NSN: Personalabbau auf deutsch-polnisch
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
18.07.2012 11:58
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Guten Morgen - da scheinen ja nun ein paar aufzuwachen. Gut so ! In Portugal sollen bis Ende 2013 knapp 1500 nur im Service für die sog. Global Delivery eingestellt werden. Ziel ist, zusammen mit Mexico und Indien eine Möglichkeit zu realisieren, Serviceeinheiten in teueren Ländern zu ersetzen. Die Deutsche GL belügt da niemanden und argumentiert damit den massiven Personlabbau in Deutschland. Wer es nicht glaubt, schaut am Besten nach Skandinvien. Dort läuft die Verlagerung von Aufgaben bereits seit einigen Wochen. Darum schockt sich auch keiner ernsthaft an den Drohungen der GL zum Thema Schliessen von Service-Standorten. Selbst wenn diesmal noch der eine oder andere Standort "gerettet" werden soll - womöglich gegen diese unsäglichen Namenslisten - wird das Thema 2013 oder 2014 sicherlich zum Abschluss gebracht. Das sollte sich jeder vergegenwärtigen, der sich derzeit für unersetzlich hält und "sehr entspannt" den Namenslisten entgegen sieht. . . .
(DC) ... prima, in Polen und Portugal könntet Ihr (EU) ja auch arbeiten. Denke mal, der BR sollte die Möglichkeit einer Versetzung - natürlich Bezahlung zu dortigen lokalen Konditionen - verhandeln. NSN (Tochter Motorola) sucht übrigens auch für Brno (CZ) Service Personal, Gehälter so um die 1.200 Euro monatlich. Das Deutsche NSN Management und insbesondere TOP Manager Suri sind zumindest ehrlich, die Message lautet: Ihr Deutsche seid zu teuer, langsam, inflexibel, wenig innovativ und unheimlich besitzstandswahrend und arrogant. Da spielen wir jetzt mal die chinesische, polnische, portugiesische Karte aus.
Anonymous User hat geschrieben:
(DC) ... prima, in Polen und Portugal könntet Ihr (EU) ja auch arbeiten. Denke mal, der BR sollte die Möglichkeit einer Versetzung - natürlich Bezahlung zu dortigen lokalen Konditionen - verhandeln. NSN (Tochter Motorola) sucht übrigens auch für Brno (CZ) Service Personal, Gehälter so um die 1.200 Euro monatlich. Das Deutsche NSN Management und insbesondere TOP Manager Suri sind zumindest ehrlich, die Message lautet: Ihr Deutsche seid zu teuer, langsam, inflexibel, wenig innovativ und unheimlich besitzstandswahrend und arrogant. Da spielen wir jetzt mal die chinesische, polnische, portugiesische Karte aus.
-------------------------------------------------------
Im Gegensatz zu den MAs in obigen Ländern haben wir Gehaltsverzicht in den letzten Jahren über uns ergehen lassen müssen.
Da die unerfahrenen Arbeitskräfte in diesen Ländern zu lange brauchten, mussten wir des Öfteren helfend und beschleunigend eingreifen, um größeren Schaden gegenüber unseren Kunden zu vermeiden.
Wir hatten und haben immer noch ein hochinnovatives Kundenprodukt, welches aber vom finnischen Management durch ein Nokia-Produkt, basierend auf veralteten Technologien, ersetzt worden ist. Jetzt haben wir den Salat beim Kunden.
Ich weiß nicht, wer da arrogant sein soll. Ein Großteil des NSN-Problems liegt an der systematischen Entsorgung von hochqualifiziertem deutschen Personal und entsprechenden Produkten.
Wer von den Leuten in Polen, Indien etc., an die das Knowhow tranferiert wurde, sind denn überhaupt noch bei NSN? Vielleicht profitiert jetzt höchstens die Konkurrenz noch davon...
(DC) ... Warum transferiert Ihr eigentlich so aktiv know-how in die vermeintlichen Low Cost Länder? Könnt Ihr nicht mal systematisch an der Rettung eurer eigenen Arbeitsplätze arbeiten, also nur "gezielt" know-how nach draußen geben? Kann mich noch an einem Trick aus meiner Kindheit erinnern. Hatte eine Klassenkameradin, die nur bei mir abschrieb. Machte dann absichtlich Fehler in der Klausur - damit diese abgeschrieben werden - hinterher habe ich sie dann korrigiert. Klingt ein wenig nach Sabotage, aber viele TOP Manager verdienen das, da sie politisch geschickt mit ähnlichen Methoden arbeiten. Die Kunden könnte man auch geschickt gegen das Management aufbringen, wenn die Kunden statt Nokia Schrott Siemens Qualität fordern, was kann denn ein Inder dagegen tun? Denke mal, die meisten deutschen NSN Key Accounts haben einen so guten Draht, daß sie soetwas hinkriegen.
(DC) ... frisch von der NSN Homepage "Nokia Siemens Networks is a leading telecommunications vendor in Poland with extensive infrastructure and services organizations in Technology Centers in Wroclaw, Cracow and in Warsaw, where the company has its Polish headquarters. Telecommunications R&D; facilities in Wroclaw and Cracow accommodate some of the most modern telecommunications Testlabs in Eastern Europe. Today Nokia Siemens Networks in Poland employs over 2,400 people".
Wouw, in Polen schon 2.400 Leute, das sind ja bald mehr als in Deutschland. So seid Ihr IGMler und BRler, warum lasst Ihr Euch das bieten? Wo bleibt die Unterstützung der Politik? Warum drohen München und Bayern nicht damit, NSN, Siemens und Nokia von allen öffentlichen Aufträgen auszuschließen?
(DC) ... frisch von der NSN Homepage "Nokia Siemens Networks is a leading telecommunications vendor in Poland with extensive infrastructure and services organizations in Technology Centers in Wroclaw, Cracow and in Warsaw, where the company has its Polish headquarters. Telecommunications R&D; facilities in Wroclaw and Cracow accommodate some of the most modern telecommunications Testlabs in Eastern Europe. Today Nokia Siemens Networks in Poland employs over 2,400 people". Wouw, in Polen schon 2.400 Leute, das sind ja bald mehr als in Deutschland. So seid Ihr IGMler und BRler, warum lasst Ihr Euch das bieten? Wo bleibt die Unterstützung der Politik? Warum drohen München und Bayern nicht damit, NSN, Siemens und Nokia von allen öffentlichen Aufträgen auszuschließen?############################################################################################## wieso? das ist doch egal. bei nsn ist germany und polen ein geschäfsbereich. daher ist die grenze ja nur in euren köpfen.... die kosten werden auf germany gerechnet, damit ist ja germany total teuer. wenn sie dann alles in polen aufgebaut haben, dann wird es wieder die geograische grenze geben. die sind doch nicht doof, sie halten euch nur für blöd. das selbe gilt für das etablieren der intternationalen teams... aussaugen aussaugen aussaugen.
(DC) ... Warum transferiert Ihr eigentlich so aktiv know-how in die vermeintlichen Low Cost Länder? Könnt Ihr nicht mal systematisch an der Rettung eurer eigenen Arbeitsplätze arbeiten, also nur "gezielt" know-how nach draußen geben? Kann mich noch an einem Trick aus meiner Kindheit erinnern. Hatte eine Klassenkameradin, die nur bei mir abschrieb. Machte dann absichtlich Fehler in der Klausur - damit diese abgeschrieben werden - hinterher habe ich sie dann korrigiert. Klingt ein wenig nach Sabotage, aber viele TOP Manager verdienen das, da sie politisch geschickt mit ähnlichen Methoden arbeiten. Die Kunden könnte man auch geschickt gegen das Management aufbringen, wenn die Kunden statt Nokia Schrott Siemens Qualität fordern, was kann denn ein Inder dagegen tun? Denke mal, die meisten deutschen NSN Key Accounts haben einen so guten Draht, daß sie soetwas hinkriegen.######################################################################################################## alle kochennur mit wasser. nur die pr von n war halt etwas besser. ich denke das das mit dem sag equipment eine firmenpolitische entscheidung war. da spielt manchmal die qalität keine rolle. es ist im allgemeinen nicht einfach zuzugeben, das die anderen die bessere technik und qualität haben. die sag-produkte wurden systematisch durch neue produkte aus dem portfolio genommen. zusätlich kamen ja noch die agressiven konkurenten zum tragen, die die konsolidierungsphase (merger) für sich ausnutzten. das was du beschreibst ist passiver widerstand, das haben bereit viele gemacht... und was machst du wenn die firma einfach das nicht liefert? eben kein vertrag zu stande kommt und die anderen neben guten preisen ein besseres marketing haben? ois net so easy oder!?
(DC) ... @Sonntag 13:47 ... wer ist Ratshit? Den Namen kenne ich nicht, vermutlich eine weitere NCI Phantasiegeburt. Übrigens kräftige Lohneinbußen, 50% oder weniger, gibt es bereits in Europa, in Griechenland (von der deutschen Kanzlerin sogar noch forciert) ... bald ist auch Deutschland dran, gezwungen dann von China, Brasilien und Indien. Bei NSN können sich die TOP Manager ja schon bereits warm laufen.
Auf Basis von Ploneboard