der BR hat dadurch sein Recht auf einen Sozialplan und Interessensausgleich hierdurch nicht verschenkt. Er hat damit die Möglichkeit, noch über diverse Zusätze zu verhandeln. Ein schlechteres Ergebnis als im Tarifvertrag darf der BR nicht abschließen, zumindest würde dann die günstiger-Regel zutreffen. Zudem bietet der "Tarifvertrag" die Möglichkeit eines Streiks, zu dem der BR nicht aufrufen darf. Ein Streik ist ein nicht zu unterschätzendes "Drohszenarium", das bei Tarifverhandlungen legal genutzt werden kann. Der AG hat dann die Möglichkeit, z.b. die MA's auszusperren und muß dann auch kein Gehalt bezahlen. Inwieweit die "vielen Trittbrettfahrer bzw. Neumitglieder" da dann mitgegangen wären, sollte sich jeder selbst überlegen. Man muß die einzelnen Dinge im gesamten Zusammenhang sehen. Auch bezogen auf das Ergebnis zu den jeweiligen Teilen. Es ist nie ganz einfach, es allen Gruppen recht zu machen. Da sind die einen, die ATZ, kündigen, bleiben wollen etc.... Die Leute die da direkt und indirekt beteiligt waren haben es sich nicht leicht gemacht........ PS: dies ist keine Rechtsberatung!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 11:55
Hier ist nun schon Vieles hinundher gepostet worden, so dass ich mich eher nicht auch noch melden wollte. Doch 2 generelle Anmerkungen . 1) Gewerkschaften sind leider Monopolisten und wie diese nutzen sie diese Stellung weidlich aus und sind mir deswegen suspekt. 2) Betriebsräte haben zuerst die Interessen ALLER Arbeitnehmer einer Betriebseinheit zu vertreten. Hierbei haben gewerkschaftliche Interessen und Einflüsse hintenan zu stehen. Und dagegen ist bei NSN Mch eklatant verstossen worden. Es bleibt zu befürchten, dass es auch diesmal keine gravierenden Auswirkungen bei den nächsten BR-Wahlen geben wird, denn es wählen "ja nur" die "Geretteten". Ansonsten bin ich überzeugt, dass der Niedergang der Kommunikation, seit Jahren anhaltend, weitergehen wird, denn auch den Finnen ist nichts nachhaltig Neues eingefallen. 2 Kranke in einem Bett ergeben eben keinen Gesunden.

Abgeschickt von INTR am 7.November 2012 11:59
........ Es ist nie ganz einfach, es allen Gruppen recht zu machen. Da sind die einen, die ATZ, kündigen, bleiben wollen etc.... Die Leute die da direkt und indirekt beteiligt waren haben es sich nicht leicht gemacht........

Fakt ist, dass die anderen BRs es ohne Benachteiligung der Nichtmitglieder geschafft haben einen eigenen IA/SP hinzukriegen. In den Regionen hat es keinen Sozialtarifvertrag gegeben. Pro Region ist dabei mindestens ein Standort geblieben. Der BR in Mch M hat auf einen eigenen SP ausdrücklich verzichtet. Dieser wäre in der Einigungsstelle erzwingbar gewesen und die IGM Mitglieder hätten dann die Wahl zwischen den beiden nach dem Günstigkeitsprinzip gehabt. Warum hat der BR in Mch M auf seinen SP verzichtet? ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 12:29
INTR hat geschrieben:
........ Es ist nie ganz einfach, es allen Gruppen recht zu machen. Da sind die einen, die ATZ, kündigen, bleiben wollen etc.... Die Leute die da direkt und indirekt beteiligt waren haben es sich nicht leicht gemacht........

Fakt ist, dass die anderen BRs es ohne Benachteiligung der Nichtmitglieder geschafft haben einen eigenen IA/SP hinzukriegen. In den Regionen hat es keinen Sozialtarifvertrag gegeben. Pro Region ist dabei mindestens ein Standort geblieben. Der BR in Mch M hat auf einen eigenen SP ausdrücklich verzichtet. Dieser wäre in der Einigungsstelle erzwingbar gewesen und die IGM Mitglieder hätten dann die Wahl zwischen den beiden nach dem Günstigkeitsprinzip gehabt. Warum hat der BR in Mch M auf seinen SP verzichtet? ;)

Danke an INTR für die Klarstellung der Verhältnisse und das aufzeigen der Versäumnisse (warum auch immer) des BR in Mch M.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 13:03
Ich war bei einer Güteverhandlung dabei, und da wurde von der AG-Seite ganz klar gesagt, dass man mit dem Bonus den besonderen Kündigungsschutz der IGM abgekauft hat....

Abgeschickt von INTR am 7.November 2012 14:36
Ich war bei einer Güteverhandlung dabei, und da wurde von der AG-Seite ganz klar gesagt, dass man mit dem Bonus den besonderen Kündigungsschutz der IGM abgekauft hat....

Den Aspekt habe ich noch nicht gewusst. Gibt es noch mehr interessante Details aus der Güteverhandlung?
Ich persönlich hätte mit einem echten Bonus für die IGM Mitglieder (ca. 50% der Belegschaft in Mch M) kein Problem, d.h. wenn sie z.B. 80% bekämen und wir Nichtmitglieder 75% (wie überall sonst in den Regionen). Aber die 5% Bonus gehen exakt auf unsere Kosten (wir bekommen nur 70%). Diese Benachteiligung haben wir (kämpfende!) Nichtorganisierte nicht verdient. Das ist schlicht ungerecht! Ob es rechtens war, werden die Gerichte entscheiden (nur zu Erinnerung: im Gericht wird per definitionen nur Recht gesprochen, nicht Gerechtigkeit, auch wenn es oft(?) zusammenfällt).

Abgeschickt von Anonymous User am 7.November 2012 23:42
Mittwoch 12:03 hat geschrieben:

FRAGE: war das eine NSN Güteverhandlung oder was ganz anderes?
Denn wenn das stimmt, dann hat die Gewerkschaft alle verraten: Mitglieder wie Nichtmitglieder.
Denn NAMENSLISTEN SIND DER DENKBAR SCHLIMMSTE VERRAT !!
Namenslisten haben allen, Mitgliedern wie Nichtmitgliedern jede Chance auf rechtliche Gegenwehr genommen.

Wenn das also stimmt, dann haben wirklich einige gewissenlose Schw... im BR nur um Ihren A... zu retten oder in der IGM Karriere zu machen, wirklich alle verraten.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.November 2012 00:19
wenn das stimmt dann sehe ich das ganz genauso

Abgeschickt von Anonymous User am 8.November 2012 00:21
das wäre echt der Hammer - aber ich habe es schon immer befürchtet ich hoffe das kommt aus dem panoramo bericht unmissverständlich raus

Abgeschickt von Anonymous User am 8.November 2012 00:52
(zu Mittwoch 12:03) weiß irgendwer bei welcher Güteverhandlung das wer (Name oder Funktion) vom AG gesagt hat?

Diese unerhörte Schweinerei muss öffentlich gemacht werden (Fernsehen, Presse). Aber dazu brauchen wir schon belastbare Fakten, Namen, Datum usw. ...

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2013 23:35
Ziitat NCI vom 13.2.13: Die mehrfach verschobene Panorama-Sendung über Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder (darunter bei NSN in München) wird am Donnerstag 14.2.13 um 22:15 in der ARD ausgestrahlt

Abgeschickt von Anonymous User am 4.März 2013 00:05
Hier das Pro NSN Urteil: http://www.arbg.bayern.de/imperia/md/content/stmas/lag/muenchen/arbg_m__nchen_25ca8656_12.pdf und hier das Anti NSN Urteil: http://www.arbg.bayern.de/imperia/md/content/stmas/lag/muenchen/arbg_m__nchen_3ca8890_12.pdf Alles weitere wird wohl das LAG entscheiden und NSN sowie IGM die notwendige und richtige Quittung bekommen
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard