Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bruchsalschliessung kurz nach Aufsichtsratswahl

Bruchsalschliessung kurz nach Aufsichtsratswahl

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 22.05.2013 19:02
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Bruchsalschliessung kurz nach Aufsichtsratswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Mai 2013 14:55
Hmmmm Frage:

Hat es ein "Geschmäckle" das BSL geschlossen wird so kurz nach der Wahl?

Ich bitte die aktiven IGM-ler hier im Forum um Stellungnahmen.

Re: Bruchsalschliessung kurz nach Aufsichtsratswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Mai 2013 15:11
Das stand doch schon vorher fest.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Mai 2013 16:52
Du erwrtest von den IGM'lern hier eine Antwort? Da wirst du lange warten, wenn nicht einmal eine einfache Email als IGM-Mitglied an die IGM beantwortet wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Mai 2013 18:39
Nachdem es offensichtlich der einzige Lebenszweck des NSN Managements ist Deutschland plattzumachen sollte es der einzige Lebenszweck der Gewerkschaften sein denen in die Suppe zu pissen!!!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Mai 2013 21:12
Anonymous User hat geschrieben:
Nachdem es offensichtlich der einzige Lebenszweck des NSN Managements ist Deutschland plattzumachen sollte es der einzige Lebenszweck der Gewerkschaften sein denen in die Suppe zu pissen!!!!!!!!

Wird die IGM nicht tun. Da würde die IGM ja ihr Kuschelverhältnis im Siemens AR gefährden. Ob ihr wollt oder nicht, die IGM dient in erster Linie ihrem Selbstzweck und dann fallen noch ein paar Brosamen für ihre Mitglieder ab.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 00:57
Da wirst du lange warten, wenn nicht einmal eine einfache Email als IGM-Mitglied an die IGM beantwortet wird.

Lag vielleicht an Deinem Tonfall...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 00:59
Da würde die IGM ja ihr Kuschelverhältnis im Siemens AR gefährden. Ob ihr wollt oder nicht, die IGM dient in erster Linie ihrem Selbstzweck und dann fallen noch ein paar Brosamen für ihre Mitglieder ab.

Welch phantasievolles IG Metall Bashing! TOLL!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 01:01

Das Bruchsal geschlossen wird, ist eine Sauerei. Aber der Termin hat mit der AR-Wahl nichts zu tun.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 02:05
Ich bin in der IGM, aber ich sehe, dass die IGM nichts tut, um überregionale Solidarität bei NSN zu erzeugen. Diese immer noch riesige Gewerkschaft macht sich lächerlich. Was NSN tut, ist allemal ein Grund für einen Streik und bundesweiten Aufstand. Aber es interessiert nicht. @IGM: Bitte nicht vergessen: Arbeitslose zahlen keine Gerwerkschaftsbeiträge und frustierte Mitglieder treten irgendwann aus.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 09:33
geht mir weg mit der IGM.............IGM hat hier in Bruchsal total Versagt, Total Ausfall gehabt..... es ging hier darum das ein Standort geschlossen wird ...... Bruchsal war für Siemens und die ganze Welt der ÖN Leitbetrieb der die satten Milliarden Gewinne eingefahren hat über Jahrzehnte, haben leider zu viele vergessen, Siemens und die IGM und Politik auch ...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 09:40
habe der IGM Bruchsal einige Mails geschrieben mit Fragen, Infos und Vorschlägen, nicht eine einzige Antwort kam zurück ... wo war die massive und kämpferische Präsenz der IGM in der Öffentlichkeit, den Medien, gegen NSN und gegen Siemens und mit der Politik

Habe in der Hinsicht nichts bemerkt, außer diese Seite vielleicht mit 235 Likes:........... https://www.facebook.com/PerspektiveNsnBruchsal ................. und da steht nicht mal drin das jetzt doch schon im November dicht gemacht wird .............. Danke IGM für nichts !!!!! OK, die Busfahrt nach München war schön und der IGM Info Stand war auch toll und der Einmarsch der Belegschaft nach Bruchsal in die Fußgängerzone, hm war da noch was ............. ???????????????????

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 09:52
ja, du darfst die zwei winzigen Plakate vor dem Zaun nicht vergessen, bei denen wenn man sie liest gar nicht weiß das es um eine Standortschließung geht oder gegangen ist ... https://www.facebook.com/photo.php?fbid=234515320026692&set;=a.175926349218923.55673.175517149259843&type;=1&permPage;=1 ...........https://www.facebook.com/photo.php?fbid=230131357131755&set;=a.178965618914996.56570.175517149259843&type;=1&relevant;_count=1

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 10:28

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 11:41

Das Bruchsal geschlossen wird, ist eine Sauerei. Aber der Termin hat mit der AR-Wahl nichts zu tun.

-- In Berlin hatte es wohl auch nichts mit dem GBR-Vorsitzenden zu tun. "Honi soit qui mal y pense"

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 16:07
am Anfang war ich stolz das Siemens mit Nokia zusammen kam, dachte das Unternehmen mit der Stärke und Tradition wird locker die nächsten 50 Jahre überdauern ... Die Nokia/NSN Manger haben mich eines besseren belehrt ...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 17:11
Lieber 16:07! Spätestens 2007 waren die Produkt-Roadmaps bekannt. Wer sich nicht freiwillig einen anderen Job gesucht hat, sondern geschlagene 5 Jahre auf seinem Stuhl sitzen geblieben ist, der wird jetzt in gemeinsamer Kraftanstrengung hinaus getragen. Die Arbeitsplatzdauerhocker werden nun vor die Tür gesetzt.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 17:23
in Frankreich hätten sie vermutlich eine Werksbesetzung gemacht und den einen oder anderen Manager "höflich" aufgefordert etwas länger auf dem Gelände zu bleiben ...
... und in China ist es teilweise recht ungesund für Manager, wenn sich der Zorn der Belegschaft zu stark aufstaut ...
aber Gott sei Dank gibt es ja die IGM, die den Druck immer schön kontrolliert aus dem Kessel lässt.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 17:41
in Frankreich hätten sie vermutlich eine Werksbesetzung gemacht und den einen oder anderen Manager "höflich" aufgefordert etwas länger auf dem Gelände zu bleiben ...
... und in China ist es teilweise recht ungesund für Manager, wenn sich der Zorn der Belegschaft zu stark aufstaut ...
aber Gott sei Dank gibt es ja die IGM, die den Druck immer schön kontrolliert aus dem Kessel lässt.

Immer sind die anderen Schuld...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 19:10
...... Immer sind die anderen Schuld...

Genau! Wenn Dir einer auf die Nase haut, bist Du selber schuld. Warum warst Du auch am falschen Ort zu falschen Zeit ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 20:15
@17:11 Dem kann ich nur zustimmen. Wie wurden wir damals 2007 belächelt als wir uns entschieden haben uns um einen neuen Job zu kümmern und eben in die bee gingen. Ein großes Risiko sind wir eingegangen und viele sind eben auf ihren Stühlen wie angeklebt ausgeharrt. Nach dem Motto es wird schon gut gehen, die Politik, oder sonstige Leute werden uns schon retten vor der Arbeitslosigkeit. Seitens BR waren wir die Mießmacher. Ging mir aber am Arsch vorbei und heute weiß ich, daß ich recht hatte, damals das Weite zu suchen. Meines Erachtens hat die ganze Protestkundgebungen mit Fahnen u. Trillerpfeifen überhaupt nichts gebracht. NSN wollte den Laden schließen u. dies haben sie jetzt durchgezogen. In Espoo hat es bestimmt keinen gejuckt ob die B´ler MA in die Innenstadt gelaufen ist zur Protestaktion. Zur Info: Aktuell habe ich heute im Radio in den Nachrichten gehört, daß die Telekom künftig vorsieht in erschlossenen Neubaugebieten keine Festnetzleitungen zu verlegen. Also was soll in Bruchsal künftig gefertigt werden?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Mai 2013 21:09
@20:15 es gibt nicht nur die DTAG mit ihren wohl nicht zu übersehenden und derzeit wohl auch nicht zu überhöhrenden finaziellen Problemen. In Mch hat MNET im Innestadtbereich Glasfaser verlegt - findet derzeit von spezialisierten Anbietern selbst im ländlichen Bereich statt - es wird wohl keiner mehr Kupfer in den Boden legen wollen. Andere Anbieter bauen seit Jahren ihre eigene Netzinfrastruktur aus. Die andere Frage ist, welchen Stellenwert bei der DTAG NSN als Lieferant hat, die kaufen auch schon seit langen auch bei H... und Co.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 16:28
@17:11 Dem kann ich nur zustimmen. Wie wurden wir damals 2007 belächelt als wir uns entschieden haben uns um einen neuen Job zu kümmern und eben in die bee gingen. Ein großes Risiko sind wir eingegangen und viele sind eben auf ihren Stühlen wie angeklebt ausgeharrt. Nach dem Motto es wird schon gut gehen, die Politik, oder sonstige Leute werden uns schon retten vor der Arbeitslosigkeit. Seitens BR waren wir die Mießmacher. Ging mir aber am Arsch vorbei und heute weiß ich, daß ich recht hatte, damals das Weite zu suchen. Meines Erachtens hat die ganze Protestkundgebungen mit Fahnen u. Trillerpfeifen überhaupt nichts gebracht. NSN wollte den Laden schließen u. dies haben sie jetzt durchgezogen. In Espoo hat es bestimmt keinen gejuckt ob die B´ler MA in die Innenstadt gelaufen ist zur Protestaktion. Zur Info: Aktuell habe ich heute im Radio in den Nachrichten gehört, daß die Telekom künftig vorsieht in erschlossenen Neubaugebieten keine Festnetzleitungen zu verlegen. ..........................Also was soll in Bruchsal künftig gefertigt werden?

....................................Lieber@20:15 in Bruchsal hätte alles gefertigt werden können was in Finnland, Indien und China von NSN fertigen gelassen wird !!!!!!!!!! Was soll das denn für eine sau dumme und sau blöde Frage, was soll in Bruchsal gefertigt werden. Das ist doch genau die Verleumdung durch NSN das Bruchsal angeblich nur Festnetzt gemacht hat und nur Festnetz kann, was für ein Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 17:38
Lieber @16:28, ich denke hier geht es nicht darum, was Bruchsal fertigen kann, sondern darum, welche Produkte, die NSN weiter vertreiben will, heute noch keinen Fertigungsstandort haben. Oder glaubst Du wirklich, dass die Firma eine Fertigung in Low Cost schließt, um Bruchsal (high cost) weiter bestehen zu lassen? Das macht langfristig gesehen keinen Sinn! Dann doch lieber Geld in eine anständige beE und Abfindungen stecken und in zwei Jahren ist der Kaas gegessen.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 17:46
Lieber 16:28 NSN Bruchsal war in den letzten 5 Jahren nur ein reiner Produktionsstandort und da die Lohnkosten in Deutschland höher liegen als in China oder im Ostblock weiß sicherlich nicht nur ein Dummschwätzer wie ich sondern schon jeder kleiner Hosenscheißer. Oder wärst Du auch für 2€ die Stunde zufrieden gewesen? Warum also frage ich blöd, soll NSN weiterhin in Old Germany area Bruchsal fertigen lassen? In den letzten Jahren hat NSN keinen einzigen Gewinn erzielt. Wenn Siemens (vielleicht auch Nokia) keine Kohle zugeschossen hätte wäre der Laden schon längst Pleite gegangen. NSN hat in den letzten Jahren nur Kohle bezahlt aber nichts davon wieder gesehen. Ich will hier nicht NSN verteidigen, genügend Fehler und Mißmanagement wurde genug getrieben, aber aus unternehmerischer Sicht geht das nicht lange gut nur putzen oder intern umziehen usw. Sogar als ich hörte, daß Bruchsal hauptsächlich fokusiert sein soll neue Produkte zu fertigen (Musterbau) war mir klar, daß dies früher oder später das Ende bedeuten wird. Übrigens war ich 35jahre bei Siemens dabei und da denke ich kann ich auch saudumme Sprüche von mir geben. Ich hatte schon andere Zeiten erlebt.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 18:07
@17:46 deiner Selbstanalyse zu dir und deinen Sprüchen ist nichts mehr hinzuzufügen - nach deiner Argumentation dürfte in Deutschland kein Auto mehr gebaut werden. Der Lohn ist nicht alles, Lohnstückkosten, Produktivität, Qualität Infrastruktursind weitere Faktoren, die am Ende über das Produkt und dessen Vermarktung entscheiden. Nur leider hat bisher NSN auch durch Verlagerung nach igendwo nur Verluste gemacht - kann also auch nicht der Grund sein - ob sie den Wettlauf zwischen Personalabbau und Umsatzeinbruch mit den Billigprodukten aus China/Indien und sonstwoher gewinnen, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 18:44
Lieber 17:46, ich habe fast den Eindruck, deine 35 Siemensjahre haben dir übel mitgespielt. Ich bin nicht aus Bruchsal, aber vielleicht kann ich dein Gedächtnis etwas auffrischen: Die Lohnkosten betragen in einer Fertigung nur einen Anteil von wenigen Prozenten an den Gesamtkosten hat. Fujitsu schaffte es, Billig-PCs in Deutschland zu fertigen, die Autoindustrie schaffte es und selbst NSN hat noch eine Fertigung in Oulu. Was hier abläuft, hat nichts mit Kosten zu tun. Es muss eine ganz andere Geschichte dahinterstecken ....

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 18:45
@18:07 Schaust Du auch Nachrichten? Dann dürfte Dir nicht entgangen sein, daß Opel sein Werk in Bochum auch dicht macht. Ich weiß nicht welches Auto du fährst, wenn es ein deutsches ist sind mit Sicherheit tausende Teile vom Ausland und zig Bauteile im Ausland vorgefertigt. Außerdem beschäftigt die deutsche Autoindustrie (wie auch andere Industriezweige)tausende von Leiharbeitern im Lohndumping. Ein Leiharbeiter bei Mercedes wird sich eine solche als Neukarre kaum kaufen können (vielleicht noch nicht mal gebraucht). Übrigens machte Nokia 2007 oder 08 das Werk in Bochm dicht obwohl damals schwarze Zahlen geschrieben wurden. Die Margezahl war zu gering. Man ging nach Rumänien mit staatlicher Subvention und mittlerweile ist auch dort wieder dicht. Die Telekommunikationsbranche ist eben ein Zigeunerladen der irgenwohin zieht und wieder weiter trampt.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 19:05
lieber 18:44 Denkste. Ich hatte schöne 35 Siemensjahre, nur die letzten 6 NSN Jahre hätten bei mir einen Hirnschaden hinterlassen, deshalb ging ich auch 2007 freiwillig. Wie da die Mitarbeiter belogen u. betrogen wurden hatte ich so vorher nicht erlebt. War da überhaupt noch einer motiviert für diese Firma NSN die Kohlen aus dem Feuer zu holen? Lohn,- bzw.Personalkosten sind das A u. O in jedem Betrieb. Warum sonst werden als erste Maßnahme Personal abgebaut, wenn die Firma Sparmaßnahmen vorgibt? Mag sein das Fujitsu in Deutschland billig PC´s fertigt, aber mit welchem Personal? 400€ Jobler-Leiharbeiter-Hausfrauenschicht 5,50€ pro Stunde, Altrentner auf Bedarfsfall? Gut vielleicht ein oder zwei Facharbeiter, welche den Laden überwachen.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 20:48
18:45 - Das Problem bei Opel sind doch wohl nicht die Lohnkosten - Opels Problem sitzt in USA - eingeschränkte Exportmöglichkeiten, Stoppen von Produktinovationen, Manager made in USA etc - war alles in den letzten Jahren in den Nachrichten und unzähligen Sendungen - kannst de am Besten mit den Opelanern durchdiskutieren. Leiharbeiterlöhne haben in der Zwischenzeit Tarifverträge und werden in der Metallindustrie an die der Stammarbeiter angepaßt - inzwischen zu teuer, deshalb die Werkverträge - wurden bereits ausführlich hier diskutiert. Ich fahre Golf - bin sehr zufrieden - das die Fertigungstiefe in den Werken abgenommen hat und an Zulieferer outsourced wurden ist mir auch bekannt - das die deutsche Wirtschaft Zulieferer in ganz Europa haben ist auch gut so - bedeutet nicht unbedingt Niedriglohn - ist auch Ausnutzung von Resourcen - sonst bräuchten wir hier eine stärkere Einwanderung mit den Folgen in den Randgebieten. Personalreduktion ist eine schnellwirkende Kostenreduktion - wie an NSN und Nokia zu sehen nur Symptomlinderung, der Kern des Problems sind nicht die Löhne sondern die Managemententscheidungen - falsche Produktentscheidungen etc. Entscheidender als der Lohn sind die Lohnstückkosten und dort spielen andere Faktoren hinein - Rationalisierungsgrat, Energiekosten, Maschinenlaufzeiten, Infrastruktur, Zulieferer etc. Lohnkosten können in Hightechproduktionen weit unter 10% liegen. Lohnkostenintensiv sind Dienstleistungen, eine Entwicklungsabteilungen etc.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Mai 2013 21:24
Warum hat der BR Bruchsalnicht für die Einhaltung des Standortsicherungsvertrages geklagt, der sollte doch bis 2014 gültig sein. Aber nein, lieber eine 2jährige BEE. das hätte man sicherlich noch was machen können, aber der Kuschelkurs der IGM mit GL geht weiter.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard