Wählt alles, auch AUB, nur *nicht* IGM!!!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
10.04.2013 20:31
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Tja, Pech für BeEler, die dürfen den BR nicht wählen. Aber beim AR haben Sie durfchaus noch die Chance. Aber bei den Lemmingen ist es halt so, die die vorne stehen können nicht mehr stoppen, wenn Sie sehen wo es hin geht (nach unten), denn die die hinten sind drängen nach vorne. Das ist wie bei den Managern, alle schieben von unten, wenn Sie dann an der Spitze sind, dann stürzen Sie dadurch ab, weil welche die unten sind weiter schieben......
Die IGM hat jeden,der nicht "freiwillig" gegangen ist ohne Abfindung in die Arbeitslosigkeit geschickt (egal ob Mitglied oder nicht).
Die Übrigen wurden mit einem Trinkgeld für den Verlust ihres Arbeitsplatzes und Kündigungsschutzes abgespeißt. Eure IGM-Funktionäre haben keine einzige Sekunde gezögert, als sie uns ans Messer geliefert haben.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass sie sich beim nächsten Mal für die Mitarbeiter einsetzen werden? Die Geschassten sind bei der nächsten Wahl keine Wähler mehr, die IGM interessiert sich daher nicht mehr für die.
Die Übrigen wurden mit einem Trinkgeld für den Verlust ihres Arbeitsplatzes und Kündigungsschutzes abgespeißt. Eure IGM-Funktionäre haben keine einzige Sekunde gezögert, als sie uns ans Messer geliefert haben.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass sie sich beim nächsten Mal für die Mitarbeiter einsetzen werden? Die Geschassten sind bei der nächsten Wahl keine Wähler mehr, die IGM interessiert sich daher nicht mehr für die.
Solche Wahlen sind doch nur Pseudo-Demokratie. Ok, es gibt gewählte Vertreter aber was können diese denn laut Gesetz oder gegenüber dem Arbeitgeber tatsächlich ausrichten? Wenig bis gar nichts. Kann man also ignorieren. IGM will eine pseudo -Legitimität und alle anderen Gruppierungen wolen Immunität bei den nächsten anstehenden Restrukturierungen.
@21:10 sieh den Tatsachen doch ins Auge. BR, IGM oder irgendeine andere Gruppierung hätten angesichts der NSN Drohungen den Standort zu schliessen was erreichen können? Weiterhin Beschäftigung fur alle? Nein, es hätte Standortschliessung oder Namenslisten oder Sozialauswahl gegeben. Der Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel und wird sich stets auf seine unternehmerischen Pflichten und Rechte berufen und der Gesetzgeber wird bestenfalls die Auswirkungen abmildern. Letzten Endes hätten aber genau so viele (vielleicht andere als vor einem Jahr) unser Schicksal erlitten. Resigniert? Ja aber auch etwas daraus gelernt. Love it, change it ot leave it. Es ist unsere freie Entscheidung für ein Unternehmen wie NSN arbeiten zu wollen oder nicht (ok, es gibt wrtschaftliche Randbedingungen für jeden von uns). Nur durch Wahl eines BR oder AR aus der einen oder anderen Gruppierung werde ich ein Unternehmen nicht ändern. Wozu sollte ich Gruppierungen für etwas legitimieren von denen ich ich im Nachgang mich nicht richtig vertreten fühle. Gleichermassen wieso sollte ich irgendwelchen anderen Leuten per Mandat eine Immunität zugestehen? Es gibt genügend Gruppierungen die sich aus irgendwelchen Frustrierten zusammenstellen und die nach meiner Einschätzung diesen Schutz anstreben.
Samstag 23:19 schrieb:
Der Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel und wird sich stets...
Wer so argumentiert hat schon von vorneherein aufgegeben - und ist auch nicht wählbar. Mit dieser Einstellung hätten wir heute noch Leibeigenschaft und Kinderarbeit in Deutschland.
Der noch amtierende BR hat gezeigt, dass der Arbeitgeber alles, aber auch wirklich alles ... jede Schweinerei - jeden denkbaren Verrat ... mit ihm machen kann. Ein Betriebsrat braucht Rückgrat!
Der Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel und wird sich stets...
Wer so argumentiert hat schon von vorneherein aufgegeben - und ist auch nicht wählbar. Mit dieser Einstellung hätten wir heute noch Leibeigenschaft und Kinderarbeit in Deutschland.
Der noch amtierende BR hat gezeigt, dass der Arbeitgeber alles, aber auch wirklich alles ... jede Schweinerei - jeden denkbaren Verrat ... mit ihm machen kann. Ein Betriebsrat braucht Rückgrat!
Mich überrascht das sich auf der IGM-BR-Liste über 100 Lemminge verewigt haben und voweg H.S. Es gibt durchaus auch andere Listen, deren Kandidaten nicht vorbelastet sind und sich uneigennützlich für die Sache einsetzen. Nicht nur bei den BR Wahlen in Mch und Bln, sondern auch bei den AR,Wahlen. Think before you vote.
Anonymous User hat geschrieben:
...............Wenn Du nichts aendern willst oder kannst, wozu machst Du Dir noch Gedanken und schreibst die auch noch nieder !? Loesungen sind gefragt!!!
@21:10 sieh den Tatsachen doch ins Auge. BR, IGM oder irgendeine andere Gruppierung hätten angesichts der NSN Drohungen den Standort zu schliessen was erreichen können? Weiterhin Beschäftigung fur alle? Nein, es hätte Standortschliessung oder Namenslisten oder Sozialauswahl gegeben. Der Arbeitgeber sitzt am längeren Hebel und wird sich stets auf seine unternehmerischen Pflichten und Rechte berufen und der Gesetzgeber wird bestenfalls die Auswirkungen abmildern. Letzten Endes hätten aber genau so viele (vielleicht andere als vor einem Jahr) unser Schicksal erlitten. Resigniert? Ja aber auch etwas daraus gelernt. Love it, change it ot leave it. Es ist unsere freie Entscheidung für ein Unternehmen wie NSN arbeiten zu wollen oder nicht (ok, es gibt wrtschaftliche Randbedingungen für jeden von uns). Nur durch Wahl eines BR oder AR aus der einen oder anderen Gruppierung werde ich ein Unternehmen nicht ändern. Wozu sollte ich Gruppierungen für etwas legitimieren von denen ich ich im Nachgang mich nicht richtig vertreten fühle. Gleichermassen wieso sollte ich irgendwelchen anderen Leuten per Mandat eine Immunität zugestehen? Es gibt genügend Gruppierungen die sich aus irgendwelchen Frustrierten zusammenstellen und die nach meiner Einschätzung diesen Schutz anstreben.
...............Wenn Du nichts aendern willst oder kannst, wozu machst Du Dir noch Gedanken und schreibst die auch noch nieder !? Loesungen sind gefragt!!!
Dumm sind die, die glauben eine NCI oder NSI könnten eine beE, Abfindung oder ähnliches erreichen. Und sind wir doch mal ehrlich, nur darum geht's. Dem Laden in München geb ich keine 12 Monate mehr! Wohl dem, der jetzt schon über die beE einen neuen Arbeitgeber gefunden und die Abfindung und Sprinterprämie auf dem Konto hat.
Also um das mal klarzustellen : es gibt für beE, Abfindungen u.ä. genügend Blaupausen ! Die BR's und IGM schreiben auch immer wieder nur von alten Lösungen ab ! Habe das selbst in MchH mitgemacht. Daher geht es i.W. darum WER das WIE macht und da hat die IGM letztes Jahr gezeigt, wie man es NICHT macht ! Also weg mit denen, eine Gewerkschaft schadet mit seiner Ideologie nur ! Wählt lokale Vertreter, die auch ALLE lokalen Interessen gut vertreten, nur dafür sind die BR's einer Betriebseinheit gewählt und verpflichtet. Alle anderen Interesssen - und schon gar keine Boni für IGM-Mitgleder - sind eher hinderlich und schädlich. Traut Euch einen Wandel zu wählen und nehmt aktiv Einfluß,fragt nach, kontrolliert und reagiert entsprechend. Nachher jammern hilft nicht.
Also, das eine ist der Intereessen/Sozialplan, das andere ist der Sozialtarifvertrag. Ein Tarifvertrag darf nur von einer Gewerkschaft ausgehandelt und abgeschlossen werden. Also der Ag hätte zuerst den Tarifvertrag und dann den IA unterschreiben müssen. Eine Gewerkschaft vertritt Ihre Mitglieder, genauso wie jeder andere Verein, Eine Firma bedient Ihre Kunden gegen Geld. Warum sollte also jemand irgendjemanden etwas Schenken? Zumindest in der Wirtschaftswelt ist das seltener. Damit eine Organisation nicht ganz so mächtig wird, gibt der AG großzügiger Weise den Nichtorganisierten MA das selbe wie den anderen. Würde er das nicht tun, dann wären ja alle in der Gewerkschaft. Nur in gewissen Firmen finktionierte halt das Trittbrettfahren Jahrzehntelang.
Die Argumente die IGM nicht zu wieder zu wählen, sind hier durchweg schlüssig und nachzuvollziehen, denn sie haben es ja allen gezeigt, wie unfähig sie der Unternehmensleitung gefolgt sind. Leider treffen wir mit all diesen guten Argumenten nicht die IGMler hier in diesem Forum. Diese IGM'ler sind ein eingeschworener Haufen und rotten sich für die BR-Wahl wieder zusammen, ohne irgendwelche Selbstzweifel. Die Selbstherrlichkeit der IGM'ler ist unübertroffen. Keine Selbstkritik, nur wieder aufgewärmte Wahlkampfparolen sind zu hören. Eigentlich sollten alle Arbeitnehmer doch denken, dass die IGM'ler die Interessen der Mitarbeiter vertreten sollen, uneigennützig und unabhängig. Doch in Wahrheit denken sie nur an ihre eigenen Interessen, nämlich den Kündigungsschutz. Was sollen auch die jungen IGM'ler BR (unter 50 Jahre) machen, wenn sie nicht wiedergewählt werden. Diese Leute sind nicht mehr geeignet einen anderen Job zu machen. Und wenn ein gewählter BR auch noch frei gestellt wird, gibt es für ihn kein Zurück mehr. Er ist zu Zeiten seiner Erwerbstätigkeit nicht mehr vermittelbar! Wo bleibt die neue Generation von Betriebsräten?
Selbst als Nichtbetroffener vom Abbau kann und nicht mehr NSN-ler kann ich dem Post von 11:15h nur zustimmen. Wenn ich mich an die Betriebsversammlungen in der St.-Martin-Str. erinnere, dann war es mir schon immer unverständlich wessen Interessen unsere "Weichspüler" um C.S. und konsorten denn eigentlich verteten haben. Die der Mitarbeiter und der normalen IG-Metallmitglieder sicher nicht. Das war Kuschelkurs und Kniefall bezüglich der Geschäftsleitung in Reinform. Aus meiner Sicht ging es nur um Machterhalt und die Eigeniteressen der Betriebsräte (und der 99 Ersatzbetriebsräte....) Ich tu Dir nichts, dann tust Du mir nichts, oder eine Hand wäscht die andere, so lässt sich das am besten beschreiben und so ist das Ergebnis des Personalabbaus in 2012 auch zustande gekommen. Klar macht eine Fundamenalposition keinen Sinn, aber alles ohne Widerrede abzunicken kann doch nicht sein.
Verhandeln beginnt üblicherweise erst wenn einer NEIN sagt, konnte ich aber vor einem Jahr nicht feststellen.
Verstehe die Diskussion hier nicht. Wählen dürfen nur die, denen IGM und BR mit dem Ausschluß der Sozialauswahl den Arsch gerettet hat - viele ÜTs und Nicht-Mitglieder. Typische IGMler sind vermehrt in der BEE - hab gehört, die Non-Boni-ler sollen rd. 200 sein. Da hat sich die IGM doch ein Eigentor geliefert. Der Frust über die unsoziale Namensliste besteht doch nur bei uns BEElern. Es erscheint mir recht undankbar für die Geretteten nicht IGM zu wählen. Die IGM ist Vertragspartner für den Standorterhaltungstarifvertrag - warum sollten sie ihre eigene Position durch Schwächen der IGM verschlechtern? Welchen Vorteil hätten sie bei Vertrags-Problemen, wenn die IGM nicht mehr hinter dem BR steht? Wenn ich die Fluktuationszahlen betrachte, scheinen die Erwartungen an NSN eh nicht allzuhoch zu sein. Als Beeler sind wir über den Beirat indirekt vom BR abhängig, deshalb hoffe ich, das IGM und der BR - wie immer er zusammengesetzt ist - ihre Verantwortung - die durch die Namensliste nicht gering ist - wahrnehmen. Rache mag süß sein, aber wenn man sich dabei ins eigene Bein schneidet.
Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Naivität manche Kollegen hier im Forum schreiben! Z.B. Anonymus 11:15.
Du frägst, wo bleibt die neue Generation an Betriebsräten? Na da frage ich Dich, warum Du Dich nicht als Betriebsrat stellst? Fehlt der Mut seine Karriere auf's Spiel zusetzen oder ist es schlicht Faulheit?
Du sagst, sie haben es ja allen gezeigt, wie unfähig sie der Unternehmensleitung gefolgt sind. Wäre die IGM der Arbeitgeberentscheidung einfach gefolgt, dann wäre München heute geschlossen und ein paar Kollegen würden über Deutschland verteilt noch bei NSN arbeiten. Das ist nun mal Fakt, auch wenn Du es sicher nicht glauben wirst.
Der Kündigungsschutz für Betriebsräte hat durchaus auch seinen Sinn. Google doch mal nach den Leuten der IGM, die auf den Demos die führende Rolle gespielt haben und der Presse Interviews gegeben haben. Meinst die haben es aufgrund dieser Fundstellen leicht, einen neuen Job zu finden?
Du duckst Dich immer weg und kritisierst andere, die Vereantwortung übernommen haben. Du warst selbst nicht aktiv dabei, traust Dir aber zu, die Situation zu beurteilen. Meine Meinung: So geht's auch nicht.
Es ist wohl richtig, dass der Kündigungsschutz für BR Sinn macht, damit der Arbeitgeber nicht einfach unliebsame BRs loswerden kann. Nur ist es für mich nicht einsichtig, dass bei einer Massenentlassung wenn 30-40% eines Betriebes gehen muss, nicht auch eine entsprechende Anzahl von BRs seinen Hut nehmen sollte. Hier genießen die BRs, abgesehen von ein paar Frontleuten, Schutz für nichts. Hier wäre eine Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes durchaus sinnvoll. Bei einer Betriebsschließung wäre der Ofen für euch auch aus.
All die Schwerbehinderten und 55+ Leute die Ihr BRs per Namensliste in die beE geschickt habt, haben es auch (weil du dir so Sorgen um die BRs machst) weiß Gott nicht leicht einen neuen Job zu finden. Unter diesen Umständen sehe ich den Kündigungsschutz der BRs durchaus kritisch.
... Der Kündigungsschutz für Betriebsräte hat durchaus auch seinen Sinn. Google doch mal nach den Leuten der IGM, die auf den Demos die führende Rolle gespielt haben und der Presse Interviews gegeben haben. Meinst die haben es aufgrund dieser Fundstellen leicht, einen neuen Job zu finden?
Es ist wohl richtig, dass der Kündigungsschutz für BR Sinn macht, damit der Arbeitgeber nicht einfach unliebsame BRs loswerden kann. Nur ist es für mich nicht einsichtig, dass bei einer Massenentlassung wenn 30-40% eines Betriebes gehen muss, nicht auch eine entsprechende Anzahl von BRs seinen Hut nehmen sollte. Hier genießen die BRs, abgesehen von ein paar Frontleuten, Schutz für nichts. Hier wäre eine Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes durchaus sinnvoll. Bei einer Betriebsschließung wäre der Ofen für euch auch aus.
All die Schwerbehinderten und 55+ Leute die Ihr BRs per Namensliste in die beE geschickt habt, haben es auch (weil du dir so Sorgen um die BRs machst) weiß Gott nicht leicht einen neuen Job zu finden. Unter diesen Umständen sehe ich den Kündigungsschutz der BRs durchaus kritisch.
Also das mit dem Kündigungsschutz für BR ist absolut ok, auch für Nachrücker. MAn stelle sich doch vor, als BR setzt man sich für dir Leute ein. Überlegt nach Auswegen, sucht Lösungen, frangt die Leute, geht Alternativen nach. Auch der BR hat in solch einer Phase Stress und Ängste. Klar, die Mitarbeiter haben auch Ängste. Nur das hab ich selbst erlebt sind viele dabei, die sich ausschließlich um Ihre eigenen Interessen kümmern, was ja auch menschlich ist. Wenn Du Dir so die ein oder andere Abbauwelle anschaust, wirst Du feststellen, das der ein oder andere BR danach weg war.
Also das mit dem Kündigungsschutz für BR ist absolut ok, auch für Nachrücker. MAn stelle sich doch vor, als BR setzt man sich für dir Leute ein. Überlegt nach Auswegen, sucht Lösungen, frangt die Leute, geht Alternativen nach. Auch der BR hat in solch einer Phase Stress und Ängste. Klar, die Mitarbeiter haben auch Ängste. Nur das hab ich selbst erlebt sind viele dabei, die sich ausschließlich um Ihre eigenen Interessen kümmern, was ja auch menschlich ist. Wenn Du Dir so die ein oder andere Abbauwelle anschaust, wirst Du feststellen, das der ein oder andere BR danach weg war.
Es ist auch nicht Aufgabe einer Geschäftsleitung Schwerbehinderte auf NAmenslisten zu setzen. Die Aufgabe einer Geschäftsleitung ist es das Geschäft zu leiten. So etwas ist letztlich unsozial und unmenschlich. Man erschießt ja auch niemanden, nur weil er älter oder krank ist.
Kündigungsschutz für BRs ist o.k. Was nicht o.k. ist, ist dass BRs Namenslisten zustimmen und Schwerbehinderte darauf setzen.
Solche BRs braucht man nicht, dafür hat man eine Geschäftsleitung!
Es ist auch nicht Aufgabe einer Geschäftsleitung Schwerbehinderte auf NAmenslisten zu setzen. Die Aufgabe einer Geschäftsleitung ist es das Geschäft zu leiten. So etwas ist letztlich unsozial und unmenschlich. Man erschießt ja auch niemanden, nur weil er älter oder krank ist.
So ein Unsinn! Die in die beE entsorgten Mitarbeiter, die ich kenne, hatten mehr als genug Arbeit. Und diese Arbeit haben sie mit großer Erfahrung und großem Engagement zum Wohle von NSN verrichtet. Dass diese Kollegen und ihre Mitarbeit fehlen, merke ich in meinem täglichen Business.
Warum wollte denn NSN unbedingt die Namenslisten, schon mal darüber nachgedacht? In München saßen doch massig Leute rum, die seit Jahren keine Arbeit mehr hatten. Diese Leute wollte NSN nicht weiter bezahlen. Deshalb bestand NSN auf die Namenslisten.
So ein Unsinn! Die in die beE entsorgten Mitarbeiter, die ich kenne, hatten mehr als genug Arbeit. Und diese Arbeit haben sie mit großer Erfahrung und großem Engagement zum Wohle von NSN verrichtet. Dass diese Kollegen und ihre Mitarbeit fehlen, merke ich in meinem täglichen Business.
Auf Basis von Ploneboard