Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Tariferhöhung und gelebte Solidarität was darf es denn Kosten

Tariferhöhung und gelebte Solidarität was darf es denn Kosten

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.07.2012 13:08
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Tariferhöhung und gelebte Solidarität was darf es denn Kosten

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 17:33
Hallo ihr in den vier Gesellschaften zurückgebliebenen. Ihr in die beE verlorenen, in die ATZ Geflüchteten. Es ist eigentlich nicht verwunderlich, wie die Meschen wieder ins Tagesgeschäft zurückfinden, inwieweit sie doch eine Art "Demenz" an den Tag legen. Kaum ist raus, das man seinen Arbeitsplatz und seine Existenzgrundlage behält, schon bedauert man die beEler. Man meckert über die mögliche Umsetzung der Tariferhöhung. Klar, man ist ja mit den anderen solidarisch.

ABER?. Die wenigsten scheinen sich daran zu erinnern, was es für die in die beE unfreiwillig geschickten bedeutet! Was Sie wohl in den nächsten Monaten ertragen könnten oder müssten. Klar man ist ja solidarisch. Und? Jeder von euch sollte sich fragen, ob es nicht nur eine Art Solidarität ist, wie das klassische "Wie geht's Dir" eben nicht wirklich hinterfragend. Daher: was seid Ihr bereit aus Solidarität für diejenigen zu geben, die IHREN Arbeitsplatz, Ihre Existenz für euch opfern mußten????? Fragt euch: was ist es euch wert?? Welchen Beitrag der Solidarität seid Ihr bereit zu leisten:?

Re: Tariferhöhung und gelebte Solidarität was darf es denn Kosten

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 18:00
Hä? Die 1800 Opfer in der bee habe ich als noch-immer-bei-NSN-Beschäftigter nicht gefeuert. Das war doch immer noch eine ganz andere Etage in dieser elenden Firma. Soll ich mich jetzt schuldig fühlen, weil die Firma andere Leute auf die (vor Schröder illegale) Liste geschrieben hat? Ich werde weder die armen Opfer in der bee noch die Täter an der Spitze dieser Firma vergessen. Und? Wer hat da was von?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 18:10
Wenn du mir erkärst was es den beE Kollegen bringt, wenn mir der AG die Tariferhöhung vorenthält dann werde ich auch solidarisch.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 18:14
Ich hab mich freiwillig beim BR fuer die Bee gemeldet, mehr geht wohl nicht, allerdings auch nicht ganz uneigennuetzig naemlich in der Hoffnung so dem NSN Terrorregime zu entkommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 20:37
Anonymous User hat geschrieben:
Ich hab mich freiwillig beim BR fuer die Bee gemeldet, mehr geht wohl nicht, allerdings auch nicht ganz uneigennuetzig naemlich in der Hoffnung so dem NSN Terrorregime zu entkommen.

Es gab keine freiwilligen. Wenn Du Dich gemeldet hast als Freiwilliger, dann habe ndie nur die Liste angeschaut und Dich glauben lassen, das Sie sich für Dich diesbezüglich einsetzen. Eben dan haben Sie für einen einen Gewissensbiß weniger...Terrorregime werden früher oder später im nahen Osten hingerichtet........ dafür wirst DU wahrscheinlich richtung hartz IV wandern, wenn Du nicht das entsprechende alter und oder vermögen hast

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 20:44
Wenn du mir erkärst was es den beE Kollegen bringt, wenn mir der AG die Tariferhöhung vorenthält dann werde ich auch solidarisch.
Ich habe nicht gesagt oder verlangt, das sie dir die Tariferhöhung vorenthalten sollen. denn die GL wird dieses Geld ja wohl nicht an seine beschäftigten weitergeben. übrigens sind auch die at-surfer mit im boot. es ging mir hier nicht um die Solidarität im sinne von ach ihr armen, sondern um konkrete maßnahmen im sinne von handeln bzw. versicht des einzelnen...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 00:42
@Sa. 20:44: "... sondern um konkrete maßnahmen im sinne von handeln bzw. versicht des einzelnen ..."

Was soll es den beE'lern bringen? Die sind raus aus der Firma.
Die Tariferhöhung mit "widerruflichen Bezügen" zu verrechnen ist 'mal wieder ein Meisterstück der GF. Solidarität (?), nur solange es gut für "mich" ist. Wer so "selbstlos" seinen Betrag zur Konsolidierung der Firma abliefern möchte, kann ja kündigen und schau'n, wie es auf'm Arbeitsmarkt so läuft ...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 11:24
@Sa. 20:44: "... sondern um konkrete maßnahmen im sinne von handeln bzw. versicht des einzelnen ..."

Was soll es den beE'lern bringen? Die sind raus aus der Firma.
Die Tariferhöhung mit "widerruflichen Bezügen" zu verrechnen ist 'mal wieder ein Meisterstück der GF. Solidarität (?), nur solange es gut für "mich" ist. Wer so "selbstlos" seinen Betrag zur Konsolidierung der Firma abliefern möchte, kann ja kündigen und schau'n, wie es auf'm Arbeitsmarkt so läuft ...

also von kündigen war hier nie die rede. von kompletter aufgabe der erhöhung auch nicht. das mit dem meisterstück war in der vergangenheit so ähnlich auch schon. zumindest hat es da die die es betraf auch getroffen. da waren dann wohl einige diejenigen, die es eben nicht traff. tja mein lieber, darf ich dich daran erinnern, das die firma den standort schließen wollte. alle, aber auch alle verbleibenden z.b. nach ulm bonn, berlin, düsseldorf etc. umziehen sollten? die meisten hiervon betroffenen somit auch ihr soziales umfeld verloren hätten. dein diesbezügliches gedächtnis geht schon richtung demenz bzw. alzheimer. den beElern sollte es etwas mehr geld bringen, das diverses auf "ZWANG" verzichtetes etwas ausgleicht. wenn du so denkst, die sind raus... ... dann überleg dir mal was ist, wenn du in der nächsten welle sitzt. es wundert mich langsam nicht mehr, wie egoistisch einige oder doch die meisten sind. bleib so wie du bist, das ideale kannonenfutter für die GF. für dich ist solidarität anscheinend nur ein kosmetischer deckmantel, mit dem man sich bei bedarf bedeckt. ich habe schon immer gesagt, das es wichtiger ist ein hohes grundgehalt zu haben, anstatt ein niedriges mit entsprechend vielen zulagen, welche letztlich zwar das selbe brutto ausmachen. tja, da wird es wohl bald sehr eng bei dir werden, wenn solidarität nur gut für "dich" selbst ist. es stimmt mich traurig und erfüllt mich mit wut, wenn ich daran denke, welch mitarbeitern ich den A.... gerettet habe. aber denk mal dran, jeden highflyer geht mal der dampf aus und dann kommst von ganz allein runter... geh mal in dich und überleg dir, was du hier von dir gibst. das prinzip jeder gegen jeden und alle gegen alles ist genau das, was die GF wohl will. schlaf wweiter, meine soplidarität ist nicht mehr für dich, wünsche dir weiteres aussourching und verschieben in die nächste GmbH, dann siehste wo es lang geht. Egoist... es ging hier um konkrete vorschläge und nicht um die aufgabe der eigenen existenz....

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 12:24
"dein diesbezügliches gedächtnis geht schon richtung demenz bzw. alzheimer. "

Ja, vielen Dank für Deinen Kommentar. Schön, dass die Firma den Münchner Standort nun nicht geschlossen hat. War es vielleicht nur eine "Drohgebärde"? Nun triffts die anderen Standorte in den Regionen entsprechend härter, wahrscheinlich ohne "Transfergesellschaft" und angemessende Abfindung. Leider sind die (noch) Beschäftigten bzgl. "Existens" von dieser "fairen"und "sozialverträglichen" GF abhängig. Mal abwarten, was für eine "Regionenlösung" nun ansteht.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 14:18
"dein diesbezügliches gedächtnis geht schon richtung demenz bzw. alzheimer. "

Ja, vielen Dank für Deinen Kommentar. Schön, dass die Firma den Münchner Standort nun nicht geschlossen hat. War es vielleicht nur eine "Drohgebärde"? Nun triffts die anderen Standorte in den Regionen entsprechend härter, wahrscheinlich ohne "Transfergesellschaft" und angemessende Abfindung. Leider sind die (noch) Beschäftigten bzgl. "Existens" von dieser "fairen"und "sozialverträglichen" GF abhängig. Mal abwarten, was für eine "Regionenlösung" nun ansteht.
################################################################################################### Es ging mir hier um die Menschen, die in Mch-M übrig geblieben sind, nicht um die in den Regionen. Die sogenannte GF hat den Regionen die Münchner Lösung angeboten, als diese Unterschriftsreif war. im nachhinein ist es immer leichter, eine lösung zu analysieren. wenn es nur eine drohgebärde war, warum trifft es dann die regionen härter? deiner logik nach wäre dies ja auch nur eine drohgebärde... die zeiten bei siemens sind vorbei. nokia ist da härter, konsequenter. es sit doch klar, die wollen wohl ihr einsparpotenzial zu 100% heben. das einzig faire, sozialverträgliche wäre, wenn diese manager endlich selbst kündigen ohne abfindungen. wenn sie endlich den weg frei machen für innovationen. aber sparen sparen, das bringt eine firma nicht wirklich weiter. schon allein solche "äußerungen" wie wir haben ein leck in den ausgaben zeugt schon von gigantischen problemen. wir werden sehen, was sie den regionen anbieten. aber ganz klar, ihr dürft euch nicht ausspielen lassen. sie werden es versuchen....

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 08:59
Hallo ihr in den vier Gesellschaften zurückgebliebenen. Ihr in die beE verlorenen, in die ATZ Geflüchteten. Es ist eigentlich nicht verwunderlich, wie die Meschen wieder ins Tagesgeschäft zurückfinden, inwieweit sie doch eine Art "Demenz" an den Tag legen. Kaum ist raus, das man seinen Arbeitsplatz und seine Existenzgrundlage behält, schon bedauert man die beEler. Man meckert über die mögliche Umsetzung der Tariferhöhung. Klar, man ist ja mit den anderen solidarisch.

ABER?. Die wenigsten scheinen sich daran zu erinnern, was es für die in die beE unfreiwillig geschickten bedeutet! Was Sie wohl in den nächsten Monaten ertragen könnten oder müssten. Klar man ist ja solidarisch. Und? Jeder von euch sollte sich fragen, ob es nicht nur eine Art Solidarität ist, wie das klassische "Wie geht's Dir" eben nicht wirklich hinterfragend. Daher: was seid Ihr bereit aus Solidarität für diejenigen zu geben, die IHREN Arbeitsplatz, Ihre Existenz für euch opfern mußten????? Fragt euch: was ist es euch wert?? Welchen Beitrag der Solidarität seid Ihr bereit zu leisten:?
BRAVO - und das meine ich ernst! Ohne Solidarität ist das Leben nur eine minderwertige Hülle. Grüße

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juli 2012 11:00
edt BRAVO - und das meine ich ernst! Ohne Solidarität ist das Leben nur eine minderwertige Hülle. Grüße jetzt hat es euch wohl die meinung verschlagen???? also auf was seid ihr ernsthaft berreit aus solidarität zu verzichten????

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juli 2012 12:05
Ich bin in der BEE und verstehe die Frage nach Solidarität nicht. Wir haben uns doch nicht etwa freiwiliig gemeldet damit die anderen überleben. Vielmehr hat der AG die Auswahl getroffen. Natürlich habe ich Ängste einen neuen Job zu finden. Kann aber auch die Kollegen vrstehen die noch bei Rest-NSN verblieben sind und die auch keine Sichereit haben. Der Unterschied zwischen BEE und NSN sind 20 oder 30% Gehalt. Die Unsicherhit ist die Gleiche.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Juli 2012 13:08
Ich bin in der BEE und verstehe die Frage nach Solidarität nicht. Wir haben uns doch nicht etwa freiwiliig gemeldet damit die anderen überleben. Vielmehr hat der AG die Auswahl getroffen. Natürlich habe ich Ängste einen neuen Job zu finden. Kann aber auch die Kollegen vrstehen die noch bei Rest-NSN verblieben sind und die auch keine Sichereit haben. Der Unterschied zwischen BEE und NSN sind 20 oder 30% Gehalt. Die Unsicherhit ist die Gleiche.
#################################################################################### na du, hast du den post mal richtig durchgelesen? hast du ihn auch wirklich verstanden? solange der laden nicht pleite ist, sind die verbliebenen noch sicher. ansonsten läuft dort das "verunsicherungsprogramm" wie bisher weiter. ich denke "sicherer" sind die leute in der beE, jedoch bekommen diese im dritten jahr 50 % AL als berechnungsgrundlage des ursprünglichen. es ging mir hier um die tatsache, das die verbliebenen ca. 4,3% mehr geld bekommen, nicht unziehen mussten, während die beE-ler ihre existenzgrundlage in zwei jahren sicher verloren haben..... denken kapieren schreiben....
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard