Übernahmegerüchte bei Nokia? ist da was dran?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
12.06.2012 10:17
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Ein Ziel einer möglichen Übernahme dürfte Nokia Siemens Networks. Exane Paribas sagte, dass die Netzwerksparte für Samsung attraktiv sein könnte.
http://www.shareribs.com/technology/it-und-kommunikation/news/article/uebernahmegeruechte_bei_nokia_id98083.html
Samsung hat kein Interesse an Nokia. http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/samsung-hat-kein-interesse-an-nokia-1.2866106
Habt ihr mal den Artikel über Samsung gelesen vor ein paar Wochen? Samsung hat folg. Strategie: Wer stellt in einem Bereich das Topprodukt her? Wie können wir es selbst noch besser machen und wie schnell. Dann gehts rund. Es wird maximale Kohle aufgewendet, um das Konkurrenzprodukt fertig zu machen. Die zahlen nicht für vergammelte Firmen, so wie NSN und andere, sondern stecken das Geld in R&D.; NSN-Manager hätten in solchen Firmen keine Chance.
So klar ist wohl noch nie öffentlich diskutiert worden, dass Nokia so mir nichts dir nichts gekauft werden kann. Da nützt auch das Dementi von Samsung nichts. Nokia wird noch stärker als in den letzten Monaten mit dem Rücken an der Wand stehen. Da auch keine beeindruckenden Innovationen zu erwarten sind, dürfte die Firma in die Kategorie Ramschcompany abrutschen. Rein vertragstechnisch würde mich interessieren, wie sich das auf NSN auswirkt. Müsste der Nokia-Käufer auch die Hälfte von NSN übernehmen, oder wären beide Firmen entkoppelt?
Nokia ist wertlos und wird weiter sturmreif geschossen. Seit der Schließung von Bochum läuft in dieser Firma nichts mehr. Man hat offensichtlich in der Gier und im Größenwahn die falschen entlassen. Die Entwickler dort müssen sehr gut gewesen sein. Aber bei Nokia wird immer nach Kopfzahl "headcount" entlassen. Ob jemand etwas kann ist dabei egal, denn jeder ist ersetzbar - fast. Und Nokia war ja auch erfolgreich - fast.
NSN ist schon allein deshalb wertlos, weil sowohl Siemens als auch Nokia regelmäßig laut über die Medien verkündet haben, wie wertlos NSN doch ist und dass man sich möglichst bald trennen will. Wer jetzt so blöd ist und Nokia kauft, wird auch den Scherbenhaufen NSN bekommen. Aber je weiter die Zeit fortschreitet, desto weniger Chancen wird es für einen Verkauf geben. Nokia ist in meinen Augen schon lange handlungsunfähig. Somit wird Siemens an den Resten hängen bleiben. Wenn Siemens kein Interesse hat, wird Nokia und NSN bald dicht gemacht. - So denke ich darüber.
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:träumen ist erlaubt aber wunschträume werden sicher nicht realität. überleg mit wieviel aufwand und schlechter Presse Siemens alles was mit Kommunikation in Verbindung steht entsorgt hat. Meinst Du die tun sich nach dem ganzen Aufwand NSN an und fangen wieder von vorn an?Müsste der Nokia-Käufer auch die Hälfte von NSN übernehmen,
Falls der potentielle Nokia Käufer müsste oder könnte wäre es wohl das Beste für alle Beteiligten, wenn er NSN für 1€ an Siemens verkauft.
Verstehe diese ganze Siemens-Nostalgie einiger Kollegen nicht die immer wieder in verschiedenen Blogeinträgen davon träumen, dass Siemens sich wieder stärker engagiert und gar die volle Kontrolle übernimmt. Macht Euch doch nix vor. Siemens hat doch keinerlei Interesse sich so einen Klotz ans Bein zu binden, weitere Verluste einzufahren oder gar wieder eine Telekommunikationssparte innerhalb des Konzerns aufzubauen. Tatsache ist doch, dass IT / TK kaum bis keine Spannen zulässt, sehr R&D; intensiv ist, massivem Wettbewerb ausgesetzt ist etc. Siemens wird sich nur soweit engagieren bis dass man sich entgültig von NSN trennen kann. Sei es über einen Verkauf, Insolvenz, Börsengang etc. Zu glauben Siemens würde sich wieder zum Telko-Konzern aufschwingen ist Träumerei.
Die These mit Bochum als Auslöser der Nokia Krise ist totaler Käse. Die Nokia Krise hat nichts mit Bochum zu tun, ausserdem war Bochum ein Produktionsstandort und kein R&D.; *** Zweitens werden in den Pressemitteilungen zwei Dinge vermischt: Samsung's Interesse an Nokia und Samsung Networks' Interesse am LTE Marktführer NSN. Und wer sagt, daß Samsung Networks den ganze NSN-Laden kaufen muss? Nortel oder Motorola wurden auch zerfledert und filetiert bevor es dem Ende entgegen ging. Ich denke da kann was dran sein, Samsung hat eine prall gefüllte Kriegskasse. Übrigens: NSN India soll an Nord-Korea verkauft werden )) (ist nur Spaß)
Auf Basis von Ploneboard